ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Upgrade Concert 1 auf Concert 2

Upgrade Concert 1 auf Concert 2

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 23:40

Hallo,

ich denke seit einiger Zeit über ein Upgrade des Concerts nach. Ich weiß, es wurde hier schon mal besprochen,aber in der Suche war nichts zu finden..

Meine Frage nun: So weit ich weiß brauche ich neben dem Concert 2 auch noch einen CanBus bzw. CanBus Emulator.

1. Was ist genau ein CanBus?

2. Wenn ich beides habe, kann ich die ganze Geschichte selbst einbauen, oder ist da doch etwas mehr elektronisches Geschick gefragt?

Radio wechseln sollte ja nicht so schwierig sein. Altes raus, neues rein. ABER: Was macht der CanBus und wo kommt er hin?

thx

Gruss

Seb

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der CAN-Bus dient allgemein zur Kommunikation verschiedener Steuergeräte miteinander.

Im Falle des Concert 2 wird über den Can-bus zb. die Dimmfunktion der Beleuchtung oder "Zündung aus " gesteuert. Da dein TT diese Signale nicht zur Verfügung stellt, gehen diese Funktionen, ohne CAN-Emu nicht.

Dem CAN-Emu liegt eine ausführliche Anleitung bei und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ist der Einbau kein Problem. (Die Website über die du das Teil beziehen kannst leistet auch Support)

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 11:20

vielen dank erstmal.

über welche website kann ich das teil denn beziehen?

sind das einfache steckverbindungen oder muss da an der kabelage rumgeschnitten werden?

gruss

bei ttr-friends.de bekommste das Teil.

am 12. Dezember 2005 um 7:59

Weiss jemand, wenn man das C2 ohne Emulator in den alten TT einbaut nun wirklich alles nicht mehr funktioniert (ohne dimmer und Zündung könnt ich nähmlich leben)?

- Zündungs ein/aus

- Dimmer

-....

-....

Wie siehts mit FIS und Bose aus?

Beim TT sind die Effekte ohne CAN-Bus und Concert II:

- FIS - Anzeige geht nicht

- kein Abschalten des Radios bei Schlüssel ziehen

- keine Tastaturbeleuchtung

am 12. Dezember 2005 um 11:50

OK, die Tastaturbeleuchtung ist schon noch elementar.

ich empfinde das alles als grenzwertig.

Funktionieren denn alle Funktionen, wenn man den Dietz Adapter anwendet???

Nein, der Dietz-Adapter ist nur für die Umsetztung der Audiosignale da. Ausserdem braucht man den Dietz nur bei Nachrüstradios nicht beim Concert II.

Damit alles einwandfrei mit dem Concert 2 funzt, benötigt man diesen CAN-Emu, eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

am 12. Dezember 2005 um 14:41

Hi,

der Einbau des Can-Emus ist durchaus machbar. Habe es selbst auch geschafft und bin technisch nicht gerade super-fit.

Eigentlich musst Du schon ein paar Kabel trennen. Lässt sich aber reduzieren, wenn Du Adapter-Stecker bastelst.

Hilfe bekommst Du von der Bezugsquelle. War bei mir perfekt. Einbauzeit insgesamt bei mir 3 Stunden. Geht aber sicher auch schneller...

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

moin,

kann man mit dem concertII den originalwechsler des concertI noch betreiben? bzw. dran anschliessen?

am 12. Dezember 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von N.M.E

moin,

kann man mit dem concertII den originalwechsler des concertI noch betreiben? bzw. dran anschliessen?

jo

ohne irgendwelche adapter und sonder stecker!

mfg

Was kostet denn dieser Can Emulator?

Finde auf dieser Homepage von denen keinen Preis davon!

am 12. Dezember 2005 um 17:42

Musst du Eigentlich direkt per Mail anfragen!

Hab ich grad letzte Woche gemacht! --> 135 Eus

Wo bekommt man das ConcertII am günstigsten her?

Gruss

Gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Upgrade Concert 1 auf Concert 2