Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Update Media- und Telefon-Firmware

Update Media- und Telefon-Firmware

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:59

Ich würde gerne die Media- und Telefon-Firmware updaten (kleines Navi). Theoretisch hat BMW vorgesehen, dass man dies dies per USB machen kann (habe Komfort-Telefonie). Hintergrund des Update-Wunsches ist, dass bei mir das System nicht stabil läuft (häufige Neustarts), wenn man mit einem der Handys per Bluetooth verbunden ist und den Nachrichtenzugriff erlaubt.

BMW-Händler scheinen ansonsten immer gleich zu reagieren:

- Ist das Handy in der Liste der unterstützten Handys? Ja/Nein? Wenn ja, ist es auch exakt die dort gelistete Firmware (dann muss man auf Sicherheitsupdates verzichten...)? Bei einem Nein, hat man Pech gehabt...

- Gibt es irgendwelche Sonderzeichen in Adressen, etc.: Löschen

- Handy neu koppeln (was dann für ein paar Tage hilft, bis dasselbe Problem auftaucht)

Aktuell habe ich (war bei Auslieferung dabei)

- Media: MV-130.009.004

- Telefon: TV-130.009.004

Über http://www.bmw.de/update bekommt man nach Eingabe der VIN die Uralt-Firmware UPD03002.bin oder UPD03000.bin angeboten. Bei http://www.bmw.de/update ist es immerhin UPD07012.bin .

Bei jeder der heruntergeladenen Dateien wird beim Versuch das Update über IDrive/Einstellungen/Software Update folgendes angezeigt:

Software auf USB-Gerät ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet. Weitere Informationen:

www.bmw.com/update

Mein BMW-Händler hat auch keine aktuellere Firmware für den Update per USB-Stick. Er hat den gleichen Zugang mit der Uralt-Firmware per Internet. Ansonsten könne nur die Komplett-Firmware des Autos updaten, was aber kostenpflichtig sei.

Hat es jemand von Euch geschafft die Media- und Telefon-Firmware per USB zu updaten? Geht das überhaupt oder sind die entsprechenden Seiten bei BMW nur Makulatur? Mittlerweile glaube ich das und die Funktion unter IDrive "Einstellungen/Software Update" ist überhaupt nicht nutzbar.

Wie bekommt man jemanden bei BMW dazu ein Firmware-Update zu machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:11

Ich hatte eben noch ein Telefonat mit dem BMW-Kundenservice. Man war wieder der Meinung, dass es überhaupt kein Update für mein Auto gibt (was so nicht stimmt). Man hat hingenommen, dass das Werbeversprechen auf der BMW-Homepage unter www.bmw.de so nicht stimmt. Man kann per USB keine Aktualisierung auf die aktuelle Firmware durchführen, weil diese nicht angeboten wird.

Man kann mir mit meinem Problem nicht helfen. Zuständig ist der Händler und es liegt in seinem Ermessen, ob er den Aufwand eines Updates durchführt (auf seine eigenen Kosten).

Resultat: BMW-Kundenservice kennt sich nicht aus und kann trotz ConnectedDrive, etc. nicht helfen. Man ist auf den guten Willen des Händlers angewiesen.

Am besten hätte ich den BMW im Internet mit hohem Rabatt gekauft. Der Effekt wäre derselbe gewesen.

Einen so schlechten Service hätte ich von einem Premium-Hersteller nicht erwartet.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@gt2er schrieb am 30. Mai 2017 um 18:59:56 Uhr:

... Über http://www.bmw.de/update bekommt man nach Eingabe der VIN die Uralt-Firmware UPD03002.bin oder UPD03000.bin angeboten. Bei http://www.bmw.de/update ist es immerhin UPD07012.bin .

...

Auf ein und derselben Website? :confused:

Gruss peppino1

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:30

Nein. Die eine ist www.bmw.de/update und die andere www.bmw.com/update . Also die eine die deutsche .de in deutscher Sprache und die andere die amerikanische .com-Endung in englischer Sprache.

Im Auto selbst wird im iDrive-Menü unter "Einstellungen/Software Update" in deutschem Text auf die Update-Seite in englisch, also bmw.com hingewiesen.....

Die Logik, warum bei .de und .com unterschiedliche Firmware angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Andererseits ist es auch egal, da keiner der angebotenen Firmwares passt.....

am 31. Mai 2017 um 19:41

Hallo zusammen,

ich war gestern beim :D wegen einer Garantiereparatur. Er hat auch ein Service-Update wegen einer neuen oder alten fehlerhaften DSC Codierung gemacht.

Vorher war

- Media: MV-130.006.007

- Telefon: TV-130.006.007

Jetzt

- Media: MV-130.015.001

- Telefon: TV-130.015.001

also gibt es jetzt was neues.

Das Kartenupdate fürs Navi hatte ich aber neulich über USB ausgeführt das hat funktioniert

Gruss T.

Wenn ich für meinen F48 auf der Updateseite meine VIN eingebe, wird mir jetzt eine neuere Softwareversion als die bisher immer erscheinende angeboten.

Storno: Edit: da hat BMW wohl wieder Mist gebaut. Das ist eine Software von 2011/2012. Bisher wurde eine von 2015 angezeigt

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:31

Zitat:

@Mister-T. schrieb am 31. Mai 2017 um 21:41:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war gestern beim :D wegen einer Garantiereparatur. Er hat auch ein Service-Update wegen einer neuen oder alten fehlerhaften DSC Codierung gemacht.

DSC-Codierung?

Was war der Grund für das Update? Wie kann man das begründen? Ich suche auch noch einen Grund, dass BMW bei mir ein Update macht....

am 31. Mai 2017 um 20:56

Es war ein Service-Update wegen einer ich glaube fehlerhaften DSC Codierung (softwarefehler).

Er hat es aber schon bei Terminvergabe für den Garantiefall angekündigt also betrifft es wahrscheinlich nicht nur meinen.

Es war vieles auf Werkseinstellung zurückgesetzt deswegen habe ich genauer nach der Version geschaut.

Da ist es mir dann aufgefallen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:09

Danke für die Info. Welches Problem hattest Du denn mit Deinen F45? Oder wurdest Du von BMW kontaktiert wegen des SW-Update.

am 31. Mai 2017 um 22:08

Die Klappe hinten an der Mittelarmlehne klemmte die haben sie ausgetauscht. Und da hat er gesagt das dieses Service Update ansteht das er dann gleich mitmachen will. Ist ein F46 und habe auch das kleine Navi aber hat wahrscheinlich nix zu bedeuten.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:00

Nachdem mein Händler das Update nur im Rahmen eines Komplettupdates der kompletten Autosoftware durchführen will und dies bezahlt haben möchte, habe ich kundenbetreuung@bmw.de kontaktiert.

Der Kundenservice von BMW-ConnectedDrive hat sich bei mir gemeldet und mir bestätigt, dass über die Webseite nur die uralte 110er Softwareversion verfügbar ist. Das wäre die Software der Baureihe, nach der letzten größeren Änderung.

Man selbst könne auch keine neuere Version bereitstellen.

Man wollte mir klar machen, dass meine TV-130.006.007 die allerneueste Version wäre und es nichts neues gibt. Dank des Forums konnte ich klarstellen, dass es durchaus schon neue Software gibt.

Man hat mich wieder zurück an den Händler verwiesen. Der müsse sich darum kümmern.

Damit bin ich genau da wo ich vor langer Zeit schon mal war. Ohne Möglichkeit einer Abhilfe. Updates und Handys sind wohl Neuland.

Ich würde BMW empfehlen den Update-Service unter http://www.bmw.de/update und http://www.bmw.de/update einzustellen und nicht so zu tun, als ob man dort neue Updates bekommt. Die dort angebotene Software TV-110.005.010 aus dem Paket UPD07012.bin ist mehr als zwei Jahre alt....

Kann doch nicht sein.

Es steht doch groß drüber "IMMER UP TO DATE" ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:57

Ja, das ist wohl Fake-News von BMW ;-)

Hallo , also ich hatte in 7 Monaten genau 3 Naviabstürze es kam einfach so . Navi startete aber danach sofort wieder selbst . Ich hatte um einen Termin wegen Gewährleistung gebeten , es sollte ausserdem noch ein Update von BMW durchgeführt werden wozu Sie das Auto den ganzen Tag benötigten ! Jetzt seit das Update durchgeführt wurde kein Absturz mehr. Keine Kosten wegen Gewährleistung , Mietwagen nicht benötigt !

Gruss kappelberg

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:18

Super. Da hast Du einen guten Händler. Wann ist das Update erfolgt?

Zitat:

@gt2er schrieb am 12. Juni 2017 um 22:18:37 Uhr:

Super. Da hast Du einen guten Händler. Wann ist das Update erfolgt?

War am 17.05.17 in der Werkstatt , die Abstürze vom grossen Navi was ich habe sollen Softwarefehler gewesen sein die durch Programmierung beseitigt wurden so die Aussage des Meister ! Mehr kann ich leider nicht sagen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Update Media- und Telefon-Firmware