ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Update Motor-Software

Update Motor-Software

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:48

Jetzt geht das auch bei der Kuh los :cool:

"Kunden, die einen V6- oder V8-TDI von Audi fahren, haben nun die Möglichkeit, kostenlos eine neue Motor-Software zu bekommen. Insgesamt bieten die Ingolstädter das Update für 850.000 Fahrzeuge in Europa und auf anderen Märkten außerhalb der USA und Kanada an. So sollen das Emissionsverhalten im Realbetrieb verbessert und die Innenstädte feinstaubtechnisch entlastet werden.

Das Angebot der neuen Software gilt auch für Fahrzeuge von VW und Porsche, die mit baugleichen Motoren ausgerüstet sind. Unter anderem sind dabei der VW Touareg sowie Porsche Macan, Cayenne und Panamera zu nennen. Bei Audi betrifft das Update beispielsweise das große SUV Q7."

Bleibt zu hoffen, dass das nicht ähnliche Folgewirkungen wie beim EA189 hat (zB AGR und andere Probleme - berichtet zB im Q3-Forum). Immerhin erstmal "freiwillig" und nicht wie beim EA189 verpflichtend um Betriebserlaubnis zu erhalten.

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Thread sehe ich anders . Das Thema passt in viele Threads . Schlingerkupplung etc. Es geht doch im Grunde um Offenheit und Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Warum steht auf der offiziellen Audi Seite nicht schon längst etwas zu den aktuellen Themen. Wenn ich ein Auto kaufe , ist das nicht auch ein Stück Vertrauenssache? Für mich schon ! Was sind das für Köpfe die es nicht einmal für notwendig erachten , verlorenes Vertrauen durch Informationen zurück zu gewinnen?

Ich kann doch eher mit einer ehrlichen 'geht nicht' oder weiß nicht Nummer umgehen und das denke ich geht den meisten hier so. Ist in jedem Falle besser als wenn ich jedes Mal das Gefühl habe mit meinen Fragen allein gelassen zu werden.Wer macht denn diese Firmenpolitik und wie findest du das ?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

...da wird dann wahrscheinlich mehr ad Blue verbraucht und das wars....

...noch mehr?

 

Und nachgeschärft haben die doch schon. Audi A8 4.2 TDI Bj. 2015 AdBlue hält 30 TKM sprich bis zur Inspektion. Gleiches Auto Bj. 2017 muss alle paar tausend Kilometer nachgetankt werden.

Bin gespannt wie die Adblue Verbräuche dann steigen....

Gibt es eine Liste mit den Parametern, die verändert werden und wie umfangreich die Auswirkungen sind? Aktuell verbraucht unsere 272 PS Kuh 2,6 Liter adBlue / 1000km.

am 21. Juli 2017 um 23:30

Das werde ich konsequent verweigern bzw. allenfalls zustimmen, wenn ich eine detaillierte Liste erhalte, was genau geändert wird nebst Garantieverlängerungen auf Motor und Abgasanlage.

... Und dann werde ich beim nächsten Fahrzeug mal schauen, was z.B. die Japaner alternativ zum Betrügerkartell so anzubieten haben ;)....

Du musst da nichts grossartig verweigern...... es ist freiwillig. Ich warte mal die Erfahrungen der Zustimmer ab. Ansonsten bleibts wie es ist.

am 22. Juli 2017 um 7:31

Ich hege aber die Befürchtung, dass das bei der nächsten Inspektion einfach als "Service" ("ist kostenlos" und "hier ist ihr Käffchen"...) in einer kleinen Überrumpelungsaktion miterledigt werden soll. Insofern wird sich mein :) als "Leid"tragender seines Betrügerkonzerns wundern, wenn nicht nur ich den Auftrag sondern auch er ein kleines Formblatt unterschreiben soll bzw. wird, dass Softwareupdates im Rahmen von Inspektionsarbeiten und dadurch bedingte Veränderungen an meinem(!), mit zum Kaufzeitpunkt im Kaufvertrag definierten und mit der Übernahme und Bezahlung abgenommen Eigenschaften, der Informationspflicht nebst meiner schriftlichen Zustimmung bedürfen ;).

Ich kann nur allen Kunden raten: Wehrt auch gegen die mal eben auf Druck der Medien (die Politik würde immer noch wegschauen...) schnell "aus der Hüfte geschossenen Nachbesserungen" auf Euer(!) finanzielles Risiko...

Trotzdem bleibt es freiwillig. Sag einfach vorsichtshalber: Bitte kein Motorenupdate. Und gut.

Einen Persilschein kann und wir dir im AZ keiner unterschreiben. Aber das wisst da ja eigentlich selbst. ;)

Meine Meinung zu dem Thema ist ja hinlänglich bekannt ;o)

am 22. Juli 2017 um 8:47

Es geht um"s Prinzip: Mein Autohaus soll sehen, dass das jahrzehntelange Vertrauen verloren ist und etwas Schrifliches haben, das sie dann an die "Verantwortlchen" weiterleiten können. "Spüren" werden sie es erst 2019, falls sich ein Verkäufer wundern sollte, weshalb - trotz "beliebig" hoher Rabatte - der gewohnte Auftrag ausbleibt ;) (aber das sind ja bestenfalls nur noch 10 Fahrzeuge bzw. ein Milliönchen Umsatz während meiner "Restlaufzeit" - wenn's in China läuft interessiert es eh keinen, wenn hier im Südschwarzwald ein Säckchen Nüsse umfällt :p).

Wird anbietermässig dann für Dich ein bischen übersichtlich, wenn Du nur bei den Ehrlichen kaufen willst. :D

am 22. Juli 2017 um 9:40

Lada, Ssangyong ? :confused: :D ("Premiumkunde" werde ich jedenfalls keiner mehr sein)

Lada....ehrlich gut. Oder wie war das noch gleich?

Premiumkunden sind dann die, die den Schwindel duldend mittragen........ lol

Ist doch nur für Euro 5 und 6 unserer hat Q7 272pS hat doch Euro 6 Plus, sollte unsere gar nicht betreffen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen