ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. upgrade TT/8J: Radio Chorus - Naviceiver

upgrade TT/8J: Radio Chorus - Naviceiver

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. April 2012 um 14:45

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer TT (8J) Fahrer (BJ 11/2006)! :-)

Leider wurde nur das kleine Passivsystem mit dem "Radio Chorus" serienm. verbaut.

Ich überlege nun auf ein Aktivsystem mit Navi-Integration umzusteigen.

Nun hab ich schon Vieles hier im Forum gelesen finde aber keine passende Lösung :-(

Folgende Vorstellungen/Anforderungen hab ich:

- mein iPhone4 soll per Blootooth als FSE integriert sein,

- das FIS soll unterstützt werden (falls möglich),

- die Lenkradsteuerung soll unterstützt werden (FSE- & Tunersteuerung),

- Nutzung der Navigation im 2DIN-Radio,

- iPod Steuerung,

- optische Einheit zum Audi TT Interieur (z.B. rote Beleuchtung) wichtig.

Dachte erst an das Zenec E>GO (ZE-NC3131D, A3).

Doch leider teilte mir der techn. Support mit dass keine Kompatibilität zum Audi TT existiert.

2.Gedanke war das Audi RNS-E (193, Modell 2010, Aisin).

Leider hier kein Bluetooth bzw. iPod Anbindung (zu teuer).

Alternativ dazu das Dynavin DVN-TT.

Hier waren überwiegend schlechte Erfahrungen zu lesen (kein FIS, kein Lenkradsteuerung).

Nachdem meine Fachwerkstatt für CarHiFi ein Angebot über den Ausbau des Lautsprechersystems gemacht hat,

bleiben für einen Naviceiver noch ca. 1.000€ Budget übrig.

Falls jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Radios für den Audi TT/8J gemacht hat, schreibt mir bitte kurz.

Ich bin Euch über jede Hilfe dankbar.

thnx

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. April 2012 um 6:17

Moinsen,

hab mir das Alpine W910r eingebaut. Das liegt ein paar Taler über deinem Budget, aber ist die Kohle wie ich finde echt wert.

Die Navigation ist vorbildlich, die Freisprecheinrichtung über Bluetooth inkl. Voice Dial funktioniert perfekt. Die Gegenstelle hört zwar, dass ich im Auto bin, aber Beschwerden hinsichtlich Qualität gab es noch nicht.

Gravierendster Nachteil ist bislang der Radioempfang, wobei ich da ganz schwer den Adapter der Phantomspeisung im Verdacht hab.

Beim TT ganz wichtig beim Kauf eigentlich egal welches Navis die "Nebenkosten" nicht vergessen:

Vernünftige Blende: 60 Euro

Phantomspeisungsadapter: 50 Euro

CAN Bus Adapter: 100 Euro

Außer FIS bietet das 910r alle gewünschten Funktionalitäten. Ist meiner Meinung nach auch fast das einzig derzeit verfügbare Gerät, das in Frage kommt.

Alternative: http://www.clarion.com/.../de-de-product-sc_1259587874287.html

Hab mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht wusste, ob ein optischer Eingang dabei ist/ob die Navistimmennachführung bei Prozessornutzung funktioniert.

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:05

Hallo Benny,

Vielen Dank für deine detailierten Infos.

Habe bzgl. Alpine schon viel Gutes gehört.

Kannst du evtl. ein Bild vom Einbau in deinen TT bereitstellen?

Würde mich mal interessieren (Rahmen/Blende etc.).

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden wegen dem schlechten Radioempfang?

Was meinst du mit "Phantomspeisung" genau?

Lässt sich bei dir die Bluetooth-FSE auch über die Lenkradtasten ansteuern?

Habe gelesen da gibt es wohl ähnlich wie mit dem FIS keine Lösung.

 

Besten Dank nochmals.

 

 

 

Oh Mann.

Habe vor wenigen Minuten einen Thread eröffnet und diesen heir übersehen, hätte ich locker hier anhängen können. Das 910R habe ich nämlich auch im Auge, danke für das Feedback.

@Benny: aus welcher Ecke kommst Du, könnte man ggf. das Gerät mal in Deinem TT "live" erleben, ich habe Bammel davor, die Katze im Sack zu kaufen?

am 23. April 2012 um 12:35

Moinsen,

komme aus dem Ruhrgebiet und bin vor allem in Essen, Bochum, Dortmund unterwegs.

Der Hifi-Einbau ist noch Work in Progress, sollte aber in den nächsten paar Wochen vorzeig/hörbar sein (sobald ich einen Sattler gefunden habe, der den TT Stoff besorgen kann für die A-Säulen).

Ein Bild vom verbauten 910 kann ich aber gerne heute Abend mal hier einstellen.

Dem Thema Radioempfang wollte ich mich eigentlich erst zum Schluss annehmen.

Phantomspeisung: Grob gesagt und bitte nicht steinigen, wenns ungenau ist: Phantomspeisung stellt ein Signal symmetrisch, also über zwei separate Leiter zur Störgeräuschunterdrückung zur Verfügung. Zur Wandlung wird darüberhinaus im Endgerät eine Stromquelle benötigt.

So wird das Signal im TT übertragen. Praktisch sämtliche Nachrüstradios verlangen allerdings einen normalen, koaxialen Antennenanschluß. Daher braucht man einen Phantomspeisungsadapter. Ich glaube halt, dass meiner Schrott ist. Wenn gar nix mehr geht, dann rüste ich halt DAB nach. Wieder Aufwand und Geld ...

Ich habe keine Lenkradfernbedienung, kann dir daher leider nichts dazu sagen ob es funktioniert. Wenn ich dem Handbuch meines Adapters glauben darf sollte es das allerdings. Andererseits waren die Jungs von ACV (Hersteller des CAN Adapters) nichtmal in der Lage, die Farben des Kabelbaums korrekt anzugeben...

 

Bin regelmäßig in Moers und Duisburg, würde dann bei Gelegenheit gerne mal einen Blick auf das fertige Werk riskieren, wenn es Dir recht ist.

am 23. April 2012 um 12:38

Klar, kein Problem.

EDIT: OT: Hier mal ein paar Eindrücke

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:03

Hallo Benny,

Wahnsinn deine "work-in-progress" Bilder!

Bin mal gespannt wie sich das Alpine integriert...

Hab das mit der Phantomspeisung nun verstanden.

Man sollte wiklich hier nicht sparen...

Kann man das Alpine auch irgendwie (teilweise) rot illuminieren, so dass es sich gut in die TT Optik einbringt?

Ich denke dann werd ich mich auch für dieses Teil entscheiden.

Die passende Lenkradsteuerung (APF-D101AU) hab ich gefunden.

Leider werde n die FSE Funktionen wieder mal nicht unterstützt.

 

Gruß

am 24. April 2012 um 6:08

Hey danke für die Blumen.

Foto hab ich zwar gestern noch gemacht, das Kabel für die Übertragung hat meine Freundin aber auf der Arbeit liegen :( Heute Abend dann aber!

Rote Beleuchtung:

Es gibt ein rotes "Thema". Beleuchtung gibt es nämlich gar nicht so wirklich. Das Gerät hat keine beleuchteten Tasten. Es gibt nur Farben auf dem Screen. Da ist das Standardfarbschema blau/schwarz. Kann auf rot/schwarz umgestellt werden. Das ist mir aber zu agressiv. Ich mach mal Fotos zur Verdeutlichung.

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:31

Servus Benny,

bitte vergiß die Bilder vom eingebauten Naviceiver nicht ;-)

am 27. April 2012 um 6:08

Aaargh, jawoll!

War die letzten Tage voll in der Bastelwut abgetaucht :)

am 29. April 2012 um 8:15

So, hier die gewünschten Bilder.

Wie man sieht passt sich der Einbaurahmen farblich perfekt ein, hat jedoch ein wenig problematische Spaltmaße.

In echt sieht man die auch, sind jedoch nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern.

Evtl. arbeite ich da mal irgendwann etwas nach.

am 29. April 2012 um 19:29

Hi,

Bei dem APF-D101AU sollte aber Lenkradbedienung und FIS-Anzeige funktionieren. Das APF-S101AU kann nur die Lenkradfernbedienung integrieren. Zumindest stehts so auf der Seite von Alpine.

Ich muss mir das Interface auch noch kaufen. Habe das etwas ältere IVA-W502R zuhause liegen. Da braucht man aber für alles ein Extra-Kästchen (Navi, Bluetooth, Prozessor, TV, etc.)

Gruß...Meik

P.S.: Mit dem Einbaurahmen hardere ich auch schon länger. Ich denke wenn ich das Radio dann einbaue, werde ich mal schauen, dass ich die beiden Rahmen zusammenklebe, das spachtel und lackieren oder folieren lasse. Mal schauen...

am 4. Mai 2012 um 7:42

Kurzes Update: Radioempfang funktioniert jetzt. Es lag an meinem CAN Adapter, der nicht genug Saft über die Stromzufuhr geliefert hat. Hab das jetzt an Dauerplus angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. upgrade TT/8J: Radio Chorus - Naviceiver