1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Updates für Comand Online NTG4.7 beim Service nicht gemacht?

Updates für Comand Online NTG4.7 beim Service nicht gemacht?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:44

Grüß Gott,

bin seit letzter Woche stolzer GLK Fahrer. Geiles Teil. Ist mein erster MB. Bin jetzt dabei mich in die ganze Materie einzuarbeiten. Eine Frage: Die Dreijahresfrist für die Navi Updates sind im Okt 17 abgelaufen. Service wurde jedes Jahr gemacht. Der letzte war im Nov 17. Kann mir jmd. sagen ob die neusten Kartenupdates (Firmwareupdates?) gemacht wurden? Siehe Bilder im Anhang.

Grüße von der Ostalb

Kartenversion
Navi Core Information
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da Navi-Kartenmaterial zumindest 1x jährlich aktualisiert wird kannst du davon ausgehen, das dein Kartenmaterial mindestens 3 Jahre alt ist und entsprechende Änderungen bis 2018 nicht erfaßt sind. Das muß aber nicht tragisch sein, denn viele Änderungen werden dich nicht zwangsweise an falsche Ziele führen. In meinem Audi A6 war das Kartenmaterial 10 Jahre alt, aber die Zielführung war exakter und Umleitungen durch verkehrbedingte Störungen vertrauenswürdiger, als bei vielen mobilen Navigationsgeräten. Wichtiger ist, wie gut das Navi selber ist, kochen tun alle Hersteller nur mit Wasser - und mit dem Kartenmaterial von NavTeq.

Ob ein Firmware-Update auch neuen Nutzen bringen würde ist immer schwer zu sagen - manchmal beinhalten FW-Updates nur sogenannte Minor Fixes, z.b. fehlerhafte Bilddarstellungen oder Bezeichner, die die meisten bei der Nutzung garnicht wahrnehmen. Für die 100%ige Funktionalität mit den neuesten Karten ist es auf jeden Fall NICHT zwingend erforderlich, das das Navi die neueste Firmware installiert ist.

Ich würde da eher mal schaun das ich ein aktuelles Kartenupdate noch gezogen bekomme, notfalls ein 2017er, um halbwegs up2date zu sein, um den Rest würde ich mir weniger Sorgen machen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:12

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Um die Firmware werd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Da läuft auch alles ganz flüssig. Wegen den Kartenupdates war ich heute bei MB. Die haben mir angeboten das neuste Update beim nächsten Service im Oktober zu machen. Aber leider nur für 150€. Fand ich etwas unfair, da beim Service innerhalb der Frist keine Updates gemacht wurden. Werd jetzt also nach günstigeren Alternativen suchen. Kann nicht herausfinden welchen Farbcode ich brauche. Sehe, dass bei Violett GLK nur bis 07/2012 unterstützt wird.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:49

Ok, hab jetzt etwas weiter recherchiert. Glaube, dass man die Kartenupdates nur noch bei MB machen kann, da ich zusätzlich einen Code brauche. Beides kostet wohl zusammen 150€ (130€ Code und 20€ DVD) Sehe auch nirgendwo DVDs für den Comand Online NTG4.7. Beim letzten Service am 14.11.17 war die Frist für die Kostenlosen updates schon abgelaufen. Aber beim Service am 31.10.16 war wohl schon die Version 14 oder 15 raus und trotzdem hab ich nur v11. Kann mir jemand sicher sagen ob Okt 16 schon v14 oder v15 raus war? Vllt schaff ichs dann doch noch n kostenloses Update bei MB rauszuholen.

Hallo Grama

Das V16 2017/2018 Europa Update für meinem GLK (BJ 04.2014) habe ich Ende August 2017 erhalten, da war es ganz frisch rausgekommen - ich meine, es war gerade mal eine Woche erhältlich, vielleicht zwei.

Mercedes weist darauf hin, dass die Updates auch ganz klar ausserhalb des Service gemacht werden (müssen), weil eben die 3-Jahres-Frist nicht mit dem Serviceintervall übereinstimmen kann (wie bei mir). Mein GLK ist ein junger Stern und der Vorbesitzer hat auf die Naviupdates nicht viel gegeben. Als ich daher den Wagen Anfang August kaufte, war so ziemlich das erste, dass ich das Update angefragt hatte. Service war gerade um und die First wäre im November 2017 ausgelaufen. Es fallen da keine Kosten für Dich an, da der Kartenservice im "Fahrzeug" enthalten ist.

Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen, warum am 31.10.2016 das Update nicht gemacht wurde. Eigentlich müssten die das automatisch mitmachen. Wenn die Werkstatt nicht kulant reagiert, sofort den Mercedes Kundendienst anrufen und die Geschichte sachlich schildern. Mit den Damen und Herren habe ich bisher nur gute, hilfreiche, lösungsorientierte Erfahrungen gemacht. Eventuell lässt sich dann da was erreichen.

P.S. DVD gibt es imho beim MOPF nicht mehr, die updaten das über USB oder wasauchimmer. Ich habe keinen Datenträger erhalten, nur eine Kopie von so einem Datenblatt.

Gruss

Tim

Sehe ich auch so. Man kauft mit dem Fahrzeugpreis die 3-Jahes-Updates mit. Wieso werden diese dann nicht gemacht? Eine ziemliche Frechheit und Abzocke, da so Arbeitszeit gespart werden kann.

Ich würde mich auch an den Kundendienst wenden. Ich denke, die V16 wirst du dann schon wenigstens einmal noch kriegen.

Bzgl. des Vorgehens: Am besten bei MB machen lassen. Dauert nämlich 1,5 Stunden und wenn man aus irgendwelchen Gründen ein Firmware-Update machen muss, können die das gleich mitmachen.

Ansonsten: Man bekommt im Internet an vielen Stellen das Material (OHNE CODE!!) - dann kannst du das Update theoretisch auch selbst per USB oder SDKarten machen (3 mal USB Stick bespielen - oder 3 SD Karten bereithalten :-).

Den Code bekommst du dann von MB und zahlst aber trotzdem 140€, weshalb es sich nicht lohnt, es selbst zu machen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:17

Danke @CHGecko und @wuerfel für den Tipp mit dem MB-Kundendienst. Ich war schon beim Servicepartner aber die wussten nicht mal ab wann ungefähr welche Version verfügbar war und wollten mir gleich ein Update für 150€ andrehen. Trotzdem werd ichs gezwungenermaßen bei MB machen lasssen, ob umsonst oder nicht, da ich keinen extra Tomtom an meine Scheibe hängen will :).

Noch ne Frage. Weiß jmd. ob man irgendwie Live-Traffic günstiger bekommt?

Hallo Grama13

TrafficLive gibt es nur bei Mercedes direkt. Man kann das über ein Mercedes me-Konto bestellen oder in der Werkstatt ordern. Kostet überall gleich viel, es lohnt sich preislich gleich die 3 Jahres Variante zu nehmen. Im Forum gibt es einige kritischen Stimmen zum Traffic-Dienst, von wegen ungenau und zu spät, bei mir trifft die Vorhersage / die Daten jedenfalls immer wie die Faust aufs Auge.

Bezüglich dem Navi-Update: Wechsele die Werkstatt, offenbar möchte man keine zufriedenen Stammkunden. Als nächstes den Kundenservice kontaktieren: Web oder per Telefon: 00800 9 777 7777 (Sie erreichen uns Mo - Fr von 7.30 bis 20.00 Uhr).

Wie gesagt, den Fall sachlich schildern und auf die fehlenden Updates hinweisen bzw. dass die Updates nicht gemacht wurden, obwohl der Service vor der Tür stand.

(PS. Die Forensoftware ist voll dumm, wieso geht der Link nicht??)

Das es die DVDs nicht mehr gibt's stimmt nicht ich hatte im November die 17 Version für 150 teuronen geholt und selber installiert und die DVDs es sind übrigens 3stk. die habe ich immer noch

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:00

@K.V hast du auch Comand Online NTG4.5 oder 4.7? Dachte man braucht einen Code von MB.

Stimmt ohne Code geht nichts und der wird vom freundlichen Online aus der Fahrgestellnummer generiert und ja ich habe Comand Online NTG 4.7 das Update hatte an die 3 Stunden gedauert in der Zeit muss die Zündung an bleiben und ein 30 Amper Netzgerät angeschlossen sein. Ich weis damals habe ich den Code direkt gekriegt und die DVDs drei Tage später

allmächtiger, das ist ja noch schlimmer als das MapPilot. Ich dachte schon ich wäre arm dran, aber die Besitzer der Command-Systeme sind echt zu bedauern.

Wenn man es mit DVD macht, ist man auch selbst schuld. Per USB geht es viel fixer. Ich denke, das Thema ist nun genug durchgekaut...

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 0:09

@K.V schade, dachte es geht auch ohne Code. Hab einen auf Ebay gesehen der Codes für 120€ verkauft ^^. Sehr vertrauenswürdig. Ob es wirklich Leute gibt die sowas kaufen um 10€ zu sparen...

Gibts auch hier...für 140€. :-)

Musste ich mal so machen, weil mein COMAND zu neu war für mein GLK-Baujahr (NTG4.7 im 2012er).

Somit konnte mir der Händler leider keinen Code generieren, obwohl ich diesen dort kaufen wollte. Unglaublich...die stellen sich selbst ständig die Beine mit ihrer Bürokratie bzw. ihrer strengen/unflexiblen Strategie.

Mit einem Code von einem netten User hier, hat es dann problemlos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen