ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Update Motorsteuergerät

Update Motorsteuergerät

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:36

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.

Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.

Weiß jemand von euch etwas genaueres?

Gruß

Kenzo007

(meiner ist 42/09)

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2010 um 7:18

Hier sind meine Messungen:

vorher:

http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg

nach dem Update:

http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg

 

Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.

(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)

Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.

Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 8:56

Für welchen Motor soll das Update sein ? FÜr den 160 PS ?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:13

mein Rocco hat 160PS, somit auf jeden Fall für diesen Motor. Zu den Anderen kann ich lieder nichts sagen.

am 7. Oktober 2010 um 9:15

Wird vermutlich wieder nur für den 160 PS sein um irgendwelche Macken zu beheben ...

am 7. Oktober 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Wird vermutlich wieder nur für den 160 PS sein um irgendwelche Macken zu beheben ...

:D:D:D

am 7. Oktober 2010 um 10:18

Wurde bei dir denn schonmal ein update gemacht ? Wäre nämlich interessant zu wissen obs schon wieder nen neues update ist, oder ob die das alte update nun allen roccos verpassen wollen.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:40

soweit ich weiß habe ich noch kein Update erhalten - außer es wurde bei den unzähligen Werkstattaufendhalten eingespielt.

Bin ich bisher der Einzigste der solch eine Info erhalten hat?

am 7. Oktober 2010 um 12:21

bei mir wurde letzten winter ein update gemacht.

gehört habe ich seit dem nix mehr von nem update und angerufen wurde hier glaub auch noch keiner deswegen. daher interessiert mich das schon^^

am 7. Oktober 2010 um 13:37

Gabs hier nicht kürzlich irgendwo die Diskussion, dann nach nem Softwareupdate des 118kW die gefühlte Leistug irgendwie gesunken ist?

am 7. Oktober 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Martin der Moardin

Gabs hier nicht kürzlich irgendwo die Diskussion, dann nach nem Softwareupdate des 118kW die gefühlte Leistug irgendwie gesunken ist?

Ja weil die Drosselklappe unter 5000 U/min bei Vollgas nicht mehr ganz geöffnet wurde, um das Motorruckeln zu vermeiden und in meinen Augen wohl auch um die Überhitzungen zu vermeiden die zu den vielen Motorschäden führt, da der Motor mit diesen Einstellungen nicht mehr ganz so abmagert und heißläuft.

am 7. Oktober 2010 um 13:44

Naja, vllt handelt es sich ja um dieses Update. Läge also am TE, wie er sich entscheidet.

am 7. Oktober 2010 um 15:13

Ja nur das jenes update nix neues ist, sonder ein alter hut :P

naja abwarten.

am 9. Oktober 2010 um 8:31

Mein Wagen (160 PS) ruckelt immer noch, trotz zwei neuer Updates. Ein drittes soll jetzt dann rauskommen. Vielleicht ist das gemeint? Hab auf jeden Fall noch nichts gehört.

am 9. Oktober 2010 um 9:52

Meiner ruckelt beim Kaltstart auch ganz lustig wobei mir auch aufgefallen ist, dass es schwer drauf ankommt ob der Wagen an einer Schräge steht oder nicht. Steht der auf ebenem Boden ist es deutlich weniger zu vernehmen. Jedoch merke ich es auch an Ampeln^^

am 11. Oktober 2010 um 6:48

Habe das Update am Freitag draufbekommen.

Kann das mit dem gefühlten Leistungsverlust bestätigen.

Unten rum wirkt er jetzt doch sehr zugeschnürt.

Das Tolle ist, ich musste das Update draufmachen, weil es ein offizieller Rückruf von VW ist (wegen Garantie), aber ich hatte vorher KEINE Probleme und mein Auto ging wirklich wie die Feuerwehr.

Komme mir veräppelt vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen