ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Updates-Kostenpflichtig/Fächerdüse versus Nadel

Updates-Kostenpflichtig/Fächerdüse versus Nadel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:52

Hallo,

also heute war ich ein wenig perplex über die Aussage des FOH.

Als ich dem FOH meine kleine Liste an Wünschen überreichte und er an dem Punkt mit dem Hardware/Software Update ankam, meinte er das ist kostenpflichtig (bis zu 150€ möglich da Aufspielzeit bis zu 1 ½ Std) da solche Updates nur bei aufkommenden Fehlern aufgespielt werden?! Was ist mit der Systeme Pflege das alles rund läuft schön auf dem neusten Stand bleiben. Ich mein die Updates werden doch nicht umsonst entwickelt damit man nenn Ass im Ärmel hat falls irgendwann mal eine Fehlermeldung kommt die man dann hoffentlich mit nehm Update ausgemerzt bekommt. Mit den Fächerdüsen schmunzelte Er und meinte davon hätte Er noch nichts gehört? Also ich hab es mit der guten alten Nadel nicht hinbekommen. Er Informiert sich, naja. Mit dem DAB bin ich gespannt von dem Reifendruckkontrollsysteme hat er mir abgeraten zu Teuer wegen zu viel Kabel ziehen usw.. lohnt nicht im Nachhinein. Das Beste fand ich noch mit dem Armaturenbrett na gut mal sehen ob wir es hinkriegen und es nicht schlimmer machen so arg ist es ja nicht!! Hallo gutes Geld bezahlt für das Auto, dachte krieg nenn Föhn. Gut die Verformung ist nur 5cm lang und drückt sich genau mittig wie nenn Wasserloch hinters Display rein. Aber ist ja nix kaputt jo is klar… naja aber das mit dem Update würde mich mal Interessieren ob das wirklich so ist trotz Garantie? Na gut wollte mich nur mal mitteilen. Mal sehen wie ich Ihn morgen wieder bekomme.

1.) FÄCHERDÜSEN EINSTELLEN (ZU HOCH EINGESTELLT) SPEZIALWERKZEUG NOTWENDIG?!

2.) ARMATURENBRETT VERFORMT/EINGEDRÜCKT ÜBER DEM DISPLAY

3.) SOFT/HARDWARE UPDATE FÜR DAS DVD800 (AKTUELL AUFGESPIELT: 25.06.09GM_ME9.1V030)

4.) EVENTUELLE WEITERE UPDATES ETWAIGER SYSTEME MOTORSTEUERUNG ECT… SEIT FEBRUAR 2010 KEINE UPDATES MEHR AUFGESPIELT?!

5.) WENN DER WAGEN ÜBER NACHT STAND/MORGENS GESTARTET LÄUFT ER SEHR HOCHTOURIG LAUTER MOTOR BIS VON P AUF D GESCHALTET WIRD(GARAGENWAGEN )

6.) DAS KLEINE INFORMATIONSDISPLAY MITTE (VERBRAUCHANZEIGE/ÖL LANGLIEBIGKEIT ECT..) IST VERSCHMUTZ/VERKRATZT INNENSEITE SEHR GUT ZU SEHEN BEI SONNENEINWIRKUNG

7.) KOSTENPUNKT DAB DIGITALEMPFANG/RADIO NACHRÜSTBAR FÜR DVD800 SYSTEME?

MFG

BO-LAER

Beste Antwort im Thema

Jop in Bochum kann ich nur Bieling in Herne empfehlen und dort den Herrn Wloch ansprechen. Ist mein Opel Gott dort ;)

Ehm das die Drehlzahl beim Starten höher ist, dass ist normal. So wird der Kat und alle anderen Abgasteile schneller warm um die Euro5 schneller zu erreichen. Warte mal nach dem Starten für 3 Minuten ohne Gas zu geben. DU wirst bemerken die Drehzahl geht wieder runter.

Das mit den Updates ist nachvollziehbar. Die haben Angst das System zu versauen. Es sind ja mehrere Module die Software bespielt bekommen. Mal verträgt sich, dass eine mit dem anderen nicht!

Und nicht jedes Update ist besser! Selbst die Erfahrung gerade gemacht.

 

Fächerdüsen können nur mit dem Spezialwerjzeug eingestellt werden. Alles andere kann diese schnell kaputt machen!!! Also Finger weg oder sich das richtige Werkzeug selbst basteln! Hab ich z.B. getan und auch an den ein oder anderen gegen Umkostenbetrag verkauft.

Softwareupdates sind normal kostenlos! Ich hab da noch nie einen Cent für bezahlt nur mal was für die Trinkgeldkasse da gelassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2011 um 13:20

Schwer zu sagen - es hängt vom Händler ab. ich habe bei meinem keine Probleme, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.

Bitte, Bitte, Bitte schreib nicht alles GROSS! Es ist sau schwer das zu lesen.....

Danke

Stefan

Nicht immer bringt ein Update eine Verbesserung- wenn Du Pech hast läuft ein vorher funktionierendes System dann nicht mehr so sauber- upgraden ist meist nicht mehr möglich.... Warum also einen Fehlerfreies System ändern???

Die Verformung und Kratzer kann man so nicht beurteilen!!!

Und die DAB- Nachrüstung läuft analog zu den übrigen Nachrüstungen die hier schon oft beschrieben wurden- Hardware rein, Service-Request zwecks Cal-File, fertsch!

 

am 3. Januar 2011 um 13:56

Wie ich sehe, kommst Du aus Bochum, daher die Frage, an welchen OH hast du dich gewandt ?

Vllt. kann ich dir ja weiter helfen.

Jop in Bochum kann ich nur Bieling in Herne empfehlen und dort den Herrn Wloch ansprechen. Ist mein Opel Gott dort ;)

Ehm das die Drehlzahl beim Starten höher ist, dass ist normal. So wird der Kat und alle anderen Abgasteile schneller warm um die Euro5 schneller zu erreichen. Warte mal nach dem Starten für 3 Minuten ohne Gas zu geben. DU wirst bemerken die Drehzahl geht wieder runter.

Das mit den Updates ist nachvollziehbar. Die haben Angst das System zu versauen. Es sind ja mehrere Module die Software bespielt bekommen. Mal verträgt sich, dass eine mit dem anderen nicht!

Und nicht jedes Update ist besser! Selbst die Erfahrung gerade gemacht.

 

Fächerdüsen können nur mit dem Spezialwerjzeug eingestellt werden. Alles andere kann diese schnell kaputt machen!!! Also Finger weg oder sich das richtige Werkzeug selbst basteln! Hab ich z.B. getan und auch an den ein oder anderen gegen Umkostenbetrag verkauft.

Softwareupdates sind normal kostenlos! Ich hab da noch nie einen Cent für bezahlt nur mal was für die Trinkgeldkasse da gelassen.

Zum Thema Update habe ich ein Beispiel meines Autos: hier gab es meiner Meinung nach mal irgendwann ein Update für TDI-Motoren mit DSG-Getriebe, da es Beschwerden über einen unruhigen Lauf des Motors in bestimmten Situationen gab. Man hat dann wohl etwas ander Steuerung verändert, was dazu führte, daß der Motor in der Tat ruhiger und weicher lief, aber was auch dazu führte, daß das DSG später schaltete. Hinterher haben sich die betroffenen dann über einen erhöhten Verbrauch beklagt und hatten das Problem, daß eine ältere Steuersoftware nicht wieder aufgespielt werden konnte und sie mit dem Problem leben mußten.

So ungefähr kriege ich das noch zusammen / muß das gewesen sein. Bzgl. Motorsteuerung kann ich nur beipflichten, daß ein Update nicht immer mal so sorgenfrei aufgespielt werden sollte. Bei meinem Zafira habe ich damals ein Update bekommen... warum weiß ich schon gar nicht mehr. Das kann aber damals mit dem Problem der häufig zugesetzten Partikelfilter zusammengehängen haben. Einen Unterschied vorher/nachher habe ich nicht bemerkt. Man darf sich davon nichts falsches versprechen. Oftmals sind die Änderungen derartig minimal und kommen in vielen Fällen nie zum Tragen. Es kann also sein, daß man davon nichtmal etwas merkt und meine Vorredner haben Recht: solange es keinen Grund zur Beanstandung bzgl. Motor o.Ä. gibt, kann das Auto ganz normal weitergefahren werden.

Ein Auto ist kein PC, bei dem man immer auf dem neuesten Softwarestand bleiben sollte (wobei selbst das fraglich ist) und selbst auf einem Computer, der mal nicht einfach im Heimbereich, sondern in Entsprechenden Bereichen großer Firmen steht, wir auch nicht mal einfach etwas ohne deutliche Anforderung und Begründung geändert... da gibt es teilweise komplexe Change-Verfahren, die durchlaufen werden müssen.

am 3. Januar 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Jop in Bochum kann ich nur Bieling in Herne empfehlen und dort den Herrn Wloch ansprechen. Ist mein Opel Gott dort ;)

Sorry aber das kann ich so nicht bestätigen, schließlich ist er mein Opel Gott :);) Der junge Mann ist wirklich Klasse, fährt übrigens auch meinen "alten" Vectra. Er und der, leider umgezogene, Herr Schlicht sind echt bemüht und haben was drauf. Die beiden waren auch der Grund, nach dem Antara Ärger, sich dort wieder ein Auto(Opel) zu kaufen. Aber auch alle Anderen dort sind Okay, egal ob Werkstatt oder Verkauf.

Gruß Pitter

am 3. Januar 2011 um 18:34

1. Fächerdüsen muss der Händler halt anständig einstellen, ist in fünf Minuten erledigt

2. Beim Armaturenbrett liegt halt ein Materialfehler vor, muss auf Garantie ersetzt werden

3. Warum sollte dir der FOH irgendwelche Software Updates aufspielen wenn es keine Probleme gibt?! Das hat doch nichts mit Garantie oder sowas zu tun. Sowas zahlt dem FOH auch keiner und ist absolut unnötig.

4. analog 3.

5. kann ich nichts dazu sagen muss aber nicht wirklich ein Fehler sein, berechtigt aber evtl. zu nem kostenlosen Software Update

6. Die Anzeige ist von innen verkratzt? Dann sollte das auf Garantie getauscht werden

7. An so nem Nachrüst Kram hat kein FOH ernsthaftes Interesse.. Gerade bei so modernen Fahrzeugen wie dem Insignia ist es halt vorbei mit "Plug&Play". Wenn er dann 10 Stunden daran rumbastelt und dir dafür 1.000 Euro Arbeit in Rechnung stellt ist das Rumgeheule vermutlich groß.

Nebenbei halte ich persönlich DAB für absolut überflüssig, genauso wie die Reifendruckkontrolle.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:44

Danke euch für die Denkanstöße und Kundgebung Eurer Erfahrungen und Meinungen

Da ich auf längerer Zeit hoch im Norden angesiedelt bin muss ich leider auf die hiesigen Reserven an FOH zurück greifen aber euren Ruhrpott Favoriten aus Herne merk ich mir irgendwann kommt die Zeit wieder.

Auf die Fächerdüsen Geschichte bin ich gespannt vielleicht hat der FOH die meinigen schon verheizt und nenn paar neue bestellt per Express .Spezialwerkzeug für Fächerdüsen Justierung hab ich nenn Lachen kassiert mal sehn wer morgen grinst.

Mit der Update Sache stimmt ein doch nachdenklich obwohl mein Verstand mir sagt Update ist gut muss man haben…….

Und wen der mir sagt 1000 Ocken aufwärts für –DAB- Empfang ….sag ich Ihm Hardware rein, Service-Request zwecks Cal-File, schlieste an fertsch…

Ich schreib auch nicht mehr Groß war so rein kopiert von meiner Liste für den FOH…

So Long

BO-LAER

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Jop in Bochum kann ich nur Bieling in Herne empfehlen und dort den Herrn Wloch ansprechen. Ist mein Opel Gott dort ;)

Sorry aber das kann ich so nicht bestätigen, schließlich ist er mein Opel Gott :);) Der junge Mann ist wirklich Klasse, fährt übrigens auch meinen "alten" Vectra. Er und der, leider umgezogene, Herr Schlicht sind echt bemüht und haben was drauf. Die beiden waren auch der Grund, nach dem Antara Ärger, sich dort wieder ein Auto(Opel) zu kaufen. Aber auch alle Anderen dort sind Okay, egal ob Werkstatt oder Verkauf.

Gruß Pitter

Nix da den hab ich zu erst gehabt :-P

War heute mal wieder da und am Donnerstag, da ja meine Mängelliste nicht kleiner wird.....grml...

am 4. Januar 2011 um 6:50

Schau mal hier im Forum nach, es gibt sogar eine komplette Bezeichnung mit WK xxxx für das Einstellzeug für die Fächerdüsen ;)

Ich hatte mich vor gut nem Jahr mal erkundigt zwecks DAB- das Empfangsteil lag bei 260,- , Kabelbaum hätte ich selbst gestrickt- wäre wohl real auch bei 200,- bis 300,- Der Einbau für beides ca. ne Stunde- größte Hürde die Antenne inkl. Tausch und Verkabelung- Summe 700,- bis 800,-

Ich habs dann mal in nen Vorführer 2 Tage getestet- Empfang und Klang super!!! Senderangebot mäßig- das was da läuft ist so aktuell, dass ich mir auch ein paar Audiopodcasts auf den Stick ziehen kann...

Da das DVD800 insgesamt kein Highlight der Entwicklung ist, werde ich mir beim Umstieg aufs Facelift sowas wie ein Galaxy Tab zulegen und das in die Mittelkonsole klemmen- Radio via UKW oder Internet, Telefonie, Bluetooth-CAN-Bus- BoardComputer, mp3- Verwaltung, Videos, Navigation, Einbindung der Lenradfernbedienung und des Knopfes in der Mittelkonsole via USB- alles möglich- und wenn der Wagen in der Garage steht gibts Updates oder Aktualisierungen meiner Musik und Podcasts via WLAN.... und das für 700,- statt 1800,-

hallo mark29,

ich verstehe zwar nur Bahnhof aber das DVD800 liebe ich ja auch, grins. Halte mich mal auf den laufenden wenn man dadraus was vernünftiges mache kann.

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von mark29

[...]

Da das DVD800 insgesamt kein Highlight der Entwicklung ist, werde ich mir beim Umstieg aufs Facelift sowas wie ein Galaxy Tab zulegen und das in die Mittelkonsole klemmen- Radio via UKW oder Internet, Telefonie, Bluetooth-CAN-Bus- BoardComputer, mp3- Verwaltung, Videos, Navigation, Einbindung der Lenradfernbedienung und des Knopfes in der Mittelkonsole via USB- alles möglich- und wenn der Wagen in der Garage steht gibts Updates oder Aktualisierungen meiner Musik und Podcasts via WLAN.... und das für 700,- statt 1800,-

Kannst Du bitte die hervorgehebenen Punkte etwas genauer erläutern?

Was wird dazu an Hardware benötigt?

Was wird dazu an Software benötigt?

Welche Möglichkeiten hat man dann damit?

Danke und Cheers

Mike

OK- ich umreiße das mal kurz...

Ich ahb seit gut 6 Wochen ein Samsung Galaxy S i9000- das Teil läuft auf Android- für mich etwas ganz neues- also hab ich mich mal intensivst damit befaßt auch bzw. vor allem mit den Themen Navigation und Musik im Auto. Zum Testen hab ich den Kopfhörerausgang mit AUX-Eingang des DVD800 gekoppelt.

Musik:

1. Radioempfang besser als beim DVD800- besonders das Umschalten auf eine bessere Frequenz...

2. Internetradio über Internetflatrat- möglich, entsprechend der Datenrate aber mäßige Qualität- das könnte mit LTE (??? oder so) besser werden

3. mp3- ich hab gut 10.000 Titel dabei, kann die anhand der Albencover schnell und mit nem halben Auge auswählen- logischerweise gehen auch hochwertige Formate! (angeblich sogar flac)

4. Videos für die Kinder wären möglich- TV-Ausgang ist dran

Navigation

1. von GoogleMaps bis Navigon da gibts alles mögliche- Kostenlos oder kostenpflichtig- GoogleMaps funktioniert perfekt- auch als offline werden umliegende Strasse mit gespeichert, so dass kleine Umwege nicht zum Blindflug führen- Extras wie Satellitenansicht oder Streetview sind manchmal hilfreiche Ergänzungen- wenn man sich z.B. kurz vor Ankunft die Front des Hotels o.ä. anschauen kann.

Verschiedene Darstellungen der Route sind selbstverständlich- oder reine Audionavigation

Multitasking

- selbstvertsändlich sind solche Androidgeräte in der Lage mehre Funktionen gleichzeitig zu handeln- sprich Musik hören, trotzdem navigieren und bei Naviansage die Musik ausblenden- und wenn dann ein Anruf kommt klappt das auch problemlos

Steuerung

- ich hab die Sprachbedienung mal getestet- es funktioniert- man kann auch Programme wie Navigation darüber starten und steuern bzw. in der Musiksammlung nach bestimmten Titeln, Interpreten, Alben suchen-

- da Lenkradfernbedienung und Co widerstandscodiert sind- kann man sie auch per USB einbinden- im "Elektor" werden auch Sachen zum selbstlöten (oder als fertige Module) vorgestellt- hab ich soweit noch nicht getestet...

BoardComputer

- ein Kollege hats entdeckt- es gibt Bluetooth-Adapter die werden auf die OBD-Dose gesteckt und übertragen dann drahtlos allerlei Daten z.B. an ein Android-Smartphone- mit verschiedenen apps kann man sich das wie bei einem BC darstellen lassen und das Design anpassen.

Display

- Gut, mein "Handy" hat "nur" 4"- aber das Tab hat 7"- würde also gut in den Displayausschnitt passen- perfekt wäre an dieser Position eine Dockingstation- dann kann man seine Musik etc. mit aufs Hotelzimmer nehmen

sonstiges

- per USB kann man auch TV-Sticks, DAB-Sticks u.ä. anschließen und entsprechend die Hardware erweitern

Alternativen

- Es gibt diverse Tablett-PC die man verwenden könnte- Android bietet eine riesige Auswahl an (kostenlosen) Erweiterungen bzw. Anpassungen der Bedienoberfläche.

- Für mich wäre auch eine Linux-Variante, vielleicht Ubuntu mit Unity (oder dem Klassiker Gnome) als Bedienoberfläche denkbar- da sind auch (fast) alle Programme kostenlos und es gibt gute Möglichkeiten, die Bedienoberfläche. Da gäbe es auch die Möglichkeit sich die Fenster aktuell laufender Anwendungen beliebig anzuordnen- z.B. den Audioplayer/Radio als schmalen Streifen oben- den BC links und als großes Fenster rechts die Navigation...

im Auto muß die Dockingstation bzw. bei Festeinbau nur ein Stromanschluß und eine Audioanschluß vorhanden sein, ne kleine Endstufe und die Lautsprecher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Updates-Kostenpflichtig/Fächerdüse versus Nadel