US-Modell vom 95'er 318ti, Tacho und Drosselung beseitigen
Hi Leutz,
nach sehr langer Abstinenz benötige ich von fähigen BMW'lern eine fachliche Beratung.
Grund: Ich hab meine alte Reisschüssel gegen einen 95'er 318ti US-Import getauscht. Der Wagen war im Besitz meiner Verwandschaft und hat anscheinend eine sehr seltene Ausstattung. Zudem war der Preis unwiderstehlich.
Die Probleme: A) Der amerikanische Tacho. Dass die Gesamtlaufleistung in Meilen angegeben ist, stört eher weniger. Die Geschwindigkeit ist im äußeren Kreis in mls/h deutlich ablesbar, aber die sehr kleine Km/h-Anzeige macht ein genaues Ablesen schwierig. Da sind Tickets von der Rennleitung vorprogrammiert.
Frage A: Kann ich ohne Probleme einen Tacho aus einer deutschen Ausführung einbauen, oder sind Lötarbeiten notwendig. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe.
Problem B: Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 209 Km/h angegeben. Jedoch regelt der Wagen im 5. Gang bei 190 Km/h und 5500 U/min ab. Die anderen Gänge kann ich aber voll ausfahren.
Frage B: Reicht es, ein deutsches Motorsteuergerät einzubauen um die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit aufzuheben? Auf was muss ich achten?
Problem C: Der Bordcomputer: Alle Angaben sind amerikanisch. Temperatur in Fahrenheit, Uhrzeit in am/pm. usw.
Frage C: Reicht es, nur die Anzeige auszutauschen?
Das Tacho-Problem liegt mir besonders schwer im Magen.
Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Greetz
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielen Dank nochmal an alle für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten. So langsam kommt Licht am Ende des Tunnels. Ich denke, dass ich schon den passenden Tacho finden werde. Die Momentanverbrauchsanzeige ist ein nettes Feature welches ich wahrscheinlich zu nehmen werde. Anklemmen kann ich ja später noch.
Tja, nun war ich so lange inaktiv bei MT und nun wieder so eine tolle Gemeinde gefunden. Damals im Honda-Unterforum liessen mich die "Kids" das Weite suchen. Hier fühle ich mich wieder gut aufgehoben.
Morgen nach Feierabend wird der Wagen umgemeldet. Bin mal gespannt, ob mir die Freundliche vom Amt auch ein nettes kleines Schildchen für meine US-Nummernschildhalter gibt. Auf so ein Rechteckkuchenblech hab ich ja gar keine Lust. Ein Anruf heute gibt Hoffnung, da "US-Import" im Brief stehen muss und auch steht.
Greetz
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35 Antworten
tacho: lässt sich tauschen, aber deine KM werden dann nicht mehr stimmen.
BC: lässt sich auf deutsch codieren, muss nix getauscht werden.
(schau mal in die FAQ oben rechts rein, dort gibts einen punkt "Geheimmenü BC", ich meine, da ist auch eine spracheinstellung mit dabei.)
Das Motorsteuergerät könnte man tauschen, wenn der Wagen bereits eine EWS2 hat, muß aber das Steuergerät der Wegfahrsperre mit dem neuen Motorsteuergerät bei BMW abgeglichen werden, damit der Wagen anspringt. Bei deutschen Fahrzeugen wurde die EWS2 ab Anfang 95 verbaut, wie es bei US-Modellen aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist bei einem anderen Motorsteuergerät darauf zu achten, daß es einige Unterschiede gibt, z.B. zwischen Schaltwagen und Automatik.
Angeblich soll es für die Beseitigung der Abregelung auch ausreichend sein, die Leitung für das Geschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät abzuklemmen.
Vielen Dank für die beiden sehr hilfreichen Antworten.
@Martin:
Deine E36-FAQ sind jawohl einsame Spitze. Meinen Respekt für diese klasse Arbeit.
Sicherlich ist mir der falsche Kilometerstand nach Austausch des KI bewusst. Bleibt halt nicht aus.
@Daniel:
Nur ein Kabel abklemmen? Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Kannst du dieses Kabel genauer beschreiben? *grins,lechz*
Zitat:
Original geschrieben von EJ2 junkie
@Martin:
Deine E36-FAQ sind jawohl einsame Spitze. Meinen Respekt für diese klasse Arbeit.
danke, aber der vollständigkeithalber sollten hier alle E36-User nicht ganz außen vor gelassen werden, die infos stammen ja von allen usern, flashback und ich haben sie nur gesammelt und die FAQ entworfen.
nochmal zu dem Austausch des Kombiinstrumentes:
ich weiss leider nicht, wie da die elektronik "tickt"...ob da bereits das signal der zurückgelegten entfernung auf "englisch" ankommt und nur noch an das KI weitergegeben wird, oder ob das egal woher das auto stammt immer das selbe signal kommt und erst durch das KI "englisch" bzw. "europäisch" verarbeitet wird.
Der Tacho ist entsprechend codiert,das Signal,das ankommt,ist immer dasselbe.
Greetz
Cap
Hallo @all,
stöbere gerade in der Bucht nach einem geeigneten KI für meinen Compact.
Jetzt sind da noch zwei Fragen, die ich geklärt haben müsste.
Wie sieht das mit den KI's aus, wo im Drehzahlmesser noch eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch(?) intergriert ist?
Passen (funktionieren) diese KI's auch in meinen Compact? Oder bleibt die Anzeige dann ausser Betrieb?
Wie sieht's mit den KI's von 320er und 325er aus, wo die Anzeige bis 260 km/h geht und der Drehzahlmesser anders ist. Werden die Daten vom KI trotzdem richtig angezeigt?
Als letztes: Was haben die Hinweise "codiert" und uncodiert" zu bedeuten?
Wird ja wirklich sehr viel von den KI's in der Bucht angeboten. Bin ich sehr überrascht.
Endschuldigt bitte meine Unkenntnis, aber bei den Japanern war das alles viel einfacher. *lol*
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von EJ2 junkie
Wie sieht das mit den KI's aus, wo im Drehzahlmesser noch eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch(?) intergriert ist?
Passen (funktionieren) diese KI's auch in meinen Compact? Oder bleibt die Anzeige dann ausser Betrieb?
Passen und die besagte Anzeige funktioniert
Zitat:
Wie sieht's mit den KI's von 320er und 325er aus, wo die Anzeige bis 260 km/h geht und der Drehzahlmesser anders ist. Werden die Daten vom KI trotzdem richtig angezeigt?
Drehzahlmesser wird wohl falsch gehen und dürfte auch nach dem codieren nicht korrekt gehen....
Sicher bin ich mir allerdings ned,weil im 318is der Sechszylindertacho paßt.
Zitat:
Als letztes: Was haben die Hinweise "codiert" und uncodiert" zu bedeuten?
Das der Tacho entweder neu ist und somit noch kein Programm besitzt,wodurch er alles korrekt anzeigt oder das er eben gebraucht ist und auf das Fahrzeug,aus dem er ist,programmiert ist.
Hast du nen Link zu so ner "uncodiert" Auktion?
Greetz
Cap
Danke Cap *daumenhoch*
Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Suche schon seit gestern Abend nach nen passenden Tacho. Ich will aber nicht den ersten Besten kaufen, wo ich nicht weiss, ob er auch wirklich passt. Tut ja nicht Not, dass ein 100€-Tacho hinterher in der Ecke liegt, weil er nicht passt.
Außerdem werd ich wohl noch Ringe verbauen und die Zeiger "röten".
Hab heute viel in der Bucht allgemein nach "E36" geschaut. Irgendwo stand da mal was von der Codierung, aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo ich den Link wiederfinden soll. Sry.
Schon erstaunlich, was es so alles an netten Accessoires gibt. Ich merk schon, dat wird wieder etwas teurer wie geplant.
Wichtig ist aber erstmal für mich der Tacho. Hab heute Nachmittag schon wieder gemerkt, dass ich schneller wie erlaubt war. Außerdem ist der genauere und damit auch längere Blick auf die Anzeige ein unnötige Ablenkung vom Strassenverkehr.
Vielen Dank nochmal.
Wenn jemand von euch nen passenden Link oder auch Tacho hat, her damit. Kilometerstand sollte um die 125.000km sein
Greetz
Wenn man vom Teufel spricht, gleich der nächste Klick
Tacho vom 323ti
Zitat:
Original geschrieben von EJ2 junkie
Wie sieht's mit den KI's von 320er und 325er aus, wo die Anzeige bis 260 km/h geht und der Drehzahlmesser anders ist.
bitte nicht verwechseln:
die KIs bis 260km/h haben nix mit 320er oder 325er zu tun, sondern einzig und allein mit facelift und vorfacelift.
Zitat:
Original geschrieben von EJ2 junkie
Wenn man vom Teufel spricht, gleich der nächste Klick
Tacho vom 323ti
Der Verkäufer kommt mir ja irgendwie extrem bekannt vor.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Der Verkäufer kommt mir ja irgendwie extrem bekannt vor.
ach sieh mal einer an. jetzt wo du es sagst....
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von EJ2 junkie
Wie sieht das mit den KI's aus, wo im Drehzahlmesser noch eine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch(?) intergriert ist?
Passen (funktionieren) diese KI's auch in meinen Compact? Oder bleibt die Anzeige dann ausser Betrieb?
Passen und die besagte Anzeige funktioniert
Falsch! Das wäre schön, ist aber nicht so, habe ich selber rausfinden dürfen. Wenn man so einen Tacho einbaut, zeigt die Nadel im Stand zwar einen unendlichen Verbrauch an, was stimmt, sobald man losfährt, zeigt sie aber dauerhaft auf Null.
Um die Anzeige in Gang zu bringen, musst du das Verbrauchssignal zum Tacho führen. Diese Arbeit habe ich mir gemacht. Den passenden Thread findest du hier .
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Der Verkäufer kommt mir ja irgendwie extrem bekannt vor.
ach sieh mal einer an. jetzt wo du es sagst....
hehe