ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Urlaubsfahrten 2017

Urlaubsfahrten 2017

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:40

Hallo an alle,

da es doch aus den unterschiedlichsten Gründen etwas ruhiger um den GLK geworden ist, schlage ich vor, dass ganze hier mal wieder etwas zu beleben.

Vielleicht schreibt mal jeder so, wohin ihn dieses Jahr sein GLK in den Urlaub zieht und was er so geplant hat. Ich finde es immer wahnsinnig interessant, über (geplante) Urlaubsreisen zu schwätzen. Irgendwie steigt dadurch - zumindest für mich - auch die Vorfreude auf den eigenen Urlaub.

Also fang ich mal an:

Wir - meine Frau und ich - fahren dieses Jahr mal wieder nach Bella Italia; wobei das eigentlich inzwischen unser Hauptreiseland geworden ist. Kinder sind raus; Papageien in der Pension und die Fotoausrüstung komplett.

Wir kommen aus einer Stadt nahe Dresden (ja genau dort wo das Ferrari-Autohaus neben dem RollsRoyce-Autohaus steht - quasi gegenüber vom Harley-Davidson Shop) und haben vor, erst eine Woche in Meran zu wandern und danach noch eine Woche in Bibione die Wellen auf den Bauch plätschern lassen.

Fahrstrecke wird ganz klassisch über München und den Brennerpass werden (bis Meran) Von Meran nach Bibione dann über die meist menscheleere italienische Autobahn... (mal sehen ob wir dieses mal die Aussentemperatur im Stau bei Bologna toppen können (Bologna ist immer Stau)

Zurück von Bibione gehts dann aber über Cortina d’Ampezzo und bei Brixen wieder auf den Brenner.

Einige werden bestimmt jetzt sagen: ..."das tu ich mir nicht an mit dem Auto!" - aber ehrlich gesagt mich stört die Fahrt nicht im geringsten. Im Gegenteil - die Fahrt gehört bei mir zum Urlaub dazu. Das Feeling wenn man kurz vor München morgens den eigene Kaffee aus der Thermoskanne trinkt und eine selber geschmiertes Brötchen ist; die Regenschauer kurz vor Kufstein und der Blick aufs Aussenthermometer welches gerade mal 11° anzeigt; dann die ersten blauen Himmelsflecken wenn man auf dem Brenner ist und die Temperatur immer höher steigt und dann der "Ritterschlag" wenn man aus den Dolomiten rausfährt und an der ersten Tanke einen die 34° fast umhauen.

Naja einen Monat noch - dann gehts endlich los. Und wo gehts bei Euch hin? Und warum ausgerechnet dorthin?

Gruss

Tiny

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits,

gebe auch mal was zum Besten, ist ja unsere erste Urlaubsfahrt mit dem GLK. Wir 3 und unsere Fellnase sind schon in den Vorbereitungen und stellen gerade alles zusammen, was wir am Samstag zur Mecklenburgischen Seenplatte mitnehmen wollen. Das ist unser 6ter Urlaub dort, aber eben die erste Reise mit dem GLK, den wir uns erst im Herbst zugelegt haben. Spannend wird es daher am Freitag werden, wenn wir das Gepäck einladen. Gewohntermaßen hatten wir bisher immer Platz im Überfluss, da wir 7 Jahre lang mit dem geräumigen und äußerst zuverlässigen Vorgänger (Renault Grand-Scenic / 2.0 / 135 PS) gefahren sind. Vorsichtshalber habe ich daher eine Dachbox gekauft, die den Innenraum platztechnisch ein bisschen entzerren sollte. Dann werden wir wohl die halbe Rücksitzbank umklappen um sperrige Koffer durchladen zu können. Wauzi wird dann im Heck ca. 50% Kofferraum zur Verfügung haben und alle 3 Personen können hoffentlich noch bequem sitzen. Da ich mich jedes Jahr auf´s neue wundere, was Frauen und Kinder alles für 2 Wochen einpacken, bin ich gespannt, ob unser GLK das alles schlucken wird. Auf die ca. 6 stündige Fahrt freuen ich mich besonders, weil ich im letzten halben Jahr den Fahrkomfort sehr schätzen gelernt habe. Langstrecke (wenn man bei 550Km davon sprechen kann) war allerdings noch nicht dabei. Dieses Jahr liegt also, zumindest der An- und Abreistetag, im Focus.

Alle Leser, die noch unterwegs sind oder sein werden, wünsche ich eine gute Fahrt.

Markus

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 28. Juni 2017 um 19:40:15 Uhr:

Hallo an alle,

da es doch aus den unterschiedlichsten Gründen etwas ruhiger um den GLK geworden ist, schlage ich vor, dass ganze hier mal wieder etwas zu beleben.

Vielleicht schreibt mal jeder so, wohin ihn dieses Jahr sein GLK in den Urlaub zieht und was er so geplant hat. Ich finde es immer wahnsinnig interessant, über (geplante) Urlaubsreisen zu schwätzen. Irgendwie steigt dadurch - zumindest für mich - auch die Vorfreude auf den eigenen Urlaub.

Also fang ich mal an:

Wir - meine Frau und ich - fahren dieses Jahr mal wieder nach Bella Italia; wobei das eigentlich inzwischen unser Hauptreiseland geworden ist. Kinder sind raus; Papageien in der Pension und die Fotoausrüstung komplett.

Wir kommen aus einer Stadt nahe Dresden (ja genau dort wo das Ferrari-Autohaus neben dem RollsRoyce-Autohaus steht - quasi gegenüber vom Harley-Davidson Shop) und haben vor, erst eine Woche in Meran zu wandern und danach noch eine Woche in Bibione die Wellen auf den Bauch plätschern lassen.

Fahrstrecke wird ganz klassisch über München und den Brennerpass werden (bis Meran) Von Meran nach Bibione dann über die meist menscheleere italienische Autobahn... (mal sehen ob wir dieses mal die Aussentemperatur im Stau bei Bologna toppen können (Bologna ist immer Stau)

Zurück von Bibione gehts dann aber über Cortina d’Ampezzo und bei Brixen wieder auf den Brenner.

Einige werden bestimmt jetzt sagen: ..."das tu ich mir nicht an mit dem Auto!" - aber ehrlich gesagt mich stört die Fahrt nicht im geringsten. Im Gegenteil - die Fahrt gehört bei mir zum Urlaub dazu. Das Feeling wenn man kurz vor München morgens den eigene Kaffee aus der Thermoskanne trinkt und eine selber geschmiertes Brötchen ist; die Regenschauer kurz vor Kufstein und der Blick aufs Aussenthermometer welches gerade mal 11° anzeigt; dann die ersten blauen Himmelsflecken wenn man auf dem Brenner ist und die Temperatur immer höher steigt und dann der "Ritterschlag" wenn man aus den Dolomiten rausfährt und an der ersten Tanke einen die 34° fast umhauen.

Naja einen Monat noch - dann gehts endlich los. Und wo gehts bei Euch hin? Und warum ausgerechnet dorthin?

Gruss

Tiny

Moin Tiny,

wir wollen nach Korsika, sind noch auf Suche nach einer Unterkunft. 4 Wochen entspannen. Waren vor 2 Jahren in Meran. Nimm bloß ne Unterkunft mit Parkplatz. Übrigens bekommt man am Bahnhof kostenlos Räder geliehen. Wir sind dann mit der Bimmelbahn ca. 65km Richtung Schweiz gefahren und nur bergab zurück. Wunderschön. Wer nicht mehr kann, packt sein Rad in die Bimmelbahn. Alle 5-10 KM ist ein Bahnhof.

Schönen Urlaub

Zitze

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:56

Hi Zitze007

Korsika war ein Kollege von mir voriges Jahr - allerdings nicht mit dem Auto. Die sind irgendwie von Nizza mit der Fähre dann übergesetzt.

Bei meinen Kollegen und Freunden steht zur Zeit Sardinien hoch im Kurs - das werde ich mir mal nächstes Jahr anschauen. Viele fliegen dahin - von Berlin keine 2h. Ich werde aber doch mit dem Auto fahren und dann dito mit der Fähre rüber...mal kucken. Jetzt ist erstmal Meran und Bibione dran...

Danke für die Tipps bzgl. Meran - Hotel mit Parkplatz ist bei mir eh Pflicht und Räder sind nicht ganz so wichtig, da wir eh wandern. Die Tour mit der Bimmelbahn und bergabfahren kommt mir aber sehr bekannt vor - ich glaube ein Arbeitskollege hat das auch schon so gemacht.

Ergänzung:

soll jetzt keine Werbung sein -aber ich suche und buche meine Hotels fast ausschliesslich über Bookings.com

Hat bis dato bei mir immer perfekt funktioniert - vielleicht findest ja dort was

Zitat:

Und wo gehts bei Euch hin? Und warum ausgerechnet dorthin?

Gruss

Tiny

Hallo Tiny

bei mir geht es nicht, sondern ging es nach Österreich mit dem GLK als Zugpferd eines Motorradtrailers mit zwei Bikes.War ein schöner Urlaub nur am vorletzten Tag hab ich mich mit dem Bike auf die Seite gelegt. Mir ist außer ein paar Prellungen zum Glück nichts passiert.Das Bike ist auch reparabel.

Da ich noch nicht sehr lange im Besitz des GLK bin, konnte ich mich mal von den Qualitäten auf Langstrecke mit Hakenlast überzeugen.Wir sind über Nacht gefahren, da die Autobahnen schön leer sind, keine Brummi´s und man entspannt den Tempomaten auf 110 km/h einstellen kann.Ich muss sagen das mit den 500 Nn Drehmoment ist schon geil...du merkst kaum Steigungen der Wagen surrt gemächlich mit 1800-1900 U/min egal ob auf oder abwärts und mann merkt die 1,0 to am Haken gar nicht und du hast noch genügend Kraftreserven, wenn es denn drauf ankommt.

Der Durchschnittsverbrauch lag gerade mal bei 8,2 Liter.

Gruß Ralf

am 28. Juni 2017 um 19:09

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 28. Juni 2017 um 19:40:15 Uhr:

Hallo an alle,

da es doch aus den unterschiedlichsten Gründen etwas ruhiger um den GLK geworden ist, schlage ich vor, dass ganze hier mal wieder etwas zu beleben.

Vielleicht schreibt mal jeder so, wohin ihn dieses Jahr sein GLK in den Urlaub zieht und was er so geplant hat. Ich finde es immer wahnsinnig interessant, über (geplante) Urlaubsreisen zu schwätzen. Irgendwie steigt dadurch - zumindest für mich - auch die Vorfreude auf den eigenen Urlaub.

Also fang ich mal an:

Wir - meine Frau und ich - fahren dieses Jahr mal wieder nach Bella Italia; wobei das eigentlich inzwischen unser Hauptreiseland geworden ist. Kinder sind raus; Papageien in der Pension und die Fotoausrüstung komplett.

Wir kommen aus einer Stadt nahe Dresden (ja genau dort wo das Ferrari-Autohaus neben dem RollsRoyce-Autohaus steht - quasi gegenüber vom Harley-Davidson Shop) und haben vor, erst eine Woche in Meran zu wandern und danach noch eine Woche in Bibione die Wellen auf den Bauch plätschern lassen.

Fahrstrecke wird ganz klassisch über München und den Brennerpass werden (bis Meran) Von Meran nach Bibione dann über die meist menscheleere italienische Autobahn... (mal sehen ob wir dieses mal die Aussentemperatur im Stau bei Bologna toppen können (Bologna ist immer Stau)

Zurück von Bibione gehts dann aber über Cortina d’Ampezzo und bei Brixen wieder auf den Brenner.

Einige werden bestimmt jetzt sagen: ..."das tu ich mir nicht an mit dem Auto!" - aber ehrlich gesagt mich stört die Fahrt nicht im geringsten. Im Gegenteil - die Fahrt gehört bei mir zum Urlaub dazu. Das Feeling wenn man kurz vor München morgens den eigene Kaffee aus der Thermoskanne trinkt und eine selber geschmiertes Brötchen ist; die Regenschauer kurz vor Kufstein und der Blick aufs Aussenthermometer welches gerade mal 11° anzeigt; dann die ersten blauen Himmelsflecken wenn man auf dem Brenner ist und die Temperatur immer höher steigt und dann der "Ritterschlag" wenn man aus den Dolomiten rausfährt und an der ersten Tanke einen die 34° fast umhauen.

Naja einen Monat noch - dann gehts endlich los. Und wo gehts bei Euch hin? Und warum ausgerechnet dorthin?

Gruss

Tiny

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:26

Hallo Rallekoski

Na erstmal gut, dass dir nix passiert ist - ich hab das Mopedfahren schon vor Jahren auf Wunsch meiner besseren Hälfte aufgegeben. Damals hiessen diese Gefährte aber noch nicht Bike und hatten auch noch nicht so wahnsinnig ccm + PS. Zum Asphaltschlittern hat es aber auch gereicht...

Zum Thema fahren im GLK - genau das liebe ich auch so an dem Gefährt. Ich hatte vorher das MB Sportcoupe - auch ein Klasse Fzg; aber man hatte immer so das Gefühl sportlich unterwegs sein zu müssen. Hier im GLK legst du einen Ziegelstein aufs Gaspedal und kannst dir die Landschaft ankucken - egal ob bergauf oder bergab.

Ich muss immer so bisschen in mich reinlächeln, wenn man im seichten Gefälle mit Tempomat 130 km/h "dahningleitet" und man sieht im Rückspiegel einen VW TSFDTSI (was weiss ich) sich nähern und weiss doch ganz genau, dass dessen Nähmaschinenmotor an der Steigung voraus eh die Luft ausgeht....

Das muss ich sagen ist das was mich beim GLK wirklich fasziniert - du machst die Tür zu, fühlst dich bissel wie in deiner Festung und kannst gen Süden cruisen...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:34

@fernoli & all

Man kommt mit der Zitierfunktion nicht durcheinander, wenn man seine Antwort einfach in das freie Feld schreibt, welches unter dem letzten Beitrag auftaucht wenn man ganz nach unten scrollt.

am 28. Juni 2017 um 19:34

Hallo,

bei mir geht es nach Portugal, schon nächste Woche. 8-)

Ich weiss, es sind zweieinhalb Tausend... einmal quer durch Frankreich und nochmals quer durch Spanien.

Bei uns, Frau und teenager Tochter, ist der Weg auch ein Ziel.

Sei es im Elsass, in der Provence, in Katalonien oder Kastillien... es gibt immer wieder neues unterwegs zu Entdecken.

Wo es uns gefällt da wird Pause gemacht. Meistens runter von der Autobahn.

Viele schöne Dörfer und Städte gibt es zu besichtigen. Kulinarisch ist immer was neues und köstliches dabei.

Dazwischen wird im Hotel übernachtet. So kommt es das wir ganze 3 Tage unterwegs sind.

Dem GLK scheint es Spass zu machen. Zumindest hat er sich auf solch langen Reisen niemals beschwert.

Mit Klima lassen sich die 35 grad in Spanien auch leichter aushalten.

Einmal in PT geht es ans Meer und es wird entspannt.

Zurück geht es über Burgos, Pamplona, Bordeaux (hab ich oben die guten Tropfen vergessen?) , Paris und Strassburg, zurück nach München. Aber das kann sich ändern jeh nach Gemütslage.

Wünsche euch einen enspannten Urlaub und allzeit Gute Fahrt mit dem GLK.

Gruß

fernoli

Wir fahren mit unserem GLK und mit Caravan von Wien nach St. Tropez.

Ja, genau das meinte ich...das gemütliche cruisen. Im vergangenem Jahr war ich noch mit meinem A6 auch mit Trailer und 2 Maschinen beladen unterwegs nach Italien (Südtirol) . Das Multitronicgetriebe konnte sich bei Steigungen nicht so richtig entscheiden, welchen Gang es nun einlegen sollte.Der Drehzahlmesser ging dann auch schon mal bis an die 5000er Marke und man merkte, wie der Motor sich trotz seiner 177 PS manchmal quälte. Drehmoment war als Benziner natürlich bei weitem nicht so viel vorhanden und das hat man dann halt gespürt.

Ich fahre zwar nicht so viele KM im Jahr (ca.15000) aber der Diesel hat als Zugmaschine hier eben klare Vorteile.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 20:08

@fernoli

Da bin ich aber mal so richtig neidisch - weisst du was, du gehst für mich arbeiten und ich übernehme deine Tour?

Nee im Ernst; bis Südfrankreich sind wir auch schon gekommen. Aber mit dem schon erwähnten Sportcoupe. Und ich fand, dass es sich in Frankreich ziemlich entspannt fahren lässt - zumindest solange man nicht durch eine Großstadt muss.

@pebelino

St.Tropez waren wir vor-voriges Jahr. Allerdings nur für einen Tag oder genau genommen nur für einen halben. Wir hatten Urlaub an der itlienischen Riviera gemacht und sind ab und zu nach Frankreich rüber. Blöderweise sind wir genau an dem Tag nach St. Tropez als Nationalfeiertag + Anschlag in Paris war. Auf dem Wochenmarkt den man unbedingt besucht haben muss, dessen Namen ich aber nicht mehr weiss, waren gefühlt 10 000 Touristen, 10 000 Franzosen und 10 000 Gendarmen - und das bei 33°C - der blanke Horror.

Louis de Funes Revier war auch noch eine Baustelle und vollkommen abgesperrt - so sind wir dann gg 11 Uhr wieder durchs Hinterland Richtung Italien gefahren. Hier kann man übrigens Obst und Gemüse unterwegs an Ständen vor den Feldern direkt kaufen - nicht so preiswert wie in Deutschland aber taufrisch und ganz lecker.

...ich hab immer noch 30 Tage bis es losgeht...*heul*

Tja, im Sommer geht's leider wie immer mit dem Cabrio nach Bella Italia. Bisher durfte der GLK nur einmal im Oktober an den Gardasee, da war er ganz neu.

 

Kommentar unserer italienischen Freunde nach der Probefahrt: "Una bestia sulla strada".

 

Aber im Winter darf er immer zum Skiurlaub an den Kronplatz.

 

alfigatzi

Nächste Woche gehts aus der Trierer Gegend über Frankreich und die Schweiz bis nach Tirol. Dort eine Woche auf 1700 Meter und dann noch eine Woche in Vorarlberg auf 1500 Meter. Auf den Rücksitzen das Gepäck und im Kofferraum den Bello. Ist eine Premiere, denn bis jetzt haben wir immer den X1 dafür genommen. Jetzt habe ich den GLK schon 6 Monate, nun muss er mal in die Berge....

@Timothy Truckle

Wir sind letztes Jahr genau in der Nacht angekommen als unweit, in Nizza, dieser schreckliche Anschlag stattfand. Wir haben dann in den darauffolgenden Tagen die Betroffenheit und Angst hautnah gespürt. Aber auch ein sehr enger Zusammenhalt unter der Bevölkerung und die Solidarität der Touristen mit den Gastgebern war sehr stark spürbar.

 

Ich wünsche auf diesem Weg allen hier einen erholsamen Urlaub, allzeit gute Fahrt und kommt wieder gesund zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen