ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Urlaubsabbruch nach Motorschaden 1,6 TD

Urlaubsabbruch nach Motorschaden 1,6 TD

VW T3
Themenstarteram 14. August 2009 um 16:17

Hallo zusammen.

hab mir ja vor 4 monaten einen t3 1,6 td gekauft und war auch schon damit einige tagesturen unterweges. zum jetzigen dreiwöchigen urlaub schweiz und frankreich hab ich noch alles gemacht was mann sich nur denke kann.

Problem war jetzt auf der autobahn nach etwa 400 km einer langen pause und etwas 100km reisegeschw. hat plötzlich die temperatur aufgeleuchtet aber der zeiger ist nicht über die mitte gegangen. dan at er plötzlicht laut zum nageln angefangen immer schlimmer und sind dann auch nicht mehr weit gekommen, es hatte in der nähe nur eine werkstatt auf auch noch einen vw aber die waren zu dumm ihrgend was zu machen, ich bin jetzt schon wieder in münchen und der bus kommt die tage mim adaz nach. weiss jemand vieleicht was da passiert sein kann. oder wie geh ich mit nen 1.6td am besten um kann mann den nicht so lange fahren.

auf jeden fall ist der ganze urlaub im arsch und es wird halt wieder am bus geschraubt . zum leitwesen meiner frau....

wäre cool wenn jemand wüsste wurum plötzlch so ein nageln auftritt in verbingung mit der temperatur,

danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bin zwar kein Diesel-Spezialist, aber es würde mich schon interessieren, wieviel der Motor denn gelaufen hat, was Du dafür bezahlt hast und was jetzt mit ihm ist: läuft er noch, oder was?

Der Temperaturanzeiger ist bei meinem Benzuner auch kaputt, die Kontrollleucht funktioniert allerdings, und das reicht mir.

Was war denn mit dem Wasserstand?

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:43

der ganze bus hat mich 3500 gekostet

es ist von meinem vorgänger noch eine taschmaschiene vom ebay rein gekommen hat jetzt nach einbau etwa 3000 km auch von nem seriösen verkäufer meiner meinung nach

wasser und öl stand hat alles gepasst.

muss zu meiner schande gestehen bin selber mechaniker und hab wiegesagt noch alles gemacht vorm urlaub zahnriemen ( bei dem passt übrigens noch alles/ einen gebrauchten aber top turbo ,alle flüssigkeiten. ich hab eigendlich jede schraube kontroliert.

das problem war die in der werkstatt haben nur denn riemen kontroliert und sonnst nichts gemacht die hatten keinen bock und mich wollten sie nicht in die werkstatt lassen. ich hatte dann auch keinen bock mehr und somit adaz und ab nach good old germany

aber jetzt kommt dann eh ein aaz rein weill das langweilt mich immer zu schaun was ist.

Leuchtet bei Wassermangel im System. Ausgleichsbehälter nachsehen, nicht im Nachfüllbehälter, der hinter der Serviceklappe sitzt.

Gruss

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:17

ne ist schon klaar da wo halt der sensor sitzt

wasser war auch genug drin hat aber gekocht

ich glaub ich hab ihn aber nicht richtig endlüftet aber egal jetzt dann mal schaun was das für ein nageln ist und im winter kommt dann ein aaz rein

kein bock mehr

am 15. August 2009 um 11:56

vllt die kopfdichtung?

sagt man doch immer wenn das wasser blubbert is die dichtung hin.

oder vllt die wapu im eimer das er zu heiß gelaufen is?

hmmm.... halt uns mal bitte aufm laufenden, ich bin gespannt was es nun is.

kopf hoch wird schon wieder ;)

gruß alex

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:44

jo merci...

bin jetzt nur mal froh wenn der bus wieder in deutschland ist...

problem ist nur warum fängt die kiste plötzlich so zum nageln an...

aber das wird sich jetzt dann schon noch zeigen...:confused:

am 17. August 2009 um 8:42

Was heißt "nageln"? Hydrostößel trocken? Nimms nicht so schwer, bei meinem hats vor kurzem Kupplung und vlt Getriebe zerlegt, auch im Urlaub... :(

Themenstarteram 17. August 2009 um 9:11

jo Merci gut zu reden kann mann schon gebrauchen

kein plan konne noch nicht rein schaun ADAC braucht noch etwas bis der bus kommt...

ich denk auch ihrgend was an der ventielsteuerung hof nur es wird nicht wieder zu teuer war jetzt geistig und praktisch eigendlich fertig mit dem bus. wenn ich jetzt dann zeit hab kommt so und so der AAZ rein mit besserer kühlung.

was kann eigendlich so passieren an den Hydros?:confused: oder wo her kann sonst noch so ein starkes klakkern und nageln her kommen? raucht auch schwarz immer noch besser als blau:);)

Themenstarteram 17. August 2009 um 9:12

wo warst du gestanden im Urlaub ?

Themenstarteram 17. August 2009 um 9:36

Noch ein tolles Bild

Erste Nacht vom Urlaub in einer VW Werkstatt in Lugano

Wir waren die Atraktion:):cool:

Hat denn der Motor überhaupt Hydrostößel? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass die während der Fahrt sterben. Es sei denn, der Motor läuft trocken.

Ich habe hier gelesen, dass solche Nagelgeräusche auch mit Auflösungserscheinungen von Nockenwellenlagern zu tun haben.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:08

Hydro steuerung nicht stassen stössel halt aber bin wiegesagt noch nicht dazu gekommen rein zu schaun da der bus noch nicht da ist

Ihrgend was ander Nockenwelle wäre schon das kleiner übel wenn der kopf nicht wieder runter muss

oder wie ist es wenn die lager im arsch ist

mit ganz viel Glück könnte es auch eine hängende Einspritzdüse sein, ich glaub aber eher weniger dran

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:21

das haben mir jetzt schon viele gesagt mit den düsen

kommt das heufig vor

was heisst hängend sprizt sie zu früh ein immer oder gar nicht

als der adacler beim laufen lassen des Motors oben die leitung an den düsen aufgemacht hat ist das nageln leiser bis ganz weg gegangen. kann ich die düsen nur übern bosch dienst prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Urlaubsabbruch nach Motorschaden 1,6 TD