US Standlicht legal oder nicht?
Hallo,
ich wollte mal gerne wissen ob das US Standlicht in Deutschland verboten ist. Das US Standlicht ist codiert und in bestimmten Prozent Zahlen durch das LSZ gedimmt und deutlich vom eigentlichen Blinken zu unterscheiden. Nun wurde ich neulich von der Polizei angehalten und meinten zu mir, ich solle dies wieder in den Originalzustand versetzen, sonst kostet es mir 20€ Verwarngeld. Ein Kumpel durfte dieses gestern sogar zahlen. Ich bin schon 2 Jahre mit US Standlicht unterwegs und nun machen die so ein Terz drum. Ist das wirklich so oder hat die Rennleitung frisch von der Schule einfach bloß keinen Plan?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
§51STVZO Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
[...]Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden.[...]
Und als passendes Bußgeld:
221 Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen
221.2 unter Verstoß gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen 20 €
Soviel zum offziliellen Teil.
Ich glaube zum Stillegen an Ort und Stelle reicht US-Standlicht nicht.
PS: Ich finds auch cool Und hatte es ne Weile. bei uns tolerien es die Cops - den Zwanni lassen sie liegen. Aber ist sicher con Cop zu Cop unterschiedlich. Wenn du löhnen musst - siehs sportlich. Gespielt - verloren. So ist das Leben Verboten ist es definitv. Und die machen eben ihren Job.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist bei uns definitiv nicht erlaubt .
OK danke für die schnelle Antwort.
Lass es am besten wieder umcodieren bevor du auch was bezahlen musst.
Definitiv in deutschland nicht zugelassen. Kannst dich mit nem verwarngeld noch glücklich schätzen
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 6. November 2016 um 15:37:44 Uhr:
Definitiv in deutschland nicht zugelassen. Kannst dich mit nem verwarngeld noch glücklich schätzen
Jo, ein anderer Polizist legt dir die Kiste an Ort und Stelle still.
Ich hatte die sidemarker bis vor kurzem beim E39 codiert.
Stand letztens erst hinter den cops an der ampel, nix passiert.
Es kommt halt immer drauf an wie die jungs unterwgs sind.
Ein ungutes gefühl bleibt, weil nicht erlaubt.
Der grund wieso ich sie nicht mehr codiert habe ist ein anderer.
Mir wurde schon zweimal übelst die vorfahrt genommen und die leute am steuer waren am schimpfen.
Vermutlich dachten sie im ersten moment ich würde blinken.
Zitat:
@325Ci-Fahrer schrieb am 6. November 2016 um 19:07:15 Uhr:
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 6. November 2016 um 15:37:44 Uhr:
Jo, ein anderer Polizist legt dir die Kiste an Ort und Stelle still.
Also das ist mal wieder Mega Schwarzmalerei hier. Ich schätze du findest zwischen München und Hamburg nicht einen Polizisten der dir die Kiste still legt. Vorallem, wenn es auch noch Tag ist, gibt es keinen Grund dafür. Licht aus und gut ist . Mängelkarte oder Verwarnungsgeld und das war es. Raus codieren und aus die Maus.
Ich selbst habe sie seit Ewigkeiten und die Polizei interessiert es nicht.
jetzt geht wieder die grundsatzdiskusion los
Natürlich kann man glück haben und nie auf einen polizisten treffen den es interessiert. Man kann aber auch auf einen polizisten treffen der seinen job sehr sehr ernst nimmt und dir die karre still legt. Ist er rechtlich mit auf der sicheren seite.
Es kann ja jeder machen was er will (ist ja so toll hier in deutschland) aber man muss sich der rechtlichen konsequenzen bewusst sein.
Wie tom schon beispielhaft vorzeigte, sind die dinger in deutschland einfach ein sicherheitsrisiko. Und da schlimm ist das es nicht nur das rissiko von dem ist der sie codiert hat, sondern auch unbeteiligte mit reinziehen kann.
Solange man nur sich selbst gefährdet kann ruhig jeder machen was er will, aber sobald andere gefährdet werden sollte man schonmal über den tellerrand blicken
Zitat:
§51STVZO Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten
[...]Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden.[...]
Und als passendes Bußgeld:
221 Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen
221.2 unter Verstoß gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen 20 €
Soviel zum offziliellen Teil.
Ich glaube zum Stillegen an Ort und Stelle reicht US-Standlicht nicht.
PS: Ich finds auch cool Und hatte es ne Weile. bei uns tolerien es die Cops - den Zwanni lassen sie liegen. Aber ist sicher con Cop zu Cop unterschiedlich. Wenn du löhnen musst - siehs sportlich. Gespielt - verloren. So ist das Leben Verboten ist es definitv. Und die machen eben ihren Job.
Finde es mega sexy und bin damit sogar durch den TÜV Hessen gekommen
Stimmt meinem Vorredner zu - Verboten bleibt es trotzdem
Ich finde es auch sehr schick. gefällt mir aber nur wenn die jammern nicht getrennt sind.
Also beim fl Coupe Hammer....bei limo und touring unsexy xD
Wer es ausprobieren möchte kann ja mal am Samstag Abend damit über den Kölner Ring fahren. Das triggert die Cops da ziemlich gut und der Wagen landet dann erstmal auf einem Anhänger.
Der Kölner Ring - Erst neulich eine Doku darüber gesehen. Ich glaube sogar, dass der Dienstwagen der Polizisten der "leistungsstarke" VW Passat mit 150PS war, worüber sich doch jeder lustig macht
Ja, es geht nichts über die Frontscheinwerfer des FL Coupe, aber an einer FL Limo sieht es trotzdem ganz schick aus, wie ich finde. Besonders mit gelben Blinkers
Ich hab lange überlegt was es werden soll.
Klar war e46 coupeform. Und zur Wahl stand ganz klar nur 330 oder halt ne Emmi.
Aber alleine optisch gefällt mir die Front um Längen besser also War die Emmi raus aus dem Spiel xD