1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. US-Regierung rettet GM und Chrysler vor der Pleite

US-Regierung rettet GM und Chrysler vor der Pleite

Opel
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:13

Wenige Tage vor Weihnachten rettet der scheidende US-Präsident George W. Bush die beiden Autokonzerne General Motors (GM) und Chrysler vor der unmittelbar drohenden Pleite.

Beide Konzerne bekommen von der Regierung insgesamt 13,4 Milliarden Dollar (9,3 Milliarden Euro), wie das Weiße Haus am Freitag mitteilte. GM winken weitere vier Milliarden im Februar. GM bekommt einen Nothilfekredit von 9,4 Milliarden Dollar, Chrysler erhält vier Milliarden Dollar, wie das Weiße Haus mitteilte. Der dritte große Konzern im Lande, Ford, geht leer aus. Ford brauche aber auch keine kurzfristige Hilfe, bekräftigte das Unternehmen. Die Firma begrüße dennoch die „vorausschauende Unterstützung“ des Weißen Hauses, da die Autokonzerne in hohem Maße voneinander abhängig seien. Die Pleite eines Autobauers könne einen Dominoeffekt haben und „Millionen von Arbeitsplätzen“ bedrohen.

GM könnte im Februar weitere vier Milliarden Dollar bekommen, wie das Weiße Haus ankündigte. Die Entscheidung überlässt Bush dem von den Demokraten beherrschten Kongress unter seinem designierten Nachfolger Barack Obama. Er tritt sein Amt am 20. Januar an. Das Weiße Haus habe mit Obamas Team über den Auto-Rettungsplan gesprochen und werde dies auch weiterhin tun, sagte Bushs Mitarbeiter Joel Kaplan vor Journalisten.

http://www.haz.de/.../art666,761421

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Fahrer

Wer gibt derzeit der Konkurrenz, also Toyota, Honda, VW ect... Geld, um nicht die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu verzerren?

Polemik. Denn:

VW-Seat

Europäisches Förderkarussell

Rückblick

Da ich das schon mal gepostet habe, Du aber immer noch Unsinn verbreitest, kann man über Dein Motiv nur mutmaßen.

Meine Position zu dem Thema habe ich auch schon geschrieben, anderer Thread, ist mir zu mühselig jetzt.

cheerio

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Zumindest können die GM Angestellten jetzt erstmal, kurz vor Weihnachten, durchatmen. Trotz aller Hilfen wird aber das Jahr 2009 für alle Autohersteller ein sehr hartes werden. Deswegen hoffe ich das sich die pessimistischen Prognosen von einigen sogenannten ''Experten'' nicht bewahrheiten.

Gruß Oli

Hallo,

grauenhaft .... jetzt werde sie für ihr Missmanagment auch noch Belohnt ...

MFG MARcell

Dazu gibt es doch im Opel-Forum schon einen Thread.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

grauenhaft .... jetzt werde sie für ihr Missmanagment auch noch Belohnt ...

MFG MARcell

Aber auch die hoch (über)bezahlten Manager dürfen den Gürtel jetzt enger schnallen!

Und die Summe ist nur etwa halb so hoch wie die ursprünglich beantragte!

Glaubst Du denn allen Ernstes, daß eine Pleite eines der "Big Three" ohne Folgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze in Europa bliebe? Es geht dabei nicht nur um Opel! Auch die Fertigung der Chrysler-Modelle in Österreich und die Ford-Gruppe (incl. Volvo!) proftiert von der staatlichen Hilfe.

Die Zulieferer werden von allen drei Konzernen in Anspruch genommen. Und wenn einer davon "abkackt", hat das auf die anderen auch eine deutliche Wirkung.

Nicht zu vergessen auch deutsche Betriebe --- selbst Bosch arbeitet kurz !

Es kann doch nicht sein, das in unserem Wirtschaftssystem Gewinne privatisiert werden, jedoch Verluste vom Staat getragen werden sollen :mad: !

Wer gibt derzeit der Konkurrenz, also Toyota, Honda, VW ect... Geld, um nicht die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu verzerren?

Weshalb werden diese Konzerne durch die Subventionen an schlecht wirtschaftende Unternehmen benachteiligt?

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

Es kann doch nicht sein, das in unserem Wirtschaftssystem Gewinne privatisiert werden, jedoch Verluste vom Staat getragen werden sollen :mad: !

Weshalb werden diese Konzerne durch die Subventionen an schlecht wirtschaftende Unternehmen benachteiligt?

Gruß,

SUV-Fahrer

Das nennt man Marktwirtschaft. Ist doch nen tolles System! Schließlich hat die Marktwirtschaft den Sozialsimus überlebt!

Zitat:

Polemik. Denn:

VW-Seat

Europäisches Förderkarussell

Rückblick

Da ich das schon mal gepostet habe, Du aber immer noch Unsinn verbreitest, kann man über Dein Motiv nur mutmaßen.

Meine Position zu dem Thema habe ich auch schon geschrieben, anderer Thread, ist mir zu mühselig jetzt.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Gruß,

SUV-Fahrer

Das nennt man Marktwirtschaft. Ist doch nen tolles System! Schließlich hat die Marktwirtschaft den Sozialsimus überlebt!

Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Bush auf !!!!

am 21. Dezember 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Die Marktwirtschaft hat den korrupten diktatorischen "real existierenden Sozialismus" überlebt. Das ist was vollkommen anderes. Dein Beitrag erfüllt aber den üblichen Zweck vom Schreckgespenst des Sozialismus. Blos keine Gleichheit oder Gerechtigkeit. Der richtige Schritt ist jetzt wirklich solche Buden zu (teil)verstaatlichen damit dieses kranke System endlich abgeschafft wird und die Menschheit sich weiterentwickelt. Bei einigen Banken wird das ja schon angestrebt, die das ganze System des Kapitalismus noch perversiert haben!

Jetzt haben wir den "Neuen Markt" und die "New Economy" in groß. Das war doch abzusehen, so wie sich die Heuschrecken im letzten Jahrzehnt über die Welt verteilt haben.

Richtig, bbheuler, ein sozialistisches System gab es bisher nicht. Ob soetwas allerdings mit allen menschlichen Schwächen funktioniert ist nicht für dieses Forum geeignet.

btt

Von Rettung würde ich nicht reden. Dieser Kredit dient zur Überbrückung bis Sommer. Gibt es bis dahin keine Konzepte aus der Krise muss das Geld zurück gezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

...

Gibt es bis dahin keine Konzepte aus der Krise muss das Geld zurück gezahlt werden.

Ah, da war noch was. Diese Passage hab ich bei dem deal noch nicht ganz verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

Jetzt haben wir den "Neuen Markt" und die "New Economy" in groß. Das war doch abzusehen, so wie sich die Heuschrecken im letzten Jahrzehnt über die Welt verteilt haben.

Das finde ich mal witzig ... Heuschrecken.

Die Hedgefonds, die übelsten Parasiten unter den bösen Kapitalisten, keiner ist von der Finanzkrise betroffen, weil die sich aus Immobilien rausgehalten haben.

Alles an Banken, was zuerst umgefallen ist, waren Staats- und Landesbanken, wo Politiker sitzen oder andere Leute, die von Geld keine Ahnung haben. Ich sage nur 350 Mio. Euro einfach an Lehman Bros. überwiesen.

Mutter Staat hat nicht unwesentlich Anteil an der Misere, weil jahrelang falsche Signale (niedrige Leitzinssätze) zu Konsum anstatt zu Konsumverzicht geführt haben; man hatte sich anscheinend durch virtuelles Geld (Kreditvergabe ohne Nachprüfung und auf Druck der Politik, gesehen in den USA) hartes echtes Steuergeld erhofft. Oder denkt Ihr, der Staat will nur unser Bestes?

... Naja gut, im Grunde will er das. Wobei "unser Bestes" ja ein dehnbarer Ausdruck ist ...

Mal sehen, wann die Leute vor lauter Meckerei merken, dass Sozialismus noch nie funktioniert hat und nie funktionieren wird.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Das finde ich mal witzig ... Heuschrecken.

Die Hedgefonds, die übelsten Parasiten unter den bösen Kapitalisten, keiner ist von der Finanzkrise betroffen, weil die sich aus Immobilien rausgehalten haben.

Naja das stimmt. Es sind bereits einige Hedgefonds untergegangen, andere mussten schwere Verluste einstecken.

Der Spruch, dass Gewinne privatisiert und Verluste verstaatlicht werden ist doch recht alt, leider ab und an richtig. Aber was soll man sonst machen? Die big three pleite gehen lassen? Dann kollabiert die gesamte US Wirtschaft und unsere geht ebenfalls über die Wupper. Es ist ja nicht so, dass ein Autokonzern pleite geht und mehr nicht, das ist viel zu kurz gedacht. Wenn GM Insolvenz anmelden muss oder gar gänzlich kaputt geht, dann sind nicht nur die Jobs bei GM und den Töchtern futscht. Dann trifft es erstmal die Zulieferer wie Bosch und Co. (auf Deutschland bezogen). Diese senken dann die Produktion, oder gehen ebenfalls insolvent durch die drastisch gesunkene Nachfrage. Die beziehen widerrum Material von ThyssenKrupp oder BASF, welche ihrerseits Probleme bekommen. Dadurch geraten auch andere Automobilkonzerne in Schwierigkeiten, da sie meist die gleichen Zulieferer haben. Fällt dort einer aus, kann man in Kürze keinen Ersatz beschaffen unddie Produktion steht in den Autowerken still, mit fatalen Folgen. An all den Unternehmen hängen auch noch andere Dienstleister, wie Catering-Unternehmen, externe Lohn- oder Buchhalter. Das sumiert sic auf Millionen Arbeitsplätze. Die Wahl ist also, bezahlt man Milliarden um die Autobranche zu retten, oder bezahlt man Milliarden für die durch die Pleite verursachten Arbeitslosen und die damit verbundenen Steuerausfälle.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Von Rettung würde ich nicht reden. Dieser Kredit dient zur Überbrückung bis Sommer. Gibt es bis dahin keine Konzepte aus der Krise muss das Geld zurück gezahlt werden.

Meiner Meinung nach ist das auch KEINE Rettung. Ich habe als Themenstarter nur diese Überschrift aus der Zeitung reinkopiert. Es ist für mich ein bisschen Luft zum atmen. Das Geld reicht maximum bis März. Danach sollen Ideen " feststehen" wie man aus dieser Kriese vernünftig rausskommt.

Natürlich ist es keine optimale Lösung einfach Geld darein zu pumpen. Es ist aber NOCH eine schlechtere Lösung in dieser Situation einfach NICHTS zu machen. Es geht übrigens NICHT nur um die wirtschaftlichen Aspekte. Es geht um verdammt viele Arbeitsplätze und um die MENSCHEN die dahinter stehen.

Es ist eine " kleine Hilfe" um panische und dumme Entscheidungen auf BEIDEN seiten zu verhindern.

viele grüsse

DAGOME

Deine Antwort