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Ursache? Kraftstoffanteil im Öl zu hoch.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 16:03

Habe bei weracheck mein altöl untersuchen lassen.

und die meinten der Kraftstoffanteil wäre zu hoch.

Darunter leidet die Viskosität und die Schmierung vom Öl.

 

Danke.

Frage hier weil Ihr euch besser auskennt als die im Golf IV.

Danke.

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20 Antworten
am 26. Juli 2005 um 16:16

Beim Kaltstart kondensiert der Kraftstof an den kalten Metallteilen. So auch an der Zylinderwandung. Hier spült das Kondensat das Öl ab und gelangt so in das Selbige. Erreicht der Motor (das Öl) seine Betriebstemperatur dampft der Kraftstoffanteil aus. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei Kurzstreckenbetrieb kann das Ausdampfen nicht oder nur ungenügend stattfinden, weshalb der Kraftstoffanteil im Öl unzulässig hohe Werte erreicht. Defekte können auch für einen erhöhten Eintrag ins Öl verantwortlich sein.

Wieveil km hast denn mit dem Öl runter und wie alt ist es ?

Oder hast du etwa longlife ?

Dann wäre es kein Wunder.

Gruß

der VW Käfer hatte das doch auch, nannte man glaub ich kraftstoffverdünnung und lag an defekten kolbenringen...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:18

10.000 km ist das Öl drin.

Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht.

kein Longlife

am 26. Juli 2005 um 17:38

Ist denn tatsächlich der Kurzstreckenanteil sehr hoch?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 19:32

ich fahre nie kurzstrecken.!!!!

am 26. Juli 2005 um 19:48

Ungewöhnlich.

Hast du irgendwelchen Ölverbrauch festgestellt? Oder vermehrt sich das Öl auf wundersame Weise.

Mach mal den folgenden Test.

Fahr einfach bis zu deinem nächsten regulären Ölwechsel. (Ölverbrauch bis dahin beobachten). Dann so 1000km vorher machst du ne ausgiebige Überlandtour bei der das Öl schön durchgewärmt wird. Dann sollten wirklich die meisten Spritbestandteile ausgedampft sein. Dann aufn Parkplatz raus und kontrollieren. Natürlich erstmal etwas warten. Wie sieht der Ölstand dann aus. Ist er merklich geringer als vor Fahrtantritt? Dann wars wirklich Ausdünnung. Ist er genau so wie vorher? Dann das Gutachten wegschmeißen.

Und selbst wenn der Spritanteil leicht erhöht ist. Ist doch egal. dafür machst du doch den Ölwechsel, oder?

Oder soll nach 10 oder 15tkm da frisches Öl rauskommen? *g*

Eisenschwein

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:06

Habe mich erkundet

Auf Grund von verstopften Luftfilter oder defekter Einspritzdüsen.

am 26. Juli 2005 um 20:16

Dann dürfte Dein Benzinverbrauch aber auffällig sein.

Ein defektes Thermostat kommt auch in Frage. Im Grunde alles, was den Motor mit zu fettem Gemisch laufen lässt.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:18

nee .mein verbrauch ist ok. 6,8 liter mit klima an.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:19

ansonsten ist auch alles ok.

alles im grünen bereich. vw halt.

hat ca.160.000 km runter und hat werte wie bei 25.000 km.

am 26. Juli 2005 um 20:24

Was verstehst Du unter "nicht Kurzstrecke"?

Das frage ich, weil Dein Verbrauch doch recht gut ist. Bei verhaltener Fahrweise dauert es aber sehr lange bzw. kommt gar nicht erst dazu, bis das Öl 90°C hat. Dann können auch 20 km nicht ausreichen, wenn der Motor an sich recht kühl bleibt.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:35

ich fahre jeden Tag ca. 130 km.

65 km eine strecke.

habe einen Anteil von 5,2 % Benzin.

Bei 10% geht der Motor flöten.

am 26. Juli 2005 um 20:44

Ja, 65 km ist wahrlich keine Kurzstrecke.

Wenn die AU ohne Beanstandung ist, hast Du vielleicht eine neue Geldquelle entdeckt :-)

Im Ernst, dann weiß ich auch nicht weiter. Man bräuchte jetzt eine Referenzmessung eines anderen Fahrzeuges um konkreter zu werden, aber so...

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