ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Upgrade Sound System auf B&O + Nachrüstung Ambientebeleuchtung

Upgrade Sound System auf B&O + Nachrüstung Ambientebeleuchtung

Audi A1 GB
Themenstarteram 3. November 2020 um 15:43

Schönen Tag zusammen. Heute war ich beim Audi Händler und wollte wissen ob es einen Nachrüstsatz für das B&O Soundsystem gibt. Leider wurde die Frage verneint und nun hoffe ich auf gemeinsame Hilfe im Forum. Einzige Möglichkeit wäre wohl nur ein mühsamer Vergleich zweier A1 (meiner und einer mit B&O) um zu schauen welche Kabel weiterhin verwendet werden können und was ich bestellen müsste.

In meiner Theorie müssten die Lautsprecher und Gitter ersetzt werden, B&O Verstärker und Subwoofer einbauen und evtl MMi codieren.

Vielleicht kann auch jemand sagen welche Anschlussmöglichkeiten das MMi hat um vielleicht einen anderen Verstärker anzuschließen?

 

Ebenso wäre es schön zu wissen welche Teile ich für die Ambientebeleuchtung zu bestellen hätte.

 

Mein A1 hat das große Navi, DAB, leider hat er nur das miese Audi Soundsystem verbaut.

Der Sound ist echt miserabel, zu wenig Bass, zu leise usw... Da muss dringend was besseres her.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Greengecko81 schrieb am 4. November 2020 um 16:01:49 Uhr:

Kann mir echt nicht vorstellen dass eure B&O's scheppern oder klappern, ich hatte (allerding im S3 Mj 2017) auch B&O und die Anlage war hammergeil. Ohne hässliche Geräusche zu erzeugen, bis zum Ende der Lautstärkeskala. Hab bei Ebay was interessantes gefunden.

https://www.ebay.de/.../254396074054?...

Da sieht man alle Teile und für mich scheint es das man dafür doch nicht das Armarturenbrett tauschen muss.

Mein Vater beispielsweise hat die B&O ebenfalls in seiner A3 Limo und da geb ich dir durchaus recht. Die Anlage hört sich wirklich um einiges besser an. Jedoch ist in einem A3 8V/A auch nicht so viel Plastik an den Türen verbaut. Man kann halt leider einfach nicht die Qualität in einer Klasse darunter, die halt leider als Einstiegsklasse gewertet wird, erwarten.

Ich rede meinen eigenen A1 ungern schlecht, aber das hat Audi halt in meinen Augen einfach verkackt. Die B&O ist in dem Auto keine 600 Euro aufpreis wert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wirst du auch ein neues Armaturenbrett benötigen, da das B&O auf dem Armaturenbrett außen Hochtöner und in der Mitte den Center hat.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:47

Verdammt, wenn das so ist kann man das natürlich vergessen. Kannst du da vielleicht ein Foto machen? Dachte eigentlich das man die Gitter raus hebelt und nur die Lautsprecher tauscht.

am 3. November 2020 um 17:24

Das B&O klingt jetzt auch nicht soo doll.

Ich hab die B&O drin und sie dröhnt bzw. vibriert ohne Ende bei vielen Liedern. Mach dir nicht den Aufwand, so toll ist die Anlage nicht durch die Plastikverkleidung im Auto.

Themenstarteram 4. November 2020 um 7:10

Soll heißen das ich froh sein soll das ich die billig Soundanlage habe? Sonst irgendwelche Ideen besseren Sound zu bekommen?

DSP-Verstärker zum zwischenstecken könnte eine einfache Lösung sein.

Match/Brax/Helix...

Zitat:

@Greengecko81 schrieb am 4. November 2020 um 08:10:59 Uhr:

Soll heißen das ich froh sein soll das ich die billig Soundanlage habe? Sonst irgendwelche Ideen besseren Sound zu bekommen?

Nein, ich wollte es dir nicht schlecht reden. Pardon.

Ich meinte nur, dass ich mich selber darüber ärgere so einen teueren Aufpreis gezahlt zu haben um dann so einen dröhnenden Sound am Ende zu erhalten. Ich hatte im A3 8VA das Audi Sound System. Das hat vollkommen ausgereicht und da hat auch gar nichts gedröhnt oder ähnliches.

Besseren Sound wirst du nur durch einen DSP-Verstärker bekommen, wie es UFR320 bereits geschrieben hat.

Zitat:

@UFR320 schrieb am 4. November 2020 um 08:37:49 Uhr:

DSP-Verstärker zum zwischenstecken könnte eine einfache Lösung sein.

Match/Brax/Helix...

Verstärker und alle Lautsprecher austauschen. Verstärker allein mit Standard Lautsprecher bringt nix... Ich würde sagen erst mall alle Lautsprecher austauschen und danach eventuell ein Verstärker einbauen ;-)

Zitat:

@zetagemini schrieb am 4. November 2020 um 14:07:05 Uhr:

 

Verstärker und alle Lautsprecher austauschen. Verstärker allein mit Standard Lautsprecher bringt nix... Ich würde sagen erst mall alle Lautsprecher austauschen und danach eventuell ein Verstärker einbauen ;-)

Wenn man die Verkleidung anfängt aufzumachen, sollte man natürlich darüber nachdenken zuerst mal ne Dämmung etc. durchzuführen.

Dann kann man theoretisch auch die Lautsprecher tauschen, wenn man weiß, was man tut.

 

Als einfache Lösung ist der DSP-Verstärker halt eine Möglichkeit ins System einzugreifen ohne das halbe Fzg zu zerpflücken... :)

 

Lautsprecher tauschen mit vorhandenem Verstärker bringt relativ wenig da man ja meist die Parameter nicht ändern kann (Crossover, Entzerrung...). ;)

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:01

Kann mir echt nicht vorstellen dass eure B&O's scheppern oder klappern, ich hatte (allerding im S3 Mj 2017) auch B&O und die Anlage war hammergeil. Ohne hässliche Geräusche zu erzeugen, bis zum Ende der Lautstärkeskala. Hab bei Ebay was interessantes gefunden.

https://www.ebay.de/.../254396074054?...

Da sieht man alle Teile und für mich scheint es das man dafür doch nicht das Armarturenbrett tauschen muss.

Zitat:

@UFR320 schrieb am 4. November 2020 um 15:43:13 Uhr:

Zitat:

@zetagemini schrieb am 4. November 2020 um 14:07:05 Uhr:

 

Verstärker und alle Lautsprecher austauschen. Verstärker allein mit Standard Lautsprecher bringt nix... Ich würde sagen erst mall alle Lautsprecher austauschen und danach eventuell ein Verstärker einbauen ;-)

Wenn man die Verkleidung anfängt aufzumachen, sollte man natürlich darüber nachdenken zuerst mal ne Dämmung etc. durchzuführen.

Dann kann man theoretisch auch die Lautsprecher tauschen, wenn man weiß, was man tut.

Als einfache Lösung ist der DSP-Verstärker halt eine Möglichkeit ins System einzugreifen ohne das halbe Fzg zu zerpflücken... :)

Lautsprecher tauschen mit vorhandenem Verstärker bringt relativ wenig da man ja meist die Parameter nicht ändern kann (Crossover, Entzerrung...). ;)

Das hat immer mein Installateur gemacht ;-) Mit hochqualitative Lautsprecher hatte ich nie Probleme... in mein voriges Auto hatte ich Hertz lautsprecher und schon ohne Verstärker war der Sound ganz anders... Für das "schleppern" sind meistens die Standard Lautsprecher schuld... Logischerweise mit einen Verstärker ist die Story mal wieder anders...

Das ist ja auch ein A1, da ist alles etwas abgespeckte, um nicht zu sagen billiger. Ich kenne auch die B&O aus anderen Fahrzeugen, wo Sie mich überzeugt hat. In unserem A1, eben nicht ganz so. Halt abgespeckt aber vielleicht noch besser als Serie

@Greengecko81 schrieb am 4. November 2020 um 16:01:49 Uhr:

Kann mir echt nicht vorstellen dass eure B&O's scheppern oder klappern, ich hatte (allerding im S3 Mj 2017) auch B&O und die Anlage war hammergeil. Ohne hässliche Geräusche zu erzeugen, bis zum Ende der Lautstärkeskala. Hab bei Ebay was interessantes gefunden.

https://www.ebay.de/.../254396074054?...

Da sieht man alle Teile und für mich scheint es das man dafür doch nicht das Armarturenbrett tauschen muss.

Zitat:

@Greengecko81 schrieb am 4. November 2020 um 16:01:49 Uhr:

Kann mir echt nicht vorstellen dass eure B&O's scheppern oder klappern, ich hatte (allerding im S3 Mj 2017) auch B&O und die Anlage war hammergeil. Ohne hässliche Geräusche zu erzeugen, bis zum Ende der Lautstärkeskala. Hab bei Ebay was interessantes gefunden.

https://www.ebay.de/.../254396074054?...

Da sieht man alle Teile und für mich scheint es das man dafür doch nicht das Armarturenbrett tauschen muss.

Ganz ehrlich.. wenn du nicht auf die Meinungen der Leute hier hören willst, dann zieh dein Ding durch und fertig.

 

Die Anlage vibriert bei gewissen Frequenzen und es gibt genug Leute die es halt genau so erleben und manche halt nicht. Im A1 ist die B&O halt ihrem Namen nicht gerecht.

Themenstarteram 5. November 2020 um 4:45

Hmmm, ich schau später mal während der Pause was es so an DSP Verstärkern gibt. Vielleicht ist das ja der richtige Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Upgrade Sound System auf B&O + Nachrüstung Ambientebeleuchtung