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Upgrade von Sync2 auf Sync3? Petition sinnvoll?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:57

Hallo zusammen,

sowohl in vielen Testberichten als auch hier unter den ersten Erfahrungsberichten wird doch sehr oft als Kritikpunkt der Touchscreen in Verbindung mit dem altmodischen Sync2 angesehen. Bei meiner Probefahrt mit dem MK5 konnte ich dies nachvollziehen. Da die Unzulänglichkeiten des Systems hinlänglich bekannt sind, erspare ich mir weitere Beschreibungen - ohne zu vergessen, dass das System auch teilweise gute Ansätze bietet. Verglichen mit anderen Herstellern / Modellen hat das Sync2 leider in jeder Hinsicht das nachsehen.

Nun zu meinem oder unserem Problem:

Aktuell scheint das Sync3-System noch in Entwicklung zu sein und wurde von Ford wohl für das Facelift vorgesehen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Ford ein Upgrade von Sync2 auf Sync3 von vornherein anscheinend auszuschließen scheint (hatte einen Tweet eines Ford US-Mitarbeiters gefunden). Nun, sicherlich mögen die Hardwareanforderungen an ein Sync3 vielleicht auch unterschiedlich sein, aber ich als (baldiger) Erstkäufer des MK5 fühle mich da durch diese Strategie leicht bestraft.

Ich frage mich zum Beispiel:

- Warum nicht den Mondeo von vornherein für Sync3 vorbereiten? (z. B. Verbau eines kapazitiven Touchscreens) oder ein Sync3 entwickeln, das auch mit einem rezistiven (wie im MK5 verwendeten) Touchscreen bedienbar ist?

Ich bin kein Freund von Petitionen, aber in diesem Fall frage ich mich wirklich, ob man Ford nicht mit ein paar Unterschriften mal zum Nachdenken / Bewegen bringen soll. Oder, ob man dies einfach so schlucken soll?

Ich hoffe nicht, dass da jeder so empfindlich ist, wie ich. Und sicherlich gibt es Schlimmeres. Aber ich finde es sehr schade, denn mit dem Sync3 scheint doch ein System (dank QNX) geliefert zu werden, das im Jahre 2015 / 2016 auf dem Stand der Dinge sein sollte. Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lhjZf0i6qaU

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 19:46

Na ob Sync3 von Anfang an besser ist muss sich dann ja noch herausstellen, selbst wenn es im nächsten Jahr Sync2 ablößt wird es sicher nicht ab sofort ohne Probleme funktionieren, und bis es dann soweit ist steht sicher schon Sync4 oder was auch immer in Ankündigung und weckt Begehrlichkeit, so ist das nun mal in unserer schnell Lebigen Zeit. Ich bin mit Sync2 voll zufrieden und bin froh das man puch und nicht touch hat.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Zitat:

@Bostil schrieb am 3. März 2015 um 18:57:37 Uhr:

Hallo zusammen,

...............

Nun zu meinem oder unserem Problem:

Aktuell scheint das Sync3-System noch in Entwicklung zu sein und wurde von Ford wohl für das Facelift vorgesehen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Ford ein Upgrade von Sync2 auf Sync3 von vornherein anscheinend auszuschließen scheint (hatte einen Tweet eines Ford US-Mitarbeiters gefunden). Nun, sicherlich mögen die Hardwareanforderungen an ein Sync3 vielleicht auch unterschiedlich sein, aber ich als (baldiger) Erstkäufer des MK5 fühle mich da durch diese Strategie leicht bestraft.

.........

Was du da erwartest ist wohl schlicht nicht zu leisten.

Ob der Bildschirm kapazitiv oder rezitiv ist, spielt grundsätzlich keine Rolle für das Betriebssystem dahinter, da kümmert sich eine Treibersoftware drum.

Teilweise kann ich das nachvollziehen dass sich Ford gegen kapazitiv entschieden hat, was eben nicht auf Berührung reagiert sondern auf Druck. Dies hat eventuell den Vorteil dass es weniger Fehlbedienung gibt wenn z.B. gerade eine Unebenheit der Straße den Touchscreen an den Finger (oder umgekehrt) bewegt, man aber noch nicht an der richtigen Stelle mit dem Finger ist.

Aber was du erwartest ist auf andere Geräte übertragen, dass Samsung (oder Apple) ein Smartphone anbieten das für Android (oder IOS) entwickelt wird, aber dann mit Windows läuft.

So ärgerlich das ist, wenn später das Sync3 kommt, aber auch das muss erst einmal tatsächlich besser sein als das Sync2.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:52

Zitat:

@messemann schrieb am 3. März 2015 um 19:33:10 Uhr:

Zitat:

@Bostil schrieb am 3. März 2015 um 18:57:37 Uhr:

Hallo zusammen,

...............

Nun zu meinem oder unserem Problem:

Aktuell scheint das Sync3-System noch in Entwicklung zu sein und wurde von Ford wohl für das Facelift vorgesehen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Ford ein Upgrade von Sync2 auf Sync3 von vornherein anscheinend auszuschließen scheint (hatte einen Tweet eines Ford US-Mitarbeiters gefunden). Nun, sicherlich mögen die Hardwareanforderungen an ein Sync3 vielleicht auch unterschiedlich sein, aber ich als (baldiger) Erstkäufer des MK5 fühle mich da durch diese Strategie leicht bestraft.

.........

Was du da erwartest ist wohl schlicht nicht zu leisten.

Ob der Bildschirm kapazitiv oder rezitiv ist, spielt grundsätzlich keine Rolle für das Betriebssystem dahinter, da kümmert sich eine Treibersoftware drum.

Teilweise kann ich das nachvollziehen dass sich Ford gegen kapazitiv entschieden hat, was eben nicht auf Berührung reagiert sondern auf Druck. Dies hat eventuell den Vorteil dass es weniger Fehlbedienung gibt wenn z.B. gerade eine Unebenheit der Straße den Touchscreen an den Finger (oder umgekehrt) bewegt, man aber noch nicht an der richtigen Stelle mit dem Finger ist.

Aber was du erwartest ist auf andere Geräte übertragen, dass Samsung (oder Apple) ein Smartphone anbieten das für Android (oder IOS) entwickelt wird, aber dann mit Windows läuft.

So ärgerlich das ist, wenn später das Sync3 kommt, aber auch das muss erst einmal tatsächlich besser sein als das Sync2.

Naja, an der Ankündigung, dass das Mondeo Facelift (wann auch immer das erscheinen mag) wohl mit Sync3 ausgestattet wird (wie auch alle anderen Modelle), gibt es wohl doch mittlerweile auch Gründe FÜR den berührungsempfindlichen Touchscreen.

Und sicher hat ein hoch kompetentes Projektteam bei Ford dies so entschieden (oder letztlich vielleicht auch die Controller dahinter) und das will ich auch nicht anzweifeln. Aber mich fuchst es einfach, dass dieses Sync2 aktuell gegen die Konkurrenz (Skoda, VW ...) wohl nicht besteht. Und dann finde ich es schade, dass man solche System nicht so konzipiert, dass sie prinzipiell upgradebar wären. Aber nein: Erstkäufer werden in dieser Hinsicht "bestraft" und fahren was Bedienkomfort angeht, hinterher.

Dein Vergleich mit iOS / Android ist nett, aber bist du dir sicher, dass dies so zutrifft und jeglichen Upgrade-Wunsch "k.o." knockt? Also in meinem Blackberry läuft letztlich auch ein QNX-System auf einer Qualcomm Snapdragon-CPU, welche wiederum bei anderen Smartphones (z. B. Nokia Lumia) ein Windows Betriebssystem befeuert.

Erstkäufer ist wohl nicht ganz zutreffend wenn der Mondeo 2 Jahre mit Sync 2 verkauft wird.

Warum gibt es denn jedes Jahr neue Handys wenn alles so einfach "Zukunftssicherung und Upgradebar" zu entwickeln wäre?

Da System von VW finde ich z.b. während der Fahrt sehr schwierig zu bedienen. Viele Fehleingaben weil die Buttons viel zu klein sind und weil das System auf jede minimale Berührung reagiert.

am 3. März 2015 um 19:46

Na ob Sync3 von Anfang an besser ist muss sich dann ja noch herausstellen, selbst wenn es im nächsten Jahr Sync2 ablößt wird es sicher nicht ab sofort ohne Probleme funktionieren, und bis es dann soweit ist steht sicher schon Sync4 oder was auch immer in Ankündigung und weckt Begehrlichkeit, so ist das nun mal in unserer schnell Lebigen Zeit. Ich bin mit Sync2 voll zufrieden und bin froh das man puch und nicht touch hat.

Zitat:

@Bostil schrieb am 3. März 2015 um 19:52:16 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 3. März 2015 um 19:33:10 Uhr:

 

Dein Vergleich mit iOS / Android ist nett, aber bist du dir sicher, dass dies so zutrifft und jeglichen Upgrade-Wunsch "k.o." knockt? Also in meinem Blackberry läuft letztlich auch ein QNX-System auf einer Qualcomm Snapdragon-CPU, welche wiederum bei anderen Smartphones (z. B. Nokia Lumia) ein Windows Betriebssystem befeuert.

Ja, da bin ich mir sicher.

Das liegt ja alles nicht an der Hardware die verbaut wird, sondern ob die Software dafür geeignet ist.

Wenn in dem Fall nicht ein Wechsel zu einem komplett anderem Betriebssystem erfolgen würde, spräche nichts gegen ein Upgrade.

Im konkreten Fall müsste aber Blackberry sein System so anpassen, dass es auf der Hardware die derzeit verbaut wird läuft.

Und was werden die wohl dazu sagen? "Kannst knicken"

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 3. März 2015 um 20:46:51 Uhr:

Na ob Sync3 von Anfang an besser ist muss sich dann ja noch herausstellen, selbst wenn es im nächsten Jahr Sync2 ablößt wird es sicher nicht ab sofort ohne Probleme funktionieren, und bis es dann soweit ist steht sicher schon Sync4 oder was auch immer in Ankündigung und weckt Begehrlichkeit, so ist das nun mal in unserer schnell Lebigen Zeit. Ich bin mit Sync2 voll zufrieden und bin froh das man puch und nicht touch hat.

Volle Zustimmung.

Nunja, es ist bei sehr vielen Produkten auf diesem Planeten so, dass es irgendwann im Laufe der Produktionszeit mal Neuerungen gibt. Aber ob man dann immer gleich ein Upgrade als Selbstverständlichkeit hinstellen kann, ist denke ich eher fraglich. Wenn Du heute partout 240PS haben willst, und daher als Erstkäufer "bestraft" bist, einen Benziner zu kaufen, kannst Du später auch nicht ein Upgrade auf einen 240PS Diesel verlangen, nur weil der sparsamer ist aber zu dem Zeitpunkt als Du gekauft hast eben noch nicht entwickelt war. Schon gar nicht per Petition.

Da SYNC3 sowohl hardware- als auch softwareseitig mit SYNC2 nichts gemein hat, ist Dein "Upgrade" Wunsch nichts anderes als ein Komplettaustausch.

Mit genau derselben Logik könntest Du hergehen, und behaupten Du "musstest" in 2014 einen Mk4 kaufen, weil der Mk5 noch nicht verfügbar war, und verlangst jetzt von Ford ein Upgrade auf einen Mk5.

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:56

Ich habe schon geahnt, dass jetzt hier auf Teufel komm raus das Sync2 schön geredet werden muss. Das ist auch irgendwo typisch deutsch, dass wir sowas dann einfach lieber schlucken und schön reden. Aber würde ich ja auch machen, wenn ich den Wagen schon mein Eigen nennen würde. Man sollte aber einfach auch nicht verkennen, dass das System einfach nicht vollumfänglich das leistet, was in dieser Klasse erwartet wird.

Nur, weil es in der Handybranche (Anschaffungswert liegt bei circa einem Prozent von dem eines Mondeo) so läuft und es viele mit sich machen lassen, heißt es noch lange nicht, dass man es in anderen Sektoren einfach dulden muss. Ich für meinen Teil versuche solche frechen Upgrade-Strategien mancher Handyhersteller in meiner Kaufentscheidung mit zu berücksichtigen und greife dann eben nicht zu einem Motorola, sondern eher zu einem Hersteller, wo ich weiß, dass Sie immerhin den Produktlebenszyklus eines Handys (2 - 3 Jahre) über das Gerät auch sinnvoll mit Updates versorgen. Der Produktlebenszyklus bei einem Fahrzeug liegt für mich persönlich bei ~ 7 Jahren und hier würde ich es mir wünschen, dass im Bereich der Software auch hier im Segment eine gewisse Kundenpflege betrieben werden würde.

Zitat:

@Bostil schrieb am 3. März 2015 um 21:56:50 Uhr:

Ich habe schon geahnt, dass jetzt hier auf Teufel komm raus das Sync2 schön geredet werden muss.

Weil jetzt genau 3 (!) Leute geschrieben haben, dass sie das derzeitige Gerät OK finden, bzw. mangels Verfügbarkeit halt noch nicht wissen, was Sync3 mal besser können wird?

Findest Du nicht, Du dramatisierst ein wenig? Was soll das?

am 3. März 2015 um 21:30

Zitat:

@Bostil schrieb am 3. März 2015 um 21:56:50 Uhr:

 

Nur, weil es in der Handybranche (Anschaffungswert liegt bei circa einem Prozent von dem eines Mondeo) so läuft und es viele mit sich machen lassen, heißt es noch lange nicht, dass man es in anderen Sektoren einfach dulden muss.

Vielleicht hast du einfach keine Ahnung von den Entwicklungs- und Produktionsprozessen in der Automobilindustrie. Ansonsten würdest du nicht mit Unsinn wie einer "Petition" um die Ecke kommen. Das ist schon Komik auf hohem Niveau...

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:32

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Diese Vergleiche Mondeo MK5 vs. Smartphone hinsichtlich der Softwareausstattung sind einfach nicht passend und können die Frage auch nicht beantworten, ob man sich diese Upgrade-Strategie gefallen lassen muss, oder nicht.

Hier wird an dem Hinterherhinken des Sync2 gegenüber anderen System hinweggesehen und sich lieber darauf konzentriert, wie die Welt woanders aussieht. Das ist mir nicht rebellisch genug! ;-)

Ich finde es einfach schade, dass so ein tolles Auto mit so einem System bestückt wird und die Konkurrenz anscheinend jetzt schon besser aufgestellt ist. Und das auch eben in Zeiten, wo das Bedienkonzept und der Touchscreen Einzug erhält und ein wohl nicht unwichtiges Merkmal eines Wagens darstellt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:37

Zitat:

@Xroom schrieb am 3. März 2015 um 22:30:29 Uhr:

Zitat:

@Bostil schrieb am 3. März 2015 um 21:56:50 Uhr:

 

Nur, weil es in der Handybranche (Anschaffungswert liegt bei circa einem Prozent von dem eines Mondeo) so läuft und es viele mit sich machen lassen, heißt es noch lange nicht, dass man es in anderen Sektoren einfach dulden muss.

Vielleicht hast du einfach keine Ahnung von den Entwicklungs- und Produktionsprozessen in der Automobilindustrie. Ansonsten würdest du nicht mit Unsinn wie einer "Petition" um die Ecke kommen. Das ist schon Komik auf hohem Niveau...

Dann erkläre mir doch die Entwicklungs- und Produktionsprozesse der Automobilindustrie. Dass hier Leute mit ihrem nicht vorhandenen Wissen versuchen zu glänzen würde ich eher als "Komik" bezeichnen.

Was gibt es dagegen einzuwenden sich mal über folgende Punkte Gedanken zu machen:

- Ist Sync2 aktuell ein guter Standard im Jahr 2015?

- Hätte man ein Upgrade nicht ermöglichen können, um auch die Erstkäufer nicht im Regen stehen zu lassen?

- Soll man solche Strategien gut heißen oder gibt es eine Möglichkeit diesen Unmut irgendwie kund zu tun? (deswegen der Gedanke "Petition")

Und, dass eine Petition vielleicht gerade mal dafür da ist, um Wale im Atlantik zu retten, ist mir auch klar. Ein Wirtschaftsunternehmen wird man damit alleine nicht beeinflussen können. Es geht auch bloß darum eine Plattform zu finden und einfach mal andere Meinung zu hören - und nicht nur die eines dramatisierenden Komikers.

Ich weiß nicht genau was du hier erwartest?! Stelle doch die Petition und fertig.

Über Sinn und Unsinn kann im Zweifel ja Ford entscheiden.

Meiner Meinung nach wird es aber nichts bringen. :rolleyes:

 

http://www.microsoft.com/.../windows-embedded-automotive-7.aspx

Und wen es interessiert, mal eine etwas ältere Beschreibung vom Windows Automotiv (Sync) im Anhang.

am 3. März 2015 um 21:44

Mir gefällt das Sync2 sehr gut. Vor allem die Größeren Tasten und das der Bildschirm nicht so empfindlich ist. Bei VW z.B. ist auch nicht alles Gold was glänzt. Die Onlineanbindung des Systems soll ja im laufe des Jahres noch verbessert werden. Außerdem wohn ich ja nicht im Auto, so das ich nicht jeden erdenklichen Multimedia Schnickschnack brauch. Mir wäre noch wichtig, dass die Verkehrsinfos über Internet reinkommen würden.

Grüße!!

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