ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Urlaubs-Check fürs Auto

Urlaubs-Check fürs Auto

Themenstarteram 25. April 2009 um 22:24

Ich möchte im Sommer mit dem Auto in die Türkei fahren, es sind ca. 3000km die ich dann für die Hinfahrt zurücklegen werde.

Es sind zwar noch einige Monate ( erst im Juli ), aber ich möchte gerne so langsam mein Vectra fit kriegen.

Vectra C 1,8 122PS

Was sollte ich vor der Fahrt alles erneuern? Was genau prüfen lassen? Welche Teile während der Fahrt mit dabei haben ( Glühlampen usw. )? ........................

Einige bieten zwar Urlaubs-Checks an, aber so ganz trauen möchte ich denen nicht ( ATU ....... )

Ich werde wahrscheinlich insgesamt ca. 7000km innerhalb von 5 Wochen mit dem Auto fahren.

Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipps kriegen würde.

Vielen Dank

Ps. Wenn ich fliegen würde, müsste ich für 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 1200€ zahlen und es würden nochmal locker 1000€ Mietwagenkosten draufkommen.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Auto in die Türkei? Das würde ich mir seeehr genau überlegen!

Rechnen wir mal mit 25ct/km für die Fahrzeugkosten. Macht bei ~7000km schon 1750,-€. Gut, Versicherung/Steuern usw. zahlst du auch wenn das Fahrzeug zu Hause stehen bleiben würde, aber du fährst die 3000km niemals in einem Stück und so kommt noch min. eine Übernachtung für 4 Personen hinzu. Ebenso die Kosten für den Urlaubscheck, Klimawartung usw.

Rein gefühlsmäßig rate ich von so einer langen PKW-Reise, noch dazu mit zwei Kindern, ab. Mir wäre die Gefahr eines Unfalls/Parkremplers/techn. Defektes (gerade im Südosten Europas) zu groß. Hast am Ende nur Rennerei und Ärger.

Solltest du jedoch eine Art Europarundreise machen wollen, dir also auf dem Hin- oder Rückweg weitere Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Ländern anschauen wollen, denk doch mal über eine Fahrt mit einem (kleinen) Wohnmobil nach.

Solltest du wirklich mit dem Auto fahren, würde ich mich (und manch anderer hier im Forum) über einen Erfahrungsbericht mit Fotos freuen. Viel Spaß im Urlaub. :)

Gruß,

Matthias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. April 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Ich möchte im Sommer mit dem Auto in die Türkei fahren, es sind ca. 3000km die ich dann für die Hinfahrt zurücklegen werde.

Es sind zwar noch einige Monate ( erst im Juli ), aber ich möchte gerne so langsam mein Vectra fit kriegen.

Vectra C 1,8 122PS

Was sollte ich vor der Fahrt alles erneuern? Was genau prüfen lassen? Welche Teile während der Fahrt mit dabei haben ( Glühlampen usw. )? ........................

Einige bieten zwar Urlaubs-Checks an, aber so ganz trauen möchte ich denen nicht ( ATU ....... )

Ich werde wahrscheinlich insgesamt ca. 7000km innerhalb von 5 Wochen mit dem Auto fahren.

Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipps kriegen würde.

Vielen Dank

Ps. Wenn ich fliegen würde, müsste ich für 2 Erwachsene und 2 Kinder ca. 1200€ zahlen und es würden nochmal locker 1000€ Mietwagenkosten draufkommen.

Guten Morgen!

Ich meine, daß eine Kontrolle der Flüssigkeiten (letzter Ölwechsel?) ausreichen müßte. Eventuell innen die Scheiben cleanen (von wegen gegen die Sonne fahren), Reifendruck checken, ev. etwas erhöhen, wenn du viel Gewicht mitschleppst, sonst fällt mir da nicht viel ein...

Gute Reise!

Karl

am 26. April 2009 um 8:05

Servus Zusammen!

Ich schließe mich meinen Vorscchreiber an. Desweiteren würde ich mir den großen Lampen und Sicherungssatz beim FOH für den Vectra holen (liegt bei mir immer im Handschuhfach). Außerdem nicht vergessen den Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten und das Reserverad kontrollieren.

Wielange bist du denn da unterwegs?

MfG

Marco

Morsche!

Ein Blick auf die Bremsbeläge/-scheiben schadet auch nicht.

Und eine Sichtprüfng nach offensichtliche Leckagen.

Ansonsten wurde ja schon viel geschrieben.

zusätzlich würde ich mir die Reifen genauer anschauen,

denn bei der Strecke können sich kleinste Schäden zu großen entwickeln!

- Profiltiefe

- optische Schäden (Risse etc)

- Rundlaufprüfung

 

Solltest du (rein rechnerisch) innerhalb der Reise zur Inspektion müssen, würde ich diese vorziehen!

Kalimera

oder gün/aidin wie man bei euch sagt

bei mir steht auch ne große Reise an (6000km/3wochen nach HELLAS und zurück)

kurz vor der Reise mach ich wie immer Ölwechsel/Motorluftfilter neu/ Innenraumluftfilter neu(im Süden ist es ja sehr staubig)

mim service im juli kommt der kraftstofffilter neu

ansonsten halt schön sauber machen das auto,

kühlwasser bremsen reifen etc checken....

a und rundum neue glühlämpchen.....

wär ja blöd im ausland mtec superwhite auftreiben zu müssen...

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

naja dann wünsch ich dir ne gute fahrt!

 

p.s. falls du in deutschland auch die klimaanlage selten benutzt...

befülle noch die klima neu...

letztes jahr kam ich in griechenland an bei 39grad im schatten...stand im stau...

und die klimaanlage war komplett leer....

mensch was haben wir geschwitzt :D:D

 

Klimaanlage checken und evtl. auffüllen ;)

Abschleppseil, Starthilfekabel

Sollte atsächlich etwas kaputt gehen ist eine Reparatur in der Türkei viel günstiger als hier. Der Kantinenbetreiber unserer Firma ist letztes Jahr mit einem kaputten Auto hingefahren und mit einem reparierten zurück :-)

RH

am 26. April 2009 um 12:33

was man in der Türkei auch dabei haben muss:

2 Warndreiecke

Ersatzglühbirnen

Erste Hilfe Material

Feuerlöscher

Hoheitszeichen (CH -Kleber)

Warnweste

Mit dem Auto in die Türkei? Das würde ich mir seeehr genau überlegen!

Rechnen wir mal mit 25ct/km für die Fahrzeugkosten. Macht bei ~7000km schon 1750,-€. Gut, Versicherung/Steuern usw. zahlst du auch wenn das Fahrzeug zu Hause stehen bleiben würde, aber du fährst die 3000km niemals in einem Stück und so kommt noch min. eine Übernachtung für 4 Personen hinzu. Ebenso die Kosten für den Urlaubscheck, Klimawartung usw.

Rein gefühlsmäßig rate ich von so einer langen PKW-Reise, noch dazu mit zwei Kindern, ab. Mir wäre die Gefahr eines Unfalls/Parkremplers/techn. Defektes (gerade im Südosten Europas) zu groß. Hast am Ende nur Rennerei und Ärger.

Solltest du jedoch eine Art Europarundreise machen wollen, dir also auf dem Hin- oder Rückweg weitere Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Ländern anschauen wollen, denk doch mal über eine Fahrt mit einem (kleinen) Wohnmobil nach.

Solltest du wirklich mit dem Auto fahren, würde ich mich (und manch anderer hier im Forum) über einen Erfahrungsbericht mit Fotos freuen. Viel Spaß im Urlaub. :)

Gruß,

Matthias

diejenigen die aus diesen ländern kommen,

sind in der regel auch an dem fahrstyl des jeweiligen ost oder südeuropäischen landes vertraut...:D:D:D

gut ich weis jetzt nicht wie die türken fahren...

aber viel schlimmer als in griechenland kanns ja fast nicht sein...

und da hab ich letztes jahr 4000km voll gemacht, ohne rempler....

man muss sich nur an den jeweiligen fahrstyl anpassen....

was ja auch einfacher zu tun ist als der hier in D

:rolleyes:

@mustafa5727 NICHT WAHR? lol

am 26. April 2009 um 18:36

nicht schlecht wäre evtl ADAC, AVD usw hab zwar keine Ahnung wies dies im Ausland ausschaut aber vielleicht gibts ja was

gute Felgenschlösser oder sogar ne Alarmanlage. Man weiß ja nie.

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:50

Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps.

Es hört sich echt im ersten Moment schwer und Mühevoll an mit dem Auto in die Türkei zu fahren, aber so schlimm ist es eigentlich nicht. Ich bin vor 2 Jahren mit dem Flugzeug hingeflogen und mit meinen Eltern mit dem Auto zurück gefahren, wir sind nach 28 Stunden angekommen ( Sauerland ), los gings in Istanbul. Gefahren bin ich die ganze Zeit, so dass ich eigentlich bereits ein wenig Erfahrung mit der Route habe. Immer wenn der Tank leer wurde haben wir ca. 20min Pause gemacht und einmal eine längere Pause von ca. 2-3 Stunden, wo ich dann ein wenig schlafen konnte ( nein nicht im Hotel sondern auf der Wiese ). Ich kann euch sagen das ich mich eigentlich nie so richtig erschöpft und müde gefühlt habe, man kann also die Strecke locker in einem Stück fahren ohne das man die nacht im Hotel verbringen muss, vorruasgesetzt man legt genug Pausen ein.

Auf den Strassen in Osterreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien trifft man sehr viele Deutsch-Türken die auch mit dem Auto unterwegs sind, so fühlt man sich auch die meiste Zeit sicher.

Auto fahren in der Türkei ist eigentlich kein Problem, es sei denn die Stadt heißt Istanbul :(

Ich rechne mit ca. 700 - 800€ für die Hin und Rückfahrt, die Verschleißkosten vom Auto lass ich jetzt mal raus, es lohnt sich eigentlich schon mit dem Auto zu fahren, vorallem wenn man auf das Auto im Urlaubsort angewiesen ist ( Ferienhaus liegt ca. 5km vom Strand/City entfernt ).

Reifen sind neu, Klima in ordnung.

Es könnte sein das ich die Bremsen erneuern müsste und was ich nicht weiß ob ein Ölwechsel notwendig ist ( letzter Wechsel vor ca.10000km )

am 26. April 2009 um 19:09

also ich persönlich würde schon nen Ölwechsel machen. Auf die 100 Euro kommts auch nicht an.

am 26. April 2009 um 19:37

Hallo Mustafa

3000km für einen Weg ist schon eine ganz schöne Marke, also mir reichen mittlerweile schon die gut 1600km bis zu unserem Urlaubsziel in Kroatien.

Du bist sicherlich noch etwas jünger, da zieht man sowas schon mal etwas lockerer ab, als in meinem gesetzten Alter:D

Also ich muss sagen, wenn meine Frau nicht mind. 1/3 der Strecke fahren würde (incl 2 Std. Schlafpause), würde ich mir überlegen ob ich es mir weiterhin antun müsste. Aber die Kids wollen halt immer wieder zu ihrem Goran.

Du schreibst, du hast die Strecke schon in 28 Std. zurückgelegt, Hut ab da waren aber keine Staus dabei:p.

Wir sind mal für unsre Strecke durch ungünstige Verhältnisse 24 Std (sonst 15 - 17) gefahren, das war reiner Nervenkrieg.

Haben uns auch schon mal überlegt bis nach Split zu fliegen, aber im Auto kannst du halt viel mehr mitnehmen, gerade bei den Kids.

Ganz abgesehen von den Kosten für den Flug in der Saison, sowie 14 Tage Mietwagen.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt, Reisekrankenversicherung, Schutzbrief fürs Auto incl. Türkei!, Auslandskrankenschein, Warnweste (für alle Personen).

Wenn dein Auto Werkstatt gepflegt ist brauchst du auch nicht viel machen.

Flüssigkeiten prüfen, event. nen Liter Öl einpacken, Reifendruck erhöhen, Fliegenschwamm + ein bisschen Wasser, mehr mache ich auch nicht.

Ganz wichtig, vorsichtig fahren.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen