Update Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
Jetzt auf einer längeren Urlaubsautobahnfahrt ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung meines E fast jedes Schild an LKWs als Geschwindigkeitslimit anzeigt. Das ist ganz schön nervig und eher nicht Sinn der Sache.
Weiß jemand, ob man die Software updaten kann zur besseren Erkennung? Bzw wo im Menü des Comand Online man den aktuellen SW Stand ermitteln kann? Werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler nachfragen.
Beste Antwort im Thema
Ihr erwartet also eine 0% Fehlerquote bei einer Maschine die auf Umgebungseinflüsse reagiert? Mit diesem Argument muss man das Leben quasi komplett einstellen, denn Fehlerfrei arbeitet keine Maschine und kein Mensch.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich habe das neueste Comand update das hat nichts geändert, eigentlich erkennt mein Verkehrszeichenerkennung sehr gut und genau (das LKW Problem habe ich auch), aber wenn die Aufkleber auf LKW genauso aussehen wie die Verkehrsschilder was kann das System dafür.
Also bei mir passiert das nur sehr sehr selten.
Das die Schilder von der LKW erkannt werden passiert bei mir auch nur selten. Aber ich habe es oft das die Kamera die Schilder am Straßenrand richtig erkennt und anzeigt, aber ca . 50m nachher dann eine andere Geschwindigkeit angezeigt wird obwohl kein weiteres Schild mehr da war. Der falsche Geschwindigkeitswert bleibt dann stehen bis zum nächsten Schild und das nervt doch recht stark. Hat das Problem noch jemand, und gibt es dafür vieleicht eine Lösung?
Gruß
Das ganze System "Schildererkennung" ist Müll. Es werden nicht alle Schilder erkannt, es werden Geschwindigkeiten aus veralteten Navidaten angezeigt und es werden die Verkehrsregeln nicht beachtet. Und natürlich die "Schilder" an LKW, Bus und Hänger welche erkannt werden.
Wir können ja nur froh sein bzw. hoffen,dass niemand auf die Idee kommt den Punkt "erkannte Geschw. übernehmen" aktivert hat bzw. ativieren wird. Den gibt es nämlich im System. Wäre doch "lustig", wenn man gemütlich mit 200 an einem anderen Verkehrsteilnehmer mit Aufkleber 80 vorbeizieht und dann wird abgebremst
Diese Angaben beziehen sich auf meinen 212er, alter usw. siehe Profil.
Von Updates irgend eines der beteiligten Systeme/Teile habe ich leider auch noch nichts gelesen.
Gruß
MiReu
Innerorts ist mir aufgefallen, wenn das System keine Beschilderung mehr erkennt, dass dann generell Tempo 50 angezeigt wird. Auf einer Stadtschnellstraße mit z.B. 90 wäre man dann mit 50 die "Bremse".
Sag ich doch, die Idee ist gut, aber an der Ausführung muss noch viel gearbeitet werden.
Und da reden "alle" vom fahrerlosen Auto, ich lach mich schlapp.
Ich kenne diese Probleme kaum. Bei mir arbeitet es korrekt und so wie es soll! "Müll" wäre es wenn es sich auf den reinen Datenbestand berufen würde, wie z.B. bei unserem RNS510! Diese werden kaum oder spät aktualisiert und über 30% der Geschwindigkeitsangaben stimmen dann nicht. Von den Mobil-Navis möchte ich erst garnicht reden, trotz angeblicher permanenter Aktualisierung. Bei meinem COMAND NTG 4.5/2 treten solche Probleme kaum auf. Vorallem bei Baustellen auf der AB sehr wertvoll! Auch das o.g. Problem mit den LKW-Schildern hatte ich noch nie! Ich lese das hier nur von Zeit zu Zeit.
Zitat:
@MiReu schrieb am 2. April 2016 um 12:08:54 Uhr:
Geschwindigkeiten aus veralteten Navidaten angezeigt und es werden die Verkehrsregeln nicht beachtet. Und natürlich die "Schilder" an LKW, Bus und Hänger welche erkannt werden.
MiReu
Bei mir funktioniert das System soweit wunderbar. Hätte nie gedacht dass es eigentlich so hilfreich sein wird. Mit LKWs etc. hatte ich auch noch keine Probleme. Auch die dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zuverlässig angezeigt.
Ist aber auch ein Mopf.
Gruss
Zitat:
@Linwei schrieb am 2. April 2016 um 21:54:06 Uhr:
Ist aber auch ein Mopf.
Gruss
Meiner auch, gerade 10 Monate alt.
mein vormopf macht die vz erkennung auch sehr wachsam und immer zackig beim passieren eines schildes!
die lkw symbole kommen auch gern mal, aber nicht häufig!
beinhaltet zb ein neueres "sensibleres" update?
das die momentanen vk zeichen weiter wie bisher erkannt werden .... aber dazu nun noch die abschnitts aufhebungen und die zusatz bezeichnungen, wie "bei nässe" / "seitenwind" / "glätte" oder die "uhrzeiten" für geschwindigkeitsbegrenzungen neu mit angezeigt werden ??
Zitat:
@Kukuk schrieb am 2. April 2016 um 22:30:25 Uhr:
mein vormopf macht die vz erkennung auch sehr wachsam und immer zackig beim passieren eines schildes!
die lkw symbole kommen auch gern mal, aber nicht häufig!
beinhaltet zb ein neueres "sensibleres" update?
das die momentanen vk zeichen weiter wie bisher erkannt werden .... aber dazu nun noch die abschnitts aufhebungen und die zusatz bezeichnungen, wie "bei nässe" / "seitenwind" / "glätte" oder die "uhrzeiten" für geschwindigkeitsbegrenzungen neu mit angezeigt werden ??
hmmm, mein Vormopf erkennt auch Zusatzschild "Nässe", EZ 9/2010
Gruß AtzeKalle
nein mein vormopf zeigt leider nur die runden geschwindigkeits kennzeichen an 30kmh - 130kmh ....
keine aufhebungen, keine nässe. keine weiteren daten aus diesen bereich !
Zitat:
@Kukuk schrieb am 2. April 2016 um 23:32:33 Uhr:
nein mein vormopf zeigt leider nur die runden geschwindigkeits kennzeichen an 30kmh - 130kmh ....
keine aufhebungen, keine nässe. keine weiteren daten aus diesen bereich !
hmmm, da habe ich keinen Plan. Hat das was mit Distronik und Distronic plus zu tun ??
Bei mir wird Distronic plus angezeigt.
Mein Vormopf zeigt sowohl Zusatzzeichen als auch Aufhebungen an. Funktioniert bislang einwandfrei.