ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US-Bremslicht in DE verboten?

US-Bremslicht in DE verboten?

Themenstarteram 18. August 2006 um 21:31

Hi all,

ich habe da bei Team-Dezent (AT) eine Umbaumaßnahme (mit Pics) auf US-Bremslicht (Vollkreis) gefunden, welche ich wirklich bemerkenswert finde. Das Ganze ist auch mit wenigen Mitteln relativ einfach zu bewerkstelligen. Ich nehme mal an, dass bei den scharfen Gesetzen hierzulande dieser Umbau in DE verboten ist, oder hat das jemand von euch gemacht?

Bekommt man dafür evtl. eine TÜV-Zulassung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne Bauartzulassung (E-Prüfnummer) ist das nicht zulassungsfähig.

Themenstarteram 18. August 2006 um 21:40

Und diese Prüfnummer bekommt man wohl nicht so ohne weiteres, oder?

Schade, sieht wirklich toll aus, das Ganze!

was passiert wenn man USA R32 rückleuchten einbaut? muss das dann freigeschalten werden oder leuchten die von haus aus mit vollkreis?

Hallo,

ich habe die Rückleuchten vor einem halben Jahr umgebaut . Es sieht sehr gut aus. (mit Schalter um nicht jedesmal die Leuchte vor dem TÜV Besuch ausbauen und rückbauen zumüssen).Die Schalter sind hinter den kleinen Seitenverkleidungen versteckt.

Wem sollte es auffallen. Die zwei grünen die es noch gibt ,werden bestimmt nicht aus ihrem Auto steigen und einen Mängelbericht schreiben.

Bei meinem Golf V gibt es auch keine Fehlermeldung.

Ich weiss es ist nicht erlaubt.

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:09

@G0lf-V-GT

Beim Modelljahr 2006, sowie dem späten Modelljahr 2005 muss im Bordnetzsteuergerät Byte 19 Bit 3 gesetzt werden! (Quelle: Team-Dezent AT)

Wobei diese US-Rückleuchten in DE wohl aber auch nicht zulassungsfähig wären, oder?

Zitat:

Ich weiss es ist nicht erlaubt.

und da biste jetzt stolz drauf, oder?

das problem ist nicht das fahren sondern einen unfall mit solchen manipulationen zu haben.sollten sie das nach nem unfall durch zufall finden ist der versicherungsschutz hinfällig, und das wird dann teuer.

mir gefällt die us leuchte ja auch besser, aber da nicht erlaubt bleibt nur die wartereih auf die oem led rückleuchten

Zitat:

Original geschrieben von Pranxter

@G0lf-V-GT

Beim Modelljahr 2006, sowie dem späten Modelljahr 2005 muss im Bordnetzsteuergerät Byte 19 Bit 3 gesetzt werden! (Quelle: Team-Dezent AT)

Wobei diese US-Rückleuchten in DE wohl aber auch nicht zulassungsfähig wären, oder?

angenommen das licht leuchtet halbkreis bei den US rückleuchten wären sie zugelassen...allerdings müssen in deutschland alle fahrzeuge ab baujahr 1992 Nebelschluss haben,was die amerikanischen Heckleuchten ja nicht haben...schaut halt besser aus wenns links und rechts gleich ist

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

und da biste jetzt stolz drauf, oder?

das problem ist nicht das fahren sondern einen unfall mit solchen manipulationen zu haben.sollten sie das nach nem unfall durch zufall finden ist der versicherungsschutz hinfällig, und das wird dann teuer.

mir gefällt die us leuchte ja auch besser, aber da nicht erlaubt bleibt nur die wartereih auf die oem led rückleuchten

Was ist denn mit den vielen Autos bei denen das Bremslicht defekt ist? Fahren die alle ohne Versicherungsschutz?

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

...schaut halt besser aus wenns links und rechts gleich ist

Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber wie Du schon ausführst, sind diese Heckleuchten dann in jedem Falle verboten.

naja man könnte ja ne LED lampe reintun die dann rot leuchtet...aber das ist auch wieder verboten...ein teufelskreis... ;)

aber ich denk mal nicht dass schlimm ist ohne Nebelschlussleuchte zu fahren...bin ich ja auch schon mit meinem Golf 2...tss....irgendwann schreiben sie sogar noch die sitzposition vor

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:33

Ich hab´da einen Bekannten, der über sein Verhalten im Straßenverkehr, besonders im Umgang mit Ampeln meinte:

"Ich lasse mir doch von ein paar blinkenden Lämpchen nicht vorschreiben, wie ich zu fahren habe!":D

http://www.parts4vws.com/.../registry_detail.asp?MemberCarID=11735

ob das überhaupt auffält beim tüv...naja ich hab ja noch 3 1/2 jahre

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:53

Letztendlich geht es doch hier nicht um "was gefällt, und was nicht" oder um " Wie bescheisse ich am Besten, ohne das es auffällt", sondern um "was darf ich, oder nicht!".

Ich sagte ja schon, dass mir diese Rückleuchten gut gefallen, aber wenn´s nicht genehmigt ist, lass ich es eben.

am 19. August 2006 um 7:43

@ Golf-V-GT sieht ja echt geil aus,so könnte er mir auch in rot gefallen

Die Bremsleuchten bei unseren Gölfen sind eine Fehlkonstruktion.Wundert mich,daß der TÜV nix sagt: Schon bei der normalen Halbkreisvariante ist beim Bremsen der Blinker kaum zu sehen.Habe letztens eine Vollkreisvariante gesehen,ein neuer VW,weiß nicht mehr,welcher Typ.Da ist der Blinker bei Bremsung und Sonnenschein absolut nicht mehr zu erkennen.Finde die amerikanische Lösung auch viel schöner,aber ein intaktes Heck ist mir lieber :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US-Bremslicht in DE verboten?