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Ursache Höhenschlag Felge

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. September 2024 um 19:09

Guten Tag,

ich habe kürzlich 4 Alufelgen verkauft, von denen 3 laut Käufer einen Höhenschlag haben sollen.

Bei einer Felge sogar "extrem".

Die Felgen waren ab Werk auf Sommerreifen und haben ca. 100.000 km drauf.

Nur ich bin damit gefahren, da gab es keinen Bordstein oder Schlagloch.

Das Auto hat nun 160.000 km (Winterräder ca 60.000 km) und ich fahre auf dem zweiten Satz Bremsbeläge. Eine wilde Fahrweise kann man mir wohl nicht nachsagen.

 

Wo kann der Höhenschlag herkommen, oder hat der Käufer sich diesen ausgedacht?

Danke

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18 Antworten

Runflatreifen? Dann hast Deine Antwort ;)

Ist wohl eine Masche. Ich habe die Sommerräder von meinem Mercedes damals verkauft und da kam mir der Käufer mit der selben Geschichte. Angeblich hatte eine felge einen extremen Schlag und war komplett gerissen. Hab die Räder bis zum Verkauf selbst gefahren. Da war absolut nix dran. Die liefen absolut rund und hatten neue Reifen drauf. Er wollte dann 50% vom Kaufpreis zurück. Nach einer deutlichen Mail von mir hab ich nix mehr von ihm gehört.

Hat er dir Fotos geschickt ?

Fotos eines Höhenschlags? Wie soll das gehen? Video wohl eher...

aussitzen das Thema

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 26. September 2024 um 10:38:01 Uhr:

Fotos eines Höhenschlags? Wie soll das gehen? Video wohl eher...

Irgend welche Nachweise , und nicht nur einen Schreiben .

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:15

Schon mal Danke für die Antworten.

Das (siehe Bild) hat eine Werkstatt "für allgemeine Kfz Angelegenheiten" (ich möchte den Namen nicht angeben, jedenfalls kein Reifenhändler) mitgeteilt.

Unbenannt

Unwucht können auch reifen verursachen .

Mir wären das zu wenig Infos

Zum Beispiel: Wie wird der Höhenschlag von der Werkstatt definiert? Sind das "nur" 0,5mm oder tanzt die Felge mit 5mm?

Wurden die Höhenschläge und die Unwucht mit oder ohne Reifen bestimmt?

Wenn mit Reifen können ja auch diese das Problem sein.

Wäre nicht das erste Mal dass (vornehmlich billige Reifen) Höhenschläge haben und viele Wuchtgewichte brauchen, der Kunde unzufrieden ist und die Werkstatt dass jetzt auf "schlechte Felgen" schiebt.

Dass eine "leere" Felge einiges an Unwucht haben kann ist imho auch normal, das gleicht sich um besten Fall mit dem Reifen dann wieder aus. Minimale Höhenschläge spürt man idR beim Fahren auch nicht mehr.

Rechtlich gesehen kann der Käufer bei Privatkauf wrs nicht viel machen. Man kann das Thema aussitzen. Oder ich würde darauf bestehen die Felgen zusammen bei dem Reifenhändler des geringsten Misstrauens zu prüfen. Mindestens würde ich Videos habe wollen.

Aber ob sich der Aufwand lohnt (je nach Preis der Felgen).

Themenstarteram 26. September 2024 um 19:52

Zitat:

@E300TDT schrieb am 26. September 2024 um 19:50:42 Uhr:

Mir wären das zu wenig Infos

Zum Beispiel: Wie wird der Höhenschlag von der Werkstatt definiert? Sind das "nur" 0,5mm oder tanzt die Felge mit 5mm?

Wurden die Höhenschläge und die Unwucht mit oder ohne Reifen bestimmt?

Wenn mit Reifen können ja auch diese das Problem sein.

Wäre nicht das erste Mal dass (vornehmlich billige Reifen) Höhenschläge haben und viele Wuchtgewichte brauchen, der Kunde unzufrieden ist und die Werkstatt dass jetzt auf "schlechte Felgen" schiebt.

Dass eine "leere" Felge einiges an Unwucht haben kann ist imho auch normal, das gleicht sich um besten Fall mit dem Reifen dann wieder aus. Minimale Höhenschläge spürt man idR beim Fahren auch nicht mehr.

Rechtlich gesehen kann der Käufer bei Privatkauf wrs nicht viel machen. Man kann das Thema aussitzen. Oder ich würde darauf bestehen die Felgen zusammen bei dem Reifenhändler des geringsten Misstrauens zu prüfen. Mindestens würde ich Videos habe wollen.

Aber ob sich der Aufwand lohnt (je nach Preis der Felgen).

Wie oben geschrieben geht es um den Verkauf von 4 Felgen, Reifen sind nicht im Spiel.

Die Werkstatt hat keine Zahlen (mm) zum Höhenschlag angegeben, siehe Foto oben.

Die Felgen und die ersten Reifen kamen ab Werk von BMW, Neufahrzeug.

Dann gab es nur einen weiteren Satz Sommerreifen, der war auch nicht "billig".

Mit diesen Felgen bin ich ca. 100.000 km ohne Vibration und mit nur 2 Sommerreifensätzen gefahren.

Und hattest Du Runflats drauf?

Zitat:

@pike105 schrieb am 26. September 2024 um 21:52:19 Uhr:

 

Wie oben geschrieben geht es um den Verkauf von 4 Felgen, Reifen sind nicht im Spiel.

Die Werkstatt hat keine Zahlen (mm) zum Höhenschlag angegeben, siehe Foto oben.

Die Felgen und die ersten Reifen kamen ab Werk von BMW, Neufahrzeug.

Dann gab es nur einen weiteren Satz Sommerreifen, der war auch nicht "billig".

Mit diesen Felgen bin ich ca. 100.000 km ohne Vibration und mit nur 2 Sommerreifensätzen gefahren.

Das habe ich schon verstanden. Ich meinte mir persönlich wären es zu wenig Infos Seitens des Käufers der sich jetzt beschwert. Es ist ja unklar ob er (der Käufer) jetzt einfach nur schlechte Reifen montiert bekommen hat oder tatsächlich die Felgen etwas haben bzw. was/wieviel die Felgen an Höhenschlag haben. Ohne diese Infos würde ich mich keinen Milimeter bewegen.

Ich glaube kaum dass der Käufer extra mit den Felgen in eine Werkstatt gefahren ist um diese prüfen zu lassen. Die Werkstatt wird den Höhenschlag und die Unwicht festgestellt haben nachdem neue Reifen montiert wurden. Für die Werkstatt ist es bequemer das auf die "bösen gebrauchten Felgen" vom Kunden zu schieben, anstatt nochmal 4x neue Reifen auf Werkstattkosten zu tauschen. So wird das Spiel doch laufen.

Wenn die Felgen bei dir noch gut gelaufen sind, kann der Höhenschlag ja nicht wahnsinnig groß sein. Solang das Auto nacher nicht zittert. Immerhin hat er gebrauchte Felgen gekauft und keine neuen.

Wurden die Felgen als "absolut makellos" oder "frei von Beschädigungen" verkauft? Oder irgendeine andere garantierte Eigenschaft, dass kein Höhenschlag zu erwarten ist? Wenn nicht... ignorieren.

Einen Höhenschlag merkt man selten - ich hatte zwei ziemlich deftige Höhenschläge an den 20"ern, davon hast Du 0,0 gemerkt - das federn die Stoßdämpfer normal raus.

Und ein Höhenschlag bei neu montierten Reifen hat mit den reifen nix zu tun - das sieht man, ob es die Felge oder der Reifen ist.

Bei quasi jedem Angebot steht immer bei "Rundlauf perfekt, gut, sehr gut etc." - machen wir es mal anders herum: Kaum einer rpüft das vor dem Verkauf, sondern sagt es einfach, weil man ja nix merkt.

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