1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. urlaub versaut, motor hat sich überhitzt.

urlaub versaut, motor hat sich überhitzt.

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2010 um 7:58

hallo,,

bin vor 4 wochen richtung türkei gefahren mit dem auto, habe davor den termostat,viscolüfter gewechselt und auch richtig entlüftet. motor wurde auch nicht heiss wie ich daheim alles gechekt habe. (hab die motortemparatur durch dass geheimmenü beobachtet), war immer auf 90-91 grad, beim stand und während der fahrt.

naja bin dann losgefahren mit der vermutung dass mit dem auto alles stimmt.

während der fahrt hab ich die temparaturanzeige im geheimmenü immer anzeigen lassen sicherheitshalber.

während der fahrt war die temparatur immmer normal 90-91-92 grad nun war ich an der grenze in ungarn hab den motor im stand laufen lasssen, plötzlich stieg die temparatur bis auf 97 grad.

hab den motor gleich ausgemacht, und den 2 km langen grenzübergang geschoben mit mein schwager....

naja bin die grenze durch und während der fahrt war wieder alles ganz normal.

umkehren wollte ich nicht.

aber hatte auch angst dass das auto in bulgarien ganz verreckt.

allein die vorstellung hat mir meine urlaubslaune verdorben.

bin aber zum glück in die türkei angekommen ohne weitere probleme.

als ich in der werkstatt war hat der typ gesagt dass der motor warm wird weil ich keine lüfterzarge habe. (hatte letztes jahr ein unfall und die lüfterzarge war. bin halt onhe die zarge gefahren.

ich hab gesagt dass es die wasserpumpe sein kann. er hat gesagt dass die wapu in ordnung ist sonst wäre die heizung nicht gegangen und da kam auch ganz normal warme luft.

naja gleich neue zarge reinbauen lassen. aber wusste schon dass es nicht davon kommt.

(jetzt hab ich wenigstens wieder eine zarge.)

dann den motor laufen lassen im stand und tie temparatur stieg wieder aber langsam. bis auf 102 grad. der typ wollte mir weiss machen dass die temparatur normal ist. weil in der türkei 40 grad ist und so n mist haltttt.

naja bin dann zu einer anderen werkstatt gefahren, und er wollte mir wiess machen dass der "elektrische lüfter" nicht anspringt...............

bin dann gefahren es hat sich wirklich keiner ausgekannt.konnte es nicht fassen und hab mich richtig geärgert die erste urlaubswoche. der nächste bmw händler wäre 500km weiter weg. ich selber war im süden der türkei.

hab es dann nochmal entlüftet, die riemenscheibe hatte auch kein schpiel.

den kühlerdeckel runtergeschraubt motor gestartet und da kam auch wasser von der öffnung aber nur beim gasgeben bei standgas kam kein wasser von der öffnung.....??????

naja bin so wieder zurückgefahren.

wie ich heut nacht in serbien war, kamen jetzt noch dazu so schleifgeräusche aus dem motorraum, ich glaub von der riemenscheibe der an der lichtmaschiene ist, hab ein wenig wasser drauf getropft dann war es eine zeit lang weg dann wieder da....jetzte hab ich mir den kopf gemacht ob der riemen dass aushält und ob er reisst.....

bin heute früh heil heimkekommen und bin echt froh dass ich endlich daheim bin und dass nix passiert ist, bin zwar adac plus mitglied aber ob die so weit gekommen wären........werde jetzt gleich neue wasserpumpe holen und reinbauen, davor kann ich nicht schlafen.

sorry weil ich daraus ein story daraus gemacht hab. aber dass mich richtig angekotzt und mir meinen ganzen urlaub verdorben........

grüsse

denis

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2010 um 11:50

hi denis

habe das auch schon mal beobachtet.

wenn ich im geheimmenü meine temp beobachte geht die im stand auch schon mal bis 107 grad hoch.auch an heissen tagen beim fahren.beim normal fahren so 92-97 grad.

habe das bei meiner schwester ihrem freund auch mal beobachtet.da war die temp immer so bei 102 grad.

er hat einen vor TU.

ich habe einen TU.

ich meine das ich mal hier im forum gelesen habe das bei den TU modellen die temp etwas weniger ist.

mfg pat

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:56

Zitat:

hi

komisch ist aber das die temparatur früher auch immer maximal auf 93 grad war....also meiner meinung nach stimmt irgendwas nicht......

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:02

also, habe grad eben die wasserpumpe rausgebaut und angeschaut..... ich hatte vermutet dass sie aus plastik ist, ist sie aber nicht. ist aus metall....

also kanns nicht an der wasserpumpe liegen oder irr ich mich??????

thermostat kanns ja auch nicht sein, weil bei der fahrt die temparatur nicht steigt......

werd echt verrückt langsam..........

am 27. August 2010 um 12:41

Ich kann jetzt nicht sehen welchen Motor du hast aber beim V8 sind 105C° Kühlmitteltemp. normal. Im Teillastbetrieb wird die Temp extra hochgefahren, bei Volllast sinkt die Temperatur dann wieder um den Motor besser zu kühlen, während der Fahrt mit entsprechendem Fahrtwind sinkt sie dann auch ab um die 90 rum schätze ich. In der Stadt habe ich dann so 107-109,aber dann sollte auch der Viscolüfter angehen.

Beim 6zyl weis ichs jetzt nicht genau.

Hallo,

in welcher Stellung war denn der Zeiger der Temperaturanzeige? Normal oder rot? Beim M54 (530i) habe ich auch Kühlmitteltemperaturen über 100°C - ist aber normal. Wenn die Temperaturen vor dem Thermostatwechsel niedriger waren, wurde vielleicht ein falscher Thermostat verbaut, welcher später öffnet.

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:30

es ist ein 528i bj.97 ich glaub m52 motor

der zeiger war hat sich einmal nach rechts bewegt, dann war schon ca auf 112 grad.... bei 100 grad bleibt er in der mitte stehen. und was mir noch komisch vorkam, dass die temparatur steigt wenn ich den motor ausmache?????

lässt sich eigentlich die wasserpumpe onhe widerstand drehen.weil wie ich den riemen, und die scheibe heute runtergemacht hab, konnte ich die wapu ganz leicht drehen, und bischen spiel hatte sie auch........

gruss denis

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

in welcher Stellung war denn der Zeiger der Temperaturanzeige? Normal oder rot? Beim M54 (530i) habe ich auch Kühlmitteltemperaturen über 100°C - ist aber normal. Wenn die Temperaturen vor dem Thermostatwechsel niedriger waren, wurde vielleicht ein falscher Thermostat verbaut, welcher später öffnet.

Gruß Steffen

Hallo,

dass die Temp. etwas hochgeht, wenn du den Motor abstellst, liegt daran, dass dann die Wapu nicht mehr umwälzt. Das der Wiederstand beim Durchdrehen der Wapu nur gering ist, ist normal. Kühlflüssigkeit ist ja dünnflüssig ;).

 

Gruß Steffen

am 27. August 2010 um 15:46

Ich würde sagen, dass das völlig normal ist. Das wird dir früher nur nicht aufgefallen sein...

am 27. August 2010 um 17:43

Also die Wasserpumpe, wird es nicht sein.. Hast Du Dir schon mal die Viskokupplung angeschaut???

Das ist sehr oft das Problem.. wann das Thermostat öffnet kannst Du ja prüfen...

Was die genaue Temp. angeht, weiß ich nicht.. steht der Zeiger allerdings rechts von der senkrechten, ist das nicht richtig.... egal wie warm, egal wie lange!!!

Wo hast du den Viskolüfter her?? Da würde ich, wenn Kühlmittelstand und Mischung passt anfangen!!!

Ich habe den 2,5 Liter M52, und die sind schwer zu entlüften, aber nach so einer langen Fahrt^^ glaube ich nicht, das da was nicht passt...

Grüße Matze..

Themenstarteram 27. August 2010 um 17:51

bin jetzt 20 km gefahren, und ca 10 min den motor im stand laufen lassen mit und ohne klima.

die temparatur ging eigentlich ganz langsam hoch, war bei 94 grad..... also so langsam komm ich durcheinander.....oder ich bild mir wirklich nur ein dass der motor zu warm wird.

allerdings ist mir noch aufgefallen, dass keine warme luft kommt sobald ich den motor ausschalte.

stell den regler auf rot und die temparatur auf 32 grad kommt aber trotzdeem kalte luft????? lass dann den motor wieder laufen und die warme luft kommt wieder.

vorhin hab ich es nochmal probiert, hab den motor laufen lassen den regler auf rote stellung und die temparatur auf 32 grad,nachdem ich den motor ausgeschaltet hab kamm plötzlich eine lange zeit warme luft????warum jetzt auf einmal??? die schläuche vom kühler und thermostat waren immer warm und hatten einen normalen druck. weis nicht mehr weiter.....

am 27. August 2010 um 17:53

Ja, das ist denn wohl normal!! Wenn am Wärmetauscher kein Wasser entlangfließt, wo soll die Wärme den herkommen...

am 27. August 2010 um 17:55

Das merkst du nur bei warmen Aussentemp. nicht so, aber jetzt woes kalt ist, zack kommt keine warme Luft mehr... unbedenklich und normal..;)

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:17

also so langsam glaub ich auch dass das normal ist, aber bedenken hab ich schon noch...

und wenn wir hier auch 40 grad im schatten hätten, würde sich der motor bestimmt wieder überhitzen und würde bis auf 110 grad erhitzen,wenn ich es im stand laufen lasse.

viscolüfter hab ich vor der urlaubsreise neu reingebaut, hersteller weis ich jetzt nicht genau irgandwas mit vemo oder so, hat 65€ gekostet.

man kann ihn eigentlich deutlich hören wenn man gas gibt.....

grüsse denis

am 27. August 2010 um 22:41

Bei meinem 66er Ami- Oldie war das auch so. Im normalen Verkehr bin ich auf 195° Fahrenheit gefahren (ca. 91°C) und sobald ich die Karre im Sommer ein wenig im Stau oder ähnliches bewegt habe, sind die Temperaturen schonmal auf 235-245° Fahrenheit hoch (ca. 113°C).

Normale geschichte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen