ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ursachen erhöhter Kraftstoffverbrauch

Ursachen erhöhter Kraftstoffverbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 5:17

Hallo zusammen !

Ich merke zunehmend in den letzten Wochen, dass mein Golf 3 mehr Kraftstoff verbraucht, als sonst.

Zum Motor:

AEX 1,4L, Benzin, 60PS, etwas mehr als 280.000 KM Gesamtlaufleistung, Baujahr 1997

Ich fahre immer die dieselben Strecken, es ist nicht mehr Stau als sonst auch. Luftdruck der Reifen ist in Ordnung, ich habe keinen unnötigen Ballast im Auto (wie sonst in der Vergangenheit auch).

Die Randbedingungen haben sich eigentlich im Vergleich zu früher nicht verändert. Früher bin ich mit einer 50 Liter Tankfüllung bei extrem sparsamer Fahrweise 900 KM gekommen, heute sind es bei gleicher Fahrweise knapp 750 KM, also schon ein deutlcher Unterschied.

Ich weiß nciht, ob das auch mit der Gesamtlaufleistung des Motors zu tun haben könnte (es also normal ist), dass das Fahrzeug jetzt mehr verbraucht. Der Motor ist regelmäßig gewartet worden (Ölwechsel, Ölstand, Zahnriemen, Kühlwasser usw. werden regelmäßig gemacht). Der Motor läuft eigentlich total unauffällig. Drosselklappe ist mal komplett ausgetauscht worden.

Habt ihr ne Idee, nach was ich noch schauen kann bzw. wo mögliche Ursachen für den Mehrverbrauch zu finden sind?

Grüße

Marwief

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Habt ihr ne Idee, nach was ich noch schauen kann bzw. wo mögliche Ursachen für den Mehrverbrauch zu finden sind?

Völlig normaler Vorgang.

Es ist kälter draußen, der Motor brauch länger um auf Betriebstemp zu kommen.

Meine kiste brauch jetzt auch merklich mehr Sprit.

Was du schauen kannst ist ob das Thermostat richtig regelt, die Motortemperatur muss gleichbleibend in der mitte der anzeige stehen und darf bei Landstrassenfahrt unter wenig last nicht runtergehen.

Luftfilter und Zündkerzen sind auch in Ordnung? Hast du vllt irgendwelche besondere Ausstattung wie beheizte Waschdüsen oder Sitzheizung?

Lambdasonde noch in Ordnung? Krümmer und Auspuff (jedenfalls vor der Lambdasonde) sind dicht? Sonst ggf. erhöhter Restsauerstoffgehalt im Abgas, der von der Lambdasonde gemessen wird -> Motor läuft scheinbar zu mager-> Motorsteuerung fettet das Gemisch an.

Sind die Räder freigängig? Manchmal schleift die Bremse (z.B. Bremsklötze in den Führungen nicht mehr freigängig oder Bremszylinder fest).

Zitat:

@Marwief schrieb am 30. Oktober 2015 um 06:17:39 Uhr:

Früher bin ich mit einer 50 Liter Tankfüllung bei extrem sparsamer Fahrweise 900 KM gekommen, heute sind es bei gleicher Fahrweise knapp 750 KM, also schon ein deutlcher Unterschied.

Diese "Messung" ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll.

Es wäre deutlich aussagekräftiger wenn du den tatsächlichen Verbrauch

messen würdest.

Also volltanken,100km fahren und wieder volltanken.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 7:05

Hallo !

Also mien Golf hat eine recht spartanische Ausstattung (d.h. fst keine Extras, keine Klimaanlage, keine elktr. Fensterheber, keine Sitzheizung usw.).

Den Luftfilter habe ich erst vor kurzem gewechselt, der Mehrverbrauch an Kraftstoff trat aber schon bereits davor auf. Abgaskrümmer, Lambasonde, Zündkerzen wären u.U. interessante Kandidaten, da werde ich mal schauen. Das Thermostat ist erst vor kurzem getauscht worden, der Kraftstoffmehrbrauch trat aber auch shcon davor auf.

Könnte der Mehrverbrauch auch u.U. auf einen verdreckten Kraftstofffilter zurückzuführen sein?

MFG

Marwief

Zitat:

@Marwief schrieb am 31. Oktober 2015 um 08:05:05 Uhr:

 

Könnte der Mehrverbrauch auch u.U. auf einen verdreckten Kraftstofffilter zurückzuführen sein?

Nein.

Aber die Zündkerzen, dir Lambdasonde und den Krümmer solltest du prüfen.

Ist dir Leistung des Motors ganz normal? Bis in den obersten Drehzahlbereich? Sonst hätte ich den Kat noch im Verdacht

Wann wurde die Lamdasonde zum letzten Mal ausgewechselt? Die bestimmt entscheidend den Verbrauch und wird mit dem Alter träge. Wenn es noch die erste ist, dann ist die so oder so austauschreif. Möglich kann auch ein Bruch des Kabels sein, aber dann würde der Karren total unrund laufen. Universalsonden gibt es bereits ab 20€ und die verrichten auch klaglos ihren Dienst.

Temperaturgeber für Kühlwasser und Ansaugluft haben auch einen Einfluss.

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:02

Hallo !

 

In meinen Golf ist tatsächlich noch die erste Lambasonde verbaut 8auch noch die erste Zylinderkopfdichtung). Der Wagen hat eigentlich eine normale Leistung in meinen Augen (auch im höheren Drehzahlbereich)...wenn man bei 60PS von "Leistung" sprechen kann :-)

 

MFG

Marwief

Dann tausch die mal aus, nach 280tkm ist die fertig.

Den Kühlwasser-NTC würde ich auch tauschen, aber nur Hella.

Themenstarteram 1. November 2015 um 12:09

Was genau ist der Kühlwasser-NTC? Das sagt mir leider nichts? Was kosten denn da gute Markenpodukte (also Lambasonde und Külwasser-NTC)?

Gemeint ist damit der Kühlwassertemperaturgeber.

Die Lambdasonde gibt s entweder fahrzeugspezifisch, d.h. es ist der passende Stecker angebracht oder eben als Universalteil. Dann muss man den alten Stecker verwenden. entweder die passenden Kontakte aufcrimpen und in das Steckgehäuse einsetzen oder eben Stecker mit Kabel von der alten Sonde abschneiden und mit der neuen verbinden (Crimpverbindung)

Zwecks Preise für die ET schauste dich mal auf www.daparto.de um.

Den Temperaturfühler kann man auch durchmessen, es müsste sich hier die Widerstandskurve finden lassen. Am besten mehrere Punkte (Temperaturen) messen, um zu sehen ob es Sprünge gibt, die von der Kurve abweichen.

Moin, schau mal nach dem Gummisockel vom Vergaser, diese neigen dazu sich zu zersetzten. Ist dieser erst einmal eingerissen, neigt das Auto dazu, mehr Benzin zu verbrauchen.

Zitat:

@poggencity schrieb am 26. November 2015 um 14:23:53 Uhr:

Moin, schau mal nach dem Gummisockel vom Vergaser, diese neigen dazu sich zu zersetzten. Ist dieser erst einmal eingerissen, neigt das Auto dazu, mehr Benzin zu verbrauchen.

1. Welcher 3er Golf hat einen Vergaser?

2. Der AEX hat eine Motronic => Multipoint - > Tipp nicht brauchbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ursachen erhöhter Kraftstoffverbrauch