Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. US-Blinker 850

US-Blinker 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:16

Hallo Leute!

So, nun ist es soweit, ich habe die US-Blinker. Ich finde es sieht einfach nur hammergeil aus.

Nun aber zu den wohl ewig diskutierten Fragen der Zulässigkeit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eigentlich nicht zulässig sind, jedoch stellt sich für mich die Frage warum? und dann noch ob es sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit (Nur SAE-Nummer und kein E2-Prüfzeichen) oder einen Straftatbestand handelt?

Ich meine, es ist klar zu erkennen ob sie bei 21W blinken, oder ob sie bei 5W leicht orange leuchten. Ich sehe jeden Tag so so viele Autos bei denen die Blinker auf "Dauer" geschaltet sind und frage mich daher mit was ich zu rechnen habe und ob jemand von euch da irgend welche Erfahrungen gemacht hat bzw. sich vielleicht mit der Materie auskennt?

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Es ist NICHT zulässig.

Punkt!

Darüber muss nun auch nicht 22 Seiten lang diskutiert werden.

Eine Kombination aus Blinkerbirne und Standlicht/Begrenzungslicht ist in D nicht zulässig.

Ganz offiziell führt so ein Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis,da Du die lichttechnischen Einrichtungen unsachgemäß verändert hast.

Wie und ob das wirklich geahndet wird liegt im Ermessen der jeweiligen Person,die Dich anhält.Wenn der nen schlechten Tag hat....

 

Martin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es ist NICHT zulässig.

Punkt!

Darüber muss nun auch nicht 22 Seiten lang diskutiert werden.

Eine Kombination aus Blinkerbirne und Standlicht/Begrenzungslicht ist in D nicht zulässig.

Ganz offiziell führt so ein Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis,da Du die lichttechnischen Einrichtungen unsachgemäß verändert hast.

Wie und ob das wirklich geahndet wird liegt im Ermessen der jeweiligen Person,die Dich anhält.Wenn der nen schlechten Tag hat....

 

Martin

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:08

Ohh man,

ich hatte weder vor hier 22 Seiten darüber zu diskutieren noch mit meinem Beitrag jemanden persönlich in seiner Intelligenz zu kränken.

Ich bin mir, - wie ja auch geschrieben -, ziemlich sicher, das es verboten ist. Von daher danke für deine Bestätigung! Aber fragen um genaueres zu erfahren wird doch noch erlaubt sein, oder? :)

Nun ja, vielleicht kommt da ja noch das ein oder andere...

 

Danke!!

Johnny

Reicht die Info von T5-Power denn nicht, dass Deine Betriebserlaubnis erlischt, um Dich davon abzuhalten??

 

... und wie er schon gesagt hat ... die rechtlichen Folgen, nach denen Du fragst, sind letztlich u.a. auch von den jeweiligen Umständen abhängig (z.B. normale Verkehrskontrolle oder bei einem Unfall??). Die kann Dir niemand genau vorhersagen. Alles andere wäre Kaffeesatzlesen.

 

Gruß

NoGolf

 

Ergänzung: wenn ich den Bußgeldkatalog richtig auslege, kann Dich das bis zu 3 Punkte kosten + 50 EUR

am 17. Januar 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Es ist NICHT zulässig.

Punkt!

Darüber muss nun auch nicht 22 Seiten lang diskutiert werden.

Eine Kombination aus Blinkerbirne und Standlicht/Begrenzungslicht ist in D nicht zulässig.

Ganz offiziell führt so ein Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis,da Du die lichttechnischen Einrichtungen unsachgemäß verändert hast.

Wie und ob das wirklich geahndet wird liegt im Ermessen der jeweiligen Person,die Dich anhält.Wenn der nen schlechten Tag hat....

 

Martin

STIMMT!!!

Und mit ABSICHT geschehen, ist dies eine Straftat!!! Wenn Du an einen Auszubildenden Executiv-Lehrling (1 Stern am Schulterpolster) an einem Freitag den 13. Nachts auf einer einsamen Landstrasse im Strömenden Regen antriffst, wird dein Fahrzeug SICHERGESTELLT!!!

ALSO LASS ES!!!

Kommt ganz darauf an wo man wohnt.

Hier in der Gegend ist es ZULÄSSIG, und wird kaum kontrolliert.

Aber nur für US-Army Angehörige, die haben bestimmte Sonderrechte was ABE angeht (aber alles, was in den USA erlaubt wäre geht trotzdem nicht!).

Da die GI's & Angehörige aber seit der allgemeinen Terrorparanoia mit ganz normalen Deutschen Zivilkennzeichen Ihres Wohnortes fahren (inkl. TÜV Plakette, Kennzeichen auch in normale Größe wenn möglich!), sieht man hier permanent US-Spec Autos mit Orange- Roter Christbaumbeleuchtung. Zehntausende davon bei Feierabend - vollkommen legal...

Fällt also nicht auf - ich würde es trotzdem nicht machen.

Wer will schon freiwillig als US-Soldat gebrandmarkt sein? :rolleyes:

wer macht das denn bitte nicht vorsätzlich?

die ausrede "oh, das wusste ich aber nicht" wird wohl nur für komische blicke sorgen beim beamten. zu recht.

 

btw: ich hab sie auch drin. mit voller absicht :D

Ich habe auch die US S70 Blinkergläser mit Orangem Katzenauge seitlich (eigentlich auch nicht legal, da keine Prüfschlange / E-Zeichen). Reine Kostenfrage - die kosteten inkl. Versand über den Ozean nur ein Viertel der Hella EU-version (und waren zollfrei, da so billig!)... :rolleyes:

TÜV hat noch nie was gesagt - und ich bin schon 3x drüber! :)

Den Umbau auf US-Relais und 21/5W Birnenfassung mit organger Dauer-Begrenzungsleuchte habe ich mir gespart - ich werde mich doch nicht freiwillig als US-Besatzungsmilitärangehöriger verwechseln lassen! :D

PS: Wobei, als "Großmachtcowboy" verwechselt zu werden hat hier in der Gegend durchaus Vorteile.

Die Deutsche Polizei lässt Amis bei Verkehrskontrollen für gewöhnlich eher in Ruhe (für Amis ist die US Military Police zuständig, die fahren ihree eigenen Streifen, z.B. Mannheim / Heidelberg / Kaiserslautern / Wiesbaden / Stuttgart und irgendwelche Bayrischen Standorte), während die US Military Police keinerlei Hoheitsrechte bei nicht-Amerikanern hat... ;)

die hiesige rennleitung ist auch für amis zuständig. wenn sie denn möchte ;)

ich lasse meine US-gehäuse für den TÜV auch drin, nur die birnenhalterung wechsel ich davor aus.

SOLLTE mich hier tatsächlich mal die polizei deswegen rausziehen, liegen die werksseitig verbauten halterungen im kofferraum zum wechseln bereit.

aber ich sage es immer und immer wieder: möge der VOLVO auch noch so auffällig sein, bei der rennleitung scheint man damit einen gewissen biedermeierbonus zu besitzen und wird nicht rausgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

 

ich lasse meine US-gehäuse für den TÜV auch drin, nur die birnenhalterung wechsel ich davor aus.

ich mach es genau so - bis dato NULL probleme. zudem sind meine lampen auch weiß, orangene gab es nirgens und weiß fällt nicht so auf - außer beim tüv müsste es halt orange blinken ;)

letztens hab ich eine LED lampe gesehen, die weiß & orange kann. DAS hätte ich gerne, dann hab ich eine weiße standlampe und eine orange blinkerlampe.

weil - mit der orangen standlampe gab es hierzulande schon einige miessverständnisse - was auch verständlich ist - das möchte ich NICHT !

am 19. Januar 2012 um 11:10

Zeig doch mal ein paar Bilder von den verbauten US-Blinkern an deinem Volvo.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:37

Klar doch. Habe gerade welche gemacht. Die Qualität ist nicht so der Bringer aber vielleicht reicht es ja.

Bitte keinen Kommentar zum Grill!! Ich find den auch Potthässlich!!! Kommt bald ein originaler rein.

@ Stuntmaenchen: Also bei mir würde das mit den Birnenhalterungen nicht gehen. Die EU-Dinger sehen komplett anders aus und auch das Loch wo die Birnen in den Blinker kommen reicht von der größe auch nur für die eine Birne.

Danke Jungs

am 19. Januar 2012 um 12:50

Wow, die Dinger sehen ja richtig schnittg aus, find ich gut !

Is auch kein großer Unterschied zum Original, fällt kaum auf, bestimmt auch manch einem Tüvprüfer nicht.

Den Grill find ich auch net so schlecht, steht dem schwarzem Wagen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:59

Ja ich mag den Look auch total gerne. Vor allem den orangen Reflektor an der Seite.

Bin jetzt nur echt irritiert. Will kein großes Ding drehen nur wegen ein paar Blinkern. Deshalb habe ich gerade überlegt ob man nicht einfach die EU-Fassung inkl. Reflektor nimmt und davon einfach das Glas versucht abzubekommen und dann die Gläser vom US-Model dran. Die orangenen Standlichter sind mir relativ egal, finds zwar nicht schlecht aber die Argumentation mit dem erlöschen der BE ist schon einleuchtend... totale Unentschlossenheit hier...

Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. gibt's da Erfahrungen ob man die Gläser in einem Stück runter bekommt und wie man Sie dann wieder anständig verklebt?

Wär dann zwar immer noch ohne E-Prüfzeichen auf dem Glas aber die "Gefahr" das jemand nur das orange glimmen irritiert wird wäre gebannt.

Danke

das "glas" ist ja plastik und verklebt, ich glau nicht, dass man das so ohne weiteres zerstörungsfrei abbekommt. bedenke, das ist altes plastik (und ggfls auch noch kalt)...

ich denke mal die wirst du "nur" komplett bekommen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen