1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Urlaub mit Caravan

Urlaub mit Caravan

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 19:56

Hey @ all

Habe mal ne Frage. Ich werde in den nächsten Tagen einen 1 wöchigen Urlaub an der Ostsee antreten. Fahre mit 4 Personen, ein Kleinkind und einschließlich meines Hundes (Boxer ca. 40 kg).

Nun meine Frage: Fürs Gepäck habe ich mir bereits ne Dachbox organisiert, nur wie sieht es mit dem Transport meines Hundes im Kofferraum aus. Habe das verankerte Trennetz im Fahrzeug bereits vorgerüstet.

Muß ich mir trotzdem noch ne Hundebox zulegen oder ein Trenngitter aus Metall zum spannen zwischen Dachhimmel und Kofferraumboden ???

Würde das Originaltrennnetz bereits reichen ? Wie sieht es aus,falls ich unerwartet von "deinem Freund und Helfer" zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle eingeladen werde?

Vielen Dank im Voraus

Biff707

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe weder ein Trennnetz noch ein Gitter in meinem Caravan. Aber es geht ja nicht darum, dass der Hund nicht nach vorne springt, sondern um die Sicherheit der Insassen (und natürlich des Hundes) bei einem Unfall. Deshalb hat der und ein Geschirr an und wird an einer der Kofferraumösen angeleint. Die beste Wahl wäre eine Kennelbox, die zweitbeste wäre wohl das Gitter. Wenn es denn ordentlich befestigt ist. Mein Hund wiegt auch 40 kg und wenn er bei einem Crash nach vorne schießen würde, wäre wohl alles zu spät...

Schönen Urlaub und LG

Claudi

Rechtlich gesehen bist Du mit dem normalen Sicherheitsnetz ausreichend ausgestattet. Die Frage ist, was Dein Hund mit dem restlichen Gepäck im Kofferraum anstellt, bzw. wie Du das befestigen willst, damit es nicht dem Hund auf die Füsse fällt.

Die maximale Dachlast beträgt 100 kg, von denen das Gewicht der Träger und der Dachbox abgezogen werden muß.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Biff707

Habe das verankerte Trennetz im Fahrzeug bereits vorgerüstet.

Muß ich mir trotzdem noch ne Hundebox zulegen oder ein Trenngitter aus Metall zum spannen zwischen Dachhimmel und Kofferraumboden ???

Hmm, es kommt meiner Meinung nach darauf an, wieviel Gepäck zusätzlich zum Hund noch im Kofferraum verstaut werden soll. Wir fahren meistens zu zweit und unserer Hovawartdame lange Strecken. Da kommt dann nur eine große Reisetasche und ein Klappkorb auf einer Seite in den Kofferraum und das Kleintier hat noch massig Platz zum Rumlümmeln. Verrutschen kann selbst in den kurvigen Kasseler Bergen nichts.

In nächster Zeit sind allerdings Fahrten mit 4 Personen, Hund und Gepäck geplant. Durch den größeren Gepäckbedarf sah ich mich gezwungen, das Trenngitter anzuschaffen. Sobald Gepäck etwas höher gestapelt wird, sollte so ein Gitter zum Schutz des Hundes eingebaut werden.

Stefan

Hallo,

rein rechtlich ist der Hund Ladung und muss gesichert werden. Dazu reicht das Trennnetz aus. Allerdings wird dies beim Unfall aller Wahrscheinlichkeit dem GEwicht des Hundes nachgeben, im schlimmsten Fall.

Ein Kennel ist nicht geeignet für den Transport! Kennel sind die Drahtkäfige aus dünnem Stahl die man zb. für die Erzeiehung und Eingewöhnung von Junghunden nutzt. Diese sind nicht stabil genug um das GEwicht des Hundes auszuhalten!

Ich habe eine Hundetransportbox. Diese stelle ich direkt an die Rückbank und spanne mit kleinen Spanngurten die Box von den oberen vorderen Ecken in die Verzurrösen hinter der Rückbank. Daneben ist dann noch Platz für mittelgroße Reisetaschen, die kann man dank Box ja stapeln.

Ich persönlich würde mir für die Zukunft das Stahl-Gepäckgitter von Opel und das Trenngitter von Opel kaufen. Meine Box knarzt nämlich etwas deshalb will ich sie verkaufen da ich sie fast immer im Auto habe. Die Opel Gitter sind vernünftig verankert soweit ich das gesehen habe und es von VW kenne. (werden zumindest bei VW in den Polizeiwagen für den Hundetransport auch verbaut)

Der Vorteil der Box ist aber auch unbestritten die Eindämmung des Hundedrecks, also Haare etc. Der Vorteil wäre beim Trenngitter dahin, da müsste man das mit Kufferraummatte und solchen Transportdecken für Hunde lösen.

Hi,

nee, Kennelboxen sind schon sehr stabile Boxen, die auch für den Transport des Hundes im Fluzeug vorgeschrieben sind:

http://dog-store24.de/.../Kennelboxen::852.html

Wahrscheinlich ist das sowas, was Du auch für Deinen pelzigen Kumpel im Auto nutzt.

LG

Claudi

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Ein Kennel ist nicht geeignet für den Transport! Kennel sind die Drahtkäfige aus dünnem Stahl die man zb. für die Erzeiehung und Eingewöhnung von Junghunden nutzt. Diese sind nicht stabil genug um das GEwicht des Hundes auszuhalten!

Hallo Claudi,

nein diese meine ich nicht. Es gibt ja noch die richtigen kennel, das sind quasi reine Drahtgitterkäfige. Die Kennelboxen aus deinem Link erachte ich für den Autoeinsatz als nicht ausreichend. Ich kann mir nicht vorstellen das der Kunststoff einem Autocrash auch nur annährend standhält.

Was ich genau meine ist so etwas in der Art:

http://dog-store24.de/.../Petzplus-Modell-Eagle::87.html

Ich habe quasi den Vorgänger dieser Box in ca Größe L.

Hundi ist übrigens eine Labrador Dame :)

Nochmal kurz zum Opeltrenngitter:

Das hat natürlich den Vorteil das der Kofferraum 50:50 geteielt ist. 50% Kofferraum sollten für die hier genannten Hunde denke ich ausreichen. Durch unsere Box haben wir grob eine 2/3 (Box) zu 1/3 Teilung. Das war diesen Urlaub zu zweit recht eng. Also mit Kind wirds dann ohne Dachbox nicht mehr gehen, selbst mit einer 50/50 Teling nicht.

Grüße

Die Boxen aus Deinem Link habe ich auch gesehen, die sind natürlich wesentlich stabiler, aber auch wesentlich teurer :eek: . Bei einem Heckaufprall werden diese Boxen bestimmt ganz gut was abhalten. Bei einem Frontalcrash sorgen aber auch die Kennel dafür, dass der Hund nicht zu Geschoß wird, und das müsste ganz gut klappen. Ich hatte zu diesem Thema mal was in irgendeiner Motor-TV-Sendung gesehen. Wenn man keine Box möchte, gibt es auch eine Art Trenn-Netz, was aber aus Gurtbändern (die selben, wie beim Sicherheitsgurt verwendet werden) gefertigt werden, das soll dann wohl das Nonplusultra sein. Es kommt aber sicher auf mehrere Faktoren an, wie Größe des Hundes, weiterhin zu transporterende Gegenstände usw.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Original-Trenngitter nehmen. 

Meiner ist ein Dobermann-Labrador-Mischlings-Junge :) 

Die Originaltrenngitter kosten beide zusammen ca. das gleiche wie die Box, mein FOH meinte ca. 320 Euro.

Das wäre dann das Stahl-Trenngitter über der Rückbanklehne und das senkrechte Gitter zur Teilung des Kofferraumes.

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:25

Tagchen zusammen

Danke für die vielen Hinweise, habe jetzt folgenden Entschluß gefasst. Zwei Reisetaschen werden in den Kofferraum gestellt. Diese verzurre ich mit Spanngurte an den Gepäckraumösen. Der Rest kommt in die Dachbox, das Gewicht wird dabei beachtet. Mein Boxer hat im Kofferraum trotzdem noch Platz. Er bekommt sein GEschirr um und wird mit einer langen Leine ebenfalls an einer Öse "justiert".

Das müßte dann passen.

Ich bedanke mich bei Euch für eure prima Hilfe und wünsche euch erstmal vorweg ein scheenes Wochenende. Ick lasse mir ne steife Prise um de Ohren wehen.

Gute Fahrt und bis bald

Biff707

Zitat:

Dazu reicht das Trennnetz aus. Allerdings wird dies beim Unfall aller Wahrscheinlichkeit dem GEwicht des Hundes nachgeben, im schlimmsten Fall.

Wieso sollte das Trennnetz denn einen Hund bei einem Unfall nicht aufhalten? Das Ding ist tierisch stabil und schwer wie die Sau. Das Gewicht wird ja großflächig auf das Netz verteilt.

Gruß

Achim

Wir haben uns auch einen Hund zugelegt (Golden Retriever, 4 Mo alt, ca. 12 kg) und sofort ne Hundebox (Metall) für den Kofferraum dazu. Alles andere ist auf längeren Strecken unverantwortlich. Sollte der Hund im Innenraum auf der Rückbank transportiert werden, ist er mittels Geschirr o. ä. anzugurten. Wenn nicht, gibts nen Knöllchen von den grünen Männchen :(

Viel Spass im Urlaub !

Gruss

BBD

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Dazu reicht das Trennnetz aus. Allerdings wird dies beim Unfall aller Wahrscheinlichkeit dem GEwicht des Hundes nachgeben, im schlimmsten Fall.

Wieso sollte das Trennnetz denn einen Hund bei einem Unfall nicht aufhalten? Das Ding ist tierisch stabil und schwer wie die Sau. Das Gewicht wird ja großflächig auf das Netz verteilt.

Gruß

Achim

Das hatten wohl Tests des ADAC ergeben. Dort haben die Netze den Hundedummy nicht unbedingt aufgehalten oder zumindest nicht ohne Verletzungsrisiko für die Personen der Rückbank. Vielleicht finde ich den Test ja nochmal.

@BBD

Sehe ich auch so. Allerdings ohne die Einschränkung auf längere Strecken. Wenn ich 8km zum Einkauf fahre und mir dort was passiert ist das das gleiche wie 500km entfernt ;)

Ich werde aber wahrscheinlich meine Box doch gegen die Kombi Gepäckgitter und Trenngitter von Opel tauschen.

Zitat:

Das hatten wohl Tests des ADAC ergeben. Dort haben die Netze den Hundedummy nicht unbedingt aufgehalten oder zumindest nicht ohne Verletzungsrisiko für die Personen der Rückbank. Vielleicht finde ich den Test ja nochmal.

Wenn das Netz einen Hund nicht aufhalten kann, kann es Gepäck erst recht nicht aufhalten. Dann wäre ja das ganze Ding sinnlos.

Gruß

Achim

Zitat:

Zitat:

@BBD

Sehe ich auch so. Allerdings ohne die Einschränkung auf längere Strecken. Wenn ich 8km zum Einkauf fahre und mir dort was passiert ist das das gleiche wie 500km entfernt ;)

Schon recht, aber auf den 8 km Einkaufsfahrt ist das statistische Risiko einen Crash zu haben geringer als bei einer Strecke von 500 km :D

Deine Antwort