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Ursachen für erhöhten Kraftstoffverbrauch - allgemein

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:42

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte vorweg sagen, dass ich nicht an Angaben aus "Verkaufsprospekten" glaube, weiter bin ich mir auch bewusst, dass ein S320CDI mehr verbraucht als eine kleinere Maschine. Das Thema soll also bitte nicht in eine solche Richtung abschweifen. Natürlich wusste ich auch vor dem Kauf, dass ich mir den Kraftstoff, sowie alle Verschleißteile usw leisten kann ;-)

Nun zum Thema. Meine Frau und ich fahren unseren S320 CDI vorMopf (09/2004) sehr gemischt. Sie etwas ruhiger, ich etwas mehr. Gemischt BAB, Land und Stadt. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,8-10,2L. Alles im Rahmen und durchaus nachvollziehbar.

Mein Problem besteht darin, dass ich ihn auf Strecke nicht annähernd an geläufige Verbräuche (z.B. Spritmonitor) bekomme. Selbst bei mäßiger Fahrweise auf der Bahn, vorausschauend und langsam beschleunigend bekomme ich ihn NIE unter 9,4L. Selbstverständlich sind das Langzeitanalysen. Also Hin- und Rückweg beachtet und nicht schneller als 140km/h.

Aber selbst wenn ich mal ne Passage zügiger fahre, muss doch weniger möglich sein.

Die Frage ist, gibt es denn Ursachen, die den Verbrauch in meiner Weise in die Höhe treiben?

- Falschluft?

- Problem mit Turbo?

- Software? (keine Fehler abgelegt)

- Verschleiß relevanter Teile?

Er hat jetzt 368000km gelaufen und ich fahre Originalbereifung (Falken Reifen).

 

Bin gespannt auf eure Ideen und Herangehensweisen.

 

 

Edit:

Ich habe eine Gutmann Tester zur Verfügung. Falls also ein Profi Lust hat, sich meiner anzunehmen, kann ich ihm auf Nachfrage bestimmte Parameter nennen.

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25 Antworten

Hallo Fnabi

Ich habe einen 220 cdi. Erhöhter Verbrauch über den Winter. Dachte es liegt an der Kälte. War nur teilweise richtig: Leckender Injektor auf Zyl 4. Schleichender Prozess, erst nach Entfernen des Motordeckels zu sehen.

Gruß

Guzzi

Thermostat? Erreicht er die 80 Grad?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 5:19

Ich hatte die Abdeckung auch schon runter, da sieht es eigentlich wie neu aus. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer schon mal was an den Injektoren gemacht hat.

 

Ich habe vor einiger Zeit auch die Rücklaufmengen gemessen und es waren nur ganz kleine Abweichungen zwischen den 6 Injektoren...

 

Thermostat? Aber ja, das funktioniert alles...

Reifendruck ?

Ich würde ruhig etwas mehr Druck drauf geben ;)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 6:29

Ich fahre rundum 2.6bar, das sollte aber nicht 1-2L ausmachen...

Sind die Bremsen frei? Fühlen ob Felge warm wird!

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 24. Juni 2016 um 08:29:28 Uhr:

Ich fahre rundum 2.6bar, das sollte aber nicht 1-2L ausmachen...

Was für eine Reifengröße ?

Von 16" auf 20" mit falschen Luftdruck schon :)

Wobei ich jetzt aber auch nicht davon ausgehe , das Du 20" drauf hast ;)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:30

Die Bremsen sind alle frei. An solchen Sachen wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich sagte doch, dass ich Originalbereifung fahre?! Also 225/55R16

 

Also Reifen, Bremsen und Co schließe ich jetzt mal aus.

 

Kann es denn theoretisch möglich sein, dass der Turbolader nicht mehr 100%ig seinen Dienst erbringt und er dadurch mehr Diesel benötigt?

 

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass für die seinerzeit größte Maschine im T-Modell mehr kommen müsste...ich hab leider nicht die Möglichkeit einen baugleichen Probe zu fahren...

 

Ich hab das mal mit meiner Frau getestet, sie in dem Diesel und ich im W210 420T. Autobahn bergauf, bei ca 80km/h Kickdown. Bis 140 ungefähr gleich und dann bin ich vorbei. Je schneller wir wurden, desto deutlicher hatte ich Überschuss.

schau doch mal in Richtung Getriebe, schließt die WÜK richtig, kann man vermutlich mit dem Gutmanntester probieren während der Fahrt

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:40

Von der WÜK hört man sehr oft. Kannst du mir vielleicht grad in ein zwei einfach Worten sagen, was genau sie bewirkt? Oder wie sehe ich, ob sie richtig arbeitet?

Hallo,

über die WÜK findest du hier bestimmt zig Beiträge.

Wandler-Überbrückungskupplung wenn sie nicht schließt fährst du immer mit Schlupf und das sollte überprüft werden ob die WÜK einwandfrei arbeitet.

 

wann hast du das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:00

Bei dem hab ich das Getriebe vor ca 2000km gespült.

 

Mir ist jetzt nicht wirklich was aufgefallen. Weder am Schaltverhalten noch optisch beim Ölwechsel. Allerdings war das auch mein 1. Benz...ich hab also keinen Vergleich -.-

 

Gibt die WÜK eigene Parameter, die ich mir anzeigen lassen kann? Oder sehe ich das an anderen Werten?

 

Ich hab da schon mal einen Beitrag gelesen. Es wird ja meist darüber diskutiert, was ist, wenn sie defekt ist.

 

Deshalb meine obligatorische Frage nach der eigentlichen Funktionsweise. Das könnte ja dann auch erklären, warum ich meine, dass er nicht richtig geht, oder ist das Bauteil ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl außen vor?

Zitat:

Die Bremsen sind alle frei. An solchen Sachen wird es meiner Meinung nach nicht liegen.

Hallo, das dachte ich auch!

Bei meinem muss eine Bremszange vorne schon länger nicht mehr richtig freigängig gewesen sein!

Hab nicht mehr die 420km mit einer Gasfüllung geschafft und hatte das erst auf Reifen, Fahrstil etc. geschoben.

Irgendwann beim Felgenputzen fiel mir auf, das auf der Beifahrerseite etwas mehr Bremsbelagabrieb vorhanden war.

Auf meinen täglichen 30km zur Arbeit war übermäßige Hitze an einer Felge kaum feststellbar, erst der direkte Fingertest an der Bremsscheibe gab Gewissheit.

Hatte gehofft, dass durch mehrmaliges Ein-/ Ausfahren der Kolben(2 Kolben Festsattel) beim Bremsscheiben- und Belagwechsel wieder gängig zu bekommen!

Auf der anderen Seite war das hydraulische System wie es sein sollte, zum Test drückte ich den einen Kolben etwas von Hand rein und der Andere ging um gleichen Weg raus. Anschließend alten Belag rein und mit Schaubzwinge zurückgedrückt.

Bei defekter Bremszange ließ sich einer der Kolben nur mir roher Gewalt zurückdrücken!

Zwei neue Bremszangen eingebaut und man merkt erst mal wie schleichend sich so ein anderes Bremsverhalten einstellen kann!

VG

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:44

Danke für deinen Hinweis. Die Bremsen schloss ich deshalb aus, weil ich sie bereits erneuert hab und dabei natürlich alles geprüft und geschmiert hab.

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