- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- US Camper.....aber welchen ?
US Camper.....aber welchen ?
Moin,
im Frühjahr steht bei mir ein Camperkauf an.
Preisvorstellung 10.000 - 15.000 .-
Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Ich dachte so an den Chevy Van Bj so um 2002 - 04 , oder auch den Astro Van mit der Campingausstattung.
Alternative würde ich auch (sehr) gerne einen Pickup (z.B. F-150) mit *aufgesetzen* Camper nehmen.
Früher gab es die ja öfter , aber irgtw sehe ich da garnichts mehr.
Hat jemand da vielleicht Tips oder eine gute Anlaufstelle in *D* .
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sowas z.B.
Gibt es hier in D Anbieter dafür ?
Wenn Du Dich für Pickups mit Wohnkabinen interessierst, kannst Du mal im Ami-Kabinen-Forum vom Wohnkabinen Magazin reinschauen.
Auf einen F150 / Silverado 1500 / Ram 1500 passt die abgebildete Kabine aber nicht, die haben viel zu wenig Zuladung / Hinterachslast.
In der angegebenen Preisklasse gibt es sehr viel Kernschrott, in den man zuerst viel Arbeit investieren muss. Wohnkabinen neigen dazu, irgendwann undicht zu werden, ohne dass der Besitzer es merkt / merken will / reparieren will. Die Abwesenheit von Modergeruch bei der Besichtigung sagt da nichts.
Hier ist meine eigene Erfahrung aus 2009 beschrieben.
Ich kenne einen Anbieter in D der sowas importiert. Habe bei denen mal eine Ladeflächenabdeckung, keine Wohnkabine, bestellt.
Grüße, Peter
Moin und Danke für deine Antwort....
Ja hab schon gesehen, eine vernünftige Kabine kostet ja so um die 20.000.- ,
da komm ich mit meiner Kohle ja nicht hin ;-)
Das Wohnkabinencenter hat auch immer gebrauchte Kabinen aller Preisklassen. Die sind sehr rührig und kompetent, und auch im oben genannten Forum aktiv (ich arbeite da nicht und bekomme keine Provision, aber ich kenne den alten und den neuen Besitzer von Wohnkabinentreffen).
Generell sind die Preise aber auch für Gebrauchtkabinen sehr hoch und sagen wenig bis garnichts über den Zustand der Kabine aus. Der Markt ist halt ziemlich klein. Pass auf jeden Fall auf, dass Kabine und Pickup zusammenpassen; mit einem unausgewogenen Gespann wirst Du nicht glücklich.
Neue amerikanische Wohnkabinen gibt es auch bei http://northstarmobil.com/, aber da wird es nicht billiger.
Die abgebildete Lance-Kabine vertreibt hier niemand offiziell.
Erstmal Danke !
Am besten wäre dann natürlich ich würde ein komplettes Modell erwerben.
Entweder einen FORD F-150 oder einen DODGE RAM , zumal ich lieber den FORD nehmen würde.
Aber die Angebotslage ist ja ziemlich dünn und das Buget von 15000,- wird dann auch knapp.
Bis zum Frühjahr ist ja noch ein bisschen Zeit.
Stehen die Aufsätze dann auf Stelzen ? Wenn ja...das hält auch alles so ?
So ein Camperkauf ist ja eine sehr individuelle Sache. Die Ansprüche an solch ein Vehikel sind ja so unterschiedlich wie die Ausbaukonzepte selbst.
Ich überlege derzeit auch, mir einen individuellen Ausbau auf Basis eines 95er AWD Astro zu schaffen. Vorteile wären die erreichbare Geschwindigkeit und damit der verbundene Aktionsradius. Günstige Preise auf Fähren. Parkhaustauglichkeit. Zumindest sehr gut schlechtwegetauglich. Und eine robuste Basis. Und ggü. Plastikaufbauten ist so ein Astro immer dicht.
Nachteile: keine Stehhöhe, eingeschränkte Wintertauglichkeit und mit dem verfügbarem Platz muss intelligent umgegangen werden.
Sowas würde sich primär für kürzere Trip's eignen und für Leute die flexibel sind und keine High Class Ansprüche beim Reisen haben.
Aber wenn die Ansprüche passen, lässt sich so ein Astro gut nutzen.
Mein Traum wäre ja ein Tiger RV, eins was auf dem Astro basierte sowas hier.
Für Inspirationen kannst du ja mal hier klicken.
Zitat:
Stehen die Aufsätze dann auf Stelzen ? Wenn ja...das hält auch alles so ?
Die Kabine wird auf den Stützen hochgekurbelt, man fährt rückwärts mit dem Pickup drunter, dann wird sie wieder abgesenkt. Es gibt verschiedene Befestigungssysteme, die das Ding dann auf der Ladefläche festhalten.
Die allermeisten Kabinen kann man problemlos im abgesetzten Zustand bewohnen; da fällt der Boden schon nicht raus. Und es kippt auch nicht vornüber, wenn man in den Alkoven klettert. Auch nicht zu zweit.
Wie schon gesagt, bei F150 und Co. musst Du Dir die Zuladung und HA-Last sehr genau ansehen. Es geht meistens was mit Auflasten oder Fahrwerksmodifikationen, aber man sollte wissen, was man da tut. Für die meisten amerikanischen Wohnkabinen brauchst Du einen 250er/2500er Pickup oder mehr.
TigerRV ist was nettes... wird nicht ganz einfach und nicht billig, sowas hier auf die Strasse zu bringen, wenn man drüben einen gefunden hat. Um es als WoMo zulassen zu können, wird die gesamte Gasanlage umgerüstet werden müssen (Herd / Kühlschrank / Boiler / Heizung). Bei Wohnkabinen ist das etwas einfacher; wenn man sie als "Ladung" transportiert, brauchen sie keine Abnahme.
PU mit Wohnkabine ist kein ganz einfaches Thema...
Moin Astro,
ja an einen ASTRO hatte ich auch schonmal gedacht , der ist gegenüber dem Chevy Van bezahlbarer,
ich meine auch schonmal die GMC Version Safari als WoMo gesehen zuhaben , die Chance so einen bezahlbar zu bekommen ist wohl höher !
Gibt ja einige Astros mit Hochdach !
Von Astro's mit Hochdach würde ich die Finger lassen. Ist nicht so selten das die dann undicht sind, der Raumgewinn ist marginal, Stehhöhe ist damit ja auch nicht möglich. Auf Fähren wirds ungleich teurer und viele Parkhäuser sind damit tabu. Verbrauch steigt auch an.
Soweit mir bekannt gab es zwei Firmen die den Astro auf RV umbauten, GTRV und Safari Condo. Letztere existiert aber wohl nicht mehr. Quigley baute auch jahrelang den Astro auf deftige Geländegängigkeit um. War bei Behörden, Telekommunikationsfirmen, Versorgern sehr beliebt.
Auch kleinere Schmieden wie Boulder Offroad haben den Astro gern als Basis genommen.
Zitat:
Original geschrieben von SportTaxi
Wenn Du Dich für Pickups mit Wohnkabinen interessierst, kannst Du mal im Ami-Kabinen-Forum vom Wohnkabinen Magazin reinschauen.
Auf einen F150 / Silverado 1500 / Ram 1500 passt die abgebildete Kabine aber nicht, die haben viel zu wenig Zuladung / Hinterachslast.
Mit oder ohne max tow package? Mit oder ohne max payload package? Ist das kein F-150 am Foto?
Zitat:
Mit oder ohne max tow package? Mit oder ohne max payload package? Ist das kein F-150 am Foto?
Gute Frage, nächste Frage... Ich weiss auch, dass es 150er/1500er mit entsprechenden HD/Payload-Packages gibt. Je nach Baujahr, Hersteller, Motor, Radstand wird das ziemlich unübersichtlich. Deswegen muss man sich immer die technischen Daten des Wunschfahrzeugs ansehen.
Die meisten 150er/1500er haben nunmal nur irgendwo um 600-700kg Zuladung, und mit einer Wohnkabine kommt man da nicht weit.
Aber ich glaube der TE hat eh was anderes im Sinn als eine Wohnkabine :-)
NEIN
Ich hätte schon gern was mit Wohnkabine !
So wäre ich mit dem Truck flexibler !
Aber wie es scheint ist das mit 10.000 - 15.000 nicht zu realisieren....
Aber Frühjahr ist ja noch weit....hin
Ein Chevy Van oder ein Savannah ist ja für den Alltagsbetrieb sehr gross !
Der Astro würde da schon eher gehen,den hab ich früher schon gefahren und ist ja ziemlich umgänglich !
Nicht wirklich hilfreich, aber passt irendwie zum Thema.
Ich hab vor ein paar Monaten den hier auf ner Carshow gesehen,
Top Zustand, wirklich schoen gemach.
Gruss Marc