ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update in Verbindung mit Chiptuning

Update in Verbindung mit Chiptuning

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen !

So, nun ist es wohl passiert. Man hat bei mir eines dieser Updates zur Beseitigung der Durchzugsschwäche aufgespielt.

Ich hatte das Auto zur Rep. eines anderen Schadens (Kraftstoffkühler abgerissen) abgegeben, und dabei hat man das dann ungefragt mit gemacht.

Das Problem ist jetzt, dass damit scheinbar das vor Monaten durchgeführte Tuning (Kennfeldanpassung) wörtlich im Arsch ist. Die Karre zieht keine Wurst mehr vom Teller, und wo er vorher knapp über 220 gelaufen ist, kommt er jetzt gerade noch an die 200 Marke. Frage an die Spezis unter Euch. Wie sieht das denn nun rechtlich aus. Meiner Meinung nach hätte VW entweder, mich erst davon unterrichten müssen, das Update aufzuspielen, oder sie machen eine offizielle Rückrufaktion daraus. Aber so wie das momentan abläuft ist das doch eine Sauerei. Es gibt genügend Kunden, die noch nicht einmal wissen, dass es so eine Software gibt. Solange die keinen Service, oder Schadensbehebung am Auto durchführen lassen müssen, passiert da gar nix. Und wenn dann das Auto mal zufällig da ist, wird ganz still und leise die Software aufgespielt. Könnte brechen.... Vorher war das Auto echt flott, und wenn man es vom Händler zurück bekommt, ist es eine Gurke. Die Oberfrechheit ist doch, dass man davon noch nicht einmal was mit bekommt. Hätte ich nicht nachgefragt, weil die Kiste nicht mehr läuft, hätte ich keinen blassen Schimmer.

Also Ihr Fachmänner; Rechtsanwälte, etc. wie kann ich vorgehen ?! Immerhin hat das Tuning mal € 1.100 .- gekostet. kann ich die einfach vergessen ?

Danke und Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Darauf wußte mein Händer keine Antwort

 

Hi,

ich hab einen 1,9TDI PD mit 105PS und wollte ihn erst auch chipen lassen. AUf die Frage an den Händler (VW hätte ein CHiptuning von ABT auf 130PS gemacht) was mit Motorupdates wäre - wußte er keine Antwort. Außer das da ja nur mehr die Garantie vom Tuning zieht. Also hab ichs bleiben gelassen.

Ich würde mich da auch beim VW Service aufregen und auf neueinspeielen des Tuningprofils beharren.

dir ist aber schon klar das Vw alle Garantieansprüche von sich weist sobald du ein Tuning durchführst...

Wenn du also auf eine Rückerstattung pochst wirds in Zukunft wohl schlecht mid deinen Garantieansprüchen aussehen

lg CLaus

Re: Update in Verbindung mit Chiptuning

 

Hallo,

ich hatte meinen A3 8P mit 140 PS auf 170 PS chippen lassen. Ich hatte meinen Freundlichen natürlich informiert, das bitte keine Updates aufgespielt werden da sonst das chiptuning futsch wäre. Mein chiptuner hat mir aber versichert, falls so etwas passiert, kann er das Chiptuning wieder draufspielen, weil die Steuergerätsoftware beim chiptuner gespeichert wurde.

Nun habe ich einen Passat 3C mit 140 PS von ABT Tunen lassen und zwar direkt beim Freundlichen. Sollten die mist mit dem Steuergerät machen, muß das Autohaus dafür aufkommen.

mfg

AH

Hallo Claus !

Ist klar. Auch soweit richtig, handelt es sich um von dem Tuning betroffene Teile. Dessen war ich mir auch bewusst beim Vertragsabschluss. Diesbezüglich gibt es aber eine eigene Versicherung bei jedem "seriösen" Tuner.

Grüße,

Jürgen

dann wirds wahrscheinlich schwierig ....

ich kann mir leider nicht vorstellen das Vw für den Verlust des Tunings aufkommen wird....

Kann man mit dem Tuner ev. reden .... einmal hast du ja schon bezahlt und der Aufwand fürs neu einspielen hält sich doch stark in Grenzen

lg claus

PS: ist es ein DPF oder ohne ?

normalerweise sind da was ich bis jetzt gelesen habe die Tuner sehr kulant und spielen einem für laue das File wieder drauf.

Die Unannehmlichkeiten bleiben aber bei dir (Anfahrt, Zeit, etc.)

Hast du das Chiptuning eintragen lassen?

Wenn ja müsste es ja im Zulassungsschein bzw. Typenschein vermerkt sein - und diese verlangt normal jeder Freundliche bevor er etwas repariert bzw. würde ich diesen Umstand (Chiptuning) dem Freundlichen mitteilen bevor ich ihn dort einstelle.

 

Wenn du weder eine TÜV-Abnahme und Eintragung vornehmen hast lassen und auch den Freundlichen nicht darauf hingewiesen hast, dass der eingestellte Wagen nicht mehr dem Serienzustand entspricht (das mit den Garantieansprüchen usw. ist dann eine ganz andere Geschichte), dann liegts wohl eher bei dir.

Bzw. wenn du es auf nen Rechtsstreit ankommen lässt, dann kanns schon sein dass du im Recht bist und der Freundliche ohne deine Zustimmung so etwas eigentlich nicht machen darf, aber andererseits kannst du dir dann sicher sein, dass auf Garantie oder sonst was an deinem Fahrzeug nichts mehr erledigt wird und du wegen jeder Reparatur zum Chiptuner bzw. zu der Versicherung laufen darfst und dich mit der streiten...

(abgesehen von den gegebenenfalls zu erwartenden rechtlichen Folgen, da du dann ja ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist bzw. sich gegebenenfalls auch die Versicherungseinstufung ändern kann ....)

Und nochmal als Hinweis: Das ist meine ganz persönliche Meinung und keine Beratung in irgendeiner Form auch immer.

Eigentlich muss der Kunde die Werkstatt über ein Motortuning informieren. Die wird dann aber ggf. dem Werk gemeldet und man verliert u.U. sämtliche Garantie für den Motor.

Also das Thema ist äußerst kritisch.

Also von VW kannst Du nicht viel erwarten. Ich würde den Tuner ansprechen, ob er kulant ist!

Mal eine Frage als Chiptuning-Laie: Wenn im Steuergerät im Rahmen des Chiptunings neue Software aufgespielt wird, dann wird diese Software doch bestimmt eine Kennung/Versionsnummer haben. Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, daß der Mechaniker durch die Updatesoftware auf diesen Umstand hingewiesen wird. Immerhin findet das Gerät ja einen Softwarestand vor, den es nicht kennt. Damit sollte doch jeder Mechaniker merken, daß er einmal mehr auf irgendeinen Button drücken muß, oder?

Also aus dem IT-Bereich kenne ich das so, daß man nicht einfach Software/Treiber einspielen kann ...

am 31. Oktober 2006 um 14:44

der vertragshändler müsste normalerweise vorher den kunden fragen ob er ein chiptuning durchgefürht hat. Und der Kunde sollte rücksprache mit seinem Tuner halten ob das aufs tuning auswirkungen hat (bei getunten fahrzeugen die ein softwareupdate bekommen, kann unterumständen durch die software und das tuning das komplette steuergerät frecken). Desweiteren muss der vertraghändler sagen das sie (Autohersteller und Vertraghändler) keine Verantwortung übernehmen (fals der Kunde das update wünscht).

@hornmic

beim obdtuning oder chiptuning werden die alten daten so veränder wie man es wünscht oder wie das der tuner vorgesehen hat

Hallo Zusammen !

Alles soweit richtig und irgendwie nachvollziehbar.

Nur, da ich den Schaden am Samstag Abend hatte, und dann zur Notaufnahme geschleppt wurde, gab es keine wirkliche Übergabe, bei der ich das mit dem Tuning hätte anmerken können. Ich hätte aber eben auch nicht erwartet, dass so ein Eingriff in die Software einfach so durchgeführt wird. Das ist ja was ich mit meiner Anfrage auch meinte. Entweder VW müsste diese ganze Updategeschichte nun ganz offiziell als Rückrufaktion durchführen, mit einer Benennung der betroffenen Fahrzeuge (und dann weiß man eben auch im Vorfeld bescheid), oder zumindest anfragen, ob man überhaupt Probleme in dieser Hinsicht hat. Wie sollte ich denn wissen, dass wenn ich mein Auto wegen einem komplett anderem Schaden zur Rep. abgebe, da an der Software rum gebastelt wird. Und es vor allem noch nicht einmal für nötig hält, den Kunden darüber zu unterrichten (noch nicht mal im Nachhinein !)

Grüße,

Jürgen

Hallo,

ich bin ja absolut kein Fan von Chiptuning aber wenn's denn ordentlich gemacht wird, meinetwegen.

Alle gehen hier gleich wieder auf den Händler los, der hat's ja nur gut gemeint und will das Auto auf den neuesten Stand bringen.

Wie wäre es denn mal über den (hoffentlich profesionellen) Tuner nachzudenken.

Muß der nicht sein Produkt, nämlich die Software irgendwie schützen oder kenntlich machen. Es ist ja heutzutage durchaus üblich, dass von den Werkstätten etwas an der Software geändert wird. So etwas muss doch vom Tuner gesichert werden, oder sehe ich das falsch ?

@JW3C

An Deiner Stelle würde ich mich an den Tuner wenden, erst einmal ganz dumm tun und die Funktion des Tunings reklamieren. Wie Du sagst hast Du ja eine Garantie. Weißt Du denn genau, dass ein Update von VW aufgespielt wurde ? Wenn ja, würde ich es gegenüber dem Tuner für mich behalten.

Gruß

toli

Kann ich nicht nachvollziehen

 

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist ein Softwareupdate von Volkswagen nach einem zuvor durchgeführten Chip-Tuning NICHT möglich, da beim Chip-Tuning das Steuergerät eine neue und für VW nicht zu identifizierende Steuergeräte ID und Software ID erhält.

Wird also ein Onlinesoftwareupdate von VW angestoßen, sollte das Steuergerät nicht identifiziert werden können und somit nicht upgedatet werden können.

Ist mir also nicht ganz klar wie die Herren in der Werkstatt dass vollbracht haben sollen?

Gruß Cyberschorschl

@Toli68

Klar hat er es gut gemeint. Aber erstens bitte nach Rücksprache,und nicht so komplett ohne Komentar,oder Nachfrage. Zweitens ist es gerade zu eine Blamage, wenn er mit dem sogenannten "Update" nicht mal mehr die Serienleistungen erreicht. Eingetragen ist er immerhin mit 209 und erreichen tut er keine 200 mehr. Das Auto einem dann so hinzustellen heißt, dass das Ergebnis noch nicht einmal überprüft wurde.

@Cyber

Wo bitte hast Du denn das her ?! Es ist nicht das erste Auto von mir das auf diese Art getunt wurde. Noch jedes STG war im Anschluss wieder (z.B. bei der Rückgabe oder Verkauf) vom Händler zurück programmierbar. Und zudem gibt es die Aussage vom Händler das er das Update aufgespielt hat. Nach dendeutlich verschlechterten Fahrleistungen, passt das auch zusammen.

Ich ärgere mich einfach über diese Nachlässigkeit, dass man sich hier nicht die Mühe macht, den Kunden zu befragen, ob er ein Problem mit der Leistung hat, bevor man das Update aufspielt. Wenn man mit einem Motorschaden zum Händler kommt, kannst Du wetten, dass erste was die prüfen ist ob er getunt ist, damit sie um die Garantie herum kommen. Hier wurde sich diese Mühe nicht gemacht.

Und wie gesagt, jetzt fährt er wie ein 105 PS Motor. Unglaublich das so zurück zu geben,sorry !

Gruß,

Jürgen

das chiptuning wird ja wohl eingetragen gewesen sein, ansonsten hättest du ja keinen versicherunsschutz.

in dem fall wird die werkstatt sich bewusst gewesen sein, daß ein update auf die motorsteuerung das chiptuning außer kraft setzt und somit fahrzeugdaten und angaben im fahrzeugschein nicht übereinstimmen.

du kannst also auf wiederherstellung des ursprünglichen zustandes drängen oder zu deinem tuner fahren, und deinen gespeicherten datensatz für einen fünfer für die kaffeekasse wieder aufspielen lassen.

ist es nicht eingetragen (nanana!), mußt du die werkstatt darauf hinweisen. wenn dein auto samstag abends abgeschleppt wird, rufst du eben montag morgens an. du sagst ja auch im krankenhaus bescheid, wenn du auf bestimmte medikamente allergisch reagierst.

etwas anderes ist es natürlich, daß der wagen mit einem offiziellen vw-setup die serien-fahrleistung nicht mehr erreicht. also nochmal ab zum händler und nachbessern lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update in Verbindung mit Chiptuning