US-Kennzeichenblende - Eintragung des Kennzeichens
Ich hab bei Google ein paar A6 mit der US-Kennzeichenblende gesehen und finde das ziemlich gut. Die Blende ist kein Problem, gibt es immer mal wieder bei Ibäh, aber das Kennzeichen...
Muss der TÜV-Onkel mir ein kleines Kennzeichen in die Papiere eintragen wenn ich mein Auto vorführe oder kann er die Rückrüstung verlangen? Oder muss ich garnicht zum TÜV und stattdessen direkt zur Zulassungsstelle und denen mein Leid klagen? Es würde ja reichen, wenn ich ein anderes Format bekommen würde (125er Mopedschild), dann müsste ich auch nicht ummelden mit neuer Nummer. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Phil
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Hatte mal nen Ami und da war der platz fürs Kennzeichen in den Papieren eingetragen. Aber obs pflicht ist kann ich dir nicht sagen. Durch die Eintragung gabs bei der Zulassung keine Probleme mit dem kleinen Schild. Hab die erfahrung gemacht das die die kleinen Kennzeichen nicht einfach so rausrücken.
Ja, so gut wie gar nicht mehr.
Hatte auch mal überlegt mir ein kurzes zuzulegen. Bei der Zulassungsstelle werden die aber nur mit einer Bestätigung vom TÜV ausgegeben, dass es UNBEDINGT notwendig ist ein kurzes zu kriegen weil es mir (aufgrund der Höhe der Kosten) unzumutbar wäre das irgendwie umzubauen.
Bei TÜV hab ich dann auch angerufen und er sagte mir dann dass das nicht mehr so einfach ist, weil es viele haben wollen...und da ich ja eine lange Kennzeichenblende von hier einbauen könnte oder eine Halterung dass das Nummernschild vor der Blende ist würde ich diese Bescheinigung nicht bekommen...
Aber ist denk ich mal auch Regional und von der Laune vom Prüfer abhängig...also denke wenn man einen "umbaufreundlichen" Prüfer findet dürfte das kein Problem sein!?
Tja, dass das nicht einfach wird ist klar, folgendes habe ich mir überlegt:
US-Blende anbauen und zum TÜV fahren
Dem Prüfer erzählen, dass ich durch Heckschaden ne neue Klappe brauchte und diese nun "leider" die US-Blende hat.
Die neue Klappe habe ich günstig gebraucht bekommen, die Blende ist fest angebaut, kann ich nicht tauschen.
Bitte kleines Kennzeichen eintragen weil die alten nicht mehr passen.
Könnte das klappen?
Phil
Ich denke da sollte es ein dummer Prüfer sein. Kann mir nicht vorstellen das dir das ein Prüfer abkauft. Die kennen sich in der Materie schon aus. Ich würde einfach mal hin fahren und ihm den Wagen hinstellen und sagen das du das gern eingetragen hättest. Wenn du ihn reinlegen willst wird er das mit sicherheit merken.
Ich hatte bei meinem Grand Cherokee auch ein kleines Kennzeichen und bei der Eintragung einer Höherlegung haben die mir dann gleich die Eintragung für die kleinen Kennzeichen gestrichen und schön auf 56 cm größe geändert!
Dann sagten die noch "Holen Sie sich bitte ein normales Kennzeichen"
Als ich dann anfing zu Diskutieren sagte die "Dame" wir können Ihr Fahrzeug auch zwangsstilllegen!
Also habe ich die A-Karte mit einem Lächeln genommen und hab mir "normale" Kennzeichen machen lassen!
Bei uns in Zwickau sind kurze Kennzeichen kein Problem. Habe sogar noch eine einstellige Zahl (Ziffer) bekommen. Die nette Dame hat mir Anstandslos die Plaketten geklebt. Und nein! Ich kenne dort niemanden.
Hi,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es sehr abhängig vom Landratsamt (bzw. Landkreis) ist ob du die kleinen Kennzeichen bekommst.
Bsp.:
ich hatte vor kurzem mal eine zeit lang einen Amerikanischen Oldtimer gefahren, ich hatte vom TÜV die bescheinigung das ich hinten ein kleines (125er) Kennzeichen brauche.
mir war schon von anfang an klar das ich vorne kein kleines bekommen werde!
(es werden scheinbar auch keine tüv-gutachten für kleine vorne ausgestellt!)
Beim Anmelden auf dem Landratsamt hat die Dame am schalter ihren Chef geholt und der ist dann mit mir auf den Parkplatz gegangen und hat nachgesehen ob man wirklich ein kleines (125er) Kennzeichen braucht,
der hat es dann eingesehen das es ein kleines sein muss.
die haben auch gemerkt das manche Prüfer aus gefälligkeit so ein gutachten ausstellen.
Andererseits habe ich schon Umgebaute Golf´s aus anderen Landkreisen gesehen die vorne und hinten die kleinen nummern hatten.
grüße
So ich greif das Ding hier noch mal auf ... Habe mir ebenfalls die US Blende gekauft und vor kurzem die Taschenrakete umgemeldet. In Leepzsch kurzes Kennzeichen sei wohl fast unmöglich, also war doch wieder Bastelei gefragt... Da hab ich mir mal mein Maßband geschnappt und an nem LKW mal abgemessen, wie hoch bei einem 2-zeiligen Kennzeichen nur die Buchstaben sind.
Kurz gegrübelt, müsste passen, also in der Zulassungstelle ein normales 2-zeiliges geholt und ein bissel passend gemacht. Das Kennzeichen ist original 340x200mm, der Auschnitt in der Blende ca. 360x180mm... die 2cm kann man aber vom Kennzeichen oben und unten locker weg machen (Blechscheere, Feile etc.)...
Hier mal noch ein Bild dazu, ach, bevor Beschwerden kommen, ich weiß, ich müsste mal wieder putzen
Und die Kennzeichen gehen problemlos? Ich mein wegem Umstempeln etc...
Oder wie war der Ablauf bei dir? Wär ja Interessant... Sieht schon gaaanz anders aus mit dem Nummernschild...
Also mit gefällt die US-Blende mit den kleinen Kennzeichen überhaupt nicht. Das normale kennzeichen streckt den dicken Arsch wenigstens optisch noch ein bisschen, aber die US Dinger sehen auf dem Dicken aus, als hätte man kein Geld für ein vernünftiges Kennzeichen gehabt
Aber wem es gefällt, der soll's machen - wenn wir allen den gleichen Geschmack hätten, wäre es verdammt langweilig hier
Also so ein "Kuchenblech" hinten sieht auch nicht toll aus! Hatte das auch an meinem alten 5er BMW. Wenn dann ein ganz kleines.Ich habe mir die Moped Kennzeichen auch schon Online bestellt da ich das auch umbauen wollte. Jetzt hol ich mir noch ne Blende und dann mal weiter sehen. Also entweder ein ganz kleines Schild oder ein normales.
geht alles,wenn man nen funktionstüchtigen herd hat...
So, ich nochmal...könnte mich mal bitte jemand aufklären
Braucht man für das 340x200 Nummernschild keine Bestätigung vom TÜV wie es bei dem kleinen US-Kennzeichen der Fall ist??
Also damals habe das "Kuchenblech" einfach so bekommen.Bei der ZUlassungstelle hat keiner gemeckert und weder Tüv noch Polizei hat was gesagt! Aber wie schon vorher erwähnt wurde, ist das bestimmt von Tüv zu Tüv und Landkreis anders.