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Ursachen für Zylinderabschaltung?
Hallo zusammen,
mein FZist ein 550ix VFL mit 216000km.
Wolllte den Wagen aus dem Winterschlaf holen und nach dem starten lief der Motor extrem unrund.
Dann kam die Meldung gemäßigt weiterfahren.
Habe nur Deep OBD, damit ausgelesen , Fehler :Zylinderabschaltung Zyl.6, Brennzeit zu kurz.
Fehler gelöscht und dann lief er, aber nur 50km,
dann wieder der gleiche Fehler. 4 überholte Injektoren bestellt unf gewechselt, mit Gutmanntester angelernt. lieft dann auch für 500km , jetzt das gleiche Problem.
Allerdings nur mit dem Code 140601.
Welche Ursachen kann es noch geben dafür, den Injektor schließe ich erstmal aus.
Gruß Harald
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25 Antworten
...ohne nähere Kenntnis des Motors:
"140601" > Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 > Abschaltung der Einspritzung
Es gibt mehrere möglichen Ursachen.
Das Wartungssystem empfiehlt, das Testmodul "Verbrennungsaussetzer" durchzuführen.
"4 überholte Injektoren bestellt und gewechselt"
"den Injektor schließe ich erstmal aus"
Die Injektoren lassen sich nicht öffnen und überholen, da Laser- und Ultraschallverschweißt.
Damit zusätzliche Fehlerquellen eingebaut = Fehlersuche ohne Boden.
Plus: Keine vernünftige Diagnosemöglichkeit, z.B. ISTA oder INPA.
Beim N63 keine halbe Sachen machen.
- 8x neue Kerze
- 8x Neue Injektoren mit letztem Index
- 8x Neue Zündspulen mit letztem Index
- neuer Sprit
Zitat:
@Horst696 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:40:48 Uhr:
Beim N63 keine halbe Sachen machen.
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Einfach mal völlig blind 3500€ reinbuttern.
Kann man natürlich auch machen, wenn man keine Telemetrie lesen und interpretieren kann.
Wer 550 fahren will muss auch 550 zahlen.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:57:43 Uhr:
Wer 550 fahren will muss auch 550 zahlen.
Umgangssprachlich; wer talentfrei ist, muss halt blechen.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:40:48 Uhr:
Beim N63 keine halbe Sachen machen.
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Tauscht du in einer gesamten Reihenhaussiedlung auch die Geschirrspülmaschine und taust den Gefrierschrank ab wenn die Waschmaschine nicht mehr geht und du noch nicht nach den Sicherungen geschaut hast?
Die Fehlersuche ist doch so einfach:
Injektor, Zündspule und Zündkerze mit beliebigen anderen Zylindern quertauschen und schauen wohin der Fehler gewandert ist.
Wenn er immer noch da ist dann misst man Kompression und macht sich auf die Fehlersuche in der Elektrik (kommt die Ansteuerung für Einspritzung und Zündung auch an?).
Moin zusammen,
ich wollte erstmal grundsächlich erfahren was es für Ursachen für die Abschaltung gibt?
Kann zb. ein defekter Hydrostößel dazu führen, oder oder oder?
Tomelino, es erfreut mich immer wieder zu sehen dass es Menschen gibt die schon allwissend auf die Welt gekommen sind.
Gruß Harald
Also wahrscheinlich wird die Zündspule auf Zylinder 6 defekt sein.
Das Motorsteuergerät misst über den Kurbelwellensensor die Beschleunigung der Kurbelwelle. (Laufruhe)
In abhängigkeit weiterer Sensoren, zB. Lambda, Klopfsensor etc., kann der vom Motorsteuergerät das genaue Fehlerbild und der jeweilige Zylinder ermittelt werden. Daher bekommst du Zylinder 6 angezeigt.
Was du zunächst machen kannst, ist die Zündspule aus Zylinder 6 mit einer Zündspule der anderen Zylinderbank quertauschen. Beispiel: Zylinder 2.
Dann den Fehler löschen und fahren bis der Fehler wieder auftaucht. Wenn der Fehler nun auf Zylinder 2 gewandert ist weißt du mit ziemlicher Sicherheit welches Bauteil betroffen ist. In dem Fall die Zündspule.
Bleibt der Fehler auf Zylinder 6 kann man die Zündspule ausschließen.
Verbleibend wären dann: Injektor, Kompression, Verkabelung
Dennoch wär meine Empfehlung den jeweiligen Index der verbauten Teile zu prüfen, da Injektoren und Zündspulen während des Bauzeitraums mehrfach geändert wurden.
Hallo Horst,
danke für die Erklärung!
Mit dem Index ist mir bekannt, deshalb habe ich alle Injektoren in Bank 2 gwechselt.
Werde gleich mal die Zündspule quer tauschen.
Bezüglich Kompression kommen dann z.B. Kolbenstegbruch oder eben ein kaputtes Ventil in Betracht.
Hydros können das nicht hervorrufen, außer du hast einen defekt an der Ölpumpe und einen zu hohen Öldruck. Dann lassen die Hydros durch den erhöhten Druck die Ventile offen stehen. Der Fehler wäre dann aber auf allen Zylindern da.
Aber zu 95% wirds Zündung oder Einspritzung sein, mechanische Fehler sind so selten.
Zitat:
@Harald-F schrieb am 12. Juni 2023 um 10:43:56 Uhr:
Mit dem Index ist mir bekannt, deshalb habe ich alle Injektoren in Bank 2 gwechselt.
Wichtig: Neuteile vom Fahrzeughersteller benutzen.
Zündspule getauscht, Fehler wandert nicht mit. Zudem kam auch noch Zylinderabschaltung Zylinder 3.
Werde gleich mal einen Termin in der Werkstatt machen.
Nochmal zu den Hydros, für mich zum Verständnis. Wenn ein Ventil nicht öffnet, bzw. nicht komplett auf der Einlasseite, bekommt der Zylinder dann nicht zu wenig Sauerstoff, was dann zu einer schlechten Verbrennung führt?
Morgen weiß ich hoffentlich mehr, habe einen Termin in der Werkstatt.