ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. US-Markierungsleuchten legal???

US-Markierungsleuchten legal???

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:57

ich wollt mal fragen, was die Rennleitung und er Onkel vom TÜV eigendlich zu den US-Markierungleuchten sagen

http://pnschrauber.funpic.de/GolfBilder/cimg1231_t.jpg

weil E-Prüfzeichen haben die ja nicht dran, ich betreibe meine mit W5W-Birnen von Philips BlueVision und sie gehen mit dem Standlicht an, hab sie Quasi mit dem Standlicht der jeweiligen Seite verbunden

muss ich eventuell auch hinten noch welche nachrüsten???

Beste Antwort im Thema

Die Dinger sind nur bei US Gölfen mit Sondergenehmigung legal. Außerdem gehören die an den Kotflügel...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Dinger sind nur bei US Gölfen mit Sondergenehmigung legal. Außerdem gehören die an den Kotflügel...

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:54

ich wollt so ungern den Kotflügel zerschnippeln

zudem Schneidet sich Plaste leichter als Blech

ausserdem sieht man es sehr oft am Kotflügel

 

es ist doch aber ein original VW teil, versteh ich gerade nicht, die Felgen stehen doch auch nicht im Schein und ich darf sie einfachso fahren:confused:

Hi,

Leuchten jeglicher art benötigen in Deutschland eine Zulassung. In den meisten Fällen haben die so ein E Prüfzeichen. Von hella gibt es auch Sidemarker ohne E-Prüfzeichen die haben dann aber ne ABE die man mitführen muß.

Ohne E-Zeichen bzw. ABE haben leuchten generell keine Zulassung. Außer eben sie sind extra nochmals in die Fahrzeugpapiere eingetragen was aber nur bei Importfahrzeugen klappt. bei sehr vielen US-Importen müssen die Sidemarker sogar stillgelegt werden um in D eine Zulassung zu bekommen.

Rechlich gibt es da gar keine zweifel,diese Sidemarker sind net zulässig,ob es jemanden stört ist ne andere Frage:rolleyes: ich bin bei meinem Passat auch lange mit US-Sidemarkern rumgefahren und das hat niemanden interessiert. Aber wenn du eben an einen von der Rennleitung geräts der Ahnung hat hast du ein problem.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. August 2010 um 12:38

gibt es den welche im Nachbau mit E-Prüfzeichen, aber schon in der Originalform???

weil sieht meiner Meinung nach echt genial aus, und ohne kann ich nicht mehr leben :p

...na wenn die dich so freuen; lass sie einfach dran!! :) und sollte mal einer von der rennleitung fragen; tja, stoßstange so gekauft, blablablablabla :D

Also selbst bei einem Importierten US-Golf wird eingetragen das die ausser funktion gesetzt sind, einbauen ja, anmachen nein!:)

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

...na wenn die dich so freuen; lass sie einfach dran!! :) und sollte mal einer von der rennleitung fragen; tja, stoßstange so gekauft, blablablablabla :D

jaaaa genau! wasn dummer spruch. glaubst den satz hört die polente und der tüv zum ersten mal? schonmal was von unwissenheit schützt nicht vor strafe gehört? :rolleyes:

kein e zeichen = keine zulassung. ganz einfach. bzw auch diese ominösen us sonder erlaubnisse würden mich gerne mal interesieren. ja richtig die gabs mal. bei einem auto das es weltweit nur noch 3 mal gibt vielleicht. bei einem golf wo ein satz deutscher leuchten bei ebay keine kiste helles kostet wird dir KEIN auch noch so bestechlicher tüv der welt eine sondererlaubniss ausstellen.

btw ich hab bei einem in deutschland noch 900mal zugelassenen us import auch KEINE sonderzulassung bekommen. ebenso nicht beim letzten "übers h basteln" eines amis. dort durften zwar die us funzeln behalten werden ABER es mussten extra ORANGE blinker nachgerüstet werden und die roten stillgelegt werden.

Themenstarteram 13. August 2010 um 16:24

meine sind ja orange

also erlaubt oder wie???

Egal wie oft Du noch nachfragst: Die SML sind in Deutschland weder legal, noch eintragbar.

am 13. August 2010 um 18:37

meine wurden damals einfach an den blinker mitangeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

...na wenn die dich so freuen; lass sie einfach dran!! :) und sollte mal einer von der rennleitung fragen; tja, stoßstange so gekauft, blablablablabla :D

jaaaa genau! wasn dummer spruch. glaubst den satz hört die polente und der tüv zum ersten mal? schonmal was von unwissenheit schützt nicht vor strafe gehört? :rolleyes:

kein e zeichen = keine zulassung. ganz einfach. bzw auch diese ominösen us sonder erlaubnisse würden mich gerne mal interesieren. ja richtig die gabs mal. bei einem auto das es weltweit nur noch 3 mal gibt vielleicht. bei einem golf wo ein satz deutscher leuchten bei ebay keine kiste helles kostet wird dir KEIN auch noch so bestechlicher tüv der welt eine sondererlaubniss ausstellen.

btw ich hab bei einem in deutschland noch 900mal zugelassenen us import auch KEINE sonderzulassung bekommen. ebenso nicht beim letzten "übers h basteln" eines amis. dort durften zwar die us funzeln behalten werden ABER es mussten extra ORANGE blinker nachgerüstet werden und die roten stillgelegt werden.

Jo, gab es. Hab ich an meinem Cabrio, die Eintragung. Ich liebe den Bestandsschutz, ich darf die aktivieren :p

Zitat:

Original geschrieben von Deathdriver

meine sind ja orange

also erlaubt oder wie???

Lies doch einfach den Post von Howdy nochmal und beantworte dir die Frage alleine.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Egal wie oft Du noch nachfragst: Die SML sind in Deutschland weder legal, noch eintragbar.

auch das ist blödsinn. es gibt genug sml´s die zulässig sind und nicht eingetragen werden müssen. kann man von hella kaufen. nur die us teile eben net. btw BRAUCHT jeder lkw sml´s.

@aalener

Zitat:

 

vwgolf2gti1.8 vwgolf2gti1.8

II (19E)

meine wurden damals einfach an den blinker mitangeschlossen

auch das is net zulässig. WEN die sml´s eine zulassung haben dann haben sie auch n e zeichen. so und hinter dem e zeichen steht noch eine nummer. diese nummer gibt die zulassung ALS an. du kannst nämlich nicht einfach irgendwo ne orange birne reinbasteln und es als blinker anschliessen. die funzel MUSS aus blinker zugelassen sein. und wens n sml´s ist dannhat das ding ne zulassung als sml und eben NICHT als blinker.

@call

kannst sowas mal scannen?

Laut §51 der StVZO sind SML an allen mehrspurigen Fahrzeugen mit einer Gesamtlänge über 6 m Pflicht. Bei kürzeren Fahrzeugen sind sie zulässig.

Das zu dem Thema. Kommt drauf an, wie mans macht, damits ordentlich aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. US-Markierungsleuchten legal???