ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Updatet sich das Comand online von selbst?

Updatet sich das Comand online von selbst?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 17:37

Hallo,

spielte heute mal wieder mit meinem Comand herum und finde plötzlich unter den Onlinefunktionen das Facebook App.

Bin mir sicher das es neulich noch nicht da war.

Ich war bisher noch nicht in der Werkstatt.

Updatet sich das Comand über mein Handy?

Oder hat das Comand doch ein eingebautes Datenmodul, das nur für Updates freigeschaltet ist?

Gruß energy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ins Forum,

das Comand wird m.W. nur beim Freundlichen mit aktuellen Daten versorgt. Ein Update über das Mobilnetz würde zum einen zu lange dauern und zum anderen u.U. sehr hohe Kosten verursachen. Das Gerät hat selbst keine GSM-Einheit, so dass alles über das Handy laufen müsste. Somit dürfte gar kein Update automatisch laufen, da Daimler sonst Ärger wegen der Kosten bekommen würde.

Warst Du aus irgendeinem Grund beim Freundlichen? Außerdem habe ich mal gehört, dass einiges an Software draufgespielt ist, aber erst datumsgesteuert aktviert werden soll. Ob's stimmt??

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von EnergyIZ

... finde plötzlich unter den Onlinefunktionen das Facebook App.

Mach' mal ein Foto davon.

Hmm.. also wenn man das hier liest http://....mercedes-benz-passion.com/.../ klingt das schon irgendwie so, als ob es automatisch passieren würde

Zitat:

Aktuell kann man mit COMAND Online in der C- und E-Klasse, sowie im SLK und im CLS „always on“ sein. Ab dem 19. November werden die neue B- und M-Klasse folgen. Ab diesem Zeitpunkt stehen in COMAND Online außerdem auch neue Apps bereit: dieses sind für das Online-Netzwerk Facebook und für Google Street View sowie Panoramio by Google.

...

Die automatische Aktualisierung von COMAND Online sowie das Update der Apps gewährleistet der Daimler Vehicle Backend-Server – ein Besuch beim Händler oder in der Werkstatt ist dafür nicht erforderlich.

Da der Onlinezugang mit meinem Telefon nicht funktioniert, kann ich es leider nicht probieren.

Viele Grüße,

Bruno

Hab's grad mal fotografiert. In Facebook melde ich mich allerdings nicht an, für sowas hat man ein Smartphone (eigentlich ist der ganze Online-Zermuns sinnlos, aber lassen wir das...).

Streetview hab ich gar keine Adresse gefunden in der das funktioniert, Panoramino hab ich was gefunden, auch wenn die Bilder nicht zur Adresse passen.

Ja, updated sich das von selbst. Beim Aufrufen checkt es im Internet nach Updates. Merkt man wenn es manchmal länger dauert bis der Hauptscreen angezeigt wird.

Streetview gibts in Deutschland glaube ich nur in ein paar großen Städten.

Bei mir hat sich das auch von selbst upgedatet übers Mobilfunknetz.

Ich denke mal, dass nur gewisse Teile (z.B. neue Online-Funktionen oder Fehlerbereinigungen) auf diese Weise upgedatet werden.

Das Aufspielen einer komplett neuen Version ist wahrscheinlich nur offline möglich.

Hi zusammen,

heute gab es wohl wieder ein automatisches Update.

Habe nach etwas langer Ladezeit jetzt eine neue gratis App im Auto für die EM.

Ganz nette Sache und for free. :-)

EM App Pressemeldung

am 8. Juni 2012 um 9:35

Es gibt Apps, die werden über die Datenschnittstelle der Mobilfunkverbindung geladen.

Ich musste aber jedesmal das update bestätigen und bekam anschließend auch eine Mail. Man muss ja die Nutzungsbedingungen akzeptieren der Anbieter hinter der App. Z.B. Google, Facebook, Twitter.

Softwareupdates von COMAND und Navi erfolgen m.E. nur über den Händler und dauern teilweise einige Stunden.

am 8. Juni 2012 um 18:18

Aktuelles Kartenupdate geht nur beim :)

Die ersten 3 Jahre sind meines Wissens umsonst

Wie kommt man an das Update auf die silberne Darstellung im Comand online? Weiß das schon jemand?

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

Aktuelles Kartenupdate geht nur beim :)

Die ersten 3 Jahre sind meines Wissens umsonst

Nein, nicht umsonst, aber kostenlos. :D

Gruß, Rudi

P.S. ein Scherz sollte erlaubt sein. :)

Denke man muss unterscheiden zwischen den Onlinesachen (kleine Weltkugel), die sich von alleine updaten und den anderen Sachen wie zB der Navi. Für ein Update muss man da in die Werkstatt. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_139

Wie kommt man an das Update auf die silberne Darstellung im Comand online? Weiß das schon jemand?

Laut offizieller Aussage von MB Deutschland wird es kein Update und damit switch auf Silber geben. :(

Das COMAND Online macht keine automatischen Updates. Das geht nur in der Werkstatt, sowohl für die Software als auch für die Navi-Karten.

Die ersten 3 Jahre Navi-Updates sind kostenlos ... aber dem Zulassungsdatum.

Was diese Apps betrifft ... die kann man nutzen wenn man über sein Handy Online geht. Ich vermute, dass MB da ab und zu mal ein kleines Feature dazu packt. Aber auf dem COMAND läuft da gar nichts und da wird auch nichts installiert. Das passiert alles auf irgendeinem Server ....

Dieses neue Styling "Silber" wird wohl nicht bei den "alten" Geräten als Nachrüstung kommen - ich schätze, dass bleibt den neuesten Gerätegenerationen vorbehalten.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort