ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Urlaub mit Dachbox - offener Parkplatz

Urlaub mit Dachbox - offener Parkplatz

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:55

Hallo Zusammen,

bin neu hier - falls das Thema im falschen Forum ist, bitte nicht gleich erschlagen.

Also, Ich fahre eventuell Richtung Meer und habe eine schwarz lackierte Dachbox. Parkplatz wird zu 98% unter freiem Himmel sein und OHNE Schatten (Aussentemp ca 28°).

Das Auto werde ich innen komplette mit Frontscheibenabdeckungen verdunkeln... Was ist mit dem Dachbox? Etwas basteln oder so lassen? Habe bedenken, ob die Box nicht etwas "schmelzt" und sich verformt...

Danke und Grüsse,R

Beste Antwort im Thema

Du meinst der Hersteller konstruiert eine Dachbox, die nicht in die Sonne darf? Seltsamer Gedankengang.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du meinst der Hersteller konstruiert eine Dachbox, die nicht in die Sonne darf? Seltsamer Gedankengang.

Hier ist es auf jeden Fall falsch und ich war am überlegen, was am besten passt.

Ich denke, die Campingfreunde dürften das am besten wissen, deswegen schiebe ich das mal dahin.

Und nein, so schnell wird hier niemand erschlagen. Wer soll das anschließend wieder wegräumen?

Also wir machen das so am Campingplatz (siehe Bilder dort) :

https://www.motor-talk.de/.../...er-heckduschvorhang-t6769992.html?...

(gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es wegen "mit Dachbox" kein allzu hohes Fahrzeug ist

1. sonst braucht man ja 'ne Leiter ;-)

2. braucht's bei einem "Raum-Fahrzeug" gar keine Dachbox :)

. . . ansonsten könnt's knapp werden mit der Höhe)

Dachbox neu ? Weil du noch keine Erfahrung damit hast ?

---> dann ist eh Garantie drauf ---> falls verformt ---> Reklamation :)

. . . oder worst case : Bayern 3 meldet : Vorsicht, Dachbox auf Autobahn ! :D

Schmelzen wird keine Box. Das Material ist sicher auch UV beständig. Aufheizen ja sicherlich, aber das tut es auch bei der Fahrt und im Stau.

Auf Womo's kann man Boxen jahrelang fest montiert sehen. Irgendwann bleicht die Farbe aus durch UV.

Ich stelle mir das gerade vor...

Wenn der flüssige Kunststoff seitlich am Auto runter läuft... :p :D :D

Gott sei Dank ist die Erde ja noch weit genug von der Sonne entfernt.

am 17. Juli 2020 um 16:42

Hallo@roman-online , Du hast eine bemerkenswerte Fantasie.........

Sei ohne Sorge, selbst mit über 50 Grad in der Sonne wird da

höchstens verderblicher Inhalt "gegart" werden. Also keine Sorge.

Selbst Autos mit schwarzen Dächern nehmen keinen Schaden.

Und selbst wenn Du innen alle Scheiben mit Silberfolie abdeckst,

wirst Du lediglich einen Temperatur Vorteil von ca. 10 Grad erreichen.

Habe das mal in der Türkei mit meinem LR-Discovery getested. Viel

wichtiger ist da eine gute Klimaanlage.............

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 21:46

Vielen Danke an alle für eure Antworten!

Habe mir notiert, dass ich deswegen keine Angst machen sollte.

@Raver2014 stimmt. Danke.

@Genie21 Danke. Habe später auch gelesen, dass man die schwarze Box nach einigen Jahren pflegen sollte. Habe eine in Schwarz-Lack.

@OO--II--OO habe erstmals eine Dachbox zugelegt, da die Famile grösser geworden ist und ich möchte nicht auf ein "Familien-Auto" (im klassischen Sinne) wechseln.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 21:47

Gleich, eine Zusatzfrage - die Box kann man auch normal auf SB Waschanlage waschen? Also mit Hochdruck.

wass soll da nicht funktioneren? das ist einfach kunststoff. musst ja nicht von unten vollgas in die ritze vom deckel blasen.

Hochdruckreiniger sind für Kunststoffteile oft nicht empfehlenswert......für Reifen schonb garnicht

Warum man Fahrzeuge mit Hochdruck reinigen will, verstehe ich bis heute nicht.

Einweichen ( direkt nach dem Regen ) oder mit entsprechenden Mittel ist wesentlich materialschonender

Vorallem die Box richtig beladen. Da gehören nur relativ leichte Sachen rein und die zulässige Dachlast beachten.

Auch ein Blick in das verbotene Buch der Box und dem Auto ist nicht verkehrt. In der Regel gibt es es da eine Aussage zur Vmax mit Box. Meist 130 km/mh.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. Juli 2020 um 10:48:18 Uhr:

Vorallem die Box richtig beladen. Da gehören nur relativ leichte Sachen rein und die zulässige Dachlast beachten.

Auch ein Blick in das verbotene Buch der Box und dem Auto ist nicht verkehrt. In der Regel gibt es es da eine Aussage zur Vmax mit Box. Meist 130 km/mh.

Darf ich mit Dachbox 130 km/h fahren?

Ist ja super, nur mit Wowa darf ich 80, dann schnall ich immer die Box drauf :)

wenn du zwei Boxen drauf packst, dann sogar 260km/h

am 14. November 2020 um 11:43

Hallo,

Schmelzen wird die Dachbox sicher nicht, nur auf den Inhalt solltest du vielleicht achten.

Bei unserem Rundtrip nach Estland hatten wir leider eine Packung offene Tüte Gummibärchen drin gelassen... Die ganze Box war klebrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen