ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. US e-tron lädt mit 171kW - wie geht das?

US e-tron lädt mit 171kW - wie geht das?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. September 2020 um 20:36

Hier das Foto von Out of Spec Motoring Twitter account.

 

Auch wenn nur kurz, hat jemand von Euch diese Geschwindigkeit bei euren e-tron gesehen?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

153 kW max bei mir.

Mich wundert auch, dass 171 kW angezeigt werden bei 3% Akku-Niveau. Da hat wohl jemand mit Fotoshop nachgeholfen.

Also ich habe noch nie bei 3% angesteckt...

Vielleicht möglich?

Nö, ich hab schon bei 2% angesteckt, mehr als 153kw hab ich noch nie gesehen.

mein Max bisher 159 ;-)

Asset.HEIC.jpg

Die Leistungsanzeige ist wahrscheinlich nicht geeicht, darüber hinaus muss man Bauteiltoleranzen und die Umgebungs- und Akku-Temperatur usw. in Betracht ziehen. Bei traditionellen Verbrennern gibt es auch eine Schwankungsbreite in der Peak-Leistung des Motors von ich meine +/-10%(?). Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die angezeigte Ladeleistung ebenfalls von Auto zu Auto in gewissen Grenzen schwankt.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 12:42

Verstanden, aber 171kW sind schon eine andere Hausnummer als die normalen +/- 150kW

 

Und laut der Twitter Diskussion hat er diesen Ladespeed über einen SOC Hub von 10-15% gehalten (!)

+14%

171kw sind dann +14% ggü 150kW Standard. Wenn das tatsächlich nicht über länger als den angegebenen Hub angehalten hat, spricht das sehr für aktives Batterie Management, das die Akku und Umgebungsparameter im Blick hält und entsprechend die Ladeleistung nachregelt.

Ich denke, dass Audi die Angabe 150kW Ladeleistung auf der sicheren Seite ansiedelt und der e-tron das "fast immer" erreichen wird (und manchmal auch ein bisserl mehr). Ist doch gut, wenn da Streuung und Luft nach oben ist...

Der e-tron erreicht das nicht fast immer.

 

Je nach Außentemperatur bin ich auch schon mal bei 120-130kw rumgedümpelt. Erst nach mehreren Minuten stieg dann die Ladeleistung weiter an, aber eben nie deutlich über 150kw.

Erhöhte Ladespannung an der/dieser Säule?

Allgemein, bei Ionity. Wenn es sehr kalt ist dauert es länger, bis die volle Ladeleistung anliegt und diese sinkt zwischenrein auch schon mal wieder etwas ab. Pendelt dann so zwischen 135kw und gut 150kw.

 

Trotzdem völlig ok, was der e-tron da leistet.

Der 50ziger an einer Allego max. 115kW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. US e-tron lädt mit 171kW - wie geht das?