1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. US Import aus DE in Österreich zulassen

US Import aus DE in Österreich zulassen

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 17:21

Hallo,

Ich möchte mir eventuell einen 3er Bmw 330i 2017er aus Deutschland holen allerdings ist der ein US Import und ich weiß nicht ob man den einfach zulassen kann in Österreich oder ob der einzelgenehmigt werden müsste?

Thematik US Import ist mir bekannt und relativ egal.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2942012943-216-7437

Wär für Hilfe dankbar!

Grüße

Aaron

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frag den Verkäufer ob das COC Papier dabei ist. Falls ja, sollte es recht einfach sein das Fahrzeug in Österreich zuzulassen.

Im Zweifel am besten mit dem der zuständigen Behörde Kontakt aufnehmen.

Für einen US Import ist der Preis halt deutlich zu hoch.

Für US Importe gibt's keine COC.

Der ist hier mit einer nat Einzelgenehmigung zugelassen worden.

Ich würde die Fin mal googlen , wie breit die Kiste vor dem Versand nach Litauen tatsächlich war und welche Airbags offen gewesen sind, und ob die auch wieder verbaut wurden.

Persönlich kaufen würde ich sowas allerdings nie

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 5:27

Alles klar, danke schon mal für die Hilfe bisher.

Ich frage demnächst, bei Gelegenheit mal bei der Behörde nach wie das funktioniert aber ich komme wahrscheinlich an einer Einzelgenehmigung nicht vorbei…

Schaden soll ein Wasserschaden gewesen sein vor vielen Jahren bereits

oha na dann hoffen wir mal das die ganze Elektronik einwandfrei funktioniert. Allein den Aufpreis der Einzelgenehmigung; höherer CO2 Ausstoß/Steuer bei Importen...

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:57

Ja es ist sowieso eher unwahrscheinlich das ich mir einen Us Import kaufe außer das Angebot und Fahrzeug passt. Der Markt in Österreich ist leider ziemlich bescheiden und die Preise viel zu hoch.

z.B gibt bei uns einen 340i mit 250tsd km um knapp 28000€ - das ist nicht unbedingt vertretbar leider

Die Preise auf dem Privatmarkt sind aktuell im allgemeinen sehr hoch und eher unwahrscheinlich das sich das noch ändern wird.

Aber trotzdem macht es keinen Sinn sich gerade einen US Import anzuschaffen mit sehr fragwürdigen Ausgang!!

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 14. Januar 2025 um 08:48:01 Uhr:

oha na dann hoffen wir mal das die ganze Elektronik einwandfrei funktioniert. Allein den Aufpreis der Einzelgenehmigung; höherer CO2 Ausstoß/Steuer bei Importen...

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Schon Deutschland haben US-Importe meist eine höhere CO2 Emission und KFZ-Steuer. Das würde sich dann wahrscheinlich auch auf die NoVA übertragen.

Dass die US Importe oft Unfallfahrzeuge sind, wäre der nächste Punkt wurde noch nicht explizit erwähnt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. Januar 2025 um 05:39:34 Uhr:

....

Persönlich kaufen würde ich sowas allerdings nie

Ich auch nicht.

Ist doch i.d.R. zusammengeschweißter Schrott.

Genau. Erzählen tun die immer viel (Unsinn). Aber, ein US-Import ist quasi immer ein Fahrzeug, was einen so schweren Unfallschaden hatte, dass es in den USA nicht mehr repariert werden darf. Es wird dort aus guten Gründen aus dem Verkehr gezogen.

Also, besorge dir die FIN und investiere mal etwas Geld bei https://www.carfax.eu/de . Dann poste bitte mal ein paar Bilder hier. Ich würde mich wundern, wenn das nur ein "Wasserschaden" war. Oder vielleicht ist das Auto gleich komplett in einen Teich gefallen?

"Egal" sind 25.000 Euro ja nicht gerade, denke ich. Die kann man schnell ganz in den Sand setzen. Das haben schon viele vor dir mit "US-Importen" erlebt.

Nur damit das klar ist: Es wäre wirtschaftlich völliger Unsinn, ein deutsches Auto aus den USA zurück nach Deutschland zu importieren, wenn man es noch in den USA verkaufen könnte. Das ganze Geschäftsmodell besteht nur daraus, in den USA nicht mehr zulassungsfähigen Schrott (Totalschaden) in Litauen zusammendengeln zu lassen. Darauf sollte keiner mehr hereinfallen, besonders nicht hier im Forum. Es gibt ja zig Berichte dazu.

Naja, ganz generell stimmt das nicht. Es werden oft alte Porsche und Mercedes aus den Staaten zurückimportiert, weil sie eben einen sehr guten Zustand haben, kein Rost, und hier mehr wert sind. 911er der ersten Generationen, SEC, Flügeltürer usw. Ohne das sie einen Unfall hatten.

Aber ein 330i ist aktuell kein Sammlerfahrzeug.

40€ und Du weißt Bescheid. Habe gerade eine Anfrage für ein 911-er G-Modell gemacht. So einfach wie ein Einkauf bei Amazon. Das war aber sauber.

manchmal reicht es auch schon, die VIN zu "googlen" - da findet man evtl. schon Fotos...

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. Januar 2025 um 00:02:00 Uhr:

Naja, ganz generell stimmt das nicht. Es werden oft alte Porsche und Mercedes aus den Staaten zurückimportiert, weil sie eben einen sehr guten Zustand haben, kein Rost, und hier mehr wert sind. 911er der ersten Generationen, SEC, Flügeltürer usw. ...

Das stimmt.

Haben selbst mal einen Austin Healey 3000MKIII aus Kalifornien importiert.

Doch das sind nicht die Fzge, die hier bei ebay & Co als US-Fzge angeboten werden.

Gibt inzwischen genug Händler, die daraus ein Geschäftsmodell gemacht haben, die aufgehübschten ex-Totalschäden aus den USA hier anzubieten. Darauf fallen genug Leute rein, wie es aussieht.

Deine Antwort