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Urlaubsfahrt mit 280 SE

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 7. August 2020 um 15:33

Hey Leute

Mich nimmt es wunder ob es komfortabel ist mit einem 280 se von Zürich nach Neapel zu fahren, knapp 1200 km.

Die Geschwindigkeit wird sich so zwischen 120 und 160 kmh bewegen. Hab von vielen Leuten gehört dass das 4 Gang automatikgetriebe sehr kurz übersetzt ist...

Platzt mir bei 140 der Schädel weil der 6 Zylinder mich anbrüllt oder lässt sich's aushalten? Mit dem Verbrauch werd ich schon klar kommen.

Lg Noah

Beste Antwort im Thema

Servus Noah,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Klar kommst Du mit dem Auto bis Neapel und zurück. Für solche (Lang-)Strecken wurde es schließlich gebaut ;)

Ich fahr ja auch öfters mal längere Strecken (500km +), das ist kein Problem.

Allerdings - ich hab ja die Vergaser-Version 280 S - ist es drehzahlmäßig natürlich kein Vergleich mehr mit modernen Mercedes.

Trotzdem hält sich der Verbrauch mit rd. 12-13 L/100 (Super 98) auf Langstrecke durchaus in Grenzen. Nur bei Kurzstrecken hat er wirklich Durst...

Der gute alte Schellenbaum-Motor M110 dreht bereits bei gemütlichen 130 - hier in Österreich max. Tempo - rd. 4000 U/min. Radio bisserl lauter machen, und passt schon. Hat noch einen Vorteil: musst Dich mit der 'besseren Hälfte' nicht dauernd unterhalten... :D:D:D

Ich spreche jetzt allerdings von echten(!) GPS-130. Der 'Lügentacho' meldet da bereits, trotz Serienbereifung, satte 140. Wie's halt damals üblich war ;)

Einen guten Tipp hätt ich noch: Vor der Urlaubsfahrt UNBEDINGT Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen (lassen), da reagiert der M110 extrem empfindlich, wenn das nicht 100%ig stimmt. Bis hin zum Motorschaden. Hydrostößel hat der ja noch nicht.

Daß Du vor der Reise noch sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuerst (Differential nicht vergessen!), davon geh ich jetzt mal aus. Sofern nicht schon vom Vorbesitzer zeitnah erledigt (Rechnung zeigen lassen!).

Als Fazit würd ich mal sagen: es gibt kaum eine gemütlichere, bequemere und entspannendere Art, sich fortzubewegen als im W116 - allerdings Geschwindigkeitsrekorde solltest Du nicht mehr brechen wollen. Sowas hätte der alte Herr aber auch nicht verdient :)

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

+2
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Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Aber bei 1000 /min im 4. Gang sollte es +/- 33 km/h sein. Die Höchstleistung wird bei 6000 /min erreicht. Also bei 2/3 bist Du mit 130 km/h unterwegs. Der serienmässige Achsantrieb ist übrigens 3.69.

Und was ist dann die Alternative um nach Neapel zu fahren ? Mit einem 500 SE aus der gleichen Zeit könntest Du das mit ca. 2500 Umdrehungen haben.

Der W116/280 SE läuft 160 km/h sehr ruhig und komfortabel.

wie wäre es mit einer Probefahrt.

Ich kenne den 280 SE aus dem W116 und W126. Klar dreht der höher. Wenn der Motor nach 100 km richtig warm ist, läuft der doch souverän seine Strecke. Ich würde mir eher Gedanken um einen guten Wartungszustand machen. Öl und Wasser mitnehmen und gängiges Werkzeug.

Themenstarteram 7. August 2020 um 19:07

Ich kenn mich mit solchen alten autos eher wenig aus.

Wenn überhaupt hab ich einen komplett überholten und revidierten w116 im blick, denkst du das ich mir bei dem immer sorgen machen muss? Ich fahre eher zügig, darf man so ein altes auto überhaupt treten?

Danke für die antworten!

Mit Volllast würde ich den nicht mehr über die Autobahn prügeln. So fahre ich ja nicht mal mehr mit dem W220 - und der ist „erst“ 20 Jahre alt. Wenn du in einem -wie du sagst- komplett revidierten 280er fahren willst, spricht ja nichts dagegen. Bedenke aber, dass das Fahrwerk, die Sicherheitstechnik, die Bremsanlage, usw. auf dem Stand vor 40 Jahren und mehr sind.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 7. August 2020 um 21:19:28 Uhr:

Bedenke aber, dass das Fahrwerk, die Sicherheitstechnik, die Bremsanlage, usw. auf dem Stand vor 40 Jahren und mehr sind.

Das sollte man jetzt nicht überbewerten.

ABS war noch selten und nur gegen Aufpreis erhältlich.

Die Bremsen sind aber problemlos und auch im heutigen Straßenverkehr gut genug.

Ich würde einen W116 einem aktuellen Plastikbomber immer vorziehen.

Ich hatte selber einen W116 280 SE Baujahr 1977 von 1986 bis 1990.

Da mir die Automatik viel zu lahm war, habe ich ihn als Schaltwagen genommen.

Damit war er allerdings trotzdem nicht gerade übermotorisiert (für mich). Ich hatte vorher bereits einen W116 450 SE, der war mir allerdings aufgrund des hohen Verbrauchs von 25 Litern+ auf Dauer zu teuer.

Jedenfalls habe ich ihn hart rangenommen und bei 240.000 km hatte ich bereits einen Motorschaden.

Die Ursache kenne ich nicht, ich habe mir dann einen Austauschmotor einbauen lassen.

Es war aber ein tolles Auto und optisch deutlich mehr mein Geschmack als mein späterer W126 500 SEL.

 

lg Rüdiger :)

Ein Clubkamerad ist damit die Seidenstraße bis Shanghai gefahren. Beide leben noch. Nachweis

Selbstverständlich geht mit diesem Auto noch viel. Frage aber ist ob ich mir das für die Ferien antun will. Für mich sind grosse, zum Teil organisierte Auto-Reisen mit Altblech sehr wohl Ferien. Aber um in Neapel Urlaub zu machen, einmal hin und dann zurück fahren in einer möglichst guten Zeit: das würde ich mir nicht antun wollen.

Das sind aber einmal mehr alles individuelle Impressionen. Was Dir gefällt und Du gerne machst ist einzig und alleine Deine Entscheidung.

Schöne Ferien

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. August 2020 um 12:41:51 Uhr:

Ein Clubkamerad ist damit die Seidenstraße bis Shanghai gefahren. Beide leben noch. Nachweis

....ein sehr interessanter Link ;)

Also eins kann man ja mal festhalten: Es ist noch nicht ewig her, da war der W116 die Krone des Fahrzeugbaus. Und solche Strecken, wie hier beschrieben, haben die Autos natürlich massenhaft bewältigt.

Ein W116 macht das heute kein bisschen schlechter als vor 40 Jahren.

Schön übrigens, dass der Wagen Strecke und Tempo sehen soll. Dazu sind die viel besser geeignet, als für Sonntags mal ne Tour über Land o.Ä.

Servus Noah,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Klar kommst Du mit dem Auto bis Neapel und zurück. Für solche (Lang-)Strecken wurde es schließlich gebaut ;)

Ich fahr ja auch öfters mal längere Strecken (500km +), das ist kein Problem.

Allerdings - ich hab ja die Vergaser-Version 280 S - ist es drehzahlmäßig natürlich kein Vergleich mehr mit modernen Mercedes.

Trotzdem hält sich der Verbrauch mit rd. 12-13 L/100 (Super 98) auf Langstrecke durchaus in Grenzen. Nur bei Kurzstrecken hat er wirklich Durst...

Der gute alte Schellenbaum-Motor M110 dreht bereits bei gemütlichen 130 - hier in Österreich max. Tempo - rd. 4000 U/min. Radio bisserl lauter machen, und passt schon. Hat noch einen Vorteil: musst Dich mit der 'besseren Hälfte' nicht dauernd unterhalten... :D:D:D

Ich spreche jetzt allerdings von echten(!) GPS-130. Der 'Lügentacho' meldet da bereits, trotz Serienbereifung, satte 140. Wie's halt damals üblich war ;)

Einen guten Tipp hätt ich noch: Vor der Urlaubsfahrt UNBEDINGT Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen (lassen), da reagiert der M110 extrem empfindlich, wenn das nicht 100%ig stimmt. Bis hin zum Motorschaden. Hydrostößel hat der ja noch nicht.

Daß Du vor der Reise noch sämtliche Betriebsflüssigkeiten erneuerst (Differential nicht vergessen!), davon geh ich jetzt mal aus. Sofern nicht schon vom Vorbesitzer zeitnah erledigt (Rechnung zeigen lassen!).

Als Fazit würd ich mal sagen: es gibt kaum eine gemütlichere, bequemere und entspannendere Art, sich fortzubewegen als im W116 - allerdings Geschwindigkeitsrekorde solltest Du nicht mehr brechen wollen. Sowas hätte der alte Herr aber auch nicht verdient :)

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Durchaus Autobahntauglich ;)
Schöner Rücken kann auch entzücken...
Cockpit
+2

Mani,

ich staune immer wieder ueber den Zustand deines Autos; so eins haette ich auch gerne :rolleyes::rolleyes:

LG Werner

P.S. der 280S mit Drehzahlmesser war aber auch was Besonderes; hatte der dort als Standard nicht die Uhr :confused:

Servus Werner,

Du hast absolut recht, den Drehzahlmesser gab es damals beim W116 nur gegen Aufpreis, nicht mal der "normale" 450er hatte den serienmäßig.

Nur der 450 6.9 glaube ich, will mich da aber nicht festlegen, weil ich es nicht sicher weiß.

Ich hatte letzten Sommer das Glück, einen gebrauchten DZM für den 6-Zylinder relativ günstig zu bekommen (die sind so selten wie ein Lotto-Sechser!) - und hab ihn mir mit einem original-Kabelbaum vom :) nachgerüstet.

Ursprüngliches Cockpit, wie ich ihn gekauft habe (Bild 1)

Original Rechnung - eben ohne DZM (Bild 2)

LG, Mani

Dsc02527
Rechnung 1978
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