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Update Zuheizer ist ab 27.03.06 verfügbar
ich weiß, es ist ein altes Thema hier. Trotzdem möchte ich meine Erfahrung kundtun.
Vor rund 4 Wochen trat die starke Rauchentwicklung bei meinem Elch (EZ 01/06) zum 1. mal auf. Ich also hin zum Händler und bekam dort die Antwort: Problem ist seit langem bekannt, wird mit dem update behoben. Allerdings stünde das Update noch nicht zur Verfügung.
Eigentlich ist es schon eine Unverschämtheit, mir ein Auto mit einem Listenpreis von 55.000€ zu verkaufen und bekannte Mängel zu verschweigen. Dies aber nur am Rande.
Ich habe mich also an Volvo-Deutschland gewand, und bekam von dort die gleiche Antwort.
Mitte der Woche habe ich meinem Händler dann eine Frist zur Nachbesserung gesetzt bis zum 31.03.06 und bekam von Ihm die Mitteilung, daß das Update ab dem 27.03.06 zur Verfügung steht.
Ob das Update das Problem behebt ? Wer weiß?
Evt. ist es auch nur ein Trick um mich ruhig zu stellen....
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96 Antworten
Re: Update Zuheizer ist ab 27.03.06 verfügbar
Zitat:
Original geschrieben von Soester
Eigentlich ist es schon eine Unverschämtheit, mir ein Auto mit einem Listenpreis von 55.000€ zu verkaufen und bekannte Mängel zu verschweigen.
Wieso sollte man Dich auf Mängel aufmerksam machen, die nur bei einem Bruchteil der ausgelieferten Fahrzeuge auftreten?
Vielleicht demnächst ein Beipackzettel zu jedem Auto, wie bei Arzneien? Was ist beim Fahren mit diesem Fahrzeug zu beachten, Wechselwirkungen mit anderen Fahrzeugen, wahrscheinliche Mängel, selten auftretende Mängel, Mängel die bei einer bestimmten Nutzung auftreten könnten etc. etc.
Lieb Rguß
Martin
rauchende Zuheizer...
ciao tutti...
... werden wohl kaum mit dem Update ganz verschwinden... Der Grund hat eine einfache Ursache... Bei meinem Wagen trifft dieses Verhalten vor allem bei tiefen Temperaturen im Kurzstreckeneinsatz auf. Der Grund liegt daran, dass dann der Zuheizer seine Betriebstemperatur oft nicht erreicht und es zu Dieselkondensat im Brennraum des Zuheizers kommt... Läuft dieser das nächste mal an, kommt es zum verdampfen dieses Kondensates...
Auffallend ist das Verhalten bei tiefen Geschwindigkeiten oder beim warten an der Ampel...
Dass dieses Verhalten bei Fahrzeugen aus dem VW-Audi-Konzern nicht auftritt, hat einen einfachen Grund:
Um die, bei direkt eingespritzten Dieselmotoren systembedingte, eher schlechte Heizleistung zu kompensieren, verbaut der Volkswagenkonzern Restbestände der Vorglühkerzen, wie sie von indirekt eingespritzten Dieselmotoren (Vor- oder Wirbelkammermotoren) zum starten benötigt wurden. Diese werden vor dem Wärmetauscher zur Innenraumheizung in den Kühlwasserkreislauf eingebaut. Sicher raucht diese Lösung nie, doch deren Effizienz ist auch nicht das Gelbe vom Ei... Wohl deshalb muss die Standheizung im Ausrüstungskatalog mitgeführt werden oder kommen die beiden Marktführer in Sachen Nachrüstlösungen aus Deutschland...
Gruss aus Zürich,
Re: rauchende Zuheizer...
Zitat:
Original geschrieben von CCRider
Dass dieses Verhalten bei Fahrzeugen aus dem VW-Audi-Konzern nicht auftritt, hat einen einfachen Grund:
Stimmt wohl auch nicht ganz. Mein Bekannter hat einen VW Sharan TDI und das Problem mit dem Qualm hat er genauso wie ich beim V70 D5. In der Zeit der grössten Russpartikelpanik habe ich die 20A Sicherung des Zuheizers gezogen um nicht ständig von Passanten angesprochen zu werden und der Verbrauch sank auch direkt.
Kein Händler weiß wann ein Update rauskommt. Ist nur Hinhalte.
Habe schon oft mit dem Helpdesk gesprochen und die wissen ebenfalls nie wann es ein Update gegen wird.
Re: Update Zuheizer ist ab 27.03.06 verfügbar
Zitat:
Original geschrieben von Soester
Ich also hin zum Händler und bekam dort die Antwort: Problem ist seit langem bekannt, wird mit dem update behoben. Allerdings stünde das Update noch nicht zur Verfügung.
Eigentlich ist es schon eine Unverschämtheit, mir ein Auto mit einem Listenpreis von 55.000€ zu verkaufen und bekannte Mängel zu verschweigen. Dies aber nur am Rande.
Ich habe mich also an Volvo-Deutschland gewand, und bekam von dort die gleiche Antwort.
Mitte der Woche habe ich meinem Händler dann eine Frist zur Nachbesserung gesetzt bis zum 31.03.06 und bekam von Ihm die Mitteilung, daß das Update ab dem 27.03.06 zur Verfügung steht.
Ich hoffe, dass dein Weltbild nicht zusammenbricht, falls dein 55'000 Euro-Auto mal eine Panne hat. 55'000 Euro Autos müssen schliesslich perfekt sein.
Wenn du dich wegen einem rauchenden Zuheizer schon dermassen aufregst, hoffe ich, dass du nie eine richtige Panne haben wirst...
Ich hätte mich an deiner Stelle sicher auch bei meinem Händler beschwert, aber wenn der sagt, dass das Update noch nicht verfügbar ist, dann nützt es wohl nichts, deswegen bei Volvo Deutschland rumzuquengeln und dem Händler eine Nachbesserungsfrist zu setzen. Deswegen kommt das Update keine Sekunde früher raus und du hast deinen Händler nur unnötig genervt und somit seine Bereitschaft herabgesetzt, dass er sich später mal bei einer Kulanzfrage mehr für dich einsetzt.
Was mir auch auf den Keks geht, ist das (nicht nur von dir, sondern allgemein hier im Forum) übliche Rumgejammer, dass dieser oder jener Mangel bei einem Auto für xxxxx Euro nicht auftreten darf. Wie naiv seid ihr denn? Ein Auto ist nunmal nicht perfekt, auch nicht, wenn's eine Million kostet. Sich bei einem Mangel immer auf den Kaufpreis zu berufen, finde ich irgendwie sinnlos. Es ist ja nicht so, dass Volvo Milliardengewinne macht und uns Kunden mit minderwertigen Autos zu überrissenen Preisen abzockt; vielmehr kostet ein Auto nunmal so wie es ist soviel wie es eben kostet, und wenn man es noch besser bauen will, dann kostet es eben nochmals mehr in der Herstellung.
Grüsse
Christoph
Ich glaube das Problem ist vielschichtiger als nur das Qualmen des Zuheitzers. Das ganze Auto entspricht nicht den Erwartungen, die sich soester von einem Auto mit einem LP von 55 T€ gemacht hat.
Also ist der Zuheitzer nur ein weiterer Punkt in vielen anderen. Auch ich finde, wenn man nur den Listenpreis betrachtet Volvos zu teuer für das, was sie bieten. Aber wer bezahlt den schon. Ich würde für einen gleichwertigen A6 rund 100 € mehr Leasing/monatlich bezahlen. Für den Minderpreis kann ich gut leben mit einigen Eigenheiten.
Zum Thema:
Die Hardware des Heizers ist seit der Motorumstellung komplett neu. Andere Schläuche und anderer Brenner. Auch ich kann sagen, geändert hat sich nichts, gequalmt wird nach wie vor. Allerdings kann ich auch sagen, dass ich noch keinen anderen Diesel hatte, der so schnell warm wurde. Die Qualmerei macht also durchaus Sinn. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit das Qualmen abzustellen: Der kann die Zuheizfunktion softwaremäßig abstellen. Dann qualmt nichts mehr und der Volvo braucht etwa genauso lange wie andere deutsche Premiumprodukte um auf Temparatur zu kommen.
Vielleicht wird der Zufriedenheitsfaktor dann ein klein wenig größer?
Gruß Karsten, ist mit dem dritten glücklich
mal ne blöde Frage: meiner qualmte im Winter auch beizeiten - na und?
Zitat:
Original geschrieben von VolvoBilist
mal ne blöde Frage: meiner qualmte im Winter auch beizeiten - na und?
Also mit dieser sch****egal Haltung kommst Du hier nicht weiter
Meiner hat den ganzen Winter nicht gequalmt, aber dafür heute Morgen so richtig, nachdem der Wagen am Freitag nur mal umgeparkt wurde, der ZH nur kurz ansprang, das ganze Wochenende stand und es heute Morgen knapp 2°C waren.
Ich habe mich richtig geschämt, da es nicht nur wie sau gequalmt hat, sondern auch seltsame Geräusche gemacht hat. Bei meinen Nachbarn bin ich unten durch.
Und dann fragst Du Na und???
Lieb Rguß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
…Bei meinen Nachbarn bin ich unten durch.
…
Jetzt erst?
Gruß Karsten, Nachbarn...?
Tankwart
Beim letzten "losqualmen" meines zuheizers fuhr ich gerade an die tankstelle und wurde prompt vom tankwart (mit feuerlöscher bewaffnet) vom hof gejagt....
war alles in allem eine sehr peinlich angelegenheit....
nun zum Theam fristsetzung.
dieses altbekannte problem hat volvo nicht daran gehindert mir ein fahrzeug mit "altbekannten mangel" zu liefern. wie ich ja nun schon erfahren habe, existiert das problem ja schon seit jahren.
ich halte es daher für mein gutes recht vom händler zu fordern, in angemessener zeit den mangel zu beheben.
Allerdings erstaunt mich um so mehr, daß offensichtlich ausser meinem händler keiner etwas von dem update weiß.
update ist drauf....
ob es was gebracht hat kann ich allerdings noch nicht sagen
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen My2002 dies wurde nach zwei Jahren und mehrfachen aus-, einbauen der Standheizung behoben durch eine Druckmindererventil welches die Einpritzmenge und Drücke in den Brennraum der Standheizung definiert .
Fazit seit einem Jahr kann ich meine Standheizung aktivieren ohne (wie zweimal geschehen) das die Feuerwehr ausrückte.
Bei genaueren Infos kannst dich gerne an meinen wenden.
Gruss Markus
update eingespielt
habe am montag das update bei meinem freundlichen aufgespielt bekommen. als ich den wagen abholte kam der chef persönlich und teilte mir mit: " das update ist drauf und das problem sollte damit behoben sein. Als Bonbon hat Volvo Ihnen zusätzlich die Standheizung freigeschaltet."
Als ich ihm sagte, dass ich die SH ab werk bestellt hatte, wusste er nicht so recht was er sagen sollte....
Ob das Problem nun gelöst ist kann ich nicht sagen, da weder gestern noch heute der zuheizer ansprang. (heute 5 Grad)
Bis zu welcher aussentemperatur läuft der zuheizer eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Gruß Karsten, Nachbarn...?
Na kannst du nicht über den Zaun schauen
Gruß Martin (heute wurde mir mal eben so mitgeteilt...das ich den neuen bestellen muß...Panik!!!!)