- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- us-Gurte eintagungspflichtig?
us-Gurte eintagungspflichtig?
hi !
müsste ich Us-Gurte eintragen lassen?
mfg
micha
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was meinst du mit US-Gurten?
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Was meinst du mit US-Gurten?
Thorsten
schätzungsweise gurte aus nem US-Golf...
gibts da denn unterschiede??!?
Sind das nicht die, die die Post in den Golfs hatte?
Also Schultergurt an der Türe und separater Beckengurt?
Dürfen, soweit ich weiß, nur in Verbindung mit dem Knieschutz (Anti-Submarining-System) verwendet werden.
Ob Eintragungspflichtig, weiß ich nicht.
Werd mal bei Gelegenheit jemanden fragen, der so einen Post-Golf hatte.
in der Regel sind US Gurte bei uns nicht erlaut.
Du meinst bestimmt die elektrischen Gurte, die am Türrahmen befestigt sind mit seperatem Beckengurt.
Zitat:
Original geschrieben von querys
in der Regel sind US Gurte bei uns nicht erlaut.
Du meinst bestimmt die elektrischen Gurte, die am Türrahmen befestigt sind mit seperatem Beckengurt.
Richtig. "Unsere" Gurte haben einen orangefarbenen Aufnäher, der eine Prüfnummer trägt. Diese Prüfnummer ist notwendig, um sie in Deutschland (Europa) für den Straßenverkehr zuzulassen.
achso ??
also bekommt man die US-Gurte gar nicht legal in Betrieb genommen??
mfg
michael
Keine Prüfnummer, keine Zulassung.
Thorsten
So sieht es aus. Im Normalfall wird es niemanden interessieren und es wird auch keiner merken. Beim TÜV hat noch nie jemand nach meinen Gurten geschaut.
Aber wenn ein Unfall passiert und es schaut ein Gutachter genau nach....
Ich habe meine unpraktischerweise rausgeschmissen, konnte so damit fahren, hat sich zumindest keiner beschwert, also wer noch welche braucht =)
Man bekommt die US Gurte nur dann zugelassen, wenn es keine Umrüstmöglichkeit auf Europagurte gibt, bzw eine Umrüstung auf Grund von zu vielen Karosseriearbeiten nicht durchführbar ist.
Dies ist bei wenigen US Autos so geregelt, dies trifft für den Golf allerdings absolut nicht zu.
Zitat:
Man bekommt die US Gurte nur dann zugelassen, wenn es keine Umrüstmöglichkeit auf Europagurte gibt, bzw eine Umrüstung auf Grund von zu vielen Karosseriearbeiten nicht durchführbar ist.
Dies ist bei wenigen US Autos so geregelt, dies trifft für den Golf allerdings absolut nicht zu.
bei dir wärs ja net so schlimm... hast ja schon die passenden blinker
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
bei dir wärs ja net so schlimm... hast ja schon die passenden blinker
Richtig, mir wären die US-Gurte aber zu unsicher.
Zitat:
Richtig, mir wären die US-Gurte aber zu unsicher.
Ich kann darüber nichts sagen... Naja, denke mal mit den standart-gurten ist man nicht schlecht bedient. Wer noch mehr sicherheit will kann sich ja H-Gurte reinmachen..
hi!
aber vergessen, sich anzuschnallen, ist dann vorbei.
Das wäre das positive daran :-)
mfg
micha