ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US-Standlicht codieren, aber wie?

US-Standlicht codieren, aber wie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. November 2009 um 15:34

guten tag,

ich weiß, dieses thema wurde hier und in anderen foren schon oft diskutiert, bin aber weder über die suchfunktion noch in anderen foren wirklich fündig geworden.

ich habe vor mein bordnetzsteuergerät umcodieren zu lassen, so dass die blinker in den frontscheinwerfern auf 20 oder 30% mitleuchten, also so wie die us-einstellung.

nun zu meinem problem, mein freundlicher bekommt es nicht gebacken die betreffende codierung zu ändern. daraufhin habe ichs chon so ziemlich das ganze netz nach einer einfachen, klaren anleitung zum umcodieren des steuergerätes durchsucht, bin aber nirgends fündig geworden.

ich hoffe irgendjemand kann mir bei der sache behilflich sein.

ich freue mich auf eure antworten.

gruß,

marph1989

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Du kannst ja auch mal herumfragen bzw. übers Forum jemanden suchen der VCDS oder Ähnliches auf dem Laptop hat und es dir eben codiert. Sind 2-3 Mausklicks...

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:06

habe schon in meiner umgebung ( kreis siegmaringen) rumgefragt, habe aber keinen gefunden, der mir die blinker umcodieren kann.

und wie gesagt, mein :-) bekommt es ohne anleitung auch nicht auf die reihe.

mfg

Mein Kollege beim Freundlichen wusste auch nicht 100% wie es geht, aber mit meiner Hilfe haben wir es hinbekommen .... nach etwa 45min rumprobieren. :D

 

Wie wir es dann nun doch noch geschafft haben wissen wir Beide bis heute nicht.

Hast du mal hier geschaut?

VCDS Userlist

Grüße

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:27

@ deepsilver

:-) da hast dann wohl ein bisschen glück gehabt. das belibt mir bis jetzt leider verwährt :-) außerdem gehört der mechaniker bei meinem freundlichen leider nicht gerade zu den hellsten lämpchen auf dem planeten.

also ne genau anleitung zu oben genanntem thema hat keiner oder?

mfg

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:40

@ dennis51280,

ja, die list hab ich schon durchgesehen, da ist aber auch keiner in meiner umgebung dabei, der mir bei meinem vorhaben behilflich sein kann....

trotzdem danke für den link.

 

mfg

Hi,

 

ich denke mal der Freundliche hat es über die geführte Fehlersuche probiert und es daher nicht "gebacken" bekommen,weil diese Funktion,da nicht legal,im Diagnosegerät gesperrt ist.

Poste einfach mal die derzeitige Codierung vom BNS,dann kann man die anpassen und der Freundliche programmiert die dann einfach ins Gerät. Wobei 20 - 30 % schon arg hell sind.

 

Gruß 

Beim GTI scheinwerfer gehts auch ohne Programmieren :D

Bei mir war ein Standlichtbirnchen kaputt und da ich gerade kein anderes hatte und keins bekam (Samstag Abend) hab ich einfach die 5 Watt orangen Leuchtmittel von meinem alten 3er Touring genommen.

Die sind da normalerweise in den Seitenblinkern (Kotflügel)

Da beim GTI Scheinwerfer der ganze Bereich leuchtet, also vom Standlicht bis zum Blinker, sieht das sau gut aus.

Das Blinken ist immer noch mehr als deutlich zu erkennen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:37

@ TTTDI,

hab gerstern noch ne weile im netz rumgesucht und noch ne "codier-anleitung" gefunden, mit der geh ich am freitag nochmal zum freundlichen, um das ganze nochmals zu probieren.

falls es dann immer noch nicht hinhaut, stelle ich die codierung vom steuergerät rein.

schonmal vielen dank für die tips.

mfg

marph1989

am 18. November 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Marph1989

@ TTTDI,

hab gerstern noch ne weile im netz rumgesucht und noch ne "codier-anleitung" gefunden, mit der geh ich am freitag nochmal zum freundlichen, um das ganze nochmals zu probieren.

falls es dann immer noch nicht hinhaut, stelle ich die codierung vom steuergerät rein.

schonmal vielen dank für die tips.

mfg

marph1989

was hast du für scheinwerfer??? Xenon oder xenonlook.... oder die normalen???

am 18. November 2009 um 9:33

Hier steht es auch drin was und wo man Codieren muss (http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09)

 

Wenn jemand mit VCDS kommen kann dann ist das nur ein Häkchen setzten und die Prozentzahl eintippen für die leuchtstärke

.

Wenn es aber dein :) machen muss mit seinem Tester, dann dürft ihr etwas zwischen Bits und Bytes rechnen.

Oder hier macht es etwas einfacher (http://obd.netloonies.com/)

Und zu den Grundlagen (http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding)

 

 

Viel erfolg

Die Codelisten sind leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Weil bei meinem GT MJ 09, hats damit nicht funktioniert. Nachdem wir auf Verdacht, das 30 Byte Steuergerät des G6/Rocco genommen haben, wars in wenigen Momenten geschehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Die Codelisten sind leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Weil bei meinem GT MJ 09, hats damit nicht funktioniert. Nachdem wir auf Verdacht, das 30 Byte Steuergerät des G6/Rocco genommen haben, wars in wenigen Momenten geschehen. :D

ähh du bringst da etwas durcheinander....

die us blinker sind seid anfang an an der selben stelle zu codieren.

der golf 6 hat ein ganz anderes bnstg!!!

Ist eigetnlich schonmal jemand mit den Standlicht-Blinkern zum TÜV gefahren?

Ich programmiere vorher immer soweit alls raus....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US-Standlicht codieren, aber wie?