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Update Motorsteuersoftware: Navi verfährt sich jetzt

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:59

Hallo an Alle,

melde mich nach längerer Abstinzenz mal zurück ;) Ich habe vor kurzem im TechnikCenter (TC) in München eine neue Motorsteuersoftware für den 1.9 DTH erhalten. Soweit so gut.

Seitdem verfährt sich jedoch mein Navi (CD70) ständig. Vorher war es bis auf den Meter absolut präzise und gab nie auch nur einen Grund zur Beanstandung.

Folgendes passiert: Fahre ich auf einer längeren, relativ geraden Strecke ohne Abbiegen geradeaus (es reichen schon einige hundert Meter), eilt das Navi der tatsächlichen Position um 100-200m voraus. Beim Abbiegen in eine reguläre Kreuzung fährt dann das Navi entweder in die Prärie oder in die Parallelstrasse. Ab und an wird die Position nach einigen Sekunden neu ermittelt und korrekt justiert, aber das nicht immer.

Unser erster Gedanke: Ganz klar - der Reifenumfang. Ich habe beim Motorsteuerupdate im TC gleich von Sommer- auf Winterreifen umrüsten lassen (17" 215/50 -> 195/15er). Hab den Reifenwechsel letzten Winter genauso gemacht, ohne den Reifenumfang umprogrammieren zu lassen. Hat trotzdem perfekt geklappt.

Jetzt haben wir im Tech2 festgestellt, daß die 2. Reifenumfangsklasse (für 17, 18, 19"-Felgen) programmiert war. Also zurück auf die 1. Reifenumfangsklasse, in der meine 17" und die 15" aufgeführt waren. Nach etwa 20km Fahrt das gleiche Problem, auch nicht etwas entschärft. Lt. Navi-Debugmenü eilt die von den Radsensoren gemesse Geschwindigkeit bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 50km/h) um 2-3 km/h der GPS-Geschwindigkeit voraus. Dürfte aber doch kein so großes Problem sein.

Der TC-Leiter ist jetzt etwas ratlos. Bei früheren Navi-Generation (Carin etc.) konnte man den Vorauseilfaktor modifizieren, das geht bei den neuen Geräten nicht mehr. Auch eine Neukalibration ist nicht vorgesehen.

Wenn das Problem bis nächste Woche noch weiterbesteht, fährt der gute Mensch mit mir mal ein paar Runden und lässt das Tech2 dabei mitloggen. Vielleicht wird mit dem neuesten Update das Geschwindigkeitssignal etwas verfälscht auf dem Bus übermittelt - keine Ahnung. Auch das ABS-Signal ist vom Motorsteuerupdate angeblich nicht betroffen.

Eine Möglichkeit wäre noch, wieder die Sommerreifen aufziehen zu lassen, um zu sehen, was dann passiert, aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Im letzten Winter gab es, wie schon anfangs geschrieben, damit keinerlei Probleme.

Hat jemand irgendwelche Tips parat? Muss ein veränderter Reifenumfang oder veränderte Geschwindigkeitsparameter auch noch im Navi konfiguriert werden?

Offenbar ist das Motto "Never touch a running system" doch berechtigt :)

Gruß

Verso05

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17 Antworten

Hm, was sollte denn der Radumfang bzw. die Programmierung damit zu tun haben ?

Das GPS ermittelt doch die gefahrene Geschwindigkeit nicht über die Radsensoren, wenn ich nicht irre, oder ?

Sonst müsste man ja bei jedem Mobilen Navi hier auch eingreifen.

Bei etwas Überlegung kann man schnell und nur zum Schluß kommen, am leicht veränderten Reifenumfang kann es eindeutig nicht liegen! Warum - ganz einfach - der Reifenumfang differiert zwischen SR und WR nur leicht im unteren Prozentbereich. Du schilderst aber, dass eine Naviabweichung nach wenigen hundert Metern Fahrt um 100-200m erfolgt. Das ist ein viel, viel größerer Differenzwert, als jemals (legal) zwischen SR und WR bewerkstelligt werden könnte.

-------------------------------------------

War das hilfreich, entsprach das den Grundsätzen/Zielen von MT?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das GPS ermittelt doch die gefahrene Geschwindigkeit nicht über die Radsensoren, wenn ich nicht irre, oder ?

Sollte er eigentlich nur machen wenn er keine Verbindung "nach oben" hat. Tunnel oder enge Häuserschluchten.

Mikeec - der das zumindest beim alten Navi so gesehen hat

Na ja, es könnte schon etwas damit zu tun haben. Im Gegensatz zu einem mobilen Navi laufen die fest eingebauten auch weiter, wenn es mal keinen Kontakt zu einem Sat gibt (z. B. Tunnel). Da muss schon irgendetwas an den Rädern abgegriffen werden, um die Position - wenigstens halbwegs - bestimmen zu können (denke ich mir). Insofern könnte dann auch der Radumfang eine Rolle spielen.

@Verso05: Tritt der Fehler ggf. nur auf, wenn es keine Sat-Verbindung gibt oder ist sogar die Antenne defekt, so dass nur über Radumdrehungen positioniert wird?

Weiß hier einer, wie die Dinger genau ticken?

Gruß

Kieler Buttjer

@Verso05:

Das von Dir geschilderte Verhalten des Navis klingt ganz nach Fehlen des GPS-Signals.

Dann nutzt das Navi auch nur die durch die Reifen errechnete Geschwindigkeit um den zurückgelegten Weg festzustellen und den Lenkwinkelsensor um die GROBE Fahrtrichtung zu bestimmen.

Das würde Deine Fahrten durch die Prärie und die Vorauseilung erklären.

Prüfe doch mal dahingehend.

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kieler Buttjer

Na ja, es könnte schon etwas damit zu tun haben. Im Gegensatz zu einem mobilen Navi laufen die fest eingebauten auch weiter, wenn es mal keinen Kontakt zu einem Sat gibt (z. B. Tunnel). Da muss schon irgendetwas an den Rädern abgegriffen werden, um die Position - wenigstens halbwegs - bestimmen zu können (denke ich mir). Insofern könnte dann auch der Radumfang eine Rolle spielen.

@Verso05: Tritt der Fehler ggf. nur auf, wenn es keine Sat-Verbindung gibt oder ist sogar die Antenne defekt, so dass nur über Radumdrehungen positioniert wird?

Weiß hier einer, wie die Dinger genau ticken?

Gruß

Kieler Buttjer

Hm, das wäre grundsätzlich eine Erklärung, damit die Entfernungen noch halbwegs stimmen.

Aber wie mr.of geschrieben hat, kann es keine so große Abweichung bei wenigen Metern Fahrt geben.

die Idee mit dem fehlenden GPS-Signal ist auch nicht schlecht. Aber das kann man ja eigentlich leicht prüfen, wenn man die Standort-Infos im Navi abruft. Dann sollte ja der korrekte Standort ermittelt und angezeigt werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 10:22

Hi Jungs,

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

@Verso05:

Das von Dir geschilderte Verhalten des Navis klingt ganz nach Fehlen des GPS-Signals.

Dann nutzt das Navi auch nur die durch die Reifen errechnete Geschwindigkeit um den zurückgelegten Weg festzustellen und den Lenkwinkelsensor um die GROBE Fahrtrichtung zu bestimmen.

Das würde Deine Fahrten durch die Prärie und die Vorauseilung erklären.

Prüfe doch mal dahingehend.

danke erstmal für die Tips. Empfangsprobleme seitens GPS sind auszuschliessen. Perfekter Empfang, selbst in der Stadt zwischen 8 und 10 Satelliten.

Wenn ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor vorliegen würde, hätte er sicher schon einen Fehlercode abgelegt und mich darüber auch mit Werkstattschlüssel informiert, denke ich. Ausserdem würde dann vielleicht die Blinkerlogik nicht mehr korrekt funktionieren und das Navi bei geraden Strecken vom Kurs abweichen, was es jedoch nicht tut. Es ist einfach nur schneller als mein Fahrzeug :)

Für mich ist das alles sehr rätselhaft. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass der Reifenumfang nicht für so grobe Abweichungen bereits nach kurzen Wegstrecken geradeaus verantwortlich sein kann. Wenn ich in langsamer Geschwindigkeit den Fahren an jeder Kreuzung abbiege, ist es ja wieder halbwegs genau, aber wehe, eine längere, gerade Strecke kommt... :(

Gruß

Verso05

Als Software-ler würde ich sagen:

Alte Motor-SW drauf und navi prüfen.

Ist der Fehler weg, ist es die Motor-SW.

Ist der Fehler immer noch da, ist es etwas anderes.

Ist auch wirklich NUR die Motor-SW getauscht worden?

Die Aussage "Sonst haben wir nichts gemacht" kenne ich bei meinen Kunden zu genüge.

Und am Schluß stellt sich heraus, daß doch noch etwas anderes gemacht wurde und dies den Fehler verursachte.

MfG

Bernd

Kann man das Sytem bzw. Navi nicht irgendwie reseten/rebooten ?

Batterie abklemmen, oder so. Sowas half doch, wenn ich mich recht erinnere, auch bei Fehlern mit'm GID, Klima etc. ?

...nur so ne Idee, soory wenn ich falsch liege...

Macht das System nicht sowieso in gewissen Zeitabständen einen Reset ? (z.B. nachts in der Garage)

Es gibt dann auch noch die Tastenkombi MAIN+CLEAR, die man 10 sec. drücken muß.

Aber ich denke, diese Tricks sollte das TC schon beherrschen.

Gleiches Problem

 

Gleiches Problem gab/gibt es bei mir auch am CD 70 nach dem Wechsel von Sommer (215/50 ZR17) auf Winter (205/55 R16) Bereifung! Nach nur wenigen Kilometern war das Navi auf gerader Strecke in der Stadt schon eine Kreuzung weiter. Es ist kein Update der MotorSW erfolgt und auch keine Umprogrammierung des Reifenumfanges.

Gruß

Lars

Komisch, bei meinem alten 2013 trat der Effekt von 16" Winter auf 18" Sommer nicht auf.

Ich denke auch, solange das GPS-Signal regelmäßig empfangen wird, kann es nichts mit den Reifen zu tun haben.

Vielleicht doch die Antenne bzw. Empfangseinheit im Eimer ?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:04

Re: Gleiches Problem

 

Hi Lars,

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Gleiches Problem gab/gibt es bei mir auch am CD 70 nach dem Wechsel von Sommer (215/50 ZR17) auf Winter (205/55 R16) Bereifung! Nach nur wenigen Kilometern war das Navi auf gerader Strecke in der Stadt schon eine Kreuzung weiter. Es ist kein Update der MotorSW erfolgt und auch keine Umprogrammierung des Reifenumfanges.

wie bist Du dem Problem Herr geworden? Ich habe das Problem seit Dienstag (=Abholtag aus dem TC), also kann man nicht sagen, dass sich das Problem mit der Zeit von selbst behebt, oder doch?

Gruß

Verso05

Abhilfe

 

Ich vermute, die Kiste initialisiert sich und die Sache ist wieder geeicht.

Gruß

Lars

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