ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-CAR Tuning

US-CAR Tuning

Themenstarteram 6. April 2004 um 9:41

Ich fahre seit 1 Jahr einen geilen 98-er Camaro Z28 mit Edelstahl BORLA-Auspuffanlage und K&N-Luftfilter und würde diesem Luftfilter gerne ein sog. AirBoxLid zB. von SLP gönnen = + 10 PS Mehr-leistung an der Hinterachse messbar (gem. Werbung). ==> Frage : Bringt die Montage eines AirBoxLid's wirklich was und ist der Lärmpegel dadurch hörbar lauter ? Bin über jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar !

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. April 2004 um 9:45

Hallo, und willkommen hier im Forum.

:)

Zu deinem Problem...

Ich muss gestehen, ich hab leider keine Ahnung...

Was genau ist ein AirBoxLid. Übersetzt heisst das soviel wie: Luftfilterkastendeckel.... Sollte ja eigentlich jedes Auto haben, oder?

Gruss Jürgen

am 6. April 2004 um 9:55

Hab schonmal von sogenannten "Minikompressoren" gehört, die man irgendwo vor den Einspritzer oder Luftfilter setzt. Soll eine gewisse Vorverdichtung bringen. Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich effektiv ist. Vielleicht meint er ja sowas..

 

Gruß, Norbert

am 6. April 2004 um 10:07

oh mann, jetzt erreicht der schrott auch schon das ami-forum. ihr meint doch sicher die kleine "miniturbine" die an die batterie angehängt wird und nach dem luftfilter angebracht wird. finger weg, das zeug taugt nix.

greetz

Themenstarteram 6. April 2004 um 10:08

Ne ne, es handelt sich hierbei um dein Verschlusskasten um den Luftfilter rum, der jedoch mehr Luft durchlässt als der originale Kasten. Mehr Luft im Vergaser = mehr PS. Wer hat seinen US-Car damit getunt und fand es eine sinnvolle Investition (kostet nur ca. $ 120.--)

am 6. April 2004 um 10:13

Mehr Luft im Vergaser---Mehr PS?

Das ist das erste mal, dass ich hört, dass Luft Leistung bringt. dann lass ich ab jetzt meine Motorhaube auf :D

Ne, Spass bei seite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas 10 PS an der Hinterachse bringen soll.

Ausserdem hast du nen Einspritzer ;)

Gruss Jürgen

Themenstarteram 6. April 2004 um 12:28

Geht mal auf folgenden Link, dann wisst Ihr wovon ich spreche :

http://www.acamaro.com/intakes/98-99-air-box-lid.html

Bestimmt bringt mehr Luft mehr Leistung, da weniger Luftzufuhr auch eine Leistungsminderung mit sich bringt, logo oder ?

am 6. April 2004 um 13:04

...aber auch nur, wenn wiederum mehr Kraftstoff hinzukommt. Und dieses Ding hat bestimmt keinen Einfluss auf den Einspritzer ;)

Aber vielleicht optimiert es die Verwirbelungen beim Ansaugen.

 

Gruß, Norbert

Themenstarteram 6. April 2004 um 13:19

Ja genau, so ist es : Dieses Teil sorgt für einen ungehinderten Luftdurchlass, optimiert die Brennwerte und führt zu etwas mehr Kraft. Doch wird die Sache damit auch lauter ? Stichwort : Lärmverordnung......

am 6. April 2004 um 14:40

trotzdem finde ich 10 PS etwas unrealistisch ...

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:33

Bei einem 5.7 V8 Motor der etwas mehr Luft verschlingt als ein kleiner EU- oder Japan-Motor, kann so eine AirBox wohl schon 10 PS ausmachen. Ich fahre momentan mit 310 PS und 460 Nm durch die Welt. Ob da die 10 PS spürbar sind ? Wohl eher nicht. Doch könnte es im oberen Geschwindigkeits-bereich einen kleinen Einfluss haben, denn PS ist schlussendlich Geschwindigkeit und Nm Beschleunigung.

am 6. April 2004 um 15:52

Ich glaub zwar nicht, dass es 10PS sein werden, aber so wie ich das sehe hat dieser AirBoxLid letztendlich nur eine grössere Luftöffnung. Dadurch kann dein Motor im oberen Drehzahlbereich etwas mehr atmen.

Ich denke, das Geld ist zum Fenster raus geschmissen. Du wirst vermutlich nicht viel bis gar nix merken. Und die Ansauggeräusche werden dadurch sicherlich etwas lauter. Öbs der TÜVtauglich bleibt weiss ich nicht.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:54

Ich denke wir sind beide der gleichen Meinung : Das Teil kostet zwar nicht alle Welt, dafür bringt es aber sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich was. Danke

für die rege Teilnahme an meinem ersten Input !

am 6. April 2004 um 16:18

He,he mehr Luft allein bringt auch nichts.

(:D @ Jürgen. Das mit der Motorhaube war gut.)

Bei nem Vergaser könnte es etwas bringen, da mehr Luft ja auch mehr Benzin "mitnimmt".

Da du aber einen Einspritzer haben dürftest, währe der Effekt gleich "0".

Warum? Weil Zwar mehr Luft im Brennraum ist, aber dem Plus an Luft nicht entsprechend Benzin hinzugefügt wird.

Bei angedachter Motortemperatur und wenn alles gut eingestellt ist, ist das Benzin/Luftgemisch eh optimal.

Vieleicht würde es etwas beim kalten Motor ausmachen, da bedinngt durch den Choke das Gemisch etwas fetter ist.

Letztenendes würdes du aber der Funktion des Chokes entgegen wirken.

 

Mal was anderes.

 

Wenn du Pech hast meldet der Luftmengenmesser bei einer Zwangsbeartmung am Luftfiltergehäuse dem Steuergerät einen Fehler weil der Luftmenge über die "normalen" Werte herrausgeht.

 

Es gibt schon einen Grund warum die alten V8 von damals keine Einspritzanlage hatten. ;)

Hallo!

Ich habe diesen Lid seit 5 Jahren installiert und kann Dir dazu nur raten. Der Clou daran ist er ersetzt nicht nur den Originalluftfilterkasten sondern auch den Plastikschalldämpfer, der rechteckig ist und sich in Richtung Motor vor dem Luftfilterkasten befindet. Der Sound ist einfach genial und auf der Autobahn oder beim Kick-down wirst Du den Unterschied auf jeden Fall hören. Du solltest unbedingt einen K&N Luftfilter damit benützen. Was TÜV betrifft, müsst Du Dir keine Sorgen machen. Sie wissen eh nicht was bei dem Z28 Serie ist oder nicht und ausserdem bei niedrigen Drehzahlen ist er nicht lauter. Dieses Set mit K&N Filter wird Dir ungefähr 5 PS auf die Antriebsräder geben.

Denke daran, dass Dein Luftmengenmesser die Dichte der Luft misst und der Computer dementsprechend mehr oder weniger Benzin in den Motor lässt. Je mehr Luft desto mehr Benzin und in Folge dessen mehr Power.

Auf www.installuniversity.com kannst Du Dir ferner anschauen wie man es installiert. Dort sind auch viele andere Bolt On Mods, die man selbst machen kann, beschrieben.

Falls Du noch Fragen hast, schicke mir eine mail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen