- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- urgent: golf2 einspritzpumpe: unterschiede saug/turbo????
urgent: golf2 einspritzpumpe: unterschiede saug/turbo????
hi,
ich fahre nen golf 2, bj 85, 40kw saugdiesel, 1,6l
wegen akuter inkontinenz der einspritzpumpe hab ich die heute gewechselt. auf dem schrottplatz hab ich 4 pumpen von saugmotoren gefunden, die definitiv nicht aussahen wie meine pumpe und eine pumpe von einem turbo- diesel, die genau gleich war wie meine. diese pumpe hab ich dann gekauft, turbo hin oder her (die zeit drängt!) + eingebaut. das auto fährt und nagelt wie eh und jeh!
kann mir jemand vielleicht sagen, ob es einen unterschied zwischen saug- und turbo- einspritzpumpe gibt, sprich ob ich beruhigt weiter fahren kann oder mit der pumpe einen motorschaden riskiere?
was meine pumpe von den anderen unterscheidet: von der unteren kaltstart- welle an der pumpe geht nochmal ein gestänge nach oben zu einer weiteren welle , die quer durch den pumpendeckel geht. diese zusätzliche welle haben die saug- pumpen nicht.
auf der pumpe befindet sich keine LDA (ladedruckanrecherung). aber ich weiss auch nicht, wie die aussehen soll... aber es ist definitiv nix an der pumpe, was ich nicht angeschlossen hab!
eventuell kann ich noch bilder nachschieben!
danke schon mal für antworten!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist deine neue Pumpe evtl aus einem Kat-TD (60 PS)? Der hat nämlich keine LDA (LadeDruckAnreicherung). Kaputt machst du dir mit der Pumpe nicht unbedingt was; wichtiger ist dass der Förderbeginn stimmt.
Der Mechanismus am KSB ist ab ca 85 verbaut worden und sorgt zusätzlich zu einer Verstellung des Einspritzzeitpunktes nach früh für eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Thorsten
Wie mein Vorredner schon gesagt hat ab BJ 85 sind andere Pumpen im einsatz. Diese haben niht nur einen Kaltstrart beschleuniger sonderen auch die Möglichkeit die Drahzahl anzuheben. Das haben die Pumpen vor 85 nicht dort konnte man nur die Einspritzpunkt etwas nach vorne verlegen. Probleme bekommst du keine. Der einzige unterschied der Jetzt sein Könnte das du mit den Einspritzdüsen probleme bekommst. Den Die TD spritzten durch düsen mit nem einspritzdruck von 155bar ein. Der Saugdiesel nur mit einem Druck von 130 bar. Du wirts warscheinlich noch die alten Düsen drin haben. wenn er so läuft laufen lassen. Ansonsten die Düsen vom Turbo noch verbauen. Damit könntest du sogar noch eine leistungssterigerung erreichen. Aber höchst wahrscheinlich eher eine saubere Verbrennung.
MFG Sebastian
danke sebastian / thorsten für genaue auskunft!
andere düsen montieren... naja, will nicht riskieren, dass bei dem altem motor noch die kolben durchbrennen, hab ja schon befürchtung , dass dies mit den jetztigen düsen und höherem ladedruch (155 bar?) passieren kann.... sehe ich das richtig, dass die pumpen saug/ turbo aussen gleich aussehen, innen aber doch etwas anders eingestellt sind?
förderbeginn sollte stimmen.. allerdings lässt sich der ot an der getriebeöffnung nur ungenau einstellen
naj, der motor läuft, hab den eindruck, dass er etwas rauher läuft als mit der alten pumpe, kann aber auch täuschen.
mm
Ja das stimmt. Diese düsen die du drin hast machen bei 130 bar auf. Die TD einspritzpumpe braucht aber 155 bar. Deshalb solltest du noch die anderen Düsen verbauen. Kaputt machst du dir damit garnichts. Der höhere Druck hat keine Auswirkung wie lange dein Motor noch läuft. Ich gehe auch davon aus das er jetzt leicht bläulich qualmt, oder?? da die düsen den höheren Druck durchlassen und die Düse nach tropft. Ich würde entweder andere ESP verbauen oder andere Düsen.
MFG Sebastian
Du brauchst keine anderen Düsen zu verbauen. Es gibt nur Unterschiede in der Einspritzmenge durch die unterschiedlichen Öffnungsdrücke, die man durch die Restmengeneinstellschraube ausgleichen kann. Wenn dein Auto jetzt übermässig russt solltest du die Menge leicht (max 1/8 Umdrehung) zurückstellen).
Wie hast du denn den Förderbeginn eingestellt? Richtig mit Meßuhr?
Evtl wäre es aber mal (bei hoher Laufleistung) ratsam, die Düsen zu prüfen und ggfls zu tauschen. Günstig macht das zB Henzo von www.dieselsend.de -auch mit Optimierung für Pflanzenölbetrieb. Auch moderne Düsen für die alten VWs hat er im Sortiment.
Thorsten
also die kiste russt nicht... zumindest nicht im standgas.... nix zu sehen!
und ich hab den eindruck, dass der motor etwas besser zieht. aber ich will mir den motor nicht mit zu hohem einspritzdruck oder neue düsen beschädigen.
worin unterscheiden sich eigentlich turbo- saugpumpen? liegt der unteschied an den verschraubungen, an denen das geweih montiert wird? die turbo- esp hatte lange verschraubungen, ich hab allerdings wegen platzgründen die kurzen von der alten rangeschraubt. im bild ist die saug- pumpe mit den langen verschraubungen von der turbo- pumpe zu sehen.
gruss
mm
NUn der Unterschied es ist echt der Druck den Bekommst du auch durch runter drehen der Einspritzmenge nicht weg. Bau einfach mal die Düsen vom Turbo ein und er wird noch besser laufen. Kaputt machst du dir garnichst damit. Der einzige unterschied der Diesel wir mit höherem Druck eingespritz und verbrennt sauberer. Davon kommt auch die Leistungssteigerung. Du kannst auch im Turbodiesel keine Düsen vom saugdiesel einbauen. Die Pumpe WILL 155bar druck aufbauen kann das aber nicht da die düsen bei 130 bar aufmachen und den Druck ablassen. Bau die Düsen ein und der Hund läuft und läuft und das sogar besser als vorher.
oder du schaust dich nach ner neune ESP um. Die Düsen für den Turbo sind sehr schwer zu finden. Wenn du mehr als 200tkm runter hast solltest du vielleicht sowieso mal in erwägung ziehen, neue Düsen einzubauen. Und kaputt machst du dir wirklich nichts da der 60 PS golf auf basis des 54 PS ist.
MFG Sebastian
Ich weis nicht, wie du auf diese Druckgeschichte kommst. Auch die Saugerpumpe kann Düsen mit 180 bar ansteuern-das wird zB im Pflanzenölbetrieb genutzt. Umgekehrt kann man die Saugerpumpen für den Turbo nutzen-man muss nur einen Anschlag entfernen.
Übrigens sind die Düsen bei Sauger und Turbo gleich-die werden nur mittels Einstellscheiben auf einen anderen Abspritzdruck eingestellt (Serie ist afaik 130 bar beim Sauger und 170 bar beim Turbo).
Thorsten
Ja die Druck geschichte. Da hast du mich auch etwas irritiert. Da habe ich meinen KFZ-Mann gefragt. Dieser sagte mir das die Pumpe ganz anders aufgebaut ist. Das mit der EInspritzmenge reduzieren bringt nichts. Da die Einspritzmenge nichts mit dem Einspritzdruck zu tn hat.
Die Düsen sind gleich. Aber düsen von 130 auf 155bar zu bringen geht nicht leicht. Da die Düsen dann von Bosch oder so wieder eingestellt werden müssen.
MFG Sebastian
PS SO wie ich dir das Per Mail geschrieben habe kannst du das machen.
Wenn du mir eine Mail geschickt wird die leider verloren gegangen sein-ich hatte eine alte Mail-Addi im Profil. Ich hab das jetzt korregiert.
Nochmal zu der Druckgeschichte: Natürlich sind die Pumpen etwas unterschiedlich-aber prinzipiell ist der Aufbau gleich. Und der Druck wird nicht von der Pumpe vorgegeben, sondern nur von ihr erzeugt. Der Druck steigt nur solange, bis die Düse öffnet. Zitat aus dem VW-SelbstStudienProgramm:
"Durch den Hub des Verteilerkolbens erhöht sich der Kraftstoffdruck soweit, bis die Einspritzdüse öffnet."
Das kannst du auch mal mit einer Luftpumpe ausprobieren. Zuhalten und Pumpen. Wenn du dann öffnet, fällt der aufgebaute Druck rapide ab.
Wenn du mir nicht glaubst kannst du auch mal auf www.fmso.de die ESP-Profis befragen.
BTW, dass dein Golf mit den TD-Düsen besser läuft liegt einfach an einer besseren Zerstäubung-durch den höheren Druck sowie evtl besseren Düsenzustand.
Thorsten
Ich habe nicht dir ne mail geschickt sondern hädbänger.
Die Pumpen haben einen Vorgegebenen Hub des Druckkolben. Du ich habe zwei KFZ Männer gefragt und beide haben gesagt das das nicht möglich ist, Nicht solange die Düsen nicht hochgenug den Druck abkönnen. Das du eine Sauspumpe auf einen Turbo abllern kanst liegt warscheinlich an dem Pump effekt. Schon mal einer kolbenpumpe bei der Arbeit zu gesehen???? Umso öfter die Pumpt desto höher der Druck. Also hat die auch irgendwann den druck drauf das die düsen öffnen. Wenn du nun die Turbopumpe auf die Saugdüsen baust. Drückt die Pumpe nun ihre 155bar vorgegeben durch den Hub um auf ihre 155bar zu kommen. jetzt halten die düsen nicht die düsen tropfen nach. schlechterer Motorlauf.
Dieser Tread endet höchstens im STreit wenn er dort nicht schon ist. Deshalb werde ich in diesem nicht mehr schreiben. Hädbänger wenn du noch fragen haben solltest direkt per mail.
MFG Sebastian
Ich streite nicht, sondern diskutiere-und da kann man durchaus anderer Meinung sein; und das bin ich dem Fall.
Wieso sollten denn die Düsen nachtropfen? Sowohl für Sauger als auch Turbodüsen gilt, dass sie für 10 Sekunden 110 bar Druck halten müssen ohne zu tropfen. Und selbst wenn die Turbopumpe mehr Druck aufbauen will (was auch die Saugerpumpe "will", denn sonst würden die auf 180 bar eingestellten Düsen in den Fahrzeugen der Pöl-Fahrer nicht öffnen) kann sie das ab dem Moment der Düsenöffnung nicht mehr.
Mein Kolbenpumpe zum Vergleich ist die schon erwähnte Luftpumpe. Hier lässt sich alles schon beobachten und ist einfach nachzuvollziehen. Du schreibst dass je öfter der Kolben pumpt desto höher der Druckanstieg ist. Du übersiehst aber, dass jeder Einspritzvorgang ein Kolbenhub ist.
Probiers mit der Luftpumpe aus: Druckanstieg bis die Öffnung freigegeben wird (Dieselmotor: Düse öffnet), dann rapider Druckabfall (Düse schließt dann wieder). Das Spiel wiederholt sich bei jedem Einspritzvorgang.
Thorsten
Die Einspritzpumpe fördert grundsätzlich zuviel Sprit zu den Düsen, egal ob Turbo oder nicht, oder welchen Öffnungsdruck die Düsen haben. Das ist Konstuktionsbedingt. Deswegen haben die Düsen ja auch die Leckölleitungen damt der zuviel geförderte Diesel und der Diesel, der an der Düsennadel vorbeigeht (Lecköl) zurück zur Pumpe geht. Es gibt allerdings gewisse Unterschiede im Bereich der Hubscheibe innerhalb der Pumpen. Gesteuert wird das Ganze ja rein mechnisch über Federn und Hebel, könnte mir zwar vorstellen, das es da eine andere Abstimmung geben könnte, aber das das nicht auch mit einer anderen Pumpe laufen würde kann ich mir nicht orstellen...