1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Upgrade RNS 315 auf 510

Upgrade RNS 315 auf 510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. September 2011 um 18:21

Hab heute erfahren, dass mein Passat statt mit dem bestellten RNS 315 nun mit dem 510 ausgeliefert wird. Ein kostenloses Update sozusagen. Nicht das ich mich darüber beschweren würde, aber weiß jemand woran es beim 315 hängt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

So ein Unsinn. Wenn ich ein Fahrzeug für z.B. LP 40k bestelle, dann ist auch nur das die BMG für die 1%-Regel. Unabhängig davon, was das ersatzweise gelieferte Ausstattungsdetail üblicherweise kostet.

...

Hi,

Deine Wortwahl ("So ein Unsinn") lässt darauf schließen, dass Du Deiner Sache sehr sicher bist (oder handelt es sich nur um ein "Bauchgefühl"?).

Kannst Du vielleicht eine Quellenangabe zu Deiner Aussage liefern?

Ohne eine Quelle liefern zu können, halte ich diese Aussage aber für falsch (es ist nämlich nirgends von "Bestell"-Listenpreis die Rede, sondern vom tatsächlichen Listenpreis bei EZ).

Man nehme als Vergleich nur die Ermittlung des Listenpreises bei einem Reimport-Fahrzeug (da werden sogar im Ausland serienmäßige Ausstattungsdetails per fiktivem Aufpreis berücksichtigt ...).

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich habe am 4.7.2011 bestellt (mit RNS315), heute kam Post "Änderung zur Auftragsbestätigung".

neue Positionen waren:

R2Z "RNS 510"

SH8 "Verbau RNS510 anstelle RNS315"

Liefertermin (unverändert) unverbindlich: 17.10.2011

habe heute leider den :) nicht erreicht, ich rufe da mal Montag an. Vielleicht weiß ich dann für uns beide neues.

grüße,

Friedhelm.

super.

wie ist das mit der Besteuerung? Listenpreis brutto 1% Regel in einen solchen Fall?

Meiner soll im Dezember kommen, dann werden die wohl die Lieferprobleme beseitigt haben...

wie jetzt, Besteuerung, Listenpreis, Brutto?

Also auf meiner (geänderten) Auftragsbestätigung steht unverändert der verhandelte Kaufpreis.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß,

Friedhelm

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber evt kann man sich ja ein paar Euros sparen:

Wenn ich RNS 510 möchte und jetzt RNS 315 bestelle, bekomme ich dann auch RNS 510? Oder betrifft das nur bestimmte Bestellungen innerhalb eines (kleinen) Zeitfensters?

Ich denke, VW wird hierzu sicherlich keine offizielle Information rausgeben. Wahrscheinlich handelt es sich um Lieferschwierigkeiten, so dass nur Wenige kurzfristig davon profitieren. Das war bei meinem Touran 2003 auch so - da bekam ich damals den Kühlergrill und noch ein paar Anbauteile der höheren Ausstattung in Chrom, obwohl nicht bestellt. Wahrscheinlich waren keine andere Teile lieferbar.

Ich habe übrigens genau wie Friedhelm ebenfalls am 4.7. bestellt und keine Nachricht erhalten. Mal abwarten und hoffen.

Gruß Dranreb

Zitat:

Original geschrieben von sn123py

wie jetzt, Besteuerung, Listenpreis, Brutto?

Also auf meiner (geänderten) Auftragsbestätigung steht unverändert der verhandelte Kaufpreis.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß,

Friedhelm

Gleicher Preis.

ok. Dann ändert sich auch nichts an der Besteuerung.

Zitat:

Ich habe am 4.7.2011 bestellt (mit RNS315), heute kam Post "Änderung zur Auftragsbestätigung".

neue Positionen waren:

R2Z "RNS 510"

SH8 "Verbau RNS510 anstelle RNS315"

Liefertermin (unverändert) unverbindlich: 17.10.2011

habe heute leider den :) nicht erreicht, ich rufe da mal Montag an. Vielleicht weiß ich dann für uns beide neues.

grüße,

Friedhelm.

Freu Dich!

Moin,

hab gerade mal telefoniert, scheint sich tatsächlich um Lieferschwierigkeiten beim 315er zu handeln. Übrigens hat sich der Auftrag sehr wohl preislich geändert - anscheinend ist eine nicht unerhebliche Gutschrift zugefügt worden, damit der Endpreis gleich bleibt. :D

Ob sich das jetzt aber ausnutzen lässt, da bin ich überfragt - entscheidet selber.

ps: Meine Frage, ob ich mir bei anderen Bestellpositionen auch ein kostenloses Upgrade wünschen dürfte, ist nicht so sehr auf Gegenliebe gestoßen :)

Hallo zusammen,

auch ich komme in den "Genuss" des upgrades RNS 315 zu RNS 510.

In meiner Bestellung, der Auftragsbestätigung und der geänderten Auftragsbestätigung findet sich aber stets nur eine Zahl > 0: der "Hauspreis". Und selbiger ist konstant geblieben. Wie VW bzw. der Händler dies intern verrechnen, interessiert mich naturgemäß eher weniger. ;-)

Ob sich der momentane Lieferengpass bewusst "ausnutzen" lässt, mag ich allerdings bezweifeln. Aber bekanntlich macht ja der Versuch klug.

Viele Grüße

FG 4065

VW sollte einfach ein paar Passat Limo auf Phaetons updaten.

Hätte zwei Vorteile

1. Die Lieferzeit vom Passat geht nach unten

2. Die Zulasssungsquote für den Phaeton geht stark nach oben, somit gute Auslastung

Ich würde dann wahrscheinlich seit vielen Jahren mal wieder eine Limo bestellen :D

Zitat:

Moin,

hab gerade mal telefoniert, scheint sich tatsächlich um Lieferschwierigkeiten beim 315er zu handeln. Übrigens hat sich der Auftrag sehr wohl preislich geändert - anscheinend ist eine nicht unerhebliche Gutschrift zugefügt worden, damit der Endpreis gleich bleibt. :D

Ob sich das jetzt aber ausnutzen lässt, da bin ich überfragt - entscheidet selber.

ps: Meine Frage, ob ich mir bei anderen Bestellpositionen auch ein kostenloses Upgrade wünschen dürfte, ist nicht so sehr auf Gegenliebe gestoßen :)

Ja für Leute, die den Wagen als Dienstfahrzeug bekommen und mit der 1% Regel leben müssen, ist das natürlich negativ. Da die 1% Regel nach dem Listenpreis geht und nicht danach, was für den Wagen bezahlt wurde. Für Privatleute ist das natürlich sehr sehr genial. Aber ich denke mal, dass VW das auch nur bei Privatbestellungen so machen wird und für Geschäftskunden die paar 315er aufhebt, die sie haben.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ja für Leute, die den Wagen als Dienstfahrzeug bekommen und mit der 1% Regel leben müssen, ist das natürlich negativ. Da die 1% Regel nach dem Listenpreis geht und nicht danach, was für den Wagen bezahlt wurde. Für Privatleute ist das natürlich sehr sehr genial. Aber ich denke mal, dass VW das auch nur bei Privatbestellungen so machen wird und für Geschäftskunden die paar 315er aufhebt, die sie haben.

Das hoffe ich sehr, vielleicht bekomme ich dann auch ein RNS510. Na mal schauen, in 4 Wochen bin ich schlauer...

Gruß

StevieC

So ein Unsinn. Wenn ich ein Fahrzeug für z.B. LP 40k bestelle, dann ist auch nur das die BMG für die 1%-Regel. Unabhängig davon, was das ersatzweise gelieferte Ausstattungsdetail üblicherweise kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

...

Hi,

Deine Wortwahl ("So ein Unsinn") lässt darauf schließen, dass Du Deiner Sache sehr sicher bist (oder handelt es sich nur um ein "Bauchgefühl"?).

Kannst Du vielleicht eine Quellenangabe zu Deiner Aussage liefern?

Ohne eine Quelle liefern zu können, halte ich diese Aussage aber für falsch (es ist nämlich nirgends von "Bestell"-Listenpreis die Rede, sondern vom tatsächlichen Listenpreis bei EZ).

Man nehme als Vergleich nur die Ermittlung des Listenpreises bei einem Reimport-Fahrzeug (da werden sogar im Ausland serienmäßige Ausstattungsdetails per fiktivem Aufpreis berücksichtigt ...).

Deine Antwort