ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Upgrade FSE auf Premium FSE

Upgrade FSE auf Premium FSE

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:31

Hallo,

habe letzte Woche meinen neuen Passat BlueMotion bekommen. Da damals als ich ihn bestellt habe nur die Trendline Ausstattung möglich war und hier auch nur die normale FSE ging konnte ich keine Premium FSE bestellen. Diese hatte ich in meinem vorherigen Passat 170 PS DSG Highline.

Ich habe jedoch das RNS 510 und auch das MFA+ (wenn es das ist was man über die Menütaste am Lenkrad betätigen kann, wo dann Radio, Navigation, Verbrauch und diverse Einstellungen machbar sind).

Da ich schon damlas bei der Bestellung wusste, das ich mich über die normale FSE ärgern würde (immer das Problem mit den dicken Fingern und den kleinen Knöpfen beim Nokia 6021, außerdem ist man da schon eher vom Verkehr abgelenkt, wenn man so halb nach rechts schauen muss), habe ich nun mal geschaut ob man es ohne viel Aufwand upgraden kann. Der Unterschied laut Liste bei VW sind ja nur 30 Euro, da kann also nicht viel sein.

Ich habe folgende Firma gefunden, die meine ich genau das anbietet was ich brauche: http://www.kufatec.de/.../...rbereitung-Premium-rSAP-VW-Passat-3C.html

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Funktioniert es und ist der Einbau leicht?

Vielen Dank und Gruß

Alex

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2008 um 5:45

Hallo Micha,

das vorhandene Interface kann einfach durch Skoda Interface ausgetauscht werden.

(Skoda) Interface 1Z0 035 729 inkl. die Bluetooth-Antenne 8P0 035 503 E in Verbindung mit der originalen FSE, MFA+, MFL und dem RNS 510. (ohne rSAP)

Siehe auch mein Link, den ich schon mal eingestellt habe.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Hier wird dir geholfen

http://www.daniundalex.de/cms/index.php?...

 

Andreas

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:16

Hallo Andreas,

danke für den Link. Das hatte ich im Forum schon mal gefunden. Es bezieht sich aber meiner Ansicht nach auf die "alte" Premium, vor KW 22/08. Damals gab es ja nur die FSE und die Premium. Den Mittelschritt mit dem neuen RNS 510 ohne Zusatztastartur gibt es ja wohl erst seit dem neuen RNS 510 mit Touchscreen, oder?

Hallo Alex,

schau mal Hier

Hallo,

 

ist es nicht einfacher den "Bluetooth Pairing Adapter " zu verwenden ???

Mfg

Mit der Verwendung eines Bluetooth Paring Adapter bekommt man aber nicht die Funktion einer Premium FSE

Gruß

scherzel1

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 18:34

Hallo,

zu dem von mir angegebenen Link hat aber wohl noch niemand Erfahrung gesammelt, oder?

Hallo Alex,

in deinem Link wird doch nur ein Kabelsatz für die Premium FSE angeboten, aber ohne das benötigte Interface.

Der Kabelsatz ist doch schon bei der normalen FSE vorhanden, nur das Antennenverlängerungskabel könntest du davon gebrauchen.

Wenn du die Premium FSE nachrüsten möchtest, musst du das Interface unter dem Beifahrersitz gegen das Premium Interface austauschen und ein Antennenverlängerungskabel zum Handyhalter verlegen, da kannst du die Antenne abgreifen. Den Handyhalter brauchst du dann nicht mehr.

Wegen dem Premium Interface frag am besten mal bei Kufatec an, ob du das Premium Interface inkl. Antennenverlängerungskabel auch einzeln bekommen kannst (aber nicht erschrecken, wegen dem Preis)

Gruß

scherzel1

Hallo,

deine Verlinkung zeigt doch nur den Kabelsatz, welchen man benötigt wenn keinerlei FSE verbaut ist.

Und das meine Anleitung nur für ältere Modelle anwendbar ist, ist auch nicht ganz richtig.

Du kannst daraus sehr gut erkennen, dass du eine Premium Box und ein Antennenverlängerungskabel benötigst. Wenn du die Klapptastatur, den Schalter in der Innenleuchte und die Ladehalterung nicht benötigst, gibt es auch keine große Installation (ausser Box tauschen und Antennenkabel verlegen).

Alternativ kannst du auch die Skoda oder Fiscon Box (kein rSAP) verwenden.

Alex

Da ich mich anfangs für einen Octavia interessiert habe, war ich natürlich von der UHV low schwer enttäuscht.

Welche Skoda FSe könnte man denn statt der UHV Low verbauen? Ich meine die vom Octavia unterstütze MFA+ Anzeige, Sprachwahl usw, weiss aber nicht ob rSAP (wäre mir nicht ganz so wichtig) und ob eine Halterung verwendbar wäre (z.B. die von der UHV low)

Hat hierzu jemand infos und Teilenummern?

am 27. Oktober 2008 um 5:45

Hallo Micha,

das vorhandene Interface kann einfach durch Skoda Interface ausgetauscht werden.

(Skoda) Interface 1Z0 035 729 inkl. die Bluetooth-Antenne 8P0 035 503 E in Verbindung mit der originalen FSE, MFA+, MFL und dem RNS 510. (ohne rSAP)

Siehe auch mein Link, den ich schon mal eingestellt habe.

Hallo,

hab vor gut 4 Wochen meine LOW-FSE zusammen mit beinem EInbau eines RNS 510 ;-) auf ne Premium-FSE umgebaut/umbauen lassen ;-)

Seitdem wird aber mein Handy (S 75) nicht mehr in der Handyhalterung geladen (was vorher der Fall war). An Kabeln wurde (außer Antennenkabelverlängerung zur Premium-Box unter dem Beifahrersitz) nichts verändert.

Liegt dies an der Halterung, also am Handy-Adapter? Ist dies bei ner Premium-FSE nen anderer als bei ner Low???

Danke

Hallo,

 

nur noch mal der Verständnishalber:

 

wenn eine normale FSE (mit halter am Armaturenbrett) verbaut ist, und ich gerne auf die Premium FSE aufrüsten  möchte, benötige ich die Box und die Antennenverlängerung.

 

Die Antennenverlängerungen muß ich vom Halter am Armaturenbrett zu der Box unter dem Beifahrersitz verlegen, damit ich trotzdem noch die Außenantenne nutzen kann?

 

Ich könnte das Handy trotzdem noch in dem Halter am Armaturenbrett laden, richtig?

 

Die Bedienung des Telefons läuft dann über RNS 510 und MFL und wird auch in der MFA+ angezeigt?

 

Danke für Antworten

 

Thomas

 

 

 

 

Bedienung über RNS 510 geht wohl nicht mit jeder Premium-Box (Teilenummer und Kennbuchstabe)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bedienung über RNS 510 geht wohl nicht mit jeder Premium-Box (Teilenummer und Kennbuchstabe)

Premium- Box dann wohl die aktuelle. Teilenummer weiß ich jetzt nicht, aber steht ja hier im Forum.

Was ist mit Kennbuchstabe gemeint?

 

Noch ´ne andere Frage. Was ist denn die aktuelle Firmware Version von RNS 510?

 

Danke

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen