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US-1303 startet nicht mehr

VW
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:05

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar denkanstöße für meinen Krabbler. Es handelt sich um ein 79er Cabrio 1303 US-Ausführung.

Vorgeschichte:

Am Sa. habe ich ein neues Amaturenbrett eingebaut, bis zum ausbau des Alten lief der Käfer ohne Probleme.

Nach dem Einbau wollte ich den Tacho testen ob alle Kabel richtig angeschlossensind und siehe da, nichts geht mehr. Das einzige was am Tacho noch irgendwie ankommt ist der eingeschaltete Warnblinker. Alles ander ist Tod.

Gestern mal nachgemessen soweit ich kam.

Zündschloss Schlüssel eingesteckt, Radio geht also Strom fließt zumindest dorthin.

Zündung an, Radio geht weiterhin aber kein Lämpchen leuchtet.

Starten, Anlasser läuft und das war es auch schon.

Bis zum Zündschloß bekomme ich Strom, danach scheint es ist bis auf das Radio alles weg. Sicherungen habe ich überprüft, sind alle ok, bzw. kann ich auch ausschließen da vom Zündschloß kein Strom richtung Sicherungskasten fließt.

Kann es wirklich das Zündschloß gehimmelt haben, kann ich irgendwie nicht glauben.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Greg

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15 Antworten
am 28. Juni 2011 um 6:46

Hi!

Never change a running team. Mein Armaturenbrett hat auch Risse, wird aber nicht gewechselt.

Hast du beim Umbau die Batterie abgeklemmt?

Ansonsten hiflt nur alles noch einmal in Ruhe durchprüfen.

Wie sieht es dem mit dem Relais aus, was am Steuergerät sitzt? Das gibt es noch, kostet auch nur 140 Euro.

Was beim 1303 besonders gefährlich ist, ist der Lichtschalter. Wenn man den aus oder einbaut, kann es ganz leicht einen Kurzschluss geben. Mir ist deswegen in meiner Jugend mal ein 1303 abgebrannt (Kabelbrand).

Seit dem klemme ich immer die Batterie ab, auch wenn ich nur ne Sicherung wechsle.

Klaus

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:52

Hi,

ich glaub das kann es sein. Batterie war abgeklemmt (Minus Pol ab und auf den Warmluftkanal gelegt). Lichtschalter ausgebaut und brrrrzz, Minuspol war durch irgendwas wieder runtergefallen und hatte Kontakt.

Am Steuergerät (das unter dem Verdeck Beifahrerseite) ist noch ein Relai?

Gruß

Greg

am 28. Juni 2011 um 7:01

Hallo,

ja am Steuergerät ist noch ein Relais. Sogar ein Doppelrelais. Das ist sehr teuer und schwer zu bekommen. Ging früher bei den Super Beetles relativ oft defekt. Habe mir einige in Reserve gelegt.

Vom Lichschalter geht ein relativ dickes Kabel zum Sicherungskasten. Pin und Klemme habe ich nicht im Kopf, musst du mal schauen. Wenn du Glück hast ist nur dieses durchgeschmort, dann ersetzen.

Ansonsten essig..... Dann muss alles mit einem Messgerät durchgeprüft werden und entsprechend ersetzt werden, dass ist eine scheiß Arbeit.

Der Lichschalter bekommt ganz leicht Masse, wenn man versucht die Schalterleiste auzubauen. Ich habe bei mir daher die Klemmen am Lichschalter noch zusätzlich mit Isolierband gesichert.

Der Lichtschalter wird auch mit Strom versorgt, wenn der Zündschlüssel nicht steckt.

Das ist wirklich eine der gefäghrlichsten Stellen.

Klaus

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 7:14

Ok, das Licht geht ja noch, er springt halt nicht mehr an. Werde das Kabel mal überprüfen aber jeh mehr du schreibst um so eher befürchte ich den von dir beschriebenen Worst Case, das Relai.

Hab ich das richtig verstanden das es nur bei der US Ausführung dieses Relai gab oder war dies bei allen 1303 verbaut?

Evtl. noch ein Tip wo ich ein neues herbekommen kan, in USA bestellen soll auch kein Problem sein.

Danke schonmal für die Tips

Gruß

Greg

am 28. Juni 2011 um 7:50

Hallo,

hast Du die Sicherung am Doppelrelais (15 Amp.) überprüft?

Gruß Miko

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:05

Hi,

wir reden jetzt von den Sicherungen im Fußraum oder ist am Relai vom Steuergerät auch noch eine Sicherung.

Sorry, schraube schon länger an Autos aber den Käfer hab ich erst eine Woche.

Gruß

Greg

am 28. Juni 2011 um 8:16

Hallo,

wenn Du die Rücksitzbank umlegst, ist links das

Steuergerät (im Stauraum unterhalb der Heckscheibe)

angeschraubt. Am Steuergerät sitzt das Doppelrelais.

In das Relais geht ein dickes Kabel (bei mir rot).

Diese Zuleitung ist mit 15 Amp. unmittelbar vor dem Relais

abgesichert. Bei der Gelegenheit kannst Du auch prüfen,

ob der schwarze Stecker fest auf dem Steuergerät sitzt.

Gruß Miko

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:26

ok, neuer hoffnungsschimmer. Werde berichten wenn ich das ganze überprüft habe.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:31

Ok, nachdem ich das Kabel vom Relai verfolgt habe bin ich auf die Sicherung unter dem Rücksitz getoßen. Leider ist die OK und funktioniert wie Sie soll.

Vom Relai habe ich mal ein Foto gemacht, morgen versuche ich zum Bosch Dienst zu fahren damit die das mal testen ob es noch ok ist. Scheint ein Relai zu sein welches zumindest auch in den T2 verbaut war.

Soweit, so schlecht...

Gruß

Greg

am 28. Juni 2011 um 18:20

Hallo,

im Stauraum unterhalb der Heckscheibe sitzt das Steuergerät.

D.h. wenn Du die Rücksitzbanklehne nach vorne umlegst, kannst

Du an die Mimik ran. Bei meinem 79er US-Cabrio sitzt dort am Steuer-

gerät das Doppelrelais und davor ist eine Sicherung eingebaut. Die

Sicherung sorgt dafür, dass im Falle einer Überspannung, dass Relais

keinen Schaden nimmt. Insofern kannst Du sicher sein, dass das

Relais sämtliche, auch unsachgemäße Reparaturen überlebt.

Gruß Miko

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:24

Hi,

das Steuergerät hatte ich gefunden und auch das Doppelrelai was direkt hinter dem Steuergerät (richtung Motorraum) verbaut ist. An dem Relai sind zwei Stecker (einer mit weißen Kabeln, der andere mit verschiedenen (auch ein dickes Rotes für plus). Die Kabel verschwinden entweder richtung Motorraum hinter die Abdeckung oder, (wie das Plus Kabel) wieder nach vorne unter die Rücksitzbank. Daher hatte ich das Foto von der Sicherung eingestellt welche unter der Rücksitzbank ist.

Wenn du sagst die ist es nicht muß ich morgen wohl nochmal ran :-)

Sollte ich die Sicherung sehen wenn ich das Relai und das Steuergerät sehe oder ist die nochmal zusätzlich versteckt?

Gruß

Greg

am 29. Juni 2011 um 5:51

Für mich ist das alles nicht schlüssig. Wenn er schreibt alle Kontrollen im Tacho sind ohne Funktion ,sollte es wohl nicht an diesem besagten Relais liegen .Des weiteren wird behauptet aus dem Zündschloss kommt kein Strom (Klemme 15?)Eventuell sollte man hier erst mal ansetzen .Funktioniert bei eingeschalteter Zündung die normale Blinkanlage ?(Grobe Prüfung ob Kl 15 bestromt wird)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:38

Blinker funktionieren nicht, lediglich der Schweibenwischer kann , nach Zündung, eingeschaltet werden.

Zusammengefasst:

Ohne Zündung funktioniert, Licht, Warnblinker, Uhr

Schlüssel gesteckt, Radio

Zündung ein, Scheibenwischer legt los

Starte, Anlasser dreht, das wars auch schon

Der Tacho und seine Lampen bleiben die komplette Zeit dunkel, abgesehen vom Warnblinker wenn ich den einschalte.

Gruß

Greg

am 29. Juni 2011 um 7:31

Ok ,sehr gute Info.Scheibenwischer und Licht gehen nicht über Kl 15 sondern über den X Kontakt Der normale Blinker und die Anzeigeleuchten aber über Kl 15 ("Zündungsplus).Dies bedeutet im Umkehrschluss,dass kein Zündungsplus vorhanden ist.Prüfen sie am Zündanlassschalter ob bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 (schwarzfarbenes Kabel) pus 12 Volt anliegen(Stecker rausgerutscht ?

) Die Warnblikanlage funktioniert über Kl.30 und ist somit Zündunsplus unabhängig.

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