ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. US Standlichht einbauen! Aber wie?

US Standlichht einbauen! Aber wie?

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:26

Guten tag,

an alle netten III´er fahrer. Ich wollte an meinem Golf 3 meine neu ersteigerten blinker mit us standlich einbauen nur die frage ist der blinker hat ganz normal pl stecker und an der orangen glühbirne hängen jeweils nur zwei kabel raus. Wo schliesse ich sie am besten an.

An´s Standlicht?

Oder brauche ich diesen modul dafür?

ICh hoffe nicht, wenn mir dabei jemand weiterhelfen kann bin ich sehr dankbar.

PS: Wenn ihr schon beim helfen seit, könnt ihr mir sagen wie ich Nebelscheinwerfer nachrüsten kann? Die scheinwerfer habe ich, aber mein III´er hat kein schalter dafür??

Vielen vielen dank für dei netten antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum US Standlicht:

ja, die musst du einfach ans Standlich an schließen!

 

nebelscheinwerfer:

Du brauchst den Kabelbaum und den schalter im Armaturenbrett!

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:37

Das ging ja schnell mit der antwort, danke aber wie schliesse ich das an, ich habe von elektrik überhaupt keine ahnung, doch so ein bisschen. Aber wie ist es mit dem tüv, erlaubt oder nicht erlaubt?

OK dann muss ich mir ein kalbelbaum holen, schalter, und noch die stecker oder sind die beim kabelbaum mit dran

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

Zum US Standlicht:

ja, die musst du einfach ans Standlich an schließen!

 

nebelscheinwerfer:

Du brauchst den Kabelbaum und den schalter im Armaturenbrett!

Us standlich:

EInfach vom Plus vom Standlicht abgreifen (Faulenzerklemme) und mit Minus halt das selbe!

 

 

nebelscheinwerfer!

Den Kabelbaum kriegste bei VW.

Kostet aber ca 80 euro glaube ich!

Den schalter dazu kannste auf dem Schrottplatz in der Nähe kaufen!

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:51

Ok ich versuch das mal mit dem standlicht. mal sehen ob ich das hinkriege.

Ja den kabelbaum gibt es bei ebay neu für 10€ und den schalter genauso teuer.

haste mal nen link zum standlicht? ich bin elektriker vielleicht gehts auch einfacher und du hast kosten von max 40 cent

€dit: habs grad gefunden. du kannst dir diese module holen. wenn man das selbst bauen würde würds für beide blinker max 2€ pro blinker kosten. man braucht 4 dioden, damit der strom nur in eine richtung kommt, sprich wenn der blinker kommt darf das andere standlich davon nicth beeinflusst werden und vorwiderstände um den strom zu begrenzen, weil das standlicht im blinker dunkler sein muss, als der blinker beim blinken. man sollte aber shcon erfahrung mit löten und elektronik haben

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von tec_freakz

haste mal nen link zum standlicht? ich bin elektriker vielleicht gehts auch einfacher und du hast kosten von max 40 cent

In wiefern ein ein link zum standlicht? Meinst du zum schaltplan?

nene ich habs shcon gefunden guck mal weiter oben^^

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:13

Das klingt echt nach viel arbeit denke ich. Ich habe es jetzt einfach ans standlich angeschlossen. Und schon in der tiefgararage sieht es so hell aus. Wie du schon sagtes, das standlicht ist viel heller als der blinker. Man kann es fast voneinander unterscheiden.

ICh versuche mein bestes um es zu hin zu krigen wie du es meintes

pass aber auf wenn du das direkt am standlicht hast und das normale licht aus is blinkt das standlicht mit! deshalb is es bissel komplizierter damit genau das nicht passiert^^

Ich will ja nicht meckern, oder dir etwas schlecht machen. Aber bist du sicher, dass du bei ebay (originale) US-Blinker gekauft hast? An den originalen hast du eine 2-Faden Gühlampe (5W/21W) mit einem dreipoligen Lampensockel. Da liegt Masse schon an und muss nicht extra gezogen werden. Ausserdem sind die Glühlampen weiß und nicht orange. Da blinkt auch nichts mit. Bei meinem Vento hab ich das Standlich über einen Schalter gesteuert, so dass notfalls die Leuchten ausgeschaltet werden können.

Alles andere als Original ist meiner bescheidenen Meinung nach nur gefrickel und ohne Wert. Aber ist deine Entscheidung und du möchtest damit fahren.

technisch is es sogar mit den originalen blinkern möglich ;-) da reichen auch 2 drähte und 1 glühfaden. ist nur mitn haufen arbeit verbunden... ob es nun erlaubt is oder nicht spielt ja keine rolle das muss der fahrer für sich entscheiden. es muss auch keiner glauben oder machen was hier im forum gesagt wird

technisch kann viel gemacht werden. Nur warum einen großen Aufwand fahren, wenn es auch einfacher geht. Die Legalität mal aussen vor - rein technisch betrachtet ;)

Ich möchte auch noch anmerken, dass das Fahren mit den Positionslampen recht unentspannt ist. Immer in die Dunkelheit starren und nach der Rennleitung gucken, macht auf die Dauer auch keinen Spass. Und die Rennleitung versteht versteht den selbigen auch nicht mehr. Daher eher Finger weg, alles Verordnungskonform und alles ist entspannt... Bei der technischen macht es ohnehin kein Vergnügen, immer das ganze Auto auf Legalität hin zu begründen. Das fängt bei kleinen Nummernschildern an, die zwar am Fahrzeug dran sind, zu denen es aber keinen Hinweis in den Papieren gibt und hört bei dem Bündel ABE´s und Gutachten auf, die an Bord mitgeführt werden, aber noch nicht im Fahrzeugschein stehen. Nur meine Meinung...

wie gesagt das muss ja wirklich jeder selber wissen. ich hab zum beispiel tagfahrlicht am auto... is manchmal mitn normalen abblendlicht zusammen an. am schlimmsten is es mit dem selbstgebauten blauen standlicht aber das ist mittlerweile seit 7 monaten so bullerei guckt sich das ab und zu mal an, aber da es kein sicherheitsrisiko darstellt kommt auch nie mehr als ein kommentar. einer meinte sogar das sieht geil aus xD wenn jetzt einer auf xenon umbaut und dauerthaft mit fernlicht fährt wäre das ja was anderes. ich denke wenn die blinker leicht leuchten wird auch keiner was sagen. das ist immer eine frage wie stark sowas auffällt und tatsächlich behindert. vielleicht sollte man aber klarglasblinker nehmen und wirklich wißes licht reinbauen, und den blinker gelb lassen.

es gibt ja auch schon viele kleinere lampen auch als rücklichtersatz mit leds. zugelassen sind die nicht, aber es fällt nicht auf und hat den gleichen effekt, nur dass es länger hält. warum sollte einer was sagen?

ich hab miene rücklichter auch komplett selbst auf leds in stundenlanger handarbeit umgebaut. da hat sich auch noch niemand beschwert, weil es einfach keinen unterschied macht nur dass die lampen praktisch immer halten und bei der menge auch heller und besser zu erkennen sind

Also erstmal sind mit US-Standlich die Blinkerleisten gemeint, die in der Stoßstange vorne sind, nehme ich an. Es sind eben einfach noch je eine orangene W5w Lampe pro seite verbaut, die orange leuchtet, wenn standlich an ist. Mit originalen VW Teilen hat das nichts zu tun.

Und ewig angeschlossen wird da auch nichts. Du hast einmal plus und einmal minus kabel an den Fassungen für die neuen standlicht birnen. Diese 2 Kabel werden oben mittels Stromdieben/Löten einfach an die + und - Leitung vom original Standlich angeschlossen. Wo ist das Problem? Die Blinker birnen, die um einiges heller sind, werden doch einfach gesteckt und an die original Fassung angebracht!

Nebelscheinwerfer brauchen Kabelbaum/Lichtschalter mit NSW, Brücke/Relais in die ZE und das wars.

Solltest du nicht mal das Standlicht anschließen können, so bitte ich dich im Interesse deines Autos das einen Fachmann machen zu lassen ;)

03122008-005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. US Standlichht einbauen! Aber wie?