1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Urlaub vor der Tür - Kaufberatung Kühlbox

Urlaub vor der Tür - Kaufberatung Kühlbox

Audi
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 20:21

Hi,

am Donnerstag fahren wir in den Urlaub und wollten eine Kühlbox mitnehmen. Wissen aber leider nicht welche.

Es gibt soviele aber der Preisunterschied ist manchmal so riesig, obwohl sie zB alle ca. 20 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen.

Habt ihr da Erfahrungen mit bestimmten Marken und Modellen was Kühlleistung, Geräusche, Stromverbrauch angeht?

bin für jeden Tip dankbar.

danke und schönen gruss aus Köln

TazaTDI

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi interessiert mich auch. vor allem lautstärke mäßig ist da ein wichtiges Kriterium

btw wusste gar nicht, dass du auch aus Köln bist. woher denn?

Gruss

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 6:47

Hi,

ich komme aus Poll und hab früher in Höhenhaus gewohnt. und du?

Wie klein die Welt und das www manchmal sind :D

Hast du schon Erfahrungen mit Kühlboxen gemacht?

Ich hatte vor 3 Jahren eine mitgenommen in den Urlaub und war voll enttäuscht von dem Gerät. Kann mich aber leider nicht mehr an die Marke erinnern.

Weiss einer wie die Geräte von Ezetil und Waeco sind?

gruss TazaTDI

Also Waeco sind Top-Geräte !!!!

Wir ( VW & Audi Vertriebszentrum Nord) verkaufen die Geräte auch an VW Händler und sind von der Qualität echt super.

Kann ich auf jedefall empfehlen !

ich hab ne günstige ist aber sehr laut das teil. wobei ich es eh nicht hören wenn das radio an ist ;)

am 8. Juni 2007 um 12:56

Hallo !!

kann mir jemand sagen wie lange die Baterie hält wenn das auto steht und die kühlbox angeschlossen ist .

Mr. 5 Zylinder

hängt doch von der batt und dem verbrauch ab ;) also nachrechen ;)

am 8. Juni 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr. 5 Zylinder

kann mir jemand sagen wie lange die Baterie hält wenn das auto steht und die kühlbox angeschlossen ist .

:rolleyes:

mit deinen genauen angaben kann man nur schätzen...irgendwas zwischen 1h und 12h....allerdings springt die karre dann nicht mehr an, und ne neue batterie wird fällig....

das kann man nicht pauschalisieren! davon sind zuviele faktoren abhängig:

-stromaufnahme der kühlbox

-kapazität der batterie

-ladezustand der batterie

-fahrzeug

-....

prinzipiell kannste aber sogen, bei ner komplett geladenen durchschnittlichen batterie (also mit nem ladegerät) wirds ab 4h kritisch....

am 8. Juni 2007 um 13:24

Wenn ich hier was von laut lese, was ist da laut? Gibt es auch welche mit echtem Kühlaggregat? Oder sind das alle Peltierelemente mit Lüfter? Weil letztere verbrauchen viel mehr Strom für eine viel geringere Kühlleistung.

am 8. Juni 2007 um 13:34

Re: Urlaub vor der Tür - Kaufberatung Kühlbox

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

...obwohl sie z.B. alle ca. 20 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen.

Das wär' zu schön um wahr zu sein. Nur mit Lüfter in der Box wird das nix. Und wenn Dein Autoinnenraum 70 Grad hat, hat der Eistee auch 50.

Empfehlen kann ich von dem Kram wirklich nichts, solche Boxen sind eher zum Transport von Lebensmitteln als zum Kühlen gemacht.

Das Einzige was hilft: Du besorgst Dir Kühlakkus (Gel. o.ä.) und frierst die im Tiefkühler ein. Dann legst Du die Teile ganz unten in die Box. Die Isolierung der Box sorgt dafür, dass sich die Kälte auf einer langen Autobahnfahrt z.B. hält.

Kühlboxen sind leider keine Kühlschränke.

Gruß Vati

am 8. Juni 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Gibt es auch welche mit echtem Kühlaggregat?

klar gibt es die.....aber nunmal nicht in der preisklasse von 30-40€...da kannste locker noch ne "0" drannhängen...

am 8. Juni 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

klar gibt es die.....aber nunmal nicht in der preisklasse von 30-40€...da kannste locker noch ne "0" drannhängen...

Ja ist doch egal, aber die anderen taugen einfach nichts. Wie Vati so trefflich schreibt. Vor allem saufen die abartig viel Strom.

am 8. Juni 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

aber die anderen taugen einfach nichts.

jein....

wenn du unten nen kühlakku reinlegst, und das ding z.b. auf längerer fahrt immer in betrieb hast, halten die auch kühl....allerdings sobald das auto sich stark erwärmt, erwärmt sich das "gesöff" was man kühlen will gleich mit.....

also ich finds wenn man ein paar tage unterwegs ist recht praktisch! und wer 70°C im auto währen der fahrt hat der ist selber schuld.

und 10°C lass ich mir im hochsommer gefallen und mit ein paar kühlakkus hält es noch länger kühl

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:16

Re: Re: Urlaub vor der Tür - Kaufberatung Kühlbox

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Das wär' zu schön um wahr zu sein. Nur mit Lüfter in der Box wird das nix. Und wenn Dein Autoinnenraum 70 Grad hat, hat der Eistee auch 50.

Hi,

da hast du schon Recht aber Gott sei Dank hab ich ne Klima im Auto und hoffe, dass der Innenraum dadurch schon um einiges abgekühlt wird.

Wie kühl kann es denn im Innenraum eigentlich mit funktionierender Klima werden und wie kühlt man am besten und effektivsten den Innenraum?

danke für die Tips

gruss TazaTDI

Deine Antwort