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US Standlicht statt Abblendlicht?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:55

'Abend Leute :)

So, endlich mal die Originalsitze und scheinwerfer (H1) eingebaut, und die Kiste macht wieder Zicken. Da kann keine Frau der Welt mithalten, wirklich....

Also es fing so an....hatte mal H7 Depo (mit Xenon), und ab und zu gingen die nicht an. Motorhaube auf, Steuergerät leicht bewegt, -> passt !

Ich dachte es lag am Xenon(Kabel, Steuergerät und sonstwas).

Na gut, vorgestern habe ich die H1 wieder eingebaut (vorübergehend, bis meine H7 da sind). Es ging alles problemlos, bis vor 10 minuten.

Also es funktioniert so :

- Standlicht Stellung : blinker gehen, wenn man Lichthupe gibt, geht das Standlicht aus und alle 4 Blinker gehen an (auch im Kombi-instrument). Lässt man den Hebel los, gibts wieder Standlicht

- Abblendlicht Stellung : egal ob normal, oder mit Lichthupe, oder Fernlicht, es leuchten nur die 4 Blinker. Blinken geht aber nicht.....

Ich habe die Kabel geprüft, nichts verdächtiges. Die Sicherung (es ist jetzt dunkel) werden in Ordnung sein denke ich, oder?

Ahm......ein paar Tips wären super, ich müsste evtl um 21 Uhr weg, vielleicht krieg ich das hin....

Danke schonmal

Vladiiiii

Beste Antwort im Thema

Ich wette auf zu wenig masse denn wenn du ja standlich anhast geht alles noch und bei licht aus funzt auch alles nur bei abblendlich hast du das problem. Da mehr verbraucher angestaltet werden hast du wenig masse und es kommt zu einer überspannung der dann die blinkerrelai ansteuert. Du kannst am massepunkt korression haben und dadurch zieht er zuwenig masse an. Sonst dürfte da eigentlich nicht´s sein was diesen fehler verursacht:)

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am 15. Februar 2010 um 18:16

So einfach mal an einen Massefehler gedacht. Bei falscher Minuspolung oder schlechtem Kontakt spinnen Anhängerrückleuchten mit dem Licht doch auch rum. Prüf mal bitte die Minuskontakte oder ist ein Irgendwo ein Stecker falsch rum drauf?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:30

Danke, das hatte ich auch im Kopf.....also ich hab wirklich alle Kabel gewackelt usw (es ist......relativ......dunkel im Moment :D ), es war alles fest dran.

Ich habe mal die Frontblinker, Heckleuchten, und Scheinwerfer nacheinander (also immer nur 1) abgeklemmt, keine Veränderung :(

Könntest du die "Minuskontakte" erklären, im Motorraum kenne ich mich (elektrik-mäßig) leider sogut wie garnicht aus :( Wie gesagt, alle Kabel, die ich gesehen habe, habe ich ein bisschen rumgewackelt, ohne Ergebnis.

Evtl kann ein Relais kaputt sein? Oder sind die wie die Sicherungen (einmal kaputt, bleibt es so?).

Eben weil es nur ab und zu aufgetaucht ist (recht selten, ca. 1 mal im Monat höchstens) würde ich auch auf ein Kabel o.ä. tippen.....naja.

Aber danke trotzdem :)

Vladiiiii

am 15. Februar 2010 um 18:56

Also sobald du Licht haben willst, leuchten nicht die Lampen, sondern nur die Blinker, hast du mal geguckt, was passiert, wenn du die Blinkerbirnen rausmachst?

Das scheint mir mehr so, als wäre im Anschluss der Scheinwerfer irgendwas nicht in Ordnung.

 

Als wäre der Blinker aufs Licht gelegt.

 

 

Achja, was passiert, wenn du mit Licht aus blinkst?

am 15. Februar 2010 um 18:57

Der einzige andere Punkt wo sich beide Stromläufe "treffen" könnten, wäre der Blinker/Fernlichthebel.  Steck dem mal aus und schau was passiert. An einer Sicherung oder einem Relais kann es eigentlich nicht liegen. Strom ist ja da. Oder zieh mal die Sicherung vom Blinker und schalte dann das Licht mal durch. Vlt. auch ein Weg.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Also sobald du Licht haben willst, leuchten nicht die Lampen, sondern nur die Blinker, hast du mal geguckt, was passiert, wenn du die Blinkerbirnen rausmachst?

Passiert nichts. Bleiben die anderen 3 Blinker an (oder die anderen 2 usw).

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Achja, was passiert, wenn du mit Licht aus blinkst?

Also ich kann mit "licht aus" und "standlicht" problemlos blinken.

Gruß

am 15. Februar 2010 um 19:04

Uff....

 

Was wenn nur 1 Scheinwerfer angeklemmt ist?

Evtl mal nur den rechten oder linken anklemmen.

 

Blinkerhebel? kA ob es daran liegen kann.

am 15. Februar 2010 um 19:16

Die Stecker Standlicht / Blinker sind an den richtigen Plätzen? (Vom Kabelstrang Scheinwerfer geht KEIN Kabel zu den Blinkern, die haben nen eigenen )  

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:18

Ja, so ist es. Hab seit gestern/vorgestern doch kein Kabelstrang verändert oder so :D

Danke ;)

am 15. Februar 2010 um 19:22

Also funzt wieder alles?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:26

Nein :D

"so ist es" = ja, vom Kabelstrang Scheinwerfer geht nichts zur Blinker :) Sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt. ;)

am 15. Februar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Nein :D

 

"so ist es" = ja, vom Kabelstrang Scheinwerfer geht nichts zur Blinker :) Sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt. ;)

Hast du denn mal einen Scheinwerfer abgeklemmt?

Oder gar beide?

Was passiert, wenn beide abgeklemmt sind, und du das Licht anmachst, gehen dann auch die Blinker im Tacho und hinten an?

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:31

Gleichzeitig noch nicht, muss ich noch probieren. Hab die nur nacheinander abgeklemmt. Bin gleich wieder da :D

Ich wette auf zu wenig masse denn wenn du ja standlich anhast geht alles noch und bei licht aus funzt auch alles nur bei abblendlich hast du das problem. Da mehr verbraucher angestaltet werden hast du wenig masse und es kommt zu einer überspannung der dann die blinkerrelai ansteuert. Du kannst am massepunkt korression haben und dadurch zieht er zuwenig masse an. Sonst dürfte da eigentlich nicht´s sein was diesen fehler verursacht:)

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