1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. US-Seitenbeleuchtung nachrüsten

US-Seitenbeleuchtung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:31

Servus,

ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe bei meinem "neuen" E320 (W211) die US Seitenmakierung in der vorderen Stossstange nachgerüstet. Alle Teile sind original von Mercedes.

Ich habe die Leuchten parallel zu den Standlichtern angeschlossen. Dabei gibt es aber immer eine Fehlermeldung im KI. Bei meiner C Klasse (W203) habe ich es genau so gemacht. Dort gab es aber nie Probleme mit einer Fehlermeldung. Leider konnte ich über die Suchfunktion keine Lösung finden.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich gegen den Fehler machen kann? Bzw. wo meinFehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Marcel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:46

Servus Sippi,

Danke für den Link. Das hatte ich so nicht gefunden.

Also gibt es anscheinend nur die Lösung mit den 1Watt LEDs.

Nicht das Ergebnis das ich erhofft hatte. Aber trotzdem danke.

Wenn du es richtig machen willst dann werden die ganz einfach am SAM Fahrer angeschlossen so wie es bei allen US Spec W211 auch ab Werk passiert. Dann muss das Auto allerdings auf USA umkodiert werden damit sie leuchten. Wäre weiter auch kein Problem. Du verlierst deshalb nichts, du gewinnst auch nichts - höchstens dass die Leuchten dann an sind. Aber wer so einen Scheiss haben will muss damit leben. Ich habe 2 US W211 und habe meine wiederum auf RdW kodiert damit diese hässlichen UFO Leuchten eben nicht mehr leuchten.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:10

Is schon lustig wie die Geschmäcker auseinander gehen.

Das mit den 1 Watt Leuchten gefällt mir überhaupt nicht. Habe jetzt auch auf Anhieb gar keine bei EBay gefunden. Mittlerweile alles Canbus fähig.

Das mit dem sam gefällt mir besser. Oder einfach selber ein Relais im Sicherungskasten oder so einbauen und über die Standlichter steuern. Das sollte ja auch klappen.

Auf RdW kodiert? Was bedeutet das?

am 9. Februar 2018 um 22:26

Zitat:

@Lilo2 schrieb am 09. Feb. 2018 um 23:10:44 Uhr:

RestDerWelt

Zitat:

@Lilo2 schrieb am 09. Feb. 2018 um 21:31:23 Uhr:

Dabei gibt es aber immer eine Fehlermeldung im KI

Wie lautet den die Fehlermeldung im KI?

Zitat:

@Lilo2 schrieb am 9. Februar 2018 um 23:10:44 Uhr:

Is schon lustig wie die Geschmäcker auseinander gehen.

Das mit den 1 Watt Leuchten gefällt mir überhaupt nicht. Habe jetzt auch auf Anhieb gar keine bei EBay gefunden. Mittlerweile alles Canbus fähig.

Das mit dem sam gefällt mir besser. Oder einfach selber ein Relais im Sicherungskasten oder so einbauen und über die Standlichter steuern. Das sollte ja auch klappen.

Wozu eBay? Wozu ein extra Relais? Ich dachte alles ist Original MB??? Kauf dir die original Kabelsätze, steck sie ins SAM, umkodieren lassen und gut ist.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:56

Im Ki ist halt die Lampenausfallkotrolle an. Standlicht vorne defekt. Bisher wurde aber auch nur Testweise eine Seite angeschlossen. Über das Ablendlicht würde es funktionieren. Das gefällt mir aber nicht.

@Mackhack

Die Leisten, die Fassungen und die Lampe sind Original Mercedes. Einen separaten Kabelsatz der bis zum Sam geht gibt es meines Wissens nicht. Der verschwindet bei den original Fahrzeugen vermutlich in einem anderen Kabelsatz. Daher war die Urhsprüngliche Idee ja auch den Kabelsatz öffnen, das riche Kabel suchen und die Seitenbegrenzung mit anlöten. SO haben wir das vor 10 Jahren bei meinem W203 auch gemacht.

Kann mir jemand sagen wo im Sam die Bregenzungsleuchten angeschlossen werden?

Nach Rücksprache mit einem Techniker von Mercedes wäre das Umcodieren nicht das Problem. Er ist sich allerdings sicher, daß dadurch andere (deutsche) Funktionen verloren gehen. Welche kann er allerdings nicht sagen.

Seit ihr sicher das es sonst keine Auswirkungen hat wenn das Sam auf US umcodiert wird?

Da fallen keine deutschen Funktionen weg, weil es keine deutschen Kodierung gibt. Dein Auto in D ist auf Rest der Welt kodiert.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:36

Werde das mal so weitergeben. Weißt du vielleicht wo genau die am Sam angeschlossen werden?

Nicht auswendig aber im WIS im Schaltplan nachsehen. Dort steht es.

Morgen allen,

mache das nicht auf US umcodieren , weil es richtig ist das dir Funktionen verloren gehen .

Das habe ich schon einmal geschrieben hier. Hatte es auch so gemacht auf US umcodiert und am SAM angeschlossen.

Nur wenn du auf SBC Hold verzichten willst , diese Funktion fehlt dir dann .

Steht auch im WIS beschrieben.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:56

Moin Moin.

Danke für den Tipp. Hätte mich aber eh schon dagegen entschieden. Auch mein Techniker ist sich sicher das da Funktionen verloren gehen. Da wir aber nicht wussten welche haben wir es lieber gelassen.

Bauen gerade selbst eine Schaltung für die Begrenzungsleuchten.

Hi,

also ich habe da keine Schaltung gebraucht.

Ein Kabel kommt an den Masse Punkt ,ist auf beiden Seiten in der Nähe und fertig ist es .

Andere Seite an die Standlichtfassung.

Keine Fehlermeldung }>mach vielleicht mal neues " Leuchtobst" rein

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:09

Echt jetzt?

Bei mir ging sofort die Fehlermeldung an.

Deine Antwort