ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Update

Update

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:15

Hallo Leute,

viel ist hier über updates zu lesen.

Komme gerade vom Händler und habe mir die aktuelle Version aufspielen lassen.

Und zwar nur quasi zu Testzwecken, denn vorher hatte ich mit dem Wagen keine Probleme und war zufrieden mit dem Motorverhalten (1,9 cdti mit 120 PS, MJ 2005).

Fazit: Der Unterschied vorher/nachher ist für den Laien eigentlich nicht spürbar. Man kann sich einbilden, dass das Gas etwas besser angenommen wird und die Beschleunigung gleichmäßiger vonstatten läuft.

Aber mal ehrlich: Was erwartet man von einem Turbodiesel mit 120 PS? Wunder? Oder dass er wie ein Benziner läuft?

Nein. Ich finde, Opel baut gute Autos. Und so lange die Garantie läuft - wie bei mir - kann man sich die neueste Software ruhig aufspielen lassen. Schaden tut es jedenfalls nicht, und vielleicht wird die eine oder andere "Macke" behoben, wenn die Software zuvor sowieso schadhaft war.

Aber Wunder erwarten sollte man auch nicht.

Viel wichtiger ist, dass man den Wagen vernünftig einfährt und pflegt. Und so lange der Fehlerspeicher "null" anzeigt, hat man ein vernünftiges Auto, mit dem man zufrieden sein kann.

Andernfalls sollte man die Marke wechseln und tiefer in die Tasche greifen...

Ich vergleiche das mal mit einem Windows-update. Läuft danach bei irgendwem hier im Forum der Rechner dadurch anders oder besser?

Gruß

Jocop

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2006 um 7:52

Zitat: Ich finde, Opel baut gute Autos

..jo hast volkommen recht.

was das update betrifft: ich finde ne harmonische Leistungsentfaltung auch viel besser als das ruckhafte Einsetzten des Dampfhammers mit nen schmalen nutzbaren Drehazahlbereich.

....natürlich kann mann jedoch durchs opel CDTI Motorupdate politik "Updategeil" werden.....wie das bei Windows am Patchday der Fall sein kann.

finde jedoch deinen 120 PS etwas untermotorisiert. was nen 100PS

CDTi im Vectra opel Motorenprogramm zu suchen hat, ist mir jedoch absolut schleierhaft

 

gruß

am 5. Mai 2006 um 8:03

Wunder hat nie jemand erwartet.

Meistens wird die 150PS in Verbindung mit SoftwareUpdates erwähnt.

Diesel und Benziner sind zwei unterschiedliche Arten, niemand sprach hier, dass sie "gleich" sind.

Du redest hier sehr Leistungszogen, hast dir aber quasi die Antwort selbst gegeben. Ein Update ist dafür da zu optimieren, ja aber genauso um Fehler auszumerzen.

Und was mich ungeheuerlich anpisst ist folgendes:

"Viel wichtiger ist, dass man den Wagen vernünftig einfährt und pflegt. Und so lange der Fehlerspeicher "null" anzeigt, hat man ein vernünftiges Auto, mit dem man zufrieden sein kann.

Andernfalls sollte man die Marke wechseln und tiefer in die Tasche greifen..."

 

Lies den Link in meiner Sig und wenn du damit fertig bist, überweise mir bitte den Restbetrag von hmmm, sagen wir mal 15000€ damit ich mir einen 3er BMW kaufen kann, ist ja schließlich ein anderes Auto. Warum 15000? Ganz einfach, ICH HABE DAS PASSENDE KLEINGELD NICHT um mich dieser Lapalie zu entledigen.

Du scheinbar schon, wie du hier antrittst....

Frechheit!

am 5. Mai 2006 um 8:28

Kommt sehr darauf an, WANN man kauft. Wer einen der ersten V6 hatte (bis MJ2004) und dann die neue Software 20005 in Kombination mit der Getriebesoftware 405 im Herbst 2004 bekommen hat, der dachte er hat ein neues Auto. Der Sprung war so gewaltig, gerade was das Schaltverhalten, das Tempomatverhalten usw. anging, dass es wirklich frappierend war. Wer jetzt einen 1.9er kauft, sollte sich von neuen Updates keine Wunder erwarten...

am 5. Mai 2006 um 8:40

ich bekomme heute meinen geupdateten (schönes Wort) Wagen wieder. is zwar auch "nur" ein z19dt, aber mal sehn.....

am 6. Mai 2006 um 20:45

@jocop

@Wasserbauer

Wisst ihr noch welche Version die neuste ist?

Ich war gestern beim FOH und der meinte, dass ich schon die neuste drauf hätte. Kann das sein? Meiner ist vom 05.07.2005. Ich glaube der hat nur kein Bock gehabt so kurz vor Feierabend.

Gruss Wallikroete

am 7. Mai 2006 um 8:33

Die neuste Softwareversion für die 1.9er ist vom Februar/März diesen Jahres.

am 7. Mai 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Die neuste Softwareversion für die 1.9er ist vom Februar/März diesen Jahres.

Für welchen 1,9er? Gibt ja immerhin drei.

Kennt jemand die Versionsnummer für den Z19DT?

Gruss Wallikroete

.....also ich habe vor einer Woche für meinen Z19DT die komplette Software neu bekommen und die sollangebloch 40 Tage alt sein.

 

Gruß

fredchen

am 7. Mai 2006 um 21:22

Soweit mir bekannt, sollte diese Version für alle 1.9er gelten. Aber ich lasse mich gerne belehren ;).

Die Version von gelmerheidi fällt schonmal in den März, jetzt müssten man nur noch den Motor wissen.

am 7. Mai 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

ich bekomme heute meinen geupdateten (schönes Wort) Wagen wieder. is zwar auch "nur" ein z19dt, aber mal sehn.....

Hallo @wasserbauer,

wie hat es geklappt. Gibt es Fortschritte in Leistung und Laufkultur. Gib bitte mal eine Info vom Update.

Tschüß Uwe

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wunder hat nie jemand erwartet.

Meistens wird die 150PS in Verbindung mit SoftwareUpdates erwähnt.

Diesel und Benziner sind zwei unterschiedliche Arten, niemand sprach hier, dass sie "gleich" sind.

Du redest hier sehr Leistungszogen, hast dir aber quasi die Antwort selbst gegeben. Ein Update ist dafür da zu optimieren, ja aber genauso um Fehler auszumerzen.

Und was mich ungeheuerlich anpisst ist folgendes:

"Viel wichtiger ist, dass man den Wagen vernünftig einfährt und pflegt. Und so lange der Fehlerspeicher "null" anzeigt, hat man ein vernünftiges Auto, mit dem man zufrieden sein kann.

Andernfalls sollte man die Marke wechseln und tiefer in die Tasche greifen..."

 

Lies den Link in meiner Sig und wenn du damit fertig bist, überweise mir bitte den Restbetrag von hmmm, sagen wir mal 15000€ damit ich mir einen 3er BMW kaufen kann, ist ja schließlich ein anderes Auto. Warum 15000? Ganz einfach, ICH HABE DAS PASSENDE KLEINGELD NICHT um mich dieser Lapalie zu entledigen.

Du scheinbar schon, wie du hier antrittst....

Frechheit!

Sag mal, hast du schlecht gefrühstückt?

Anstatt in die Fäkalsprache abzurutschen solltest du vielleicht genauer lesen. Es ging um ein update und nicht um unsere finanziellen Verhältnisse.

Gruß

Jocop

am 8. Mai 2006 um 4:12

fäkalsprache finde ich sch...... :D:D:D

joe

am 8. Mai 2006 um 6:46

so, nach einem "testwochenende" konnte ich keine herausstechenden veränderungen nach dem Update feststellen.

ich glaube jedoch zu merken, dass der wagen etwas früher "anzieht", also eher auf das gas reagiert.

ausserdem ist er jetzt nicht mehr ganz so brummig, wenn man ihn sehr untertourig fährt.

das zu meinem subjektiven empfinden.....

da meine wagen sowieso in der werkstatt war, hab ich es gleichen mitmachen lassen. aber extra deswegen zum foh fahren. da währe mir die zeit zu schade.

am 8. Mai 2006 um 8:09

Zitat:

Soweit mir bekannt, sollte diese Version für alle 1.9er gelten. Aber ich lasse mich gerne belehren .

Das wüsste ich auch mal gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen