ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Update über USB-Port in Armlehne nicht möglich

Update über USB-Port in Armlehne nicht möglich

BMW 3er
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:21

Hallo zusammen,

ein Update der Comm-Box über USB-Port in der Armlehne funktioniert bei meinem Fahrzeug, Bj. 08/2014, PPK, nicht. Der USB-Stick wird erkannt, jedoch erscheint eine Fehlermeldung, dass das Update nicht für das Fahrzeug geeignet ist.

Ich habe das Update von http://www.bmw.de/update nach Eingabe der 7-stelligen VIN meines Fahrzeugs runtergeladen und habe auch die Installationsanleitung befolgt. Das Update (UPD05073 mit 90,1 MB) an sich müsste also passen.

Hat jemand eine ähnliche oder die gleiche Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie konnte das Problem gelöst werden?

20160111-132212
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du keinen USB Anschluss im Handschuhfach? Probiers mal da. Klappe auf - rechts

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:33

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:25:38 Uhr:

Hast du keinen USB Anschluss im Handschuhfach? Probiers mal da. Klappe auf - rechts

Nein, gibt es bei mir nicht, habe daher extra das Baujahr dazu geschrieben ;)

Es hat schon Fälle gegeben, dass die Abfrage auf www.bmw.de/update mit Angabe der VIN nicht die richtige Updatedatei angezeigt hat.

Hatte ich Anfangs mit meinem F34 (EZ 10/2013) auch eine Zeit lang.

Daraufhin hatte ich die ConnectedDrive Hotline angerufen, die daraufhin mitgeteilt hatten, dass es Probleme mit Update-Portal gäbe. Nach ein paar Wochen war der Fehler mit der falschen Anzeige dann auch gefixt.

EDIT:

Ich hatte übersehen, dass Dein Fahrzeug eine MN/TN-003.xxx hat.

Schon daher ist es richtig, dass das Update abgebrochen wird, da in dem Update-Paket nur Aktualisierungen für MN/TN-002.xxx bzw. MN/TN-001.xxx enthalten sind.

Dass das Update angeboten wird, wäre aber dennoch ein Bug.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 19. Januar 2016 um 12:33:14 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:25:38 Uhr:

Hast du keinen USB Anschluss im Handschuhfach? Probiers mal da. Klappe auf - rechts

Nein, gibt es bei mir nicht, habe daher extra das Baujahr dazu geschrieben ;)

Sorry, habe nicht jedes Modellpflegedetail intus.

@IndoorJo

noch 'nen Nachtrag: ich habe gerade mal meine PNs durchsucht, und mich richtig erinnert. Der MT-User (und Mod) beetle007 hat wohl den gleichen Fall wie Du. Kannst ihn ja mal dazu anschreiben.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:46

Zitat:

Sorry, habe nicht jedes Modellpflegedetail intus.

Nicht schlimm ;) Danke dennoch für deinen Tipp.

 

Zitat:

Ich hatte übersehen, dass Dein Fahrzeug eine MN/TN-003.xxx hat.

Schon daher ist es richtig, dass das Update abgebrochen wird, da in dem Update-Paket nur Aktualisierungen für MN/TN-002.xxx bzw. MN/TN-001.xxx enthalten sind.

Dass das Update angeboten wird, wäre aber dennoch ein Bug.

Es gibt in meinem Fahrzeug aber auch keine andere Basisversion oder Updateversionen. Das, was ich drin habe, ist die Basisversion ab Auslieferung in 08/2014. Komisch ist das dennoch, da stimme ich dir zu. Es müsste aber, so viel ich weiß und das muss nichts heißen :D, eine aktuellere Version geben.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 19. Januar 2016 um 12:46:12 Uhr:

Zitat:

Sorry, habe nicht jedes Modellpflegedetail intus.

Nicht schlimm ;) Danke dennoch für deinen Tipp.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 19. Januar 2016 um 12:46:12 Uhr:

Zitat:

Ich hatte übersehen, dass Dein Fahrzeug eine MN/TN-003.xxx hat.

Schon daher ist es richtig, dass das Update abgebrochen wird, da in dem Update-Paket nur Aktualisierungen für MN/TN-002.xxx bzw. MN/TN-001.xxx enthalten sind.

Dass das Update angeboten wird, wäre aber dennoch ein Bug.

Es gibt in meinem Fahrzeug aber auch keine andere Basisversion oder Updateversionen. Das, was ich drin habe, ist die Basisversion ab Auslieferung in 08/2014. Komisch ist das dennoch, da stimme ich dir zu. Es müsste aber, so viel ich weiß und das muss nichts heißen :D, eine aktuellere Version geben.

Da hilft wohl nur der Kontakt mit BMW ConnectedDrive.

Deine Beschreibung deckt sich genau mit dem, was beetle007 geschrieben hatte. Bei ihm ist die "003er" auch die Basisversion ab Werk.

am 19. Januar 2016 um 20:32

Servus,

hatte ähnliches Problem. Meine Lösung war, den USB-Stick ausschließlich mit der Update-Datei zu beschreiben.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:25

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:32:33 Uhr:

Servus,

hatte ähnliches Problem. Meine Lösung war, den USB-Stick ausschließlich mit der Update-Datei zu beschreiben.

Danke. Hat bei mir aber auch nicht funktioniert.

So, wie es aussieht ist die Version im Auto neuer als die, welche du über das Portal angeboten bekommst. Deshalb bricht das Update auch ab bzw. funktioniert nicht.

Das es für genau deine Hardware ein Update geben muß ist sicher? Woher hast du die Info. Für mein Business incl. Erweiterter Comforttelefonie gibt es schon seit gut 2Jahren auch nichts neues mehr.

Ab Werk wurden schon immer bzw. häufiger neuere Versionen ausgeliefert als die welche über das Portal geladen werden konnten.

Gruß Mario

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:56

Woher ich die Info habe...? Hmm.... vom :). Ich dachte, der müsste es wissen. Und wenn er mich in die Werkstatt aufgrund eines Problems, welches ich mit meinem Smartphone in Verbindung mit meinem Fahrzeug habe, geordert werde, hätte ich gedacht, man hätte zuvor einen Versionscheck durchgeführt?!

Wie Ralph oben schon geschrieben hat. Die Bezeichnung MN 001..... Bzw. 002..... Werden ja der Reihe nach vergeben. D.h. Alt 001 neuer 002 usw.. Da du schon 003.... Im Auto hast ist das die neueste Version, die verfügbar ist.

Gruß Mario

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:11

Zitat:

Im Auto hast ist das die neueste Version, die verfügbar ist.

Nun, das wird dann eben so sein. Wobei ein Samsung S6 Edge hat es noch nicht gegeben, als die ComBox SW-Version 003.xxx.xxx entwickelt wurde. Von daher warten und hoffen, das die Problemchen bald mal in einem Update Vergangenheit sind.

Was ich dennoch nicht verstehe: Auf der Update-Seite von BMW wird nach der Eingabe meiner fahrzeugspezifischen VIN dieses oben genannte "Update" ausgegeben. Das an sich müsste dann ja wohl ein Fehler von BMW sein, dass man mir eine uralte Version als vermeintliches Update anbietet :mad:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 22. Januar 2016 um 19:11:37 Uhr:

Zitat:

Im Auto hast ist das die neueste Version, die verfügbar ist.

Nun, das wird dann eben so sein. Wobei ein Samsung S6 Edge hat es noch nicht gegeben, als die ComBox SW-Version 003.xxx.xxx entwickelt wurde. Von daher warten und hoffen, das die Problemchen bald mal in einem Update Vergangenheit sind.

Was ich dennoch nicht verstehe: Auf der Update-Seite von BMW wird nach der Eingabe meiner fahrzeugspezifischen VIN dieses oben genannte "Update" ausgegeben. Das an sich müsste dann ja wohl ein Fehler von BMW sein, dass man mir eine uralte Version als vermeintliches Update anbietet :mad:

Exakt!

Auf www.bmw.de/update (bzw. Anfangs www.bmw.com/update) wurden mir Anfangs auch Versionen nach Eingabe der VIN präsentiert, die nun beim besten Willen nicht für mein Fahrzeug geeignet waren.

Dann sollte München mal Ihre Datenbank mal aktualisieren.

Shit happens. Menschen machen halt Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Update über USB-Port in Armlehne nicht möglich