Update zu 318i oder 320d
Ich habe vor ca. 1 Woche folgenden Thread gestartet: http://www.motor-talk.de/t330754/f166/s/thread.html
Ich bin nun schlauer. Ich war beim freundlichen und habe mich mal beraten lassen. Er meinte Diesel wäre Schwachsinn bei meiner Kilometerleistung ist. Er hat mir den 320i empfohlen da er als Gebrauchtwagen kaum teuere ist als der 318i (er hat das so begründet ein 6-Zylinder verliert schneller und mehr an Wert als ein 4-Zylinder) stimmt das?
Ich bin auch zwei Probe gefahren. Den 320d und den 318i den 320i hatte er nicht da meinte aber das ich ihn nächste Woche haben könnte.
Der 320d hat mich schon recht beeindruckt. Für einen Diesel sehr leise und sehr durchzugsstark.
Umso entäuschter war ich vom 318i (ja ich weiß der hat fast die gleiche Leistung wie ein 320d), irgendwie kommt der mir im Vergleich zum 320d wie eine lahme Mühle vor. Aber wie gesagt das ist alles subjektiv. Ich werde auf alle Fälle noch den 320i testen und dann sehe ich weiter.
Andere Frage wieviel Rabatt (in %) kann man denn beim Gebrauchtwagenkauf so rausschlagen? Wieviel habt ihr bekommen?
Danke und viele Grüße
Hypocrite
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25 Antworten
Dein Rabatt kommt auf viel Faktoren an!
Gibst Du ein Auto mit in Zahlung?
Was für eins in welchem Zustand?
Wieviel zahlst Du an?
Kennst Du den Verkäufer gut?
Bist Du (guter) Stammkunde?
Mit welchen Margen kalkuliert der Händler?
usw.
Kannst höchstens auf www.dat.de mal grob abchecken, wie der Händlereinkaufspreis liegt.
Dann hast Du etwa eine Orientierung, wieviel der Händler draufgeschlagen haben könnte.
Allerdings sind da die Ausgaben des Händlers selber, bias die Karre wieder Verkaufsfertig ist noch nicht mit eingerechnet. ca 700-1000€ dürfte der Händler schon über DAT liegen müssen, bis er Gewinn aus dem Auto erziehlen kann.
Also ich hab meinen 320d zum HEK laut DAT bekommen.
Mit 5000€ Anzahlung und Rest als zinsloses Darlehen.
Lag aber wohl daran, dass mein Verkäufer gleichzeitig mein Schwiegervater ist... :-)
Also ein Auto möchte ich nicht unbedingt in Zahlung geben (da krigt man ja weniger). Ich will mein altes erst auf den normalen Markt werfen. Vielleicht klappt es ja.
Mit der Anzahlung ist das so wenn ich das für meinen alten kriege was ich vorhin ausgerechnet habe und der Händler mir nen guten Rabatt gibt "knall" ich ihm die Kohle bar auf den Tisch.
Falls es mit meinem alten nicht so gut läuft und der Händler knickriger ist dann muss wohl eine Finanzierung her. Anzahlung aber immer soviel wie es geht.
Gute Kunden sind meine Eltern ja. Gut kennen ist relativ. Wie würdest du gut kennen definieren?
Grüße
Hypocrite
P.S.: Falls es auf eine Inzahlungnahme rausläuft wäre das ein Volvo V40 1.9D mit Vollaustattung (85KW) BJ 09/2001 in tadellosem Zustand.
Hab gerade gerechnet und der 320d lohnt sich schon ab 10.000km/Jahr. Wenn einen die Fahrleistungen wichtig sind, dann ist der 320d wirklich eine gute Wahl! Der 320i kommt da auf jeden Fall teuerer und ist in Fahrleistungen unterlegen! Mein nächster könnte auch der 320d werden, obwohl ich nur zur Zeit 9000km in Jahr fahre.
@ Hypocrite
ist ja wirklich eine gute Idee sich einen E46 zuzulegen - keine Frage.
Aber sorry, bei Deinen Angaben (7000 km p.a. / 90% City) fragt sich was BMW Dir getan hat, dass Du diese guten Wagen so quälen willst. Du wirst die Motoren im Alltag noch nicht mal auf Betriebstemperatur bringen.
@ alle
hat jemand eine Ahnung was ein 320d oder 320i mit kalten Motor auf den ersten 5-6 km verbraucht ?. Ich nicht genau, aber das ist sicher mehr als als genug.
Dann ist noch die Frage welcher Motor diesen Stress besser verträgt ständig lauwarm rumgekutscht zu werden. Auch hier wäre es mal zu überlegen ob der Benziner oder Diesel eher draufgeht.
@rumblefish
hmm ich will einfach Spass am Fahren haben. Mit dem 318i ist das meiner Meinung nach nicht möglich (für mich), ich will gar nicht wissen wie lahm der 316i ist. Außerdem sind 318i und 320i so ziemlich auf gleichem Preisniveau. Der 320d ist das subjektiv besser. Das ist eigentlich alles.
Grüße
Hypocrite
@ Hypocrite
ok kann ich verstehen und wie gesagt, will ich Dir Deinen Spass bestimmt nicht ausreden. Ist halt Vernunftsmässig relativ schwachsinnig.
Aber anderseits habe ich auch noch ein Motorrad in der Garage stehen das ich unter Vernunftsaspekten sofort abschaffen müsste. Aber es macht halt einfach Spass.
Denke der Sound vom 6 Zyl. 320i wird Dich begeistern
@rumblefish
hehe im Prinzip hast du ja Recht. Wenn der 320i nicht deutlich besser als der 318i ist dann werde ich dann wohl die Vernunftlösung 318i nehmen. Aber testen will ich den auf alle Fälle (den 320i).
Wieso ist der Sound bei 6-Zylindern anders? Ich dachte die sind laufruhiger und leiser? Ich bin halt noch nie einen 6-Zylinder gefahren.
Grüße
Hypocrite
Zitat:
Original geschrieben von rumblefish
@ Hypocrite
hat jemand eine Ahnung was ein 320d oder 320i mit kalten Motor auf den ersten 5-6 km verbraucht ?. Ich nicht genau, aber das ist sicher mehr als als genug.
Dann ist noch die Frage welcher Motor diesen Stress besser verträgt ständig lauwarm rumgekutscht zu werden. Auch hier wäre es mal zu überlegen ob der Benziner oder Diesel eher draufgeht.
Also meine Momentverbrauchsanzeige ist bei Betriebskalten Motor kaum auf unter 10 Liter zu überreden, erst so nach 10-15 Km fährt der Diesel in einem wirtschaftlichen Bereich.
Welcher Motor den Kälte-Dauerstress besser verträgt ist imho der Diesel, wobei ich aber die Anbauteile wie z.B. den Turbo aussenvor lasse, der verträgt die Kälte am allerwenigsten!
Der Grund warum ich dem Diesel bei Kälte mehr zutraue ist die Schmiereigenschaft des Dieseltreibstoffs, beim Motorstart wenn das Öl größtenteils noch in der Wanne steht kann unter umständen der Schmierfilm abreissen, beim Benziner wäre das ein kurzzeitiger Gau, beim Diesel kann zur Not der Treibstoff schlimmeres verhindern.
Zwar hat der Diesel mit anderen Faktoren zu kämpfen, z.B. den wesentlich höheren Einspritzdruck, trotzdem soll der Benziner wesentlich empfindlicher auf Kaltstarts reagieren.
So zumindest hab ich das mal gelesen, belegen kann ichs nicht....
gruß Tino
Zitat:
Original geschrieben von Hypocrite
@rumblefish
hehe im Prinzip hast du ja Recht. Wenn der 320i nicht deutlich besser als der 318i ist dann werde ich dann wohl die Vernunftlösung 318i nehmen. Aber testen will ich den auf alle Fälle (den 320i).
Wieso ist der Sound bei 6-Zylindern anders? Ich dachte die sind laufruhiger und leiser? Ich bin halt noch nie einen 6-Zylinder gefahren.
Grüße
Hypocrite
Da liegen Welten zwischen den beiden Motoren. Der 6 Zylinder ist ein Traum in Laufruhe und wenn Du den bei geöffneten Fenster anlässt dann geht Dir wahrscheinlich einer ab. Das kann man nicht erklären - nur erleben. Setz Dich einfach in einen rein und probier es aus. Danach trittst Du den 318 in die Tonne. Der 320d hat zwar den besseren Durchzug in vielen Bereichen, aber weder Laufruhe und erst recht nicht der Sound kann gegen einen 320i ankommen.
Zitat:
Original geschrieben von rumblefish
Da liegen Welten zwischen den beiden Motoren. Der 6 Zylinder ist ein Traum in Laufruhe und wenn Du den bei geöffneten Fenster anlässt dann geht Dir wahrscheinlich einer ab. Das kann man nicht erklären - nur erleben. Setz Dich einfach in einen rein und probier es aus. Danach trittst Du den 318 in die Tonne. Der 320d hat zwar den besseren Durchzug in vielen Bereichen, aber weder Laufruhe und erst recht nicht der Sound kann gegen einen 320i ankommen.
Naja dann bin ich echt mal gespannt drauf. Wenn ich den gefahren bin melde ich mich wieder.
Grüße
Hypocrite
Was frisst eigentlich der 320i Super oder Super Plus? Der 318i sollte ja mit Super auskommen, oder?
Ich glaube alle beide fahren mir SuperPlus. Wenn es der 320i mit 150PS ist, dann fährt der noch mit Super. Generell kann man auch die neuen (318i mit 143PS und 320i mit 170PS) mit Super fahren, allerdings geht auch die Leistung etwas verloren und Du hast etwas höheren Verbrauch.
Also der 318 ist für die Stadt völlig ausreichend Motorisiert, außer man will von Ampel zu Ampel 200 erreichen
Dann sind die Unterhaltskosten auch geringer( Inspection, Versicherung)
Verbrauch ist auch geringer und er ist Wertstabiler!
Und nur für den Luxus R6 nacher nen Kredit aufzunehmen, naja muss jeder selber wissen.
@wyzi : Der 320i ist dem 320d in den Fahrleistungen unterlegen, jaja ... Träum weiter...
@Hypocrite : Der Sound von nem Sechszylinder ist auch deswegen so anders, weil pro Umdrehung 2 Zylinder mehr zünden, der Abstand zwischen 2 Zündungen ist also kleiner ...